Hallo Hans, weißt du noch welchen öffnungswinkel des Original v-Leitwerks? Meines soll 102 grad bekommen...
Das Original V-Leitwerk ist dem letzten Aufräumungsprozess zum Opfer gefallen. Ich weiss aber noch, dass der Öffnungswinkel nicht unnormal groß war, denke um die 100, max. 110 Grad.Hallo Hans, weißt du noch welchen öffnungswinkel des Original v-Leitwerks? Meines soll 102 grad bekommen...
Quatsch, das TLW wird gemacht, weil's geil aussieht!Vorsicht. Die Anforderungen sind da andere.Bei den Manntragenden gibt es kaum noch andere Leitwerksformen als das TLW.
- Trudelsicherheit. (Das SLW darf nicht vom HLW abgeschattet werden, sonst ists Essig mit dem Ausleiten!)
- Bodenfreiheit. (Eine Außenlandung im Getreide und das HLW vom Kreuzleitwerk ist abgerissen!)
- Flugleistung. (Geringste Anzahl von gemeinsamen Kanten wegen Interferenzwiderständen!)
- Keine Trennung der beiden Leitwerke (Begrenzung von Rumpflänge und Gewicht!)
- Haben wir schon immer so gemacht! (=Etablierter Standard)
Und es gab in diesen Jahren immer wieder Banausen, die den Pures umgebaut haben auf Kreuzleitwerk und sogar geteilte Klappen. UnerhörtAlso die Diskussion zum V Leitwerk versteh ich nicht. Seit ungefähr 10 Jahren ist der Pures V2 in allen Bereichen sehr erfolgreich. Und das mit öffentlich zugänglichen Daten zur Konstruktion.
Nur mal so eingeworfen....
Wegen deep stall am TLW würde ich mir mal keine Sorgen machen, wir erreichen diese Anstellwinkel am Modell nie (meine jedenfalls nicht). Da müsste man sich eher bei XLW drum sorgen, aber auch da hab ich das noch nie festgestellt.
Jo mei, sowas nennt sich Artenvielfalt.Und es gab in diesen Jahren immer wieder Banausen, die den Pures umgebaut haben auf Kreuzleitwerk und sogar geteilte Klappen. Unerhört
Hallo Georg,Warum zieht ihr die Suche nach einem guten Leitwerk dauernd ins Lächerliche?
Probiert was und berichtet, oder lasst es bleiben.
Oder macht ein Thema zum Lästern auf.
Die ach so simplen Flieger haben in den Jahren viel Entwicklung hinter sich und wenn’s nicht so wäre, gäbs nicht ständig Neues auf dem Markt.
Ich find es interessant
Viele Grüße, Georg
Ich warte immer noch dass sich jemand zu Wort meldet der ein und den selben Flieger einmal mit V und einmal mit Kreuz LW fliegt und diese Diskussion mal mit echten Vergleichserfahrungen füllt... Meine beiden RESopenS unterscheiden sich derart im Gewicht und Flächenkonstruktion das ich das nicht vergleichen kann. Steuern lassen sich beide gut. Für mich als RES-Anfänger ist aber ein Unterschied dazwischen nicht genau feststellbar. Außer das der leichtere bei 0 Wind länger fliegt :-) Da müsste ein Profi berichten. ZB der seinen Pures mal mit verschiedenen Versionen gebaut und getestet hat.