King Tech Rafale Jet

Hi,

nach einigen Tagen Bauzeit, ist meine Rafale mittlerweile flugfertig😀.

Gewicht ist 22,3 Kg inkl. 5,5 L Sprit. 😀

Ich habe das org. Lichtset, das E-Fahrwerk, die 3D Scaleteile, das Cockpit und zusätzlich noch einen Piloten verbaut.

Daher bin ich mit den Gewicht echt happy.

Angetrieben wird die Rafale von einer FT 250. Das Schubrohr mit Vector hat mir Lorenz Bernreiter perfekt hergestellt.

Die beiden Spanten, um die Turbine nach vorne zu verlegen, lagen dem Bausatz bei.

Ich freue mich schon riesig auf den Erstflug.

Hier ein paar Bilder von dem flugfertigen Flieger:

Gruß Eric
 

Anhänge

  • EB311247-809B-4666-8D30-3D54A669922D.jpeg
    EB311247-809B-4666-8D30-3D54A669922D.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 571
  • A32F5362-2098-45B0-A736-6F9C845BA792.jpeg
    A32F5362-2098-45B0-A736-6F9C845BA792.jpeg
    341,5 KB · Aufrufe: 588
  • B50C609B-49F9-4440-AB7B-7E7B68EF2722.jpeg
    B50C609B-49F9-4440-AB7B-7E7B68EF2722.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 599
  • 6FF7E283-8801-4304-BAE9-B612DF9E15D8.jpeg
    6FF7E283-8801-4304-BAE9-B612DF9E15D8.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 631
  • ECA62CEF-571E-47D8-9EE7-244647E74A29.jpeg
    ECA62CEF-571E-47D8-9EE7-244647E74A29.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 631
  • ABAFEE22-2903-433E-9670-D9E706DB0BC7.jpeg
    ABAFEE22-2903-433E-9670-D9E706DB0BC7.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 617

Berndi

User
Hihi, ist dann mindestens das Dritte Schubrohr, dass der Lorenz Bernreiter für diese Rafale mit nach hinten versetzter Turbine gemacht hat. Das Gewicht Deiner Rafale, Eric stimmt mich sehr hoffnungsfroh, da ich meine Turbinen auch nach hinten bis zum Steckungsrohr versetzt habe und wie gesagt auch 2 Schubrohre von Lorenz habe anfertigen lassen. Ich musste meine Spanten aber leider selbst machen :( Meine fliegt dann (wenn denn mal fertig) mit 2 Jetcat 130. Gewichtsmäßig dürfte ich dann locker hinkommen und kann ggf. nach 1l mehr Sprit mitnehmen. Von wem ist der Beuteltank?
Grüße

Bernd
 
Hi Ericson,
du hast geschrieben die Spannten wären dabei gewesen. Darf ich fragen wo du den Flieger bestellt hast,( Jean Marc ?)
denn ich hätte auch gerne dieses Spannten Set um die Turbine nach vorne zu verlegen. Dein Schubvektor sieht Mega super aus, da kann das Original das ich habe optisch nicht mithalten.
Gerald
 
Habe einen guten Draht zu Jean Marc, dann werde ich Ihn mal fragen ob er mir einen Spantensatz mitbestellt aus China oder wo auch immer.
Danke für die Info.
 
So, die Rafale hat die ersten zwei Flüge hinter sich.

Es war keine Trimmung nötig, der Jet fliegt super gerade aus. Mit den empfohlenen Einstellungen fliegt er handzahm und gut beherrschbar. Jetzt sind noch ein paar Flüge nötig um die maximalen Ausschläge des Vectors einzustellen und um mit dem Flieger richtig warm zu werden.

Die FT 250 passt super zu diesem leichten Jet, Schub ist mehr als genug vorhanden und der Klang ist genial😀.

Jetzt freue ich mich auf die Nitrodays in Niederöblarn.....

Gruß Eric
 

tomtom

User
Salve,
hat leider etwas gedauert, aber ich habe die Tage die Maschine mal aus- und gewogen.
Habe trotz Vorverlegung der beiden 180er 1,5Kg Blei vorne benötigt.
Trocken komme ich auf 19,93 Kg (gewogen mit dem Xicoy CG Meter).
Da können wir den 6L Beutel voll machen und sind noch im 25Kg Limit :D

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Yep
Und dabei hab ich noch das ganze Lichtgeraffel incl. NachbrennerLED drinn gelassen.
Der Umbau hat aber auch schon etwas Zeit und Hirn gekostet. Soll ja leicht aber trotzdem stabil sein.
Gruß
Thomas
 
eigentlich sollten bei twin-turbinen die zuluft und abgasführungen der einzelnen triebwerke strikt gegeneinander abgeschottet sein:eek:.
 

Berndi

User
Witzig, die Turbinenhalterung habe ich genauso umgesetzt😏 @ Steinix, die Abgasführung ist getrennt, wobei es auch Modelle gibt, die mit 2 Turbinen in ein Schubrohr mit großem Durchmesser pusten und es funktioniert ohne Probleme. Hinsichtlich der Ansaugsituation meine ich, dass der Luftraum im Flieger und auch die Größe der Lufteinlässe so dimensioniert sind, dass nicht eine Turbine der anderen die Luft klaut. Der Flieger wurde wohl ohne Probleme so auch schon betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin sind da zwei 180er drin... naja no risk no fun, heißt es ja auch;) feibao hat in der f-15e als twin version werksseitig ein closed ducting von vorn bis hinten, obwohl das erstens ein auch großer koffer ist und zweitens ne zuluft wie scheunentore hat. und die ist nicht für zwei 180er ausgelegt...
 
ich hab nicht gesagt, daß es nicht funktionieren kann. wenn die binen einmal synchron laufen, alles gut. nur darauf hingewiesen, daß es nicht regelrecht ist und es probleme geben kann, nicht zwingend muß. nur wenn wegen ein wenig fehlender abschottung aus herex-sandwich dir im worst case der flieger abfackelt oder ankokelt, ist das unnötig unschön.
 

Berndi

User
So, nun bin ich mit meiner Rafale auch etwas weiter gekommen. Habe heute mal die Turbinen mit den Vectoren und den Schubrohren samt der Servos eingebaut um zu sehen wie ich vom Schwerpunkt und vom Gewicht hinkomme. Folgendes Setting: Jetcat 130 RX, Schubrohre und Vektoren von Lorenz Bernreiter, beide Vektoren gemeinsam angesteuert, Seite und Höhe jeweils Savöx 2290. hier ein paar Fotos:
1A0B798E-55CB-4701-8191-931683041B87.jpegD2D4EAA2-653E-4AB0-96BE-25FBD084BD43.jpegC2580B69-7983-4EBA-BFCD-2AE466F45F4D.jpeg
leider brauche ich dann vorne ca. 2,3 kg Gewicht bei Schwerpunkt 160mm hinter der vorderen Nasenleiste Komme dann grob überschlagen auf 20,5 kg trocken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten