Holiday
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Moin, moin,
ich habe mehrere Versionen des Ximango gebaut, ist im Prinzip ein "verlängerter" Holiday. Die Rauhigkeit der Tragflächen macht sich erheblich bemerkbar! Mein erster Flügel war zu glatt geworden (Klarlack), der zweite, den ich dann im direkten Vergleich fliegen konnte (am selben Rumpf) konnte deutlich langsamer gemacht werden und war agiler auf Steuerbefehle. Ich hatte da die Beize direkt mit Klarlack angemischt und aufgetragen. Je rauher, desto besser! Die Landeklappen halte ich für sehr empfehlenswehrt. Nicht unbedingt zum Landen, da scheinen die gar nicht sooo wahnsinnig zu wirken. Falls man aber mal aus der Thermik aussteigen möchte, helfen sie deutlich. Ich hatte mal Steigen trotz ausgefahrener Klappen, ABER ich konnte den Flieger andrücken, ohne dass er zu schnell wurde, das geht ohne Klappen nicht sehr lange gut...
Haube hatte ich auch mit Magneten gesichert und einer dünnen Sperrholzzunge. Ach ja, die einzelne Schraube als Tragflächenbefestigung ist auch völlig ausreichend. Bei einem Einschlag (Servoausfall in Endposition) ist die Tragfläche vom Rumpf abgeschert, die Schraube hat das Brettchen dabei aus dem Rumpf mitgerissen, konnte ich anschließend einfach wieder einkleben. 2 Schrauben machen das auch nicht besser.
Grüße
Wolf
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Moin, moin,
ich habe mehrere Versionen des Ximango gebaut, ist im Prinzip ein "verlängerter" Holiday. Die Rauhigkeit der Tragflächen macht sich erheblich bemerkbar! Mein erster Flügel war zu glatt geworden (Klarlack), der zweite, den ich dann im direkten Vergleich fliegen konnte (am selben Rumpf) konnte deutlich langsamer gemacht werden und war agiler auf Steuerbefehle. Ich hatte da die Beize direkt mit Klarlack angemischt und aufgetragen. Je rauher, desto besser! Die Landeklappen halte ich für sehr empfehlenswehrt. Nicht unbedingt zum Landen, da scheinen die gar nicht sooo wahnsinnig zu wirken. Falls man aber mal aus der Thermik aussteigen möchte, helfen sie deutlich. Ich hatte mal Steigen trotz ausgefahrener Klappen, ABER ich konnte den Flieger andrücken, ohne dass er zu schnell wurde, das geht ohne Klappen nicht sehr lange gut...
Haube hatte ich auch mit Magneten gesichert und einer dünnen Sperrholzzunge. Ach ja, die einzelne Schraube als Tragflächenbefestigung ist auch völlig ausreichend. Bei einem Einschlag (Servoausfall in Endposition) ist die Tragfläche vom Rumpf abgeschert, die Schraube hat das Brettchen dabei aus dem Rumpf mitgerissen, konnte ich anschließend einfach wieder einkleben. 2 Schrauben machen das auch nicht besser.
Grüße
Wolf