Ka-7 (Jamara): Baubericht!

Ich bin heute die Ka7 das erste Mal am Hang geflogen. Geht echt gut das kleine Teil.

IMG-20180514-WA0002.jpg

IMG-20180514-WA0005.jpg

IMG-20180514-WA0001.jpg

IMG-20180514-WA0003.jpg

IMG-20180514-WA0004.jpg
 
Sieht super aus das Teil, auch shon ein wenig Thermik erwischt? Gibt es tatsächlich 2 versionen? Jamara 2,00M und diese 2,30M ausführung?
 
So, meine ist jetzt auch quasi fertig. Bespannt ist sie mit KoverallIMG-20201101-WA0005.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20201030-WA0000.jpeg
    IMG-20201030-WA0000.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG-20201101-WA0003.jpeg
    IMG-20201101-WA0003.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 169
Was für einen Schwerpunkt habt ihr denn eingestellt? Ich komme trotz Blei und Motor nicht ganz auf die 4mm hinter der Nasenleiste sondern eher auf 10mm. Die EWD muss ich noch nachmessen, sollte laut Plan ja bei 1,5° liegen. Ich musste etwas Höhe trimmen, sie fängt sich beim Abstechen aber deutlich ab.

Abfluggewicht liegt mir mit Störklappen, ein wenig Kohle und Glas in den Flächen und 3s 2200mAh Akku bei ca. 1400g. Muss mich an den Flieger noch etwas gewöhnen, aber das Flugbild ist einfach genial.
 

lkas2205

User
Moin Moin,
der angegebene Schwerpunkt ist viiiiieeeel zu weit vorne. Bin auch damit erst geflogen. genau messen müsste ich, aber geschätzt lieg ich bei 15-20mm hinter der Nasenleiste am Rumpf gemessen. EWD zwischen 0,5 und 1,5 Grad passt schon, je nach Flugstyle.
Was das Flugverhalten angeht, sie kann schon ordentlich zickig werden im Abrissverhalten, trudelt aber herforragend. Thermisch find ich sie auch ganz okay für nen Scalemodell. Ich habe keinen Motor verbaut und wir schleppen eigentlich nur mit nem kleinen Schlepper an 3s.
Ich empfehle dir noch Dichtlippen aufs Höhenruder zu machen, damit wird die Höhenruderwirkung weicher bei kleinen Ausschlägen.

VG
Lukas

anbei noch Bilder von meiner Jamara Ka-7. Kennung ist mittlerweile auch drauf.
Bespannt mit Oralight weiß. Die Kufe habe ich zum Schutz vor dem Teer mit 0,6er Flugzeugsperrholz beplant, welches ich ca alle 100 Starts mal austauschen muss.

20190828_093553.jpg


20190828_093545.jpg
20190828_100026.jpg
20200116_133441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lukas,

vielen Dank für die Infos!
Das mit den Dichtlippen ist eine gute Idee. Ich wollte eh mal probieren, ob ich mit einem bereits lackierten Streifen Koverall alle Ruderspalte abdecken kann. Gerade am Höhenruder gefällt mir der Spalt überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Modell, Lukas! Sehr schön geworden!
Dass die Ka7 zickig reagiert, ist bei meiner überhaupt nicht der Fall. Der Schwerpunkt ist jedenfalls zu weit vorne laut Anleitung, da stimme ich Dir zu. Ich fliege meine eigentlich mit originaler EWD. Meine Ka7 lässt hervorragend in Bodennähe Thermik auskurbeln. Nullschieber sind am schönsten zu fliegen, ansonsten wird sie schnell klein mit der gewonnenen Höhe :D Die Fluggeschwindigkeit ist auch angenehm niedrig.
 
Ja, soviel ich mich erinnern kann vom Bau ist eine Schränkung eingeplant. Ich glaube mich zu erinnern, dass an den Flügelaussenteilen an der Hinterkante Holzstreifen untergelegt werden mussten. Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Hm, also ich kann mich nicht erinnern, dass davon was in der Anleitung steht. Ich hab sogar sehr darauf geachtet, dass die Endleiste schön gerade ist. Um sie auch spitz zuschleifen zu können, hab ich extra noch Glasfaserband zwischen die Balsabeplankung geharzt. Hat ganz gut funktioniert. Beim Schleifen merkt man dann auch sofort wenn man auf das Glasfaserband in der Mitte kommt.

Gruß Stefan
 

lkas2205

User
ich fürchte nicht. War bei mir vor ca. 2 Jahren schon schwierig zu bekommen. Evtl. mal bei Balsaworks nachfragen.
 
Hallo Leute,
Ich baue auch gerade die Ka 7 von Jamara auf. Da ich weder Plan noch CD habe, habe ich eine Frage bezüglich der Kufe.
Wie wird sie befestigt ? Vorher Bespannt und dann angeklebt oder geschraubt ? sie soll ja wechselbar sein. Wo liegt bei euch der Schwerpunkt ?
Mit was habt ihr bespannt ?
LG Hans
 

lkas2205

User
Moin Hans,
Kufe habe ich erst bespannt und dann hintwn und vorne mit jeweils einem kleinen Tropfen 5min Harz fixiert.
Bespannt habe ich mit Oralight. Schaut mM nach super aus, da die offenen Rippenfelder so etwas durchscheinen.
Schwerpunkt fliege ich aktuell bei 35mm honter der Nasenleiste, gemessen ganz am Rumpf.

Wie baust du eigentlich die Fläche ohne Plan auf? Hab gerade geschaut, ich hab me7nen noch und könnte ihn dir vermachen. Näheres per PN

Vg
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten