King Tech Rafale Jet

Hi, die Afterburner sind eigentlich aus dem EDF Bereich, die Leuchtkörper steckt man eigentlich auf den Impellermotor und leuchtet damit das Schubrohr aus.

Um bei der Rafale einen guten Effekt zu erhalten, habe ich aus PET Flaschen je einen Reflektor gebastelt und von außen mit silber lackiert.

Hier ein paar Bilder dazu:



LG Eric
 

Anhänge

  • 8548C44A-777D-48AA-997E-A5FEB28AE94B.jpeg
    8548C44A-777D-48AA-997E-A5FEB28AE94B.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 352
  • 2E937F0D-EFE6-47C6-90F1-00B3A7B49765.jpeg
    2E937F0D-EFE6-47C6-90F1-00B3A7B49765.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 386
  • 20F543A2-A458-4BC7-8AE7-F579F85AD1BB.jpeg
    20F543A2-A458-4BC7-8AE7-F579F85AD1BB.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 380

Klaus1

User
Ja das sieht echt toll aus. Geht halt in einem Schubrohr nicht. Da bleiben nur die Ringe über.
 

Berndi

User
das sieht echt gut aus so, aber wie Klaus schon schreibt geht halt nur bei "Mittelstrahlern". Was den Effekt ggf. verbessern könnte wäre möglicherweise, wenn die LEDs beim Nachbrennerrring z.B. von Unilight (Abb) nicht nur nach hinten gehen, sondern auch zur Mitte hin abstrahlen würden. Käme auf einen Versuch an :cool:. Meine Rafale ist seit ca. 3 Monaten fertig, war auch schon auf dem Flugplatz, leider will aber eine Turbine nicht starten.... Die Rollversuche (da haben beide Turbinen funktioniert) waren gut
1634571600768.png
 
Hallo, hab endlich mal wieder Zeit zum basteln an der Rafale gefunden. Und somit muß ich mich da auch erst wieder rein "Fuxen". Ich bin gerade dabei die Turbine nach vorne zu verlegen. Olav hat sich auch angeboten den vorderen Spant für mich zu fräsen. Allerdings wollte ich mal fragen, da ich ja nur eine Turbine drin habe, ob der Spant tatsächlich bis in die Flügelanformung gehen muß. Bringt das für die Festigkeit große Vorteile ? Oder reicht da ein Spant mittig unter dem Steckungsrohr, vielleicht 30 cm, und von da direkt die Längsträger nach hinten zum vorhandenen Spant. Nicht das sich Olav da jede menge Arbeit macht aber technisch nicht notwendig ist, vielleicht sogar nur Gewicht, was es nicht braucht.
Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Gerald
 

tomtom

User
Salve
Wenn der Spannt gut ans Steckungsrohr und den Rumpf oben angebunden ist, sollte es reichen wenn der geringfügig größer ist als du für die Längsträger Breite brauchst.
Gruß
Thomas
 
Hallo Gerald,

wie bestellt, hier zwei Fotos vom „Nickservo“ der VektorSteuerung meiner Rafale. Ich hoffe man kann es soweit erkennen.

Weil die Frage bestimmt kommt, Probleme mit der Temperatur direkt über dem Schubrohr gab es bisher auch bei 30 Grad Lufttemperatur nicht. Das Servo bleibt kühl.

Ich hoffe du kannst alles soweit erkennen.

Gruß Eric
 

Anhänge

  • 7B431545-C72F-4F1E-AB52-78D24AE7B8AB.jpeg
    7B431545-C72F-4F1E-AB52-78D24AE7B8AB.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 229
  • 47B81162-66E3-4CEF-A2DB-2C8D7168DF77.jpeg
    47B81162-66E3-4CEF-A2DB-2C8D7168DF77.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 222
Danke Dir,

das sieht echt super aus. So irgendwie werd ich's dann wohl auch machen. Mein Schubrohr hat sogar noch mal 10 mm mehr Durchmesser, so Lorenz, das passt grad so in der Senkrechten durch. Sprich 110mm, geh davon aus dann hat deins 100, Ich hab ja auch ne 320er, im Gegensatz zu deiner 250er und die Thermische Belastung soll das ja auch aushalten, auf Dauer.

Danke Dir

Gerald
 
Hallo Bernd,

Also die gelbe mit der 320er hebt natürlich viel schneller ab, der Schub beim Start ist schon deutlich mehr und spürbar.
In der Luft finde ich nehmen sie sich wirklich nicht viel, klar beim Aufwärts ( Senkrecht ) nach oben Flug, ist bei der gelben schon mehr los, aber beim normalen fliegen ist kein großer Unterschied.
Beim Landen ist die Tiger mit der 260er viel besser, bei der gelben mit 320er ist sehr viel Restschub da. Kann man zwar dann mit anstellen rausnehmen, aber man merkt es schon deutlich.
Also wer nicht unbedingt damit 3D fliegen will, ist mit großer Sicherheit mit einer 260er besser bedient.
Alleine der Umbau von Tank, Turbinen Halterung und Schubrohr rechtfertigt sich das für mich eigentlich nicht.
Dazu flieg ich aber mit Sicherheit einfach zu Jetlike.
Spaß machen sie aber beide unheimlich!

Grüße
Bergi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernie,

wo ist euer Modellflugplatz, da würd ich gerne mal mit euch zu dritt fliegen. Kann ich alles bestätigen bezüglich 260 er und 320 er. Ich habe/hatte beide geflogen. Hab auch mit der 260er KT angefangen. Reicht auch mehr als dicke zum normalen fliegen. Zum Torquen ist aber selbst jetzt meine 320er fast zu schwach. Hab Sie bisher mit dem Original Vektor geflogen. Deshalb bin ich jetzt gerade im Umbau, und probier mal ein richtiges Schubrohr vom Lorenz, so wie Eric es auch drin hat. Hab auch "Probleme" mit dem Schwerpunkt, mit der 320er hinten. Habe 450 Gramm Blei ganz vorne in der Nase, und habe lauter große Akkus, für Empfänger und Turbine. 6000 mah. Nach dem Umbau erhoffe ich mir das ich kleinere Akkus und das Blei raus nehmen kann, oder zumindest das Blei. Notfalls muß die Weiche auch noch nach Vorne, die ist gerade im SP in der Rumpfmitte. Ich flieg aber auch gerne auf`m Stachel, und hätte gerne etwas mehr Sicherheit. Bin gespannt wies wird nach dem Umbau.

Gerald
 
Hallo Gerald,

unser Platz ist der MFC Dachau bei München. Wir haben einen super schönen gepflegten Rasen Platz. Wir Veranstalten ( Sofern es die Corona Regeln zulassen ) immer ein Jet- und Warbirdtreffen im Sommer, wo natürlich alle sehr gerne eingeladen sind. Aber natürlich kannst du auch so jederzeit bei uns zum Gastfliegen kommen. Aktuell allerdings ist auf Grund der Corona Regeln Gastfliegen bei uns untersagt worden.

Das mit der 320er hätte ich anfangs nicht gedacht, aber beim Landen stell ich sie jetzt immer früher an und bremse sie damit einfach aus. Wobei ich am letzten Sonntag überhaupt keinen Wind hatte und dann echt sehr weit hinten erst Landen musste. Da hab ich mich beim Anflug echt vertan.
Ich hab meine 320er als auch die "Tiger" mit der 260er beide Umgebaut. Bei beiden hab ich die Turbine direkt hinterm Steckungsrohr.

Ich hab in den beiden Rafale ein JP Fahrwerk drin, weil es bei der ersten dabei war und bei der zweiten ich einfach wieder das gleiche bestellt habe.
Ich weis nicht was ihr da eingebaut habt, aber das Bugfahrwerk in den Lagerungen ist echt nicht gut. Da geht ein Stahlstift durch eine Kupferhülse, die ist nach ein Paar Landungen auf Rasen dann ausgeschlagen und wackelt furchtbar. Ich hab das jetzt durch eine Stahlhülse ersetzt, lenkt zwar jetzt ein wenig strenger, aber müsste besser halten. Kann ich aber selber erst nach ein paar Flügen sagen.

Grüße
Bergi
 
Servus Bergi,

Hab auch das Original JP Fahrwerk drin, aber Probleme mit dem Bugfahrwerk hatte ich bisher nicht. Ich bin aus der nähe von Würzburg und gelegentlich im Münchner Raum beruflich. Vielleicht ergibt sich das ja mal. Würde mich rechtzeitig melden. Meine befindet sich gerade im Umbau, ist also noch nicht Einsatzbereit. Hattest du schon mal Bilder von deinem Umbau hier gezeigt? Wär super für mich. wenn ich das mal mit einer 320er sehen könnte oder auch der 260er. Die Meisten Bilder vom Umbau sind ja die mit zwei Turbinen.
Hast du auch noch Blei in der Nase bei deiner Rafale mit der 320 er.

Gruß

Gerald
 
Servus,

das sieht echt Super aus. Die Landung der zweiten Maschine mit etwas mehr Anstellwinkel im Anflug ist auch mein Flugstil.
Die gehen ja beim Start beide Mega früh hoch. Vielleicht täuscht das auch, aber da brauch ich ein paar Meter mehr trotz 320er.
Meine Spanten sind fertig gelasert von Jan, Werd das dann die kommenden Tage bekommen und einlaminieren. Musa dann noch auf das Schubrohr warten. Hieß April, wir werden sehen.
Könnt ihr mal ein Bild von dem Turbinen Einbau einstellen, 260er und 320er, wenns keine Umstände macht.

Gruß

Geri
 
Hallo Geri,

ja, wir machen dir Bilder vom Einbau.
Die erste Landung von der gelben, war von mir.
Christian meinte er wäre mit dem Sprit schon sehr knapp. Ich bin dann gleich eng angeflogen und war noch sehr schnell.
Das ist das was ich oben schon geschrieben habe, die 320er hat viel Restschub und ohne wirklich Gegenwind ist es schwer sie langsam zu bekommen.
Ich wollte auch bewusst weiter hinten Landen um für Christian den Platz frei zu machen.
Das mit dem zusammen fliegen müssen wir noch üben, vor allem aber genau das mit dem Landen.
Es war aber erst das zweite mal das wir das gemacht haben, aber es macht unheimlich viel Spaß mit seinem Kind zu fliegen.
Ich bin so stolz auf ihn das er mit der Rafale so fliegt.

Grüße
Bergi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten