Holiday mein erstes Holzbauprojekt ist fertig ...

Oli_L

Vereinsmitglied
rund....

rund....

Hallo,

nix für ungut, aber warum trauen sich die Leute so selten den Holzrumpf mit den fetten Dreikantelisten wenigstens vorne RUND zu schleifen?

Mein ehemaliger Ximango hatte überhaupt keine Probleme den Dymond HQ2838 unterzubringen bei makellos rundem Motorspant ohne Hutzen, 38er Spinner. Man muss den Spant nur so drehen, das die Motorkabel schräg unten auf der Ecke zwischen Dreikantleiste und Rumpfboden zu liegen kommen, da ist wegen des Motorsturzes eigentlich immer genug Platz. Ggf. etwas innen freischmirgeln....

Ximango_04.JPG

Schwerpunkt war auch nie ein Problem, der Akku 3s 2200 lag halt unter der Kabinenhaube, mit Klett befestigt.

Gruß,
Oliver
 
keine Lufthutzen

keine Lufthutzen

Hallo,

wollte mich nochmal melden. Am Holiday sind keine Lufthutzen notwendig.
Bei meinen 1. Jungfernflug waren die Lufthutzen für einen beinahe Absturz verantwortlich.
Nach dem ich den Regler getauscht habe, war gestern 2.Jungfernflug.
Und er fliegt richtig gut. Leider war es sehr windig und böig.
Deshalb habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
4 Steigflüge mit Motor bin ich geflogen und habe fast nichts nachladen (ca.200mAh) müssen.

Falko
 
Fliegt genial

Fliegt genial

Heute war der Flug zum Einstellen.
Der Holiday fliegt genial.
Gleiten geht ohne Ende. Wunderschön.
Leider hat sich nach einer scharfen Wende die Flosse verabschiedet.
Es war kein wirkliches Landen mehr möglich.
Aber erstaunlicher Weise hat sich nur die Verbindung Rumpf zur Tragfläche gelöst.
Wird neu eingeharzt mit ein wenig Glasgewebe.
Danke an Robert für die gelungene und einfache Konstruktion.

Falko
 
Flosse

Flosse

Hallo Denis,

die Flosse war in den Schlitz mittels Holzleim eingeklebt.
Vielleicht war mein Manöver (wie ein Turn nur flacher mit Motor geflogen)
auch zu abrupt.
Viele Grüße, Falko.
 
Grüss dich Falko,

stimmt, vermutlich war es zu abrupt.
Kann mir das Flugmanöver aber nicht so richtig vorstellen, beim HOLIDAY und XIMANGO
habe ich die SR-Flosse wenn überhaupt nur beim Landen abgebrochen:
Rumpf kommt quer, hängt am Boden ein -> Knack! Der Peitscheneffekt...
 

hoppse

User
Holiday

Holiday

Hallo
habe auch einen Holiday der Rohbau ist fast vollendet noch ein wenig schleifen dann mit Parkettlack füllen und mit Farbe behandeln Rc rein und hoffentlich fliegt er dann auch.:)
Noch ne frage was für Farbe habt ihr genommen?
danke euch
 
Farbe

Farbe

Hallo,

für die Tragflächen habe ich mich nach der Empfehlung gerichtet - ganz dünne Lasur.
Für den Rumpf habe ich einfach Acryl - Farbe verwendet. War aber nicht so gut, da wasserlöslich.
Besser hätte ich für den Rumpf auch die Lasur verwenden sollen.

Falko
 
Hallo zusammen!

@Hoppse:
Mein HOLIDAY (kann sehr gut sein, dass du ihn schon "live" gesehen hast ;)) ist komplett mit
wasserlöslichem Acryl-Buntlack gerollt: Mit Schaumstoffrolle und ganz wenig Lack, 3 Schichten damit die Farben kräftig werden.
Rumpf und Tragflächen oben gelb und blau, unten schwarz und klarer Treppen-/Parkettlack (ebenfalls wasserlöslicher Acryllack).
Die Holzstruktur ist auch in den schwarzen Blockstreifen noch sichtbar.
Zwischen den Lackaufträgen ganz wenig schleifen, die Oberfläche muss rau bleiben. Stückweise und abwechselnd Ober- und Unterseite
unmittelbar nacheinander rollen ergibt einen verzugsfreien Flügel.

Wenn du nach Anleitung baust und einstellst fliegt der HOLIDAY sogar ganz sicher! :)

@Falko:
...Acryl - Farbe verwendet. War aber nicht so gut, da wasserlöslich.
Was war das Problem? Verzug?
 

Anhänge

  • 108.jpg
    108.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 84
  • 104.jpg
    104.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 91

hoppse

User
Holiday

Holiday

Hallo Denis
ne Problem in dem sinn nicht die Flächen sind zwar unterschiedlich schwer aber das ist nicht schlimm muß ich halt ausgleichen.
Mir ging es nur um die Lackierung ich weiß nicht wie die auftragen soll Parkettlack zuerst oder Farbe zuerst und was
für Farbe ?
gruß Peter
 
Hallo Peter,

mit "Problem" meinte ich Falko. Er klang mit seinem Ergebnis nicht zufrieden.;)

Beim HOLIDAY habe ich klaren Parkettlack nur auf der Unterseite zwischen den schwarzen Streifen benutzt,
sonst jeweils nur den farbigen Acryllack.
Unterschiedlichen Gewichten links/rechts kann man so begegnen:
Nasenleisten, vordere Profilbretter, Endfahnen und Ruder so kombinieren, dass beide Seiten möglichst gleich schwer sind.
Wenn nötig, eine Restdifferenz mit Blei im Randbogen ausgleichen,
hier beim XIMANGO 5g mit PU eingeklebt:
IMG_15151.JPG

...und beim lackieren sauber abkleben, sonst siehts aus wie der blaue Streifen...:rolleyes:
 

hoppse

User
Holyday

Holyday

Hallo Denis
ist mir nachher auch aufgefallen das du nicht mich gemeinst hast. Habe meinen fast fertig habe ihn jetzt lackiert
und ihn aber ganz dünn mit Parkettlack gerollt.
Morgen werde ich die Ruder dran machen, Servos einbauen und verkleiden danach die Flächen ausgewichten ,Motor, Regler kommen erst noch, dann stelle ich auch Bilder rein. Freue mich schon auf den erstflug:)
gruß Peter
 

hoppse

User
Fast Fertig

Fast Fertig

Hallo Denis
er ist jetzt fast fertig:D. ich warte noch auf den Motor und dann geht es los
viele grüße
PeterPICT0001.JPGPICT0002.JPGPICT0003.JPGPICT0004.JPG
 
Motor

Motor

Hallo,

baue dir nicht einen so schweren Motor ein.
Habe den Dymond HQ 2838 drinnen.
Er ist recht schwer aber leistungsstark.
Mein Akku liegt im Bereich der Tragfläche (fast im Schwerpunkt).
Und es geht damit fast senkrecht - muß aber nicht sein.
Dein Holiday sieht gut aus.
Falko
 

hoppse

User
Holiday

Holiday

Hallo Falco
vielen dank für dein Lob. Ich bin auch stolz auf mich:)
als Motor habe ich diesen hier Turnigy D2836 / 8 1100KV vom König
mit eine 9x6,5 Klappluftschraube müßte gut gehen habe in meinem Eyecather einen
Permax Motor 2816 drin der zieht fast senkrecht hoch.
gruß
Peter
 

Relaxr

User
Hi - wegen Bild #31,

hat der Ximango und Holiday nun eine Styro/Balsa Fläche? Sieht auf dem Bild so aus. Meiner hatte ne Jedelski Fläche aus Massivbalsa......nur mal aus Interesse.

Gruss Markus
 

hoppse

User
meiner hat eine Massiv Balsafläche
gruß
Peter
 
Hallo zusammen!

Hi - wegen Bild #31,

hat der Ximango und Holiday nun eine Styro/Balsa Fläche? Sieht auf dem Bild so aus. Meiner hatte ne Jedelski Fläche aus Massivbalsa......nur mal aus Interesse.

Gruss Markus

Es ist nach wie vor Jedelsky in Balsa massiv.
Die Endfahne ist am Randbogen (Foto) nur noch ca. 10 mm tief und fällt deshalb nicht wirklich auf.

Wer weiss, RS etabliert ja zZ wieder eine Holz/Styro Flächenproduktion, auch für frühere Modelle.

Wie`s aussieht nur für die Modelle, die früher auch schon Styro/Furnier Flügel hatten.

EDIT:
@hoppse: Ist schön geworden! "Gut Holz" beim Erstflug! :)
 

Relaxr

User
Ja die gezeigten Flieger sehen toll aus, schön gefinisht - hoffentlich nicht zu glatt ;). RS Modelle finde ich eh "kultig". Holiday und Ximango brillieren mit konstruktivem Minimalismus und wirklich guten Flugeigenschaften. Ich warte zZ mal auf seinen neuen, alten Modelle :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten