Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relaxr

User
Hatte auch ein paar weitere Flüge, die Thermikleistung ist wirklich gut! Macht Spass! :D:D:D ....muss noch ein Vario ordern....
 
Hallo zusammen,
ich hatte mir im Februar einen Lentus RR mit dem original Fahrwerk zugelegt um mal so schnell nach der Arbeit ein paar Runden zu drehen. Bin damit ca. 2 Monate problemlos geflogen bis ich bei einem Flug in ca. 50 m Höhe Gas gab und der Motor sich nach wenigen Sekunden aus dem Lentus verabschiedete. Der Lentus stürzte ab(Schwerpunkt). Daraufhin kaufte ich mir einen neuen Lentus mit einer neuen Antriebseinheit. Auch dieser Lentus flog bis vor 14 Tagen problemlos. Bei einem Bodenstart hob der Lentus ab und in ca. 1 m Höhe gab es einen Knall und der Motor schoss aus dem Rumpf. Daraufhin habe ich mit MXP telefoniert und man hat mir für 65,-- € + Versand einen neuen Lentus-Rumpf mit eingebautem Motor zugesandt. Ich habe den Rumpf wieder mit dem Fahrwerk versehen und ging frohen Mutes auf den Platz. Ergebnis: der von MPX gelieferte und mit dem von MPX eingebauten Motor Rumpf mit den original Flächen hob nicht mal ab. Nach ca. 4 bis 5 m auf der Rollbahn (Asphalt) verlor ich erneut den Motor.
Ich habe dann die drei defekten Rümpfe, nach Rücksprache, zu MPX gesandt mit der Bitte um Stellungnahme und der Kulanzlieferung eines neuen Rumpfes. Leider hat MPX dieser Bitte nicht entsprochen sondern mir einen weiteren Rumpf (ohne Motor usw.) für 75,-- € angeboten. Als Grund für die Probleme sieht man bei MPX eine Unwucht in den verwendeten Propellern welche lt. MPX Fremdfabrikate waren. Dies stimmt z.T. die ersten waren original MPX die letzten waren von aero=naut. Ach ja, es waren natürlich die für den Bodenstart vorgeschriebenen 8x4" mit 4 S betrieben.
Ich werde natürlich keinen weiteren Lentus kaufen (wird mir zu teuer) obwohl das Flugzeug, wenn es denn in die Luft kommt, sehr gut fliegt.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

dbrown

User
I was an idiot and bought the 3 meter fox sailplane and promptly started throwing props which resulted in the nose of the fuselage being ripped off each time.. The OEM props were failing at an alarming rate for everyone who bought the plane.. FMS was good and sent me a new fuselage for free and another set of their proprietary prop blades.. I threw a blade withe replacement too.. I told them the issue was a big safety concern and instead of going with a better quality prop, they instead sent me a new motor with lower KV.. Now all new Fox's come with the de-rated motor. I have a mpx heron which I put a higher KV motor in and it climbs unlimited vertical yet even with the increase in power the OEM prop blades have not failed. I have found aeronaut blades to be very good and would prefer them to mpx blades
 

SKY

User
Hammer!😳
Dir hat es drei mal den Motor rausgehauen!
Wie kann der sich denn überhaupt lösen?
 
Also nach dem 2ten mal würde ich spätestens stuzig werden und etwas unternehmen (nachkleben etc).
Wieso überhaupt neuer Rumpf und nicht den alten reparieren? Da kann doch nicht allzuviel kaputt sein, so viel Modellbauer wird doch hoffentlich in uns allen noch stecken oder? Ich bin kein Freud davon bei sowas zu sagen "der Kunde hat Schuld", aber das Ding ist nunmal kein RTF und richtet sich vornämlich an ernsthafte Modellpiloten/-bauer. Da zu sagen "MPX ist Schuld" triffts auch nicht. Ich als Pilot bin dafür verantwortlich, dass mein Flieger flugtaglich ist und sich nicht selbst auflöst. Hin und wieder mal an Ruderhörnern und am Motorträger zu rütteln (ich nehme an bei dir hat es den motorträger rausgerissen?) ist wirklich nicht zu viel verlangt...
Dass das bei einer deutschen Qualitätsmarke nicht passieren sollte (wie auch die Ruderhörner) ist aber auch klar, sonst gibt es bald garkeine Argumente mehr gegen Fernost-billig-produktionen...


Ansonsten kann ich nur sagen: ich bin mit meinem Kit-Lentus immernoch höchst zufrieden ;)
 
Keine Ahnung, MPX hat nur die fadenscheinige Erklärung es wurden Propeller von anderen Herstellern mit Unwucht verwendet. Stimmt aber nicht, ich hab noch die Originalverpackung der MPX Propeller. Ich werde die Lentus-Reste (2 Antriebseinheiten, EZFW, Fächen usw.) hier im Forum wohl verkaufen.
 
Hi Simon, ja es war der Motorträger. Beim letzten Rumpf handelte es sich um einen nagelneuen von MPX gebauten Rumpf Inclusive Motor. Ich denke MPX sollten die Dinge richtig/fest einbauen können.
Ich war mit dem Lentus, was das Flugverhalten betrifft, auch zufrieden.
 
Hier wären Fotos hilfreich , sonst kann man sich das nicht richtig vorstellen was ist wie rausgerissen ?
Hat das Schadensbild bei den 3 Ereignissen ähnlich ausgesehen ?

Nur nebenbei: Ich habe meinen Funray - der vorne änhlich aufgebaut ist wie der Lentus - wirklich gescheucht, mit 4s deutlich über 1000 Watt in der Telemetrie gemessen. Zwar habe ich so den ersten Motor abgeraucht aber das Ganze ohne das geringste Anzeichen von Stabilitätsproblemen im Bereich des Antriebs.
Daß das beim handzahmen Lentus gleich dreimal passiert ist zum wundern 🧐
 
Hallo,

Bringt es viel, die originalen Propeller gegen GFK oder CFK Propeller zu tauschen? Dachte an weiße GFK Propeller mit selber Länge und Steigung oder doch gleich CFK...?

Grüße Andreas
 

k_wimmer

User
Es gibt auch weisse CFK Propeller
 
Nachfolgend einige Bilder zu den herausgerissenen Motoren. Die Schrauben an den Blattwurzeln waren alle noch vorhanden.
 

Anhänge

  • Lentus 5.jpg
    Lentus 5.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 448
  • Lentus 2.jpg
    Lentus 2.jpg
    486 KB · Aufrufe: 454
  • Lentus 3.jpg
    Lentus 3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 443
  • Lentus 4.jpg
    Lentus 4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 451
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten