IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Segelflieger

Vereinsmitglied
...seine Ikura ist bei 97mm. Es ist megacool seine Ikura zuzuschauen, wie er ganz tief (5m über Grund) die Thermikblasen auskurbelt. Seine Ikura carvt so richtig in der Kurve und beschleunigt dabei und bleibt wunderbar in der Thermik zentriert - keine Geschiebe; kein Ausbrechen. Also ich gehe nun auch in Richtung 97mm....

Sag ich doch! Genau so empfinde und erlebe ich das mit meiner Ikura auch! Gefühlt mit Beschleunigung aus der Kurve kommen....Carven.....ja, das ist die treffende Umschreibung.

Am fehlenden FES-Antrieb kann es nicht liegen, ich habe ja einen drin.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich weiß nicht ... einerseits sollen 2 mm so viel ausmachen, auf der anderen Seite liegen alleine hier die Schwerpunktempfehlungen zwischen 89 und 97 mm. Das ist mir alles nicht so recht schlüssig.
 

n1970

User
Ausprobieren

Ausprobieren

Ich weiß nicht ... einerseits sollen 2 mm so viel ausmachen, auf der anderen Seite liegen alleine hier die Schwerpunktempfehlungen zwischen 89 und 97 mm. Das ist mir alles nicht so recht schlüssig.

Hey, vielleicht einfach mal ausprobieren ;) Einfach 5g Auswuchtgewichte nehmen und hinten vor dem Seitenleitwerk mit Tesa aufkleben und hintere Schwerpunktslagen Stück für Stück ausprobieren. Ist ja nicht so, dass die Ikura dann nicht mehr fliegt, aber die Erfahrung steigt und vielleicht ergibt sich ja eine neue Lage mit dem man besser zurecht kommt. Ab 97mm+ wird es dann aber schnell kritisch :rolleyes:
Gruss, Nils
 

Chrima

User
Ist ja nicht so, dass die Ikura dann nicht mehr fliegt...

Genau, das wollte ich schon lange auch sagen, die heutigen Flieger kannst Du alle in einem Bereich von min. +/- 5mm fliegen.
Voraussetztung ist eben einfach, dass man sie richtig zu trimmen weiss.
Alle geben sich immer grösste Mühe auf langsam (also Hoch) zu trimmen. Tief zu trimmen, dass der Flieger ohne dauerndes Korrigieren mit gesunder Geschwindigkeit läuft, haben viele Hemmungen, weil es im ersten Moment nach "Absaufen" aussieht.

Nachdem was ich hier jetzt mitgelesen habe, werde ich meine Ikura sicher gleich von Beginn weg auf 96mm einstellen. :)

Grüsse
Christian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
.....die heutigen Flieger kannst Du alle in einem Bereich von min. +/- 5mm fliegen.
Voraussetztung ist eben einfach, dass man sie richtig zu trimmen weiss.

Können kann man viel, aber ob es auch sinnvoll ist?

Da habe ich mit der Ikura ein echtes Hochleistungssegelflugzeug, präzise in Formen gebaut. Ein Höhenleitwerk dessen Ruder ich aufgrund der Einschnitte am Randbogen exakt auf Null stellen kann. Eine EWD von 0,8 Grad, die zur Modellauslegung (thermikstark UND dynamisch) passt....da stelle ich den Schwerpunkt doch so ein, dass der Abfangbogen stimmt (also nahezu nicht vorhanden ist) und die HR-Trimmung auf 0 steht, oder nicht?

Warum bitte soll ich so ein Modell kopflastig fliegen und dann durch (Ver)trimmen des Höhenruders den Horizontalflug korrigieren? Das macht für mich keinen Sinn und Leistung kostet es zudem.

Wie einige Beiträge weiter vorne geschrieben, werde ich nächste Woche aus Interesse mal versuchsweise auf 94, 91 und 89 mm gehen und dann sehen, wie sich das Flugverhalten ändert. Obwohl ich eigentlich jetzt schon weiß, dass ich danach schnell wieder zu meinen aktuellen 97 mm zurück gehen werde, denn mehr Thermiksensibilität, mehr Dynamik und Agilität bei gleichzeitig kreuzbravem Langsamflug und völlig unkritischem Abrissverhalten geht nach meiner bescheidenen Meinung nicht. We will see....
 

Chrima

User
Mann Rudi

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich Deinen SP übernehmen werde !

Wenn Du jetzt behauptest dass die Ikura mit 89 NICHT fliegt, dann habe ich wohl zuvor etwas falsch verstanden... :rolleyes:

Und wenn Du mir jetzt auch noch weiss machen willst, dass man ohne Messanlage im Sportsflying-Modus den Leistunsverlust durch ein um vielleicht 0.2mm ausser strak stehendes Höhenruder feststellen kann, bist Du echt das Genie.
Ich nicht.

Gruss
Christian
 

k_wimmer

User
Hallo Christian,

keiner hat behauptet, dass der Ikura mit 89 nicht fliegt.
Er fliegt dann halt beschissen und außerhalb des max. Leistungsspektrums.

Um das festzustellen benötigt man a) keine Messanlage und muss auch b) keine Genie sein.
Man sollte lediglich ein wenig fliegerisches Feingefühl mit sich bringen, dann klappts auch mit dem Einstellen.

Das ist dann auch wieder genau der Punkt wo dann wieder gesagt wird:
Wieso soll ich mir nen Ikura kaufen, der fliegt doch auch nicht besser als als mein China-Böller?

Naja, warum dann wohl.

In diesem Sinne schönes Wochenende.
 
SP-Ikura

SP-Ikura

Es ist zum Gotterbarmen!
Seit mindestens 10 Seiten geht's jetzt nur noch darum, wer Recht hat mit seiner Sicht der Dinge.
Was da so alles bemüht wird, ist schon grausam.
Vielleicht geht's ja aber auch garnicht um den Schwerpunkt, sondern um die Frage, wer der Grösste ist, der Held, wer die Weisheit gepachtet hat, wer mit gutem Recht alle anderen belehrt!

Nur mal so, weil's eben nervt.
Was Neues über die Ikura gibt's ja schon lange nicht mehr. Wozu auch.
Oder doch?
Wie wär's denn mal mit Erfahrungen mit dem neuen Flügel. Interessant ist doch die Frage, wie sich das auf (v.a.) die Richtungsstabilität auswirkt, wenn der alte Rumpf, also mit gleichem Hebelarm und Leitwerksgrößen, eingesetzt wird. Man kann doch nicht einfach die Spannweite ändern und alles andere gleich lassen.:confused:
Ich persönlich bin da skeptisch.

Grüße
Wilhelm
 

k_wimmer

User
Hallo Wilhelm,

so dramatisch ist das jetzt nun auch nicht.
Mit dem SP ist das so eine Sache, vieles dabei ist auch persönliche Geschmackssache.

Wenn ich z.B. eines meiner Modelle einem anderen Kollegen in die Hand drücken würde wäre fraglich ob er damit klar kommt.
Wenn ich z.B. gebeten werde Modelle von Freunden einzufliegen, muss ich immer sehen wie weit ich gehen kann.

Als ich für einen Freund mal einen Ikura eingeflogen habe musste er ihn nacher auch nochmal an seine Gewohnheiten anpassen.
Ich flige halt auf Leistungsmaximum undnicht auf Gutmütigkeit, aber das muss halt jederfür sich entscheiden wie er es macht.

Und was die Erfahrung mit den neuen Winglets angeht:
Das geht nur wenn man die auch hat :).
Derzeit wartet mein Freund noch af die Lieferung.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@extension
Das ist doch die Höhe! Ich habe niemanden belehrt. Das hier ist ein Forum. Zum Erfahrungsaustausch. Hab nur meine Sichtweise und Erfahrung dargelegt. Mir schleierhaft, wie man das als Rechthaberei auffassen kann. Aber egal. Ich bin dann mal weg....
 
4 Jahre IKURA

4 Jahre IKURA

ich hoffe doch mal "Mein IKURA" liest hier nicht mit und fängt jetzt nach genau 4 Jahren intensivem TOPP Einsatz an zu bocken ... :rolleyes:

Ikura_005.jpg

;)
 
Rote Ohren hat mein Ikura auch :D siehe # 287 und #336 für mich beste Sichtbarkeit

Habe gestern nach Corona und Motivationsdelle :( meinen Ikura mal wieder bewegt und nachher
geht es bei schönem NW an den Hang.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, er könnte besser fliegen. Hat -gewollt - keinen deutlichen Abfangbogen,
im Geradeausflug hängt das Heck etwas herunter, kein perfektes Flugbild. SP auf der Digitalwaage ist 90,5 von Anfang an.
Ich würde ihn also nochmal neu erfliegen und auch mal schrittweise zurückgehen mit dem SP.
Schaun wir mal

Johannes W.
 
Ikura oder FS 4000VXL

Ikura oder FS 4000VXL

Hallo,

ich habe die Möglichkeit evtl. kurzfristig an eine FS 4000VXL ranzukommen.
Andererseits wäre der IKURA auch eine Option.

Wahrscheinlich mach man bei keinem der Modelle was falsch.

Trotzdem - Kann jemand AUS EIGENER ERFAHRUNG einen Unterschied der Flugeigenschaften der beiden Modelle beschreiben (egal ob Hang oder Ebene, ...)

Danke.
 

k_wimmer

User
Rote Ohren hat mein Ikura auch :D siehe # 287 und #336 für mich beste Sichtbarkeit

Habe gestern nach Corona und Motivationsdelle :( meinen Ikura mal wieder bewegt und nachher
geht es bei schönem NW an den Hang.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, er könnte besser fliegen. Hat -gewollt - keinen deutlichen Abfangbogen,
im Geradeausflug hängt das Heck etwas herunter, kein perfektes Flugbild. SP auf der Digitalwaage ist 90,5 von Anfang an.
Ich würde ihn also nochmal neu erfliegen und auch mal schrittweise zurückgehen mit dem SP.
Schaun wir mal

Johannes W.

Hallo Johannes,

da passt aus meiner Sicht aber etwas nicht zusammen:
Kein Abfangbogen und trotzdem ein hängender Ar..h im Geradeausflug ?
Bist du dir da sicher?

Normalerweise hast du bei der Schwerpunktlage ohne Abfangbogen getrimmt eine recht hohe Grundgeschwindigkeit, die aber initiiert das der Ar..h nicht gerade runterhängt !
 
Hallo Kai,

du hast natürlich recht, ich habe auch zunächst gezögert, ob ich das so schreiben soll. Eigentlich flog er mit SP 90.5 auch prima.
Aber es gibt so Tage, an denen nichts zu passen scheint , wo man sich sozusagen vor lauter ausprobieren vertrimmt hat.

Wie gestern angekündigt habe ich heute nochmal - bei 3 Stunden Hang und Thermik - grundsätzlich angesetzt und bin bei einem für mich angenehmen SP von 92 gelandet.
Das Abfangen geschieht wie gewünscht ( bei Speed garnicht, bei Normal ganz leichtes Abfangen ) Das Flugbild sieht nun wieder F3B mäßig aus
der schnelle Vorflug wirkt subjetiv "gestreckter" und auf den Rudern wirkt das Modell etwas agiler. So gefällt mir das.

Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, ich werde SP 92 erstmal beibehalten.

Gruß
Johannes

Siehe Bruch #369 ! Der Flieger ist glaube ich wieder ganz gut geworden, auch voll belastbar :-)

anhang1.jpg
 

k_wimmer

User
Hallo Johannes,

manchmal hat ma einfach so Tage wo nichts funktionieren will.
Am Sonntag dachte ich auch schon ich könnte nicht mehr fliegen.
War einfach nur ein Problem von der Windrichtung.
Am Boden WNW und in 300m starker Südwind.

Manchmal steckt einfach der Wurm drin.
 
IKURA GPS

IKURA GPS

Hallo zusammen,
Hab vor kurzen meinen lang ersehnten IKURA GPS erhalten.

IMG_0211.jpg

Jetzt sind die anderen nicht ganz alleine

IMG_0222.jpg

IMG_0229.jpg

Meinen bisherigen IKURA habe ich an meinen Neffen verkauft.
(Einige von euch kennen ihn von den Videos)

Sein Kommentar nach den ersten Flügen "einfach nur Gei...."

Gruß
Ronald
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meinen bisherigen IKURA habe ich an meinen Neffen verkauft.
(Einige von euch kennen ihn von den Videos)

Sein Kommentar nach den ersten Flügen "einfach nur Gei...."
Das war "zweifache Ansteckung". Er hat sie bei dir gesehen, mir empfohlen, ich habe sie mir geholt, er fand sie bei mir auch super, hat sie sich dann bei dir geholt und ist sie in der kurzen Zeit wohl schon mehr geflogen als ich in 2 Jahren. :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten