Holiday mein erstes Holzbauprojekt ist fertig ...

Hi

also bei mir damals hies es bei den Schweißgut Nuris eben : rauhe Oberfläche ! und ich kann mich sogar erinnern, dass es sogar Warnungen gab, eben net zu
bügeln .....

Zu den Servos : kommen halt auf die Unterseite der Fläche. Du hast doch da so nen schmalen Grad drinnen, für die Servokabel. Ich hab mir so ein Balsabrettchen
schräg angeschliffen, und auf die Fläche mit Sekundenkleber fixiert. Dann die HS 82 auf der Auflagefläche halt mit Klettband aufs Brettchen geklebt. Bisher hält
das einwandfrei...

Klaus
 

hoppse

User
Hallo
ich habe meine Servo´s (seht ihr ja auf den Bildern Weiter vorne)einfach angeraut und drauf geharzt, ist mir sicherer und wenn ich sie je wegmachen muss nehme ich ne Zange ziehe sie weg und kann den Untergrund dann wieder mit Balsa auffüllen
für die Kabel ist eine Nut ein gefräst. Neben den Servo´s habe ich ein Stück Depron als eine art Landekuffe aber eher zum Schutz der Servo´s verwendet.
Zum Thema Bügelfolie: Also mein Freund hat seinen bebügelt und er fliegt genauso wie meiner (unbebügelt).
Es gibt keinen Unterschied.
gruß
Peter
 

catdog

User
Ja, die Kabelkanaele sind entdeckt. Hatte ich auch auf der Bauanleitung gesehen. Aber danke fuer den Hinweis.:)
Peter, dann deckt sich Eure Erkenntnis mit der Oberflaeche mit der vom RS.
Robert hat mir genau das auch gesagt.:cool::cool::cool:
Die Fluegel hab ich ohne 'V' gemacht. Steht auch in der Anleitung dat es nicht muss.
Wie habt Ihr es mit dem " V " im Fluegel gehalten ?
 

hoppse

User
V- Form

V- Form

Hallo
Ich habe meinem eine leichte v-Form gegeben so stand es in der Anleitung müsste nochmals nachschauen
aber mit V fliegt er eigenstabiler. Ich baue grade einen Yukon dem gebe ich auch 1 Grad V-Form ich finde es besser
du musst nicht ständig Knüppeln und korigieren
gruß
Peter
 

catdog

User
Zu spaet, hab jetzt ohne V-Form gebaut. Robert meine ist im Prinzip nicht noetig. :confused::cry:
Hab aber auch nicht soooooooooo ein grosses Baubrett um den Fluegel exakt auszurichten.
Ist im Prinzip ja auch sehr weinig " V " .;)
 

catdog

User
@ Peter
Warst Du nicht der Jenige, der die Seitenflosse mit Magneten befestigt hat?
Und haelt das zuverlaessig. Vorallem haelt das kleine Stueck was in die Halterung im Rumpf reinkommt die Kraefte aus?
 

hoppse

User
Muss dich leider enttäuschen ich war das nicht mit dem Magneten diesem System traue ich nicht hätte Angst die Flosse zu verlieren. nochmals zur V-Form wenn Robert das sagt das es keine Auswirkung hat ob mit oder ohne
wird das schon so stimmen, er weiß was er sagt und macht, man sieht es ja an seinen Modelle die sind alle Klasse
gruß
 
keine Panik, das Ding fliegt super, egal ob mit einer minimalen V-Form oder nicht.

Mir hat der Bau total gefallen, weil ich vorher meinte, ich hätte 2 total linke Hände , und wenn das Teil dann fliegt, ist wirklich ein tolles Feeling...

Just do it !

Klaus
 

Anhänge

  • nach dem Erstflug.jpg
    nach dem Erstflug.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 54
Seitenflosse

Seitenflosse

Bezüglich der Seitenflosse muß ich mich einmischen.
Denn ich habe während des Fluges meine mal verloren. Die Klebung hatte sich gelöst (???).
Der Holiday war nicht mehr steuerbar und ging im Gleitflug zu Boden. Die Landung war nicht sehr sanft.
Lange Rede kurzer Sinn - mit Magneten sollte es bombig halten - sonst droht Schaden.

Falko
 

catdog

User
@ birdy47
Danke , Du machst mir Mut. :):):)

Ich warte jetzt auf den Motor. Hab hier noch einige schwache Parkflyermotoren rumliegen. Vielleicht gehen die auch bis der Richtige eintrifft?:D
Muss den Rumpf noch etwas rund machen und den Heckteil fischen. Aber es schneit draussen wieder und windig ist es auch noch. Also hab ich Zeit.:D:D
Werde die Sache mit dem Magneten machen.
Der Robert hat diese beim MOUNTY so vorgesehen und das scheint zu funktionieren.
Allerdings werd ich den Teil der Seitenflosse und den Spant, der Seitenflosse aufnimmt etwas mit leichtem Gfk verstaerken.
 

hoppse

User
Danke , Du machst mir Mut. :):):)
Ich wollte dich nicht verunsichern das wird schon er wird fliegen 100% ist ja von Robert.
Ich mache mie auch grade gedanke bin grade am Bau des Yukon mit 2,60m Spannweite und einer Styrobeplankten Fläche aber man macht sich viel zu viel Gedanken
grüße und er fliegt:)
 

catdog

User
@ hoppse

Ist schon OK! Lass Dir keine grauen Haare wachsen. :D:D:D

Ich werde Foto's machen ueber die abnehmbare Seitenflosse. Auf jeden Fall wird er so noch transportfreundlicher.:cool::cool::cool:

Muss die Seitenflosse eigentlich mit dem Rumpfende abschliessen oder kann sie auch weiter vorne plaziert werden.
Der Schlitz im oberen Heckteil laesst im Prinzip alle Moeglichkeiten zu.;)
 

hoppse

User
Muss nicht mirt dem Rumpf abschließen tut meine auch nicht
gruß
 

catdog

User
Dann muss ich aber diese kleine Rumpspante welche die Seitenflosse haelt in der Breite verringern.
So wie es jetzt ist, muesste ich die Flosse in dem Schlitz des hinteren Rumpfoberteils weiter vorne plazieren.
Die Seitenflosse koenteso nicht mit dem Rumpfende abschliessen. ;)

Werde ich schon hinbekommen.:D:D:D
 

hoppse

User
Die Seitenflosse muss nicht mit dem Rumpf abschließen ist bei mir auch nicht es geht auch so 1 oder 2 cm weiter hinten oder vorne macht nichts aus
grußPICT0004.JPG
 

catdog

User
@ hoppse
Danke fuer das schoene Foto.:):):)
Ich werde wohl Stoerklappen einbauen so wie Robert dies vorgesehen hat. Habt Ihr das nicht gemacht?
 
Nö, ich hab da keine Störklappen eingebaut. Mann kann den Holdiay auch so schön landen.

Mit der Seitenflosse, wie bereits geschrieben, die schliesst hinten net bündig ab. Is aber echt kein Thema. Hab sie mit Holzleim eingeklebt und
bisher hält dies auch.

Vorne beim Rumpf habe ich den Motordeckel mit Magneten befestigt.

Klaus
 

hoppse

User
Hallo genauso wie Klaus habe ich es auch gemacht die Haube habwe ich noch zusätzlich mit Magneten befestigt
und Störklappe finde ich braucht man nicht unbedingt wenn man je Thermik hat wie Sau kann man ihn auf´s Kreuz legen und das klappt auch super und landen kann man auch klasse ohne muss man halt üben
gruß
 

catdog

User
Ist auch meine Idee fuer die Vordere Abdeckung Magneten zu verwenden. Hab ich bei meinen Aircombatmodellen bei der Akkuklappe auch immer so gemacht. Hat sich bestens bewaehrt. :)
Mit den Stoerklappen , dass muss ich dann erst mal schaun. Hab ja bald zwei HOLIDAY's Die altee und die neue Version.:cool::cool::cool:
Werd erstmal ohne und dann mit Stoerklappen bauen. Dann kann ich beide gut vergleichen und sehe, was mir am besten liegt.
 

catdog

User
Sooooooooo, die Seitenflosse ist abnehmbar gemacht. Mit den Magneten haelt echt gut.:cool:
Nun geht's an die Kabinenhaube. Der verpasse ich auch solche Magneten.:D:D
Die Zunge die, die Kabinenhabe vorne haelt, hab ich aus Birkenholzsperrholz gemacht. Aus Balsoholz, da hat mir der Glaube gefehlt. Gut haette auch Gfk drauf koennen. Aber ich wollte dann doch nicht wieder eine Verzoegerung beim Bauen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten