IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

oracle69

User
Ikura

Ikura

Hallo Leute,

ich habe heute meine (Segler-Version) der Ikura am Hang eingeflogen und bin auch begeistert.
Durch Tips von meinem Freund Mario wusste ich, dass die EWD mit dem original Plättchen ein wenig zu gross ist... Somit habe ich mit einem 1.5mm Plättchen die perfekte EWD von 0.3° eingestellt; passt für meine Belange (ganz leichter Abfangbogen) super.
Neben den beiden 3'200mAh Lipos habe ich exakt 420g Blei für den passenden SP verwendet.
Alles auf "null" gestellt, musste ich auf keinem Ruder einen Zacken Trimm einstellen... absolut perfekt!!
Sie fliegt wie ein 4m Rotmilan...!! Extrem gutmütig, dennoch sehr dynamisch und zieht super durch.
Man kann sie wie einen J-ler floater voll am HR durch die Gegend eiern lassen... der Wahnsinn.

Reagiert auf den kleinsten WK Ausschlag (mit entsprechendem Tiefentrimm) ausgezeichnet.
Landungen mit Butterfly ein Kinderspiel...

Tolles Konzept - für einen super Allrounder mit einem extrem breiten Einsatzbereich!!

Grüsse aus der Schweiz
Elmer
 

Chrima

User
Hoi
Gratuliere !
Hast Du den für den Gnipen vorgesehen ?
Das wäre toll, wenn wir uns dann mal wieder dort oben treffen würden und 2 identische Flieger in die Luft bekämen ! :)
(meine ist allerdings leider noch nicht flugbereit...)

Gruss
Christian
 

dkeil

User
Meine IKURA

Meine IKURA

Hallo Ikurianer,

da die Überschrift hier "Präsentation" heißt, wollte ich meine Ikura in einem etwas anderen Design präsentieren.
Hatte die Ikura im Februar mit einem leichten Schaden nach Baumberührung hier im Forum gekauft.
Durch "Corontäne" ging die Überholung zügig voran. Da ich nicht der geborene Lackierer bin, habe ich mich für Folierung entschieden und bei der Gelegenheit ein etwas anderes Design gewählt.

Zur Ausstattung gibt es nicht viel zu sagen, ist hier schon x-mal diskutiert worden: KSTs auf allen Rudern, Kontronik Minipyro 400-15/5,2:1 mit 6S befeuert.

Flugeigenschaften: "unbeschreiblich" :-)
 

Anhänge

  • Ikura1.jpeg
    Ikura1.jpeg
    981,1 KB · Aufrufe: 183
  • Ikura2.jpeg
    Ikura2.jpeg
    874 KB · Aufrufe: 185
  • Ikura4.jpeg
    Ikura4.jpeg
    769 KB · Aufrufe: 179
Tolles Design.

Wieso sind denn die QR unten angelenkt? Das sieht etwas old school aus :D
 

dkeil

User
Gefällt mir seeeehr gut dein neues Design. :):):):):):)
Grüße aus der sonnigen Pfalz
Erhard

Danke :) ist ja noch relativ nahe am Originaldesign. Wie sind bei uns jetzt zu Dritt mit der Ikura, meine erkenne ich dann wenigstens in der Luft ;)


Tolles Design.

Wieso sind denn die QR unten angelenkt? Das sieht etwas old school aus :D

...naja gebraucht gekauft, war halt schon so und umbauen macht keinen Sinn

Viele Grüße
Detlef
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hab zuletzt meine Ikura mal wieder öfters geflogen und bin unverändert total begeistert, egal ob bei selektiven, bockigen thermischen Bedingungen oder beim Floaten in der Abendthermik.

Weil weiter vorne (Beitrag #357 ff.) mal heftig über den "richtigen" Schwerpunkt diskutiert wurde, habe ich nach den aktuellen Flügen das Modell mal auf meine neue digitale Schwerpunktwaage gelegt. Ich bin unverändert bei 97 mm (genauer: 96,9 mm ;)).

Die 97 mm (komplett aufgebautes Modell) hatte ich schon im September 2019 genannt und wurde dann von Stefan Eder gebeten das "richtig zu stellen", weil die Aero-Tec-seitige Empfehlung deutlich weiter vorne liege. Siehe Beitrag # 358, wonach 98 % der Piloten zufrieden mit CG 90 - 91 mm flögen.

Ich greife das nur noch einmal auf, weil ich mit meinen 97 mm bei bislang allen Bedingungen, vom Floaten "auf der letzten Rille", über ruppige Thermik, bis Sturm und vom Flachland bis hochalpin (2170 m), total zufrieden bin und mir schwer vorstellen kann, dass mit 6-7 mm weiter vorne liegendem CG das volle Leistungspotential der Ikura in gleicher Weise ausgeschöpft werden kann.

Dies nur zur Info.


Ikura_CG.JPG


Ikura_Pfingsten_2020.JPG
 
Nach wie vor meine Nummer "EINS" wenns sportlicher und kurvig verlangt wird ...

- sehr gut unter Kontrolle zu halten :eek:
- Kurven extrem :)
- Steilkurbeln sehr eng und schnell ;);)
- Powerwenden EXTERM (je nach Ruderausschlag)
- Speed Trimm immer perfekt einstellbar :cool:
- kann auch langsam und geringstes Sinken ausfliegen :eek:
- den Milanen und Schwarzen zu Folgen meistens kein Problem ...

ikuraxx.jpg

Meinen Spassfaktor mit diesem Modell kann ich immer finden ...

Gruß Martin
 
IKURA Schwerpunkt bei 96-97mm

IKURA Schwerpunkt bei 96-97mm

Also, Schwerpunkt bei 96-97 mm. das kann ich mir nicht wirklich erklären.?! :confused: (Vorstellen)

ich fliege bei 89-91 mm
Wie fliegt ihr denn so ? Gebt mal eure Meinung hierzu.

Das mit der EWD von 0,3 ⁰ würde mich auch interessieren
Was meint Ihr ?


Gruß
Ronald
 
Nach wie vor meine Nummer "EINS" wenns sportlicher und kurvig verlangt wird ...

- sehr gut unter Kontrolle zu halten
- Kurven extrem
- Steilkurbeln sehr eng und schnell
- Powerwenden EXTERM (je nach Ruderausschlag)
- Speed Trimm immer perfekt einstellbar
- kann auch langsam und geringstes Sinken ausfliegen
- den Milanen und Schwarzen zu Folgen meistens kein Problem ...


Hallo Martin,
Da bin ich ganz deiner Meinung... :cool:

Gruß
Ronald
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
CG und EWD

CG und EWD

@Ronald Vogler
Die unfreundlichen Emojis hätte es meines Erachtens nicht gebraucht. Ich hab niemanden bekehren oder belehren wollen, sondern nur meine Erfahrungen geteilt.

Bei CG 97 mm steht mein Höhenruder in Normalflugstellung völlig neutral. Habe grade interessehalber die EWD gemessen und liege bei 0,8 Grad. Passt also auch.

Habe mir jetzt noch drei Bleigewichte zurechtgemacht, mit denen ich den CG auf 94, 91 und 89 mm einstellen kann. Werde die Auswirkung im bevorstehenden Alpin-Urlaub ausprobieren, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was ein um bis zu 8 mm vorverlegter Schwerpunkt verbessern sollte, wo meine Ikura doch mit CG 97 perfekt fliegt. Werde das aber unvoreingenommen testen, weil es mich inzwischen selber interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

Die unfreundlichen Emojis hätte es meines Erachtens nicht gebraucht. Ich hab niemanden bekehren oder belehren wollen, sondern nur meine Erfahrungen geteilt.

Sorry, war nicht so gemeint... Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das nicht ganz verstehe, da die Erfahrungen so weit auseinander liegen.


Gruß
Ronald
 

gick

User
Hallo Ronald,
da war ich sicherlich nicht gemeint!?
Die Schwerpunkte 90mm und 89mm hast du mir auf der Hausmesse empfohlen.

Gruß
Bernhard
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich fliege mit SP 90,1mm und wenns windet dann mit 89mm!
Gewogen mit CG-Glider,
Gruß
Bernhard

Kann man denn überhaupt, vor allem bei einem Modell dieser Größe, den Schwerpunkt auf 2,1 mm genau einstellen? Da scheißt eine Fliege auf´s Höhenruder und schon ist der Unterschied wieder dahin, oder!?!
 

moze

User
Kann man, problemlos. Je größer die Kiste desto weniger kommt’s im Grunde auf 10 Gramm an. Vergleich das mal mit einem F3K der nur 10g Leitwerk hat. 1g = 10% mehr am Heck.
Bei 100g Leitwerk sind’s dann nur noch 1%

Eine digitale Schwerpunktwaage ist hier sehr hilfreich und äußerst genau!

Gruß

Tim
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Rigobert

bis vor kurzem hätte ich das noch ganz ähnlich gesehen wie Du, aber die neuen digitalen CG-Waagen haben da eine deutliche Präzisierung der Messungen gebracht. Ganz sicherlich fallen 0,1mm nicht ins Gewicht, aber 2 mm können schon einen deutlichen Unterschied machen. Ich kann Dir ein Praxisbeispiel geben: Bei meiner ASW 17 von FW hatte ich zum Erstflug den CG auf die hier im Forum verlautbarten 92 mm eingestellt und damit war sie nur sehr bescheiden fliegbar. Ich war vom Erstflug richtig enttäuscht. Dann bin ich mit dem Akku etwas vor und siehe da, es war ein anderes Modell. Nachgemessen gab das dann CG = 90 mm, also nur 2 mm weiter vorne, aber der Unterschied im Flughandling war (ist) enorm.

Ich sehe es so: die neuen digitalen CG-Waagen ermöglichen präzise (und wirklich reproduzierbare) Messwerte. die Nachkomma-Stelle ist nicht wirklich relevant und dient allenfalls zum auf- oder abrunden. Man kann es halt ablesen und deshalb schreibt man es auf ;).

Ich nutze die digitale CG-Waage (über Mahmoudi Modellsport bezogen: CG Glider) mittlerweile wirklich häufig, beispielsweise auch um bei einem gegebenen Modell die Schwerpunktverschiebung durch Ballastierung zu erfassen und zu korrigieren.

Der Vorteil der digitalen CG-Waage liegt für mich darin: ich lege das Modell drauf. Es liegt stabil und zeigt mir den CG digital an. Dann kann ich in aller Ruhe das Korrektur-Gewicht provisorisch an der vorgesehenen Stelle zuladen, solange bis ich den Ziel-CG erreicht habe. Das ist/ war mit mechanischen Schwerpunktwaagen immer kniffliger, weil das Modell auf der Waage kippen und rutschen kann.
 

n1970

User
Schwerpunkt Erfahrung

Schwerpunkt Erfahrung

Ich fliege mit einem Schwerpunkt bei 95mm.
Ich möchte die Erfahrung von einem Kollegen beschreiben, welcher eine gebrauchte Ikura hergerichtet hat und am gleichen Hang fliegt wie ich. Er hat mit einer Schwerpunktposition bei 90mm angefangen; hier seine Worte "Am Anfang dachte ich ihhhhhh, dann hab ich hinten 30g draufgeklebt und dachte ahhhhh". Ich habe ihn gebeten Nachhinein die Schwerpunktposition zu messen - seine Ikura ist bei 97mm. Es ist megacool seine Ikura zuzuschauen, wie er ganz tief (5m über Grund) die Thermikblasen auskurbelt. Seine Ikura carvt so richtig in der Kurve und beschleunigt dabei und bleibt wunderbar in der Thermik zentriert - keine Geschiebe; kein Ausbrechen. Also ich gehe nun auch in Richtung 97mm ;) Vielleicht liegt es auch daran, dass wir beide ohne Elektroantrieb fliegen :p:D

Gruss, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten