Ka 8b mit 3m SpW von Schneider-Modell.at

Hein.z

User
Was ist mit mehrere Ka-8 Bausätze die alle diese alte Haube haben, wie ob sie "offen" geflogen werden müssten?
Ich kenne von 1:1 fliegen nur das neue Modell, mit etwas mehr runde Haube und ohne diesen roten Rand mit Fenster drin.
Ist das einfach eine neuere Version? So wie hier gebaut habe ich niemals eine echte Ka-8 gesehen.
 
Doch, solche Kabinenhauben gab es bei der Ka8 ... war die Version vor der Ganzglashaube.
Hier, direkt auf der Schleicher homepage ist ein Bild mit solch einer Haube.

Aber diese "Racing-Edition" ist mir neu ;)
Warum macht man sich all die viele Arbeit und verschandelt dann das Äußere von einem Klassiker mit so einer unpassenden Haubenform?!?
... tut mir Leid, ich versteh's nicht.

Ansonsten ist sie wirklich schön geworden, Knut.
Viel Erfolg für die ersten Flüge.

Gruß, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

knzin

User
Also - ich bin ja nicht so der Experte.
Ich habe einfach das Buch von Martin Simons (Bd. 2, 1945 - 1965) auf S. 84 aufgeschlagen und diese Abbildung gefunden.

b100.jpg



... und verschandelt dann das Äußere von einem Klassiker mit so einer unpassenden Haubenform?!?
Das müßte man halt den Martin fragen, nicht mich.

Knut
 
Knut,
du hast die Kontur der "Schweizer Haube" untenrum mit der Farbe der alten Kontur der ehemaligen Haube versehen, deswegen sieht das etwas unschön aus. Tatsächlich gab es das in dieser Konfiguration nie weil es keinen Sinn macht.
Bei der alten Haube ist das Plexiteil wesentlich kleiner und hat auch eine ganz andere Geometrie. Die alte Ka8 Haube ist sehr ähnlich zu den Hauben der Ka6CR. Das untere Teil der alten Haube war aus Sperrholz (oder GfK, zu lange her...), bei der Schweizer Haube war diese direkt auf den Stahlrohrrahmen geklebt und hatte nur einen sehr schmalen Randbereich (ca. 30mm?). Dadurch hatte man ein wesentlich größeres Sichtfeld und der Innenraum kam einem riesig vor.

Die Darstellung von Simons zeigt die Unterschiede der beiden Hauben sehr realistisch.
 

Hein.z

User
Keine Kritik Knut, ich wunderte nur wie das ist mit den zwei Haubenformen. Super gemacht!
Irgendwann nochmal ein runderes Glas machen, oder einfach so lassen. Wie du sagst, ab 5 Meter ... in der Luft wird sie super Scale aussehen.

Prop und Mitnehmer storen mich uberhaupt nicht. Ist naturlich nicht Scale aber sehr funktionell! Wichtig ist das er fliegt.
 
Hallo Knut,

die 6m Haube ist perfekt
die 3m Haube braucht noch etwas liebevolle Zuwendung (meiner Meinung)

Komisch, daß sich niemand über den Nasenantrieb aufregt. Das ist doch eigentlich der wirkliche Stilbruch, oder?
Natürlich stört mich, als Thermikgeier, dieser Schnurrbart auch. Ich würd nie und nimmer sowas in ein Scalemodell einbauen. Aber jeder wie er mag. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby ... alles ist erlaubt und viele Wege führen zum Ziel.

Nur weiter so, ich verfolge deine Berichte mit großem Interesse.
Robert
 

knzin

User
Natürlich stört mich, als Thermikgeier, dieser Schnurrbart auch.
Mich eigentlich auch. Da ich aber in keinem Verein mit Schleppgelegenheit bin (ich habe da eine Phobie), habe ich diesmal diesen Weg gewählt. So kann ich erstmal am Hang ohne Wind starten und Thermik suchen.
Ja früher, in den 1980er und 1990er Jahren, da gab es im Frühjahr, Herbst und Winter noch konstante SW- oder NO-Winde. Da konnte man hier im Voralpenland endlos Hangfliegen. Aber irgendwie ist das in den letzten 10 Jahren anders geworden. (Ich will das jetzt nicht auf die Ukrainekrise schieben! Oder ist das schon der Klimawandel? ;)) Das beweist wieder mal: Früher war alles besser!:cry:;)

Aber, falls diese Windverhältnisse doch wieder mal kommen, mache ich den Prop einfach ab und werfe die K8b vom Hang - wie früher! Wenn die Hänge nicht inzwischen zu hoch geworden sind ...

Man muß nehmen, was kommt - oder so.

Knut
 

knzin

User
So genau kann ich das noch nicht beantworten.
Na ja, der Hang ist ja ziemlich flach und wenig Wind kam etwas von links. Die "Gleitflüge" waren ziemlich kurz.
Ich gehe demnächst mal an einen steileren Hang, hoffentlich mit Wind. Und wenn die K8b dann in der Luft ist, probiere ich den Motor aus. Diesmal ist mir leider der Regler abgeraucht, weil ich den Motor am Boden nach der Landung nicht schnell genug auf Null gestellt hatte. Das war angeblich ein 30A-Regler - no name oder "Turnigy". Ich habe jetzt einen 80A YEP eingesetzt. Da dürfte nichts mehr passieren.

Aber - wird schon.

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
30A sind auch wenig für ein Modell dieser Größe. 80A hingegen lassen gleich den Motor abrauchen wenn er blockiert wird.Es ist immer das schwächste Glied welches zuerst nachgibt.

Franz
 

knzin

User
Sind die Regler nicht so gestaltet, daß sie automatisch abschalten, wenn ein zu hoher Strom fließt?
Ich hätte halt nicht vergessen dürfen, den Motor sofort auf Null zu stellen, als das Modell Bodenberührung kriegte. Passiert halt manchmal in der Aufregung.

Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

K.
 
Besserwissermodus an:
Vario in ft/min bei einem Segelflugzeug ist eher ungewöhnlich im deutschen Sprachraum. Segelflieger haben meist Vario in m/s.
Besserwissermodus aus..... ;-)

Ansonsten sehr schick, sogar mit Kompensationstabelle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten