Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unglaublich 3x !? 🥵

Wie hier schon mehrfach gesagt, muss aber eine extreme Unwucht bei Hochdrehzahl vorgelegen haben, anders sind solche destruktiven Kräfte nicht denkbar.
Da müsste MPX aber was qualifiziertes zu sagen !?
 
also das schaut ja wild aus. Das liegt bestimmt nicht nur an zu wenig Kleber, da wird vmtl wirklich was mit Vibrationen gewesen sein.
Du schreibst, dass die Schauben der Blattwurzeln noch da waren, was war mit den Blättern, ist dir da evtl eins gebrochen?

Mit 4s an dem Motor bist du nahe an den 16000 Umdrehungen welche von Aeronaut als Maximum angegeben werden
 
Leider hat MPX nichts erhellendes/qualifiziertes dazu geantwortet. MPX schob es auf eine Unwucht welche durch die Propeller von Aeronaut entstanden sein soll obwohl die ersten beiden Rümpfe/ Motoren mit originalen MPX Propellern ausgestattet waren.
Ob ein Blatt gebrochen ist vermag ich nicht zu sagen, es ging beim Startversuch alles so schnell. Aber dass der Blitz 3 x ins gleiche Haus einschlägt halte ich für unwahrscheinlich.
 
Ob ein Blatt gebrochen ist vermag ich nicht zu sagen
Das ist ganz einfach: du hast die Motoren ja auch wieder gefunden. Wenn da das 2te Blatt nicht dabei war, ist es abgebrochen und du hast mit größter wahrscheinlichkeit die Ursache für die Probleme gefunden. Nachdem du Bodenstarts gemacht hast tippe ich an der Stelle ganz stark auf eine Bodenberührung des Props und damit dessen (Vor)schädigung. Dann hat MPX mit der Erklärung zu 100% Recht. Den Lentus für Bodenstarts zu nutzen halte ich für eine fragwürdige Entscheidung von MPX, alles andere wäre dann dein Fehler. Da du bisher der einzige bist, von dem solche Probleme bekannt sind (und dann gleich 3 mal) würde ich den Fehler ehrlich gesagt erstmal nicht bei MPX suchen...
 

k_wimmer

User

FaNNMaen

User
Nur mal so als Anmerkung : Beim testen meiner gebraucht erworbenen also schon eingeflogenen Tussie habe ich in Anwesenheit erfahrerener Kameraden [vor meinem Erstflug mit ihr ] auf die Kräfte hingewiesen die in der Nase wirken beim plötzlichen Gas geben und zwar mit 3 S . Richtig beruhigend waren die Kommentare der Kollegen nicht wirklich . Es war für mich als fast Rookie schon erstaunlich wie sich das Elapor bewegte beim ansehen der Kräfte die da wirken im vorderem Teil des Rumpfes ; durch die oben erwähnten Vorkommnisse fühle ich mich nun bestätigt ?!?!?!? Selbst ich als nicht grad erfahrener Pilot habe mir Gedanken gemacht wie ich den vorderen Teil des Rumpfes verstärken könnte !! Bodenstart wird deswegen nie eine Option sein mit der Tussie !

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Hm, da bin ich ja froh daß ich immer nur so hochschleiche, bei meinem Lentus wird dann nie der Motor den Rumpf abreissen.😂
 

Smyrghe

User
Nachfolgend einige Bilder zu den herausgerissenen Motoren. Die Schrauben an den Blattwurzeln waren alle noch vorhanden.
Wirf mal einen Blick auf die Schrauben zur Propellerbefestigung. Fällt da etwas auf..?... beide sind von der selben Seite montiert. Da Schraubenkopf und Mutter i.d.R. unterschiedliche Gewichte haben ist die Unwucht vorprogrammiert...bei über 10.000 U/min.
Mach`s richtig, dann bleibt der Motor auch im Rumpf drin.
 

FaNNMaen

User
ich immer nur so hochschleiche,
moi aussi
mal was anderes als diese verflixten anglizismen
Moi aussi = ich auch [ ein bißchen französisch kann ich nur mit der Sprache hapert's :D ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dreht denn mit Prop 10 Tsd. U/m oder gar 16 Ts U/m wie hier schon gesagt wurde.
Dafür sind die Props garnicht zugelassen... mal nachlesen !

Ich wähle die Motor-Prop-Akku Kombination so, daß möglichst nicht über 7-8 Ts U gedreht wird, nicht zuletzt wegen dem Höllen Gekreische 😖

Und nochmal zur Stabilität des Rumpf Vorderteils: Da muss man bei Normalbetrieb wirklich keine Angst haben, ich denke das ist von MPX entsprechend ausgelegt worden
 
Hi Smyrghe, damit kann ich was anfangen, Danke.
Alle anderen Dinge wie "von MPX gewagte Entscheidung den Lentus für Bodenstart..." sind eher weniger hilfreich. Der Lentus hat 5 cm Bodenfreiheit (Prop-Spitze bis Boden) genau wie meine DG 1000 von Schüler und ich hatte bislang bei meinen Starts (Asphaltbahn) noch keine Bodenberührung.
 

Smyrghe

User
Wer dreht denn mit Prop 10 Tsd. U/m oder gar 16 Ts U/m wie hier schon gesagt wurde.
Dafür sind die Props garnicht zugelassen... mal nachlesen !

Ich wähle die Motor-Prop-Akku Kombination so, daß möglichst nicht über 7-8 Ts U gedreht wird, nicht zuletzt wegen dem Höllen Gekreische 😖

Und nochmal zur Stabilität des Rumpf Vorderteils: Da muss man bei Normalbetrieb wirklich keine Angst haben, ich denke das ist von MPX entsprechend ausgelegt worden
Der Kollege fliegt 8x4" an 4S. Da sind mehr als 10T U/min angesagt. Es gibt Kollegen, die kleben ein Stück Tesafilm auf einen Propeller um Unwucht zu beseitigen. Kannst ja mal 1 cm Tesa wiegen. Und die Schrauben und Muttern sind aus Metall.....
 
  • Like
Reaktionen: wst

FaNNMaen

User
Dann ist das Argument mit der Bodenberührung des Propellers ja definitiv widerlegt . Übrigens habe ich eben bei meiner Tussie geschaut ob die Schrauben so montiert sind wie Smyrghe es erwähnte . Sind so montiert wie er es als besser für den Gleichlauf beschrieben hat , das das soviel ausmacht hätte ich nicht für möglich gehalten aber bei weit über 10 000 U/min zählt wohl jedes hundertstel 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nicht 100%ig verstanden, waren alle 3 Motorverluste RR-Rümpfe ?
Ich kann mir das nur vorstellen bei
1.) einer Unwucht von bedeutendem Ausmaß, und
2.) wenn Verklebung Motorträger zu Elapor und VOR ALLEM Motorträger zu GFK Vierkantstab ungenügend waren. Bei RR-Modellen gab es ja schon zuhauf unzureichende Verklebungen... Davon abgesehen ist eigentlich alles ausreichend stabil. Ich habe allerdings meine Cockpitsektion noch von Außen mit Dekofolie laminiert, das gibt dem Schaum zusätzlichen Halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten