...man hört immer wieder das die Turbine in der JMB MB339 zu wenig Luft bekommt ?...
Wo hört man das denn? Ich fliege eine K85 und die passt perfekt zu dem Modell und bekommt sicher genug Atemluft.
Natürlich kann man immer mehr rein packen, aber wozu? Mehr geht immer und passt auch rein, aber was soll's? Die Startstrecke ist selbst mit vollen Tanks und 1 Liter Smokeöl an Bord auf kurzem Gras bei nur ca. 50-60 Meter. OK, wenn man ne 100er hat, aber alles drüber wäre Blödsinn und bringt weder Speed, weil dazu ist die MB-339 aerodynamisch nicht fähig, noch andere Vorteile. EIn guter Freund sagt auch immer: always remember the airframe. Irgendwann geht mehr Belastung halt auf die Zelle, mehr Gewicht aufs Fahrwerk usw. ...
Man kann übrigens sehr leicht testen, ob die Bine im Flieger genug Luft bekommt: einfach am Boden bei Vollgas (gut festmachen oder von einem 2. Mann über den HLW festsetzen und Lärmschutz auf den Ohren!) mal die Kabinenhaube öffnen. Wenn du sie nicht oder nur schwer auf bekommst, herrscht Unterdruck im Rumpf. Sonst nicht. Und im Flug kommt eh mehr Luft rein als am Boden.
Lass dich nicht beirren: die MB-339 von Jean-Marc ist super-klasse! Optisch und flugtechnisch und auch von der Ausstattung und Verarbeitung her. Zu dem Preis gibt's nix Besseres. Ich verkaufe meine übrigens
hier über RCN. Aber nicht weil sie nicht taugt oder problematisch wäre, sondern weil ich mir ne größere Macchi holen will. Ne kleinere von Sebart hab ich schon