Holiday mein erstes Holzbauprojekt ist fertig ...

br1150

User
Holiday

Holiday

Moin, moin,
ich habe mehrere Versionen des Ximango gebaut, ist im Prinzip ein "verlängerter" Holiday. Die Rauhigkeit der Tragflächen macht sich erheblich bemerkbar! Mein erster Flügel war zu glatt geworden (Klarlack), der zweite, den ich dann im direkten Vergleich fliegen konnte (am selben Rumpf) konnte deutlich langsamer gemacht werden und war agiler auf Steuerbefehle. Ich hatte da die Beize direkt mit Klarlack angemischt und aufgetragen. Je rauher, desto besser! Die Landeklappen halte ich für sehr empfehlenswehrt. Nicht unbedingt zum Landen, da scheinen die gar nicht sooo wahnsinnig zu wirken. Falls man aber mal aus der Thermik aussteigen möchte, helfen sie deutlich. Ich hatte mal Steigen trotz ausgefahrener Klappen, ABER ich konnte den Flieger andrücken, ohne dass er zu schnell wurde, das geht ohne Klappen nicht sehr lange gut...
Haube hatte ich auch mit Magneten gesichert und einer dünnen Sperrholzzunge. Ach ja, die einzelne Schraube als Tragflächenbefestigung ist auch völlig ausreichend. Bei einem Einschlag (Servoausfall in Endposition) ist die Tragfläche vom Rumpf abgeschert, die Schraube hat das Brettchen dabei aus dem Rumpf mitgerissen, konnte ich anschließend einfach wieder einkleben. 2 Schrauben machen das auch nicht besser.
Grüße
Wolf
 

br1150

User
Foto

Foto

Ganz vergessen, anbei noch ein Foto zur Motivation, zusammen mit dem Flying Cloud
Grüße
Wolf

Cloud Ximango klein.jpg
 

catdog

User
@ Wolf
Danke fuer Deinen Motivationsschub und Deine Erfahrungen. :):):)
Der Flying Cloud ist aber auch ein abgefahrenes Teil.:cool:
Zurueck zum Holiday. Wie schon geschrieben, werde ich ihn mit Buegelfolie bekleben. Und sollte es sich dann als noetig erweisen kann immer noch Haarspray aufgesprayt oder Lack aufgerollert werden.
 
'Bei all dieser Begeisterung über die Schweißgut Flotte mh, komm ich fast ins Grübeln, ob ich mir net doch wieder einen bestelle ?!

Hab den Holiday, Chinnok....
 

hoppse

User
Also ich habe mir den Zorro selbst gebaut nur den Rumpf beim Schweissgut bestellt und der fliegt einfach klasse
jetzt bin ich grade beim bau des Yukon ein Freund hat ihn schon fertig der ist auch klasse, Selber bauen ist voll geil ich bin richtig im Baufieber vorallem ist meine Meinung weiß man was man gebaut hat und man hat auch Herzblut reingesteckt. Ich fliege ihn mit stolz da ich ihn seber gebaut habe und ist doch toll!!!:):):):)
gruß
Peter
 

catdog

User
Hi Leute,
Hab nun den CHINOOK II und den neuen HOLIDAY :):):):):):):):):)
Hatte noch keine Zeit die Bausaetze auszupacken aber hab schon mal in die Bauanleitung vom NEUEN HOLIDAY reingeschaut.
Beim Motorspant hat sich etwas getan. Der urspruenglich Motorspannt wird jetzt nicht mehr einfach so auf den Rumpf gekleimt. Da ist jetzt ein Verstaerkerring, die genau in die Oeffnung vorne am Rumpf passt. Und da wird der Motorspannt dann aufgeleimt.
Die Kabinenhaube wird jetzt durch einen Magneten gehalten und hat eine Zentrieplatte. Rumpfverstaerkung hat eine etwas andee 'Form und eine Aussparung fuer die Strebe (auf Hoehe vorderkante Fluegel). Auch in der Dreieicksleiste gibt es eine aussparung fuer die Strebe.
Wenn ich beim schnellen lesen es nicht uebersehen hab, faellt die V-Form beim Fluegel weg.
Der Fluegel ist im Grundaufbau scheinbar gleich geblieben. In der Baubeschreibung wird jetzt darauf hingewiesen, dass Folie kein Nachteil ist. Es darf also gebuegelt werden.:D:D:D
...und die Baubeschreibung selbst ist nochmals verbessert. Es sind 3D - Zeichnungen dazu gekommen. Was das Bauen zum Kinderspiel macht. Wer's jetzt noch nicht rafft, der nehme vom Modellbau abstand und bewerbe sich um einen Sitz im Bundestag.:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Nagelt mich bitte nicht an den HOLIDAY, wenn ich jetzt Fehler gemacht habe. Wie gesagt grob ein schnell durchgelesen.;)
 

hoppse

User
hallo
der Gritter ist etwas schneller unterwegs mit ihm kann man auch mal einen Looping machen was ich dem Holiday nicht ganz zutraue weiß auch nicht warum. Der Holiday ist ein gemütlicher Feierabend Flieger. Wobei der Gritter absolut toll zum fliegen ist mit ihm habe ich meinen einstieg zu den Nurflüglern gemacht ist absolut Einbsteiger freundlich habe ihn jetzt aber traurigen Herzen´s verkauft da ich von meinem Freund den Chinook 2 abgekauft habe, für meinen Sohn, freue mich schon wenn er oder ich ihn einfliegen:)
gruß
 

catdog

User

Anhänge

  • rif-gebirge-DW-Politik-Bad-Bodenteich.jpg
    rif-gebirge-DW-Politik-Bad-Bodenteich.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 34
  • Rif.jpg
    Rif.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 34

hoppse

User
Also....
wie das aussieht muss ich mal zu dir nach Marokko :) sieht echt klasse aus, aber wie ist das im Sommer mit Thermik?
Ich habe den den Chinook fertig gekauft, er hatte ihn schon fertig gebaut und ist auch schon mal damit geflogen,
leider hat er ihn an einem Stück gebaut, sprich ohne geteilte Fläche ist zum transportieren etwas ungeschickt, habe aber zum Glück ein großes Auto. Ich warte immer noch auf besser Wetter will ihn jetzt unbedingt einfliegen :cry:, aber bei uns Regnet es wie ...... zum Glück schneit es nicht:)
gruß
Peter
 

catdog

User
@ Peter
Die Gegend ist wirklich gut zum entspannen. Meine Schwiegereltern wohnen dort. Hab also eine guenstige Ausgangsbasis.:D
Das Gelaende ist schon gut geeignet. Musst nur schaun, dass Du eine gute Landeflaeche findest. Mit Stoerklappen im Nuri oder mit einem RC-Paraglider ist das denke ich aber kein Problem.
Die Thermik will ich dieses Jahr unbedingt testen. Und schreibe dann hier einen ausgebreiteten Bericht.
Mit dem Einfliegen ist es bei mir auch nicht so weit her. Erst war sch.... Wetter - Regen den ganzen Tag. Dann musste ich arbeiten und jetzt ist ein eisig kalter Wind. Zum Einfluegen nicht zu gebrauchen.
Peter, ueben wir uns in Geduld.:):):)
LG, Bashier
 

catdog

User
Hi Fans vom HOLIDAY,:)
Fage an Euch verbaut Ihr die gleichen Servo's wie Robert empfiehlt ?
Fuer die Stoerklappen kann man doch sicherlich viel schwaechere Servo's einbauen. Welche konnt Ihr empfehlen?
 
Grüss dich!

HiTec HS 81 in HOLIDAY und XIMANGO auf den Rudern, hat bisher immer ohne Probleme funktioniert (...und die hat mein Händler immer auf Lager... ;)).

Mir persönlich wäre ein Servo lieber dass die Klappe sicher zuhält, als ein paar Gramm die der Flieger nicht merkt.
 

hoppse

User
Servo

Servo

Ich habe diese hier
Servo MEX-85BB MG Digital Micro
sind vom Schweighofer Preis- Leistung absolut spitze habe die Servos in sehr vielen Modelle
verbaut und keine Probleme
gruß Peter
 

catdog

User
Wenn ich Euch richtig verstehe verwendet Ihr fuer die Querruder und die Stoerklappen den gleichen Servotyp?
Ich dachte ich koennte etwas kleineres vuer die Stoerklappen verwenden. So um die 9gr. Davon hab ich einige. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

hoppse

User
Ruderschanier

Ruderschanier

Hallo
ist bestimmt nicht schlecht aber kostet wahrscheinlich viel.
Ich mache es so Laminierfolie durch`s Laminiergerätgerät in ca. 3cm Streifen und 3cm länge, dann ins Runder mit Skalpell einen Schnitt und einen Streifen der Folie rein Tropfen Sekunden kleber dies alle 10-15 cm Wiederholen
auf der Flächenseite genauso ( Schnitt wie auf der Ruderseite ) dann das Ruder mit den Folienstreifen in die Schnitte der Ruder einschieben ohne zuknicken 1 Tropen Sekundenkleber Fertig. Ruderspalt oben mit Tesa oder Schanierband abdecken fertig hebt absolut Bombenfest und ist sehr günstig:)
gruß
Peter
 

catdog

User
Hallo,
Bin nun mit dem HOLIDAY startklar und bei ca. 1025g gelandet.
Wie schwer sind Eure HOLIDAY's?
Eingebaut hab ich:
PULSAR 15 mit Klappluftschraube 8"
Akku : 2200 / 11,1V
Wird das reichen? Oder muss der Propeller groesser sein?
 

catdog

User
Stoerklappenproblem

Stoerklappenproblem

Will noch diese Woche mit Stoerklappen fliegen und wurde beim Test boese ueberrascht.
Ich habe zwei Stoerklappen beim HOLIDAY eingebaut. Und genau hier faengt mein Problem an.
Da beide Stoerklappen den gleichen Weg gleichzeitig gehen sollen, hab ich ein "Y"-Kabel geloetet und dies am Empfaenger beim Steckplatz " Fahrwerk " eingeloggt um sie mit Hilfe des Schalter " Fahrwerk " zu betaetigen.
Bloed nur das beim Stoerklappen akrivieren nun ein Servo vor und das Andere zurueck bewegt.:confused::confused::confused::cry::cry::cry:
Keine Idee und Erfahrung, wie ich das weg gekomme. Schliesslich sollen beide Servo's in die gleiche Richtung bewegen damit beide Stoerklappen ausgefahren werden.
Wie konntet Ihr das Problem geloesen?
 

hoppse

User
Servos

Servos

Hallo Catdog
das mit demY-Kabel wird nicht funktionieren da dort immer ein Servo vor und eines zurück läuft Querruderfunktion
du mußt die Servo´s einzeln ansteuern und abgleichen dann laufen sie gleich weit hoch so wie du es möchtest
gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten