Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank,

och das geht schon, hab meinen Lentus durchaus auch schon über 500 m Höhe gebracht. Man sollte eben noch einigermaßen gute Augen haben, alternativ bringt vielleicht ne gute Brille was ;)

Gruß, Karl Hinsch
 

k_wimmer

User
Also auf unseren GPS Wettbewerben ist öfter mal einer mit einem 3m Segler zu finden und da sind 500m eine normale Flughöhe.
Und im F3B ist das auch noch recht üblich.
 
Hallo Frank, in der Höhe war der Lentus noch ganz gut zu sehen. Das war eigentlich kein Problem 🙂

Meine größte je erflogene Höhe mit dem Lentus bisher lag bei 585m, da war er schon wirklich klein 😅. Gesteuert hab ich da eigentlich nicht viel, ich hab ihn lediglich gut ausgetrimmt laufen lassen.
 

SirToby

User
Ich habe heute einen Lentus gekauft.
Bei Multiplex scheint man mit der Produktion nicht nachzukommen. Ansonsten kann ich mir bei der ersten Durchsicht nicht die vielen Blasen unter den Aufklebern und nicht angedrückten Stellen erklären. Das sind schon qualitative Mängel. Ich würde mir wünschen, dass auch die RR- Version ohne aufgebrachte Aufkleber daher kommt. Ich zumindest hätte sie sorgsamer installiert...
Auch ein Loch im Bereich des Flächenanschlusses ist zu beklagen.
Das kenne ich sonst von Multiplex nicht.
Lässt da etwa die Qualität(ssicherung) nach?
Ich meine, das ist ja kein Billigheimer in puncto Schaumwaffel...
 
Hi Sir,

Ich glaube, hier gibt es viele Lentusbesitzer. Stell doch mal Bilder ein, dann können wir es mit unseren vergleichen.

Vg, Michael
 
Ich habe den Stift zur Flächensicherung verloren. Den gibt es nicht einzeln zu kaufen. Kann mir jemand die Maße übermitteln.
Danke Dieter
 

SirToby

User
Eine Empfehlung von mir: die Grate an den Endleisten von den Querrudern, Wölbklappen und dem Höhenruder abnehmen. Das sollte sich aerodynamisch positiv auswirken.
 

Anhänge

  • 20220616_170612.jpg
    20220616_170612.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20220616_171030.jpg
    20220616_171030.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 141

SirToby

User
Richtig, es verschwindet leider eben nicht ganz im Rumpf, sonst hätte ich es gar nicht erst erwähnt. Ich werde es so, wie "Northwoodhornets" vorgeschlagen hat, lösen.
Auch die Aufkleber bedurften einer eingehenden Kontrolle. Da hatte es jemand wohl etwas eilig beim Aufbringen... Gerade im Nasenleistenbereich waren über längere Strecken dicke Luftblasen zu verzeichnen, welche sich, auch unter Zuhilfenahme einer Stecknadel, nur schwer entfernen ließen, ohne gleich eine Falte zu kreieren. Ich bin ja eher so der Typ: "Darf ich die bitte selber aufkleben, Danke!" Aber leider, leider, gibt es diese Option nur bei der Kit-Version. Ich hätte nämlich auch Spaß an einer anderen Deko-Variante gehabt. Nun ja.
 

SirToby

User
Da ich kein EZFW verwenden werde, werde ich den "Verschlußstopfen" mit UHU por einkleben. Ich überlege, den nach oben ragenden Teil dieses Stopfens zu entfernen, um etwas mehr Raum zu gewinnen.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zu den Wölbklappen.

Empfiehlt es sich die Wölbklappen zur Unterstützung der Querruder wie in der Anleitung nur nach oben ausschlagen zu lassen oder diese auch nach unten etwas mitzunehmen? Mir kommt vor, dass der Lentus auf Querruderausschlag sehr behebig reagiert.

Schöne Grüße Andreas
 

wwolf

User
Stimmt, um die Längsachse ist er nicht sehr agil. Nimm alles mit was geht. Mit Expo kannst Du es ja dann immer noch "entschärfen" bei Bedarf.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zu den Wölbklappen.

Empfiehlt es sich die Wölbklappen zur Unterstützung der Querruder wie in der Anleitung nur nach oben ausschlagen zu lassen oder diese auch nach unten etwas mitzunehmen? Mir kommt vor, dass der Lentus auf Querruderausschlag sehr behebig reagiert.

Schöne Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Nimm de Klappen zu 50% zu den QR nach oben UND unten mit. Funktioniert prima und macht den Lentus "recht agil". Ist ein Thermiksegler und bleibt einer, aber dreht um die Längsachse damit deutlich schöner..

VG, Michael
 
Da ich kein EZFW verwenden werde, werde ich den "Verschlußstopfen" mit UHU por einkleben. Ich überlege, den nach oben ragenden Teil dieses Stopfens zu entfernen, um etwas mehr Raum zu gewinnen.
Hi Tobias,

Ich habe den Platz auf dem Klotz als perfekten Platz für en Empfänger auserkoren, da er eben ist und im Flug genau in der Waage. Dort kommst du mit den Kabeln super hin und es lassen sich auch die Antennen von dort aus super verlegen. Der Lentus ist innen ohnehin sehr geräumig, oder? Daher habe ich ihn nicht "weggeschnitzt".

VG, Michael
 

SirToby

User
Hallo Michael,

ich mache das mal von der Schwerpunktsituation abhängig, da ich einen größeren Flugakku verwenden werde (weil vorhanden) und der muss eventuell etwas weiter nach hinten.

VG
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten