King Tech Rafale Jet

Mega Stark euer Turbinenumbau. Von dem Spannt vorne am Steckungsrohr hat nicht zufällig einer was im Programm für eine Fräse um noch mal einen Spannt nachzubauen. Ich habe da leider nicht das Equipment dafür.
Ich habe 400 Gramm in der Nase, obwohl ich meine Kingtech 320 hinten drin habe. Ich glaube da kannst du mit dem Schwerpunkt noch deutlich ein Stück nach hinten gehen. Bei Schubvektor und Kreisel, ist das nicht so kritisch. So der "Knut" Entwickler von Bavarian demon. Ich komm gut damit zurecht. Würde die 400 Gramm aber trotzdem noch gerne einsparen. Ist echt knapp mit Torquen. Leistungsmäßig.
Ich komme aus der Nähe von Würzburg Tauberbischofsheim. Wo seit ihr denn Ansässig, Thomas und Berndi, wenn ich fragen darf. Treffen ist ja mit Corona etwas schwierig, aber vielleicht trotzdem irgendwann mal möglich wenns nicht aus der Welt ist.

Gerald
 

Berndi

User
Hallo Gerald,

der Umbau war auch eine ganz schöne Arbeit. Ich bin leider auch nicht CAD/CNC fähig und habe den Spant quasi "zu Fuß" mit Schablonen und Abmessen konstruiert. Damit ich den Schwerpunkt wie er in der Anleitung steht einhalten kann brauche ich in der Nase auch noch etwa 700g Gewicht. Dann bin ich bei einem Trokengewicht von 20,5kg. Der Beuteltank fasst 5,5l. Damit bin ich sehr knapp unter 25kg. Ob sich der aufwänmdige Umbau, der doch deutlich Mehrgewicht in den Heckbereich bringt rentiert hat glaube ich jetzt nicht mehr. Ansässig bin ich in Baden-Baden.
 

tomtom

User
Salve,
habe den Spant auch mit ner Konturenlehre abgenommen und ausgesägt.

Die Maschine ist bisher noch nicht geflogen.

Gruß
Thomas
 
Ich hatte ursprünglich auch 700 Gramm drinnen. Da war ich genau an den Herstellerangaben. Bin ein paar mal geflogen, und hab dann einfach 300 Gramm rausgenommen. Der Schwerpunkt ist bei mir so, das der Flieger gerade noch aufs Bugrad runtergeht wenn der Tank leer ist. Bin dann bei der ersten Landung leicht gesprungen, da ich nur leichte bzw. normale Nose up attitutude hatte. Mittlerweile lande ich mit sehr hohen Anstellwinkeln, dann sind die Perfekt und da springt auch nix. Hatte immer angst vor Strömungsabrissen, aber scheint es bei diesem Delta Flieger nicht zu geben. Ich Such Dir mal ein Bild. sieht echt gefährlich aus, aber ohne Probleme.
Zu dem Umbau habe ich schon Berechnungen gemacht (vor einem halben Jahr). Hab die Zahlen nicht 100 Prozentig aber bei mir kam mit der 3 kg Schweren 320er ungefähr ein Vorteil von 1,3 kg hinten raus. Wenn der Umbau ca. 500 Gramm wiegt, bleiben 800 Gramm weniger hinten, was bedeutet, ich könnte 400 Gramm aus der Nase nehmen. Der Hebel zur Spitze ist ja doppelt so lange wie nach hinten, vom Schwerpunkt ausgesehen.
Baden Baden ist ja nicht aus der Wellt, vielleicht trifft man sich ja mal bei Dir oder mir auf dem Modellflugplatz. ( Apfelbach MBV/ Bad Mergentheim).
Wir sind auch nur 3 Jet Piloten am Platz, wobei Ehrlicherweise ich sehr viel Jet fliege, im vergleich zu den anderen. Im schnitt einmal Wöchentlich.
Ansonsten wird bei uns viel gesegelt, und ich flieg den Schlepper dazwischen.
 
Meine Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20200517-WA0020.jpg
    IMG-20200517-WA0020.jpg
    76 KB · Aufrufe: 471
  • IMG-20200519-WA0014.jpg
    IMG-20200519-WA0014.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 472
  • IMG-20200920-WA0004.jpg
    IMG-20200920-WA0004.jpg
    168 KB · Aufrufe: 479
Ich denke ich komm immer zu kurz, aber meist setzte ich erst in der Mitte des Platzes auf. Unser Platz ist ca. 120 Meter lang. Das reicht dann auch problemlos ohne bremsen. Zu dem hat er ein leichtes Gefälle, ich lande immer lieber von unten nach oben also ins ansteigende Gelände, ausser bei wind über 5 kmh, dann gegen den Wind Abwärts. geht auch.
 

Berndi

User
Sehr interessant, bei mir geht er Flieger ohne die 700g schon gut auf die Nase. Der Schwerpunkt ist mit der Xicoy Waage so eingestellt. Geflogen ist der Flieger noch nicht. Wie hast Du den Vektor eingestellt? Nur mit Kreisel?
 
Ach das war mein Kumpel, hab da gar nicht drauf geachtet mit den Canards. Die sollten aber eigentlich leicht auf höhe stehen. Gedrückt hab ich da nix mehr.
Zum Kreisel, ich flieg nur im Dämpfungsmode. den Bavarian Damon Cortex Pro. Super teil. Der Vektor geht bei mir immer mit. Hab zum Landen das Gas vielleicht 1mm vorn, wirklich nur ein Hauch. Ich stell die auf vielleicht 5 bis 10 grad nose up an, und visier kurz vor den Platz an und 2 Meter übern Boden vielleicht 10 Meter vorm Platz ziehe ich 25 Prozent Knüppelweg Höhe und Hunger sie an den Boden. fliegt immer weiter als gedacht oder geschätzt. Man muß halt die Angst davor verlieren. Die ersten Landungen bin ich immer gerade so am Platzende zum stehen gekommen und konnt Sie nicht komplett ausflairen, sonst hätte die Bahn nicht gelangt. Und dann noch gebremst. Aber mit Übung rangetastet gehts jetzt schon ganz gut. Nach längerer Pause, muß ich mich auch immer zwingen Nase hoch schon im Anflug.
Zwecks Schwerpunkt könnt ich ja mal eine Wage unter das Bugrad stellen. Mit wie viel Gewicht der draufsteht. Hatte nur mal eine Schwerpunktwage geliehen am Anfang. Die sagte, Gewicht in die Nase, mit den Herstellerangaben. Meine fällt gerade noch auf das Bugrad wenn der Tank leer ist und ich Sie auf die Düse stelle. Ich hab heute Jean Marc angeschrieben. Er fragt nach einem Spanntensatz fürs verlegen der Turbine. Der Hersteller hat da mittlerweile was. Ich muß die 400 Gramm noch aus der Nase bringen, Trau mich nicht unter 10 Meter zu torquen, Selbst bei halben Tank, steigt sie weg wie eine schwangere Kuh.
Fang aber ruhig Kopflastig an, das beruhigt.
Was hast du für einen Kreisel vorgesehen? oder verbaut.?
 

Berndi

User
Ich habe zwar in vielen Fliegern Jeti Assist Empfänger oder mal ein PB Gyro drin, werwende diese eigentlich gar nicht mehr. Für die Rafale habe ich eine POB Mercury SRS verbaut. Falls ich das mit dem Torquen doch mal probieen möchte und die beiden Jetcats nicht überfordert sind. Zum "normalen" Fliegen auch mit Vektoren sollte ja ein Gyro nicht undbedingt notwendig sein, oder täusche ich mich da?
 
Hallo Berndi,

Jetzt bin ich verwirrt, entweder habe ich einen Knick in der Optik oder einen Denkfehler. Auf dem Foto stehen die Nasenleisten der Canards nach oben, daher aus meiner Sicht auf Höhe.

Also bei mir stehen die Canards auch so wenn ich lade und da habe ich Höhe gezogen. Dann stehen die Canards auf Höhe und nicht auf Tiefe. (Nasenleiste nach oben bei gezogenem Höhenruder).

Ich habe auch die Mercury drin. Fliege auf Höhe, Quer und Seite 75 % im Dämpfungsmode. Die Kreiselwirkung auf dem Vector nutze ich nur zum Torquen zuschaltbar, 100% im holdmode.

Schwerpunkt ist bei mir jetzt ca. 1,5 cm weiter hinten als angegeben.

Damit geht der Flieger wirklich super.

Wenn der Tank halb voll ist, steigt sie mit der FT 250 aus dem Stand noch leicht senkrecht weg. Da ich aber sowieso lieber mehr Jet-like fliege und nur gelegentlich mal eine 3D Figur einbaue, reicht mir das.

Da mir im Moment wegen des Corona Lockdown doch etwas viel Zeit bleibt, habe ich für die Rafale ein paar Gimmicks gebastelt, nicht absolut scale aber leicht und doch ganz hübsch😉

6824DB06-D674-4478-8C13-5F2960CE6AA7.jpegA02DF648-C615-4C5C-877A-987710B7BC17.jpegEE5DBD02-EA9E-4F05-A7FA-8A7F691612BF.jpeg

Gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndi

User
Hallo Eric,

kann auch optische Täuschung sein. Hatte den EIndruck auf den Fotos von Gerald, dass die Nasenleiste der Canards leicht nach unten steht. Die EInstellung zum Torquen bei den PB Gyros kenne ich nur aus der Theorie und von den Berichten von Richard Deutsch. Der meinte auf keinen Fall den Heading Mode oder wie er diesen Mode nennt Attitude Assistant Mode nehmen beim Jet. Er schreibt 100% Dämpfung und den Airspeedfactor auf5. https://forum.powerbox-systems.com/forum/index.php?thread/696-igyro-royal-srs-setup-für-vektorsteuerung/ steht auch ähnlich so in der Beschreibung der PB Mercury
 
Hallo,
Ich habe meine Rafale nun gestern beim final-modellbau abgeholt..
soweit sieht das erstmal gut aus, nur stellen sich auf Anhieb mal zwei Fragen:
die Befestigung der Hauptfahrwerk Mechaniken am spannt sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, gibt's da schon Erfahrung?
Dann kann ich keine Bauanleitung finden ausrufezeichen gibt es sowas überhaupt?

Gruß Olav
 

Berndi

User
Hallo Olav, gibts Die auch bei Final? Wenn Du Jean Marc von Kingtech in Luxemburg meinst, der schickt Dir die Anleitung sicherlich per E-Mail. Wenn nicht, schreib mal PN mit Kontaktdaten, dann schicke ich sie Dir. Die Befestigung der Fahrwerksmechaniken ist aus meiner Sicht eigentlich ok.
 
Hallo Zusammen, hab heut mal wieder Zeit gefunden.

Also hab auch die Anleitung noch irgendwo, falls not am Mann ist, wobei wer so einen Flieger baut und von Haus aus die Turbine verlegt, der braucht ausser die Ausschläge in der Anleitung nicht viel Information. Da steht nix drin was ich nicht vorher auch gewusst hätte. Mit den Aluwinkeln Servos einbauen kann wohl jeder von uns.
Zum Kreisel: hab ich auch anfangs alles probiert, auch ohne, ja klar geht das, hatte aber immer so ein bissle leicht schwammigen Eindruck. Alles Save. Aber mit Kreisel im Dämpfungsmode, für mich gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also ich möchte den Kreisel nicht mehr missen. Und ich habe lediglich den Dämpfungsmode. Auch immer auf den Vektor beim normalen Flug. Hab zwar auch zwei Einstellungen. Beim Torquen so viel wie geht, (kurz vor den Mechanische Anschlägen), zum normalen fliegen die Hälfte.
Bei den Rudern habe ich die Ausschläge wie in der Anleitung, lediglich auf Querruder habe ich ca 10 mm mehr in jede Richtung drauf gegeben, damit die Rollen noch zügiger gehen.
Von Hold im Kreisel halte ich nix, das geht zwar im Torquen aber das ist mir zu Künstlich übertrieben stabil. Der Flieger steht mit 80 % Dämpfung wie eine eins, und man hat noch das Gefühl selbst zu fliegen.
und auf der zweiten Stellung hab ich 65 % für den Rundflug. Und selbst wenn ich vergesse Umzuschalten, merke Ich es kaum. Wenn du im Hold mal nach dem Torquen aussteigst, hatte ich schon angst den Flieger zu verlieren, weil der dann fliegt wie schwanger, bis man merkt das man das Umschalten vergessen hat.
Zum Fahrwerk: bisher hatte ich keine Probleme, und ich fliege nur auf Rasen. Hält mehr aus als es aussieht trotz der langen Hebel und ich hatte auch schon ein paar Hüpfer am Anfang.
Zum Schwerpunkt. 15 mm weiter Hinten, kann ich gar nicht mehr sagen. Wahrscheinlich bin ich noch etwas weiter. Aber für den Anfang ist das bestimmt ein guter Einstieg, und du kannst die ersten Gewichte von Anfang an schon reduzieren.
Wenns halt extrem ist, wie bei mir, dann aber mit Kreisel.
Für eine 3 D Einstellung ist der Schwerpunkt optimal, wenn der Flieger im Flachtrudeln, die Nase nicht senkt. bzw. halt stabil bleibt. Das muß man sich aber auch erst mal trauen zu fliegen. Hatte einige Füge gebraucht bis ich mich traute. Bin da immer noch voll Konzentriert und angespannt wenn ich in so eine Figur gehe. Sind ja doch weit über 10.000 Euro in der Luft.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten