L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

Uli M.

User
Hallo Josef,
gib dir Zeit.Auch ohne echtes räumliches Sehen wirst du über Zu- /Abnahme der Größe lernen Entfernungen abzuschätzen.
Das funktioniert auch bei Flugmodellen.Bin Arzt und kannte jemanden,der wieder ganz wunderbar Flieger gesteuert hat.
Das wird!
Alles Gute!
 
Hallo Josef,
ich bin erschüttert, das ist ja so traurig das mir die Worte fehlen. Ich wünsche dir gute Besserung und Graft die neue Situation zu meistern.
Wir haben bei uns auch einen im Verein mit über 80 Jahren und seit zwei Jahren auf einem Auge so gut wie nichts mehr sieht, und noch seinen Xcalibur noch immer fliegt. Ich bin weiter gespannt auf dein Baubericht und Bilder.
Ich bin mit mein Beplankung fast fertig und habe heute angefangen zu beglasen.
Ich bin mal gespannt, ob Michael dieses Wochenende fliegen Konnte. Bei uns wäre wegen dem Wind absolut nicht möglich gewesen einen Erstflug zu mache.
20210509_115124.jpg

20210509_220801.jpg

LG
Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

so schnell werd ich nicht aufgeben.ich werd jetzt halt eine zeit lang lehrer schüller fliegen,und mit etwas langsameren wieder anfangen.bei dir sieht das ja richtig gut aus.sauber gebaut.ich hab mitlerweilen ca.50 000 nieten aufgebracht.jetzt ist es halt sehr mühsam mit nur einen auge.aber ich kriegs hin.bin ja auch fast fertig.


lg josef
 
Hallo Josef,
ich bin glücklich zu hören dass Du so positiv eingestellt bist 👍.
Ich bin schon auf deine nächsten Bilder sehr gespannt.
Meine letzte Herausforderung (hoffe ich :)) ist den Rahmen für das Cockpit zu bauen und den Rahmen mit der Haube zu verkleben. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Ich bin am grübeln wie das am besten hinbekomme. Al Kleber habe ich mir Glue 'n' Glaze von Deluxe besorgt. Ich habe Testklebungen gemacht und verglichen mit ZAP CANOPY GLUE FORMULA '560'. Obwohl er im Forum von einigen hoch gelobt wird, bin ich nicht so zufrieden mit der Zugbelastung. Mit leichtem Zug löst sich das Testsperrholz von dem Kunststoff lösen, wobei der Kleber komplett am Sperrholz bleibt.
Beim dem Glue 'n' Glaze ist wesentlich mehr Kraftaufwand nötig und es bleiben Klebereste auf dem Kunststoff die man fast nicht mehr abbekommt. Das sagt mir dass der Kleber eine bessere Verbindung mit dem Kunststoff eingeht.
Abe wie bekomme ich den Rahmen in der Haube Fixiert und wie bekomme ich es hin, das die Haube dann auch ringsum den Rahmen anliegt, denn der Kleber hat da noch keine Klebekraft? :confused::confused::confused:
Hast Du da einen Tipp für mich?

LG
Jörg
 
Hallo,

Josef, zunächst möchte ich Dir auch gute Besserung wünschen und viel Kraft, den Schicksalsschlag zu überwinden. Mach weiter mit Deinem Projekt und ich wünsche Dir, daß Du Dein Meisterstück dann auch fliegen kannst.

Bei mir hat das Wetter am Samstag Abend noch mitgespielt und ich habe mit meiner L39 den Erstflug gewagt. Es war viel einfacher als ich befürchtet hatte:
Start völlig problemlos, kein Nachtrimmen notwendig, liegt (bei Windstille) satt, wie ein Brett in der Luft - Landung kann ich noch verbessern.
Ich bin jetzt noch keine Figuren geflogen und kann auch nur mit meiner BH Viper XL EDF vergleichen - aber soweit fliegt sie super - bin begeistert.
Das Gewicht liegt jetzt trocken bei 11kg (vollgetankt wohl 13,5kg). Schwerpunkt hatte ich bei 109mm (mit ausgefahrenem Fahrwerk) eingestellt.

Gruß,
Michael


P1280269 (2).JPG
 
Hallo Michael,
das ist ja SUPER AFFEN Geil. Herzlichen Glückwunsch für deinen Erstflug 👏 👍💪. Ich bin begeistert. Wie hoch war dein Puls? :)
Das Flugbild sieht sensationell aus. Aber es ist alles heilgeblieben bei der Landung? Bei mir wird es noch ein paar Wochen dauern. Habe jetzt angefangen zu beglasen.
Beim Gewischt bin ich auch mal gespannt. Ich habe mal alles gewogen und Glas mit Epoxy und Lack auf 700g geschätzt. Wenn ich nichts vergessen habe, komme ich auf 9,7 Kg, ohne Cockpit. Es würde mich freuen wenn Wir uns dieses ja mal irgend wo mit Josef treffen könnten. Mal schauen wie sich alles so weiter entwickelt.

LG
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke. Puls und Adrenalinspiegel waren wahrscheinlich sehr hoch. Bei der Landung ist alles heilgeblieben, nur ein wenig gesprungen...

Die 700g für Glas mit Epoxy und Lack sind wahrscheinlich etwas optimistisch geschätzt. Und du brauchst vorne Gewicht für den Schwerpunkt - ich hab neben und vor dem Fahrwerkschacht 450g LiIon-Zellen eingebaut und zusätzlich 260g Blei in die Nase gepackt. Mein Cockpit (komplett incl. Sitze) wiegt 780g.
Wenn die Flieger fertig sind, können wir uns gern mal treffen.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
ja, wenn er nur etwas gesprungen ist, ist das ja harmlos, es gibt einige die landen nur so 🤣.
Ich bin letztes Jahr mit meiner C&C Viper in den Acker geraucht, war nicht schön 😣, und das hat auch noch ein Vereinskollege gefilmt 😱
Mit deinen Akkus und mit dem Gewicht vorne hattest Du schon erwähnt, deshalb habe ich auch, bis auf den Turbinen Akku, alles an Akkus vorne in der Nase und ein Standard Server.
Meine Turbine ist glaube ich etwas leichter und sitzt etwas näher am CP und hoffe das ich damit hinkomme.
So ein L-39 treffen wäre nicht schlecht, @josef, und wie sieht es bei Dir aus mit einem Treffen?
Welche Ruderausschläge hast Du eingestellt?

LG
Jörg
 

erler

User
Hallo Jörg,

danke. Puls und Adrenalinspiegel waren wahrscheinlich sehr hoch. Bei der Landung ist alles heilgeblieben, nur ein wenig gesprungen...

Die 700g für Glas mit Epoxy und Lack sind wahrscheinlich etwas optimistisch geschätzt. Und du brauchst vorne Gewicht für den Schwerpunkt - ich hab neben und vor dem Fahrwerkschacht 450g LiIon-Zellen eingebaut und zusätzlich 260g Blei in die Nase gepackt. Mein Cockpit (komplett incl. Sitze) wiegt 780g.
Wenn die Flieger fertig sind, können wir uns gern mal treffen.

Gruß,
Michael
hallo michael,

gratuliere zu deinen erfolgreichen erstflug.bei mir wird es heuer wahrscheinlicht nichts mehr.bei einem treffen bin ich natürlich gern dabei.werden wir wohl mal auf die reihe bringen👍😊
 

erler

User
Hallo Michael,
ja, wenn er nur etwas gesprungen ist, ist das ja harmlos, es gibt einige die landen nur so 🤣.
Ich bin letztes Jahr mit meiner C&C Viper in den Acker geraucht, war nicht schön 😣, und das hat auch noch ein Vereinskollege gefilmt 😱
Mit deinen Akkus und mit dem Gewicht vorne hattest Du schon erwähnt, deshalb habe ich auch, bis auf den Turbinen Akku, alles an Akkus vorne in der Nase und ein Standard Server.
Meine Turbine ist glaube ich etwas leichter und sitzt etwas näher am CP und hoffe das ich damit hinkomme.
So ein L-39 treffen wäre nicht schlecht, @josef, und wie sieht es bei Dir aus mit einem Treffen?
Welche Ruderausschläge hast Du eingestellt?

LG
Jörg
hallo jörg,

bei einem treffen,bin ich natürlich dabei,sobald ich es gesundheitlich schaffe.würd mich freuen euch alle mal perönlich kennen zu lernen.🙂

lg josef
 
Hallo Josef, Michael,
Okay dann machen wir das, ich freue mich. Dann klären wir wann und wo.
Eben mein letztes beplankungsstück eingesetzt :-)
20210513_002037.jpg


Jetzt geht es weiter mit dem beglasen :)

Michaels Video habe ich glaube ich jetzt schon glaube ich 20 mal angeschaut, einfach nur geil 🤗

LG
Jörg
 

erler

User
hallo leute,

ich hoffe ihr seit alle fleisig beim fliegen.ich bin am dienstag das erste mal wieder geflogen,mit einen langsamen elektrosegler.es ist besser gegangen als erwartet.nur bein landeanflug sagte mir mein auge,das ich ca 10m zuweit rechts bin,was aber nicht stimmte.ich war genau auf der mittellinie.ich muß mich in zukunft genau in die mitte stellen,das ich sehen kann wo ich umgehe.zum jetfliegen ist es alerdings noch ein weiter weg.aber besser als nichts.in einen monat hab ich die vierte,und hoffendlich letzte operation.da wird das auge entfernt,und ich bekomm ein glasauge.
bei meiner albatros bin ich soweit fertig,das die lackierung ansteht.wird auch noch viel arbeit.
grüße an alle hier im forum.

lg josef
 

Anhänge

  • 20210517_102438.jpg
    20210517_102438.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 262
  • 20210518_111506.jpg
    20210518_111506.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 275
  • 20210518_111556.jpg
    20210518_111556.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 274
  • 20210518_111621.jpg
    20210518_111621.jpg
    54 KB · Aufrufe: 297
  • 20210517_102420.jpg
    20210517_102420.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 272
Hallo Josef,
Das hört sich doch schon gut an mit deinem Auge und dem Fliegen. Deine L-39 sie spitze aus, ich bin schon gespannt auf die Lackierung. Das basteln ist in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen. Habe bei meinem Sohn geholfen seine neue Wohnung zu renovieren und beim Umzug über mehrere Tage geholfen. Am Montag an meinem ersten Urlaubstag bin ich mit dem Fahrrad gestürzt und habe mir den Oberschenkelhals gebrochen und liege im Krankenhaus und komme direkt im Anschluss zur Reha.
Meine Breitling Beschriftung habe ich heute bekommen. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Mal schauen ob ich über mein Handy ein paar Bilder hochladen kann, aber vermutlich sind sie zu groß.
@Michael: hast du noch weitere Flüge gemacht? Bitte berichte AUSFÜHRLICH :-)
LG
Jörg
 

Anhänge

  • 20210525_002730.jpg
    20210525_002730.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 264
  • 20210517_212142.jpg
    20210517_212142.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG-20210605-WA0001.jpg
    IMG-20210605-WA0001.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20210515_233229.jpg
    20210515_233229.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 270
  • 20210516_224305.jpg
    20210516_224305.jpg
    481 KB · Aufrufe: 275

erler

User
hallo jörg,

ich wünsch dir natürlich auch baldige genesung.wie lange must du den im krankenhaus bleiben?es ist zum kotzen.es kann nicht normal ablaufen.immer muß etwas dazwischen kommen.wir könnten ja schon fast einen albatros invaliedenclub gründen😅
bei dir geht es auch rechtt flot weiter wie ich sehe.ich muß noch landelichter,haube verkleben und cockpit machen.das cockpit schreckt mich ein bisschen.es soll ja alles so leicht wie möglich sein,und trotzdem gut aussehen.also dir auch alles gute inzwischen,und schnelle erhohlung.


lg josef
 
Hallo Josef,
danke für die genesungswübsche.
Ich komme morgen aus dem Krankenhaus raus und übermorgen geht's direkt für 3 Wochen in die Reha. Die Reha ist ca. 10km von meinem Zuhause. Den Umständen geht es mir aber schon sehr gut.
Benötigst du noch ein scheinwerferglas? Ich habe sie mir tiefziehen lassen und habe einige übrig zum verschenken.

Da Michael seine L-39 fliegt, hoffe ich das er noch hin und wieder hir vorbeischaut und meine Fragen oben beantwortet :-)

Hast du Informationen über die Ruderausschläge und für die Landeklappen?
Bin mal gespannt was Michael so berichten kann.


LG
Jörg
 

Anhänge

  • 20210416_115025.jpg
    20210416_115025.jpg
    375 KB · Aufrufe: 182
  • 20210327_232259.jpg
    20210327_232259.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 184

erler

User
hallo jörg,

vielen dank für das angebot,aber ich hab schon glässer für die landelichter.hat mir ein fliegerfreund tiefgezogen.bei den ausschlägen weiß ich auch noch nichts.hab dem jiri letzte woche mal geschrieben,ob es eine cockpitwanne gibt für die l 39.hab sich aber nicht mehr gemeldet.ich glaube aber der michael,kann da schon mehr sagen.bei der großen,braucht es angeblich kein tiefenruder dazu wenn man klappen fährt.sie bleibt ganz neutral.drei freunde hier fliegen die große schon sehr erfolgreich.es wird kein großer unterschied sein.


lg josef
 
Hallo Jörg,Michael und Josef
mit Begeisterung lese ich euren Austausch und Bauberichte über die L-39
kurz zu mir ich fliege seid 33 Jahren, habe jetzt mit dem Jet Fliegen angefangen und zwar mit dem Jr Felix und ja habe mittlerweile 15 Flüge,und es klappt ganz gut ,im Keller steht eine L-39 von c&c auch in der Breitling Lackierung bereit, aber sie wird noch etwas warten müssen bis ich flugtechnisch so weit bin.
nun zu eurem l-39 Invaliedenclub ,Jörg ich wünsche dir Gute Besserung und hoffe du bist bald wieder fit ,lieber Josef ich finde es Prima das du dein Schicksalsschlag so an nimmst und ich bin davon überzeugt das du deine l-39 selber fliegen wirst ,bestes Beispiel dafür ist der Marc Petrack ,er sie auf dem einen Auge fas nichts mehr Sieht under fliegt Jet in Perfektion und das sogar im Verbands Flug ich drücke dir alle Daumen das du deine Situation bewältigst. ich habe am 18.7.20 um 14 Uhr beim Anwerfen meine MX2 mit einem Da 85 und einer 26x12 Hozlatte drei Finger der rechten Hand verloren ,und dachte zuerst das war es mit dem Fliegen und Bauen ,und jetzt 9 Monate später fliege ich Jet, meine Mx 2 hat in 5 Wochen am Sonntag den 18.7.21 um 14 Uhr ein Date mit mir ,da werde ich sie wieder Fliegen .
wenn ihr Mitglieder für euren L-39 Invaliedenclub sucht ich bin dabei.
ich freue mich auf weitere Berichte von euch und wünsche euch Beste Genesung und Gesundheit ,und immer Bruchfreie schöne Flüge
Liebe Grüße
Volker
 
Hallo Josef,
ich beglase gerade die Flächen von einem Ranger,was für einen 2-K Flüller hast du da benutzt hast du ein Foto oder Fabrikat für mich?
LG
Volker
 

erler

User
hallo volker,

natürlich bist du wilkommen im club.das leben ist grausam,und kann binnen sekunden vorbei sein.machen wir das beste daraus.wir können es und eh nicht mehr aussuchen.aufgeben ist die letzte option.
nun beim füller,hab ich den mipa 2k füller hergenommen.verwende ich schon seit jahren.
die l-39 hat eine spannweite von 160 cm,und ist 210 cm lang 1.5,5 masstab.


lg josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten