Also, es handelt sich nicht um das Big Monster, sondern das normale Monster, 1,40m ...
Ich habe das Projekt mittlerweile ad acta gelegt. Es flog zwar, aber nicht besonders sauber.
Das Problem ist das Kreuzleitwek. Das wird einfach zu stark von Impeller-Strahl angeblasen . Und fluegt bei jeder Geschwindigkeit und Gasstellung anders, und reagiert anders auf Höhe ...
Gut funktionieren tut das ganze nur bei relativ grossen Fliegern mit T-Leitwetk (und möglichst hohen Seitenleitwerken), mit relativ kleinen und/oder schwachen Impeller-Antrieben, wo das Höhenleitwerk so gut wie nicht vom Strahl getroffen wird.
So fliegt zb. meine Excite mit 70er Streamfan 2700kv 6S absolut perfekt, schnurgerade, egal ob mit oder ohne Gas...
Ebenso kommt auch das Nickmoment des Impellers immer mehr zum Tragen je stärker und größer der Antrieb im Verhältnis zum Flieger wird. Dann wird es immer wichtiger den Impeller und Strahl-Auslass möglichst nahe am Schwerpunkt (Kipp/Drehachse) anzubringen. Je mehr diese Position abweicht, un so mehr muss mit Neigung des Impellers "entgegengesteuert" werden. Was das Modell aber auch extrem"ausbremst", da der Abluftstrom nie genau in die eigentliche Flugrichtung des Modells wirkt.Das merkt man enorm, es kommt einfach keine Richtgeschwindigkeit zusammen. Das Monster hatte gut 5Kg Standschub ( 90er ejets Impeller, 12S ,150 Amp), und war subjektiv nur wenig schneller als die Excite mit 6S 70er Streamfan 2700kv, bei gerade mal 50-60 Ampere Flugstrom.
Auch das Starten war beim Monster nur mit Flitsche möglich. Zu viel Nickmoment beim Handstart, geht sifirt Senkrecht in den Boden.
Bei der Excite absolut kein Problem....
Mein Fazit aus den ganzen (vielen...) Versuchen:
Bei grossen Hotlinern mit T - Leitwerk und mit "moderaten" Impeller-Antrieben funktioniert das Ganze durchaus super. Alles andere ist verlorene Liebedmüh ... :-(
VG
Andi M.