L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

Hallo,

Jörg und Josef, Euch zunächst weiter gute Besserung und ich wünsche Euch, daß ihr bald wieder bauen und fliegen könnt.

Seit dem Wochenende mit dem Erstflug bin ich leider nicht mehr geflogen. Einmal war ich noch am Flugplatz und wollte fliegen, aber da gab es Probleme mit dem Fahrwerk. Obwohl ich alle Madenschrauben festgezogen und mit Loctite gesichert hatte, verdrehten sich beim Start die Fahrwerksbeine. Entweder hat Electron Retracts die Bolzen zu gut gehärtet oder die Madenschrauben sind zu weich. Jetzt mußte ich erst mal Kerben in die Bolzen schleifen. Wahrscheinlich ist nächste Woche der nächste Startversuch.

Zur Frage zu den Ruderausschlägen: ich hatte mich an den Empfehlungen für die JetLegend L39 im Maßstab 1:5 orientiert. D.h. ich hab Höhenruder +/-20mm, Querruder +/-25mm und Seitenruder +/-35mm eingestellt. Da unser Modell etwas kleiner ist, bin ich dafür mit dem Expo überall etwas höher auf 40% gegangen. Landklappen waren beim Start 20mm und bei der Landung - ich müßte nachmessen - ca. 75 Grad. Zu den Landeklappen hab ich kein Tiefenruder zugemischt - die L39 blieb völlig neutral.
Für den Erstflug waren die Ausschläge so völlig ok. Zum Optimieren muß ich noch ein paar Flüge machen und letztendlich hängt das ja auch vom Flugstil ab.

Natürlich schaue ich hier hin und wieder vorbei und beantworte Fragen ;-). Wenn ich mehr Erfahrungen oder ein besseres Video habe, melde ich mich.

Volker, den Mipa 2K Acry-Füller benutze ich auch - sieh mal bei ColorBase nach.

Gruß,
Michael
 
Hallo Josef, hallo Volker,
Danke für die Infos. Da ich die Landeklappen als Spaltklappen ausführen werde, ist die momentenverschibung so gering, daß mann kein zumischen vom HR benötigt. Aber QR und HR würden mich schon die Aufschläge interessieren. Zu Not nehme ich sie von de 39 von C&C.
An eine Cockpitwanne habe ich auch großes interesse, wenn du da Informationen bekommst, lass es mich wissen. Cockpit wird aber ein eigenes Projekt für den nächsten Winter.
@Volker: willkommen im Club :-), ich habe den Füller aus der Sprühdose von TAILORmade genommen. Kann aber nicht groß über Qualität berichten. Habe bis jetzt nur ein Probestück ausgetestet. Gut finde ich das zwei Düsen in der Dose ist. Ein Rund und eine Breitstrahldüse. Ich habe von Ralle ,(TAILORmade) den Tipp bekommen. Das Glas so dünn wie möglich das Harz auftragung und nach dem trockenen dann Pakettlack mit Talkum Honigartige Spachtelmasse anrühren und dann die Feinen Löscher von der Glasfasermatte auskratzen. Lässt sich super verschleifen.
Die BREITLING Beschriftung hat ein vereinskollege gemacht komplett 50€ mit dem Emblem.
LG
Jörg
 

Anhänge

  • IMG-20210530-WA0000.jpeg
    IMG-20210530-WA0000.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20210605-WA0001.jpg
    IMG-20210605-WA0001.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Jörg

danke für die Info, das mit dem Pakettlack habe ich auch schon gesehen aber das muss man 4-5 auftragen und nass schleifen ,aber das Resultat hat toll ausgesehen ,
deine Aufkleber sind sehr günstig
Lg Volker
 

Anhänge

  • l-39 4.jpg
    l-39 4.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 255
  • l-39 1.jpg
    l-39 1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 291
  • l-39 7.jpg
    l-39 7.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 286
Hallo Volker,
Wenn mann Pakettlack pur, ohne Talkum streicht, gebe ich dir recht das man dass 4-5 mal überstreichen muss. Wie oben auf dem Bild von meinem Farbmuster was ich für den Abgleich der Aufkleber gebraucht habe, habe ich als test, ein Balsabrett belglast und eine Hälfte mit einer Packettlack/Talkum Masse gespachtelt und die andere mit Epoxy/Talkum.
Zu schleifen habe ich das geniale Schleifpad Mirka Abranet mit Schleifbrett (vom Ralle) genommen. Der Packettlack hat den Vorteil das er nach ca. einer halben Stunde trocken ist und einfach zu schleifen ist (trocken geschliffen). Wenn man es dicker aufträgt und als spachteln verwendet dauert die Trocknung natürlich länger. Das Expoy/Talkum lässt sich einfacher und schöner spachteln, dauert aber 24 Std. zum trocknen und ist härter beim schleifen. Es ist eigentlich kein spachteln, eher ein einkratzen. Ich habe einmal gespachtelt und einmal gefüllter und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sachlich gibt es am Flueger später Stellen wo mann öfter spachteln muss.

Wenn jemand den Breitling Schriftzug benötigt, 50€. Einfach melden oder eine PN.

LG
Jörg
 
Hallo Jungs,
heute ist mein letzter Tag von 4 Wochen in der Reha und zuvor 10 Tage Krankenhaus.
Dann kann ich endlich wieder an der Albatros weiterbasteln :).
Wie sieht es bei euch aus?

LG
Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

bin auch gerade aus dem kranenhaus heim gekommen.mir wurde das auge entfernt.hab wohl noch schmerzen,aber es wird schon wieder.hab schon turbine und schubrohr eingepast..

lg josef
 

erler

User
hier ein paar bilder,


lg jose
 

Anhänge

  • 20210616_142539.jpg
    20210616_142539.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 338
  • 20210701_105117.jpg
    20210701_105117.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 359
  • 20210701_105106.jpg
    20210701_105106.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 355
Hallo Josef,
Dann geht's bei dir ja auch wieder weiter mit dem Modellbau, klasse. Dein Schubrohr ragt hinten mit ca. 5mm überstnd heraus, meines Wissens sollte es ca. 5mm nach innen stehen. Aber deine Albatros wird der Hammer das sieht man schon. Ich bin auf weitere Bilder gespannt :) und weiterhin gute Besserung für dich.
LG
Jörg
 

hps

Vereinsmitglied
Soweit ich sehe steht das Außenrohr über, dass Innenrohr ist einige Millimeter nach hinten versetzt - paßt also gut. Man sieht es auf dem Foto jedoch sehr schlecht, deshalb hat es den Anschein, als ob es nur "ein" Rohr gibt 😉. Ist aber alles perfekt - toller Bau - verfolge gespannt mit!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
Ja da hast du recht, davon bin ich aber auch ausgegangen. Aber ich meine den Überstand von dem Außenrohr über das Rumpfende hinaus. Das aber 5 bis 10mm in den Rumpf gehört. Ich hatte auch Michael daraufhin gewiesen und er hat sich bei Ilja kundig gemacht und wurde bestätigt. Siehe Seite 3 post #65

@Michael: gibt es neues zu berichten über deine Flüge mit der Albatros? :-)

LG
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich hab mit meinem Albatros mittlerweile 16 Flüge gemacht und er fliegt immer noch sehr gut. Starts sind völlig problemlos - ich ziehe ca. 50% Höhenruder und nach etwa 80m hebt er von unserer Graspiste sanft ab. Auch die Landungen klappen jetzt fast immer ohne Springen.
An Schwerpunkt und Ruderausschlägen (wie in post #102 beschrieben) hab ich nichts mehr verändert - das passte soweit für meinen Flugstil - evtl. nehme ich die Ausschläge und das Expo noch ein wenig zurück.
Bis jetzt fliege ich immer noch mit Grundierung - das Finish mache ich wahrscheinlich erst im nächsten Winter.

Dir und Josef noch viel Spaß beim Bauen und weiter gute Besserung.

Gruß,
Michael



Landung als Gast bei einem Nachbar-Verein mit Piste
P1280551.JPG
 

erler

User
hallo leute,

bin letzte woche das erste mal wieder jet gflogen, mit meiner viper.es ist besser gegangen als erwartet.natürlich mit lehrer schüler.war echt ein erlebnis.bin auch fleißig beim lackieren meiner albatros.

lj josef
 

Anhänge

  • 20210822_200009.jpg
    20210822_200009.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 247
  • 20210822_101656.jpg
    20210822_101656.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 247
  • 20210822_200018.jpg
    20210822_200018.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 245
  • 20210810_122650.jpg
    20210810_122650.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 226
Hallo Josef,
schön von dir zu hören und Gratulation zu deinen Jetflügen. Deine L-39 wird (ist) der absolute HAMMER, das sieht richtig gut aus.
Zum fliegen bin ich leider nicht viel gekommen, 4 Flüge mit dem Xcalibur und 3 Flüge mit dem ViperJet.
Mit dem Lackieren habe ich mich etwas beeilt da ich seid Mittwoch wieder arbeiten gehe. Ich habe zwar am Heck ein paar Rotznasen mit dem Klarlack lackiert, aber mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Rotznasen mache ich über den Winter dann noch raus. Ich habe mir ein paar youtubs angeschaut wie das geht. Die Turbine habe ich am Freitag auf dem Teststand mal laufen lassen und für die Telemetrie den Verbrauch mit 1V und 2V/min. gemessen.
Der Rumpf hat nach dem Lackieren ein Gewicht von 5,7 Kg. Wenn ich alles richtig addiert und nichts vergessen habe komme ich auf 11,3Kg und nass dann auf 13,5 Kg (ohne Cockpit) 1,5Kg mehr als ich gehofft hatte 😢.
@Michael, wie schwer ist deine jetzt?

IMG-20210819-WA0003.jpeg
20210828_184148.jpg
20210826_131716.jpg


20210831_154522.jpg


Es fehlt noch der Chromrand an den Einläufen. Ich habe von Ralle zwar Chromfarbe bekommen, ich bin aber am überlegen ob ich die Chromfolie von Oracover nehme. Aber jetzt geht es erst mal an die ganzen einbauten :-). Einen Rollout will ich dieses Jahr noch schaffen, ob ich die Nerven für den Erstflug habe weiß ich noch nicht :cool:.

Gruß
Jörg
 

Marc25

User
Hallo,

ich möchte auch die L-39 von Customwings in 1/5,5 bauen.
Bin Jetneuling, mache aber schon seit 30 Jahren Modellbau.
Bin mir jetzt unsicher, welche Turbine ich verbauen soll.
Ich hab nämlich die Möglichkeit an eine gut gebrauchte Kingtech K85G4+ zu kommen. Sind die 8,6 kg Schub ausreichend?

Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die C&C L 39 in gleicher Größe.. jetcat P100 war drin ..das war ok aber viel weniger sollte das nicht sein meine wog 10,5 trocken ,wenn du die Holzkiste leichter hinbekommst kann das eventuell reichen
 

Klaus1

User
Bei ausreichend langer Startbahn wird es auch mit der 85er Turbine mit sicherheit fliegen. Das Problem des geringen Schubs macht sich ja in der Regel nur beim Start stärker bemerkbar. Also ich würde es probieren. Wenns nicht geht, eine größere Turbine kann man sich ja dann besorgen. Die kleinere dann halt verkaufen.
 
Hab grad mal verglichen..im Feb/März 22 kommt ja eine L39 von BlackHorse in der gleichen Größe raus ..ist für eine 80er konzipiert und soll zwischen 9-10,5kg wiegen ..dann weißt wo du ungefähr hin musst ,denke mit dünnerer Beplankung und Folienfinish ist das zu machen ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten