Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

May I ask which spinner did you use? I fly my Lentus without landing gear and therefore Multiplex recommends a 11x7" prop. I use 12x8" on 3S and with this the performance is great, almost to much for a thermal glider.

If you use the Lentus with landing gear and would like to do ground take-off, you should use a 4S-setup and a smaller prop (recommended 8x6").

P.S. Using the big prop with a 4S-setup is not recommended. Some users here mentioned that the nose of the Lentus is not made for such high forces.

Cheers, Mike
 

Relaxr

User
A friend of mine flies 4S with the small prop, I fly the 3S on the original prop. After our impressions the 4S version climbs slightly better, but not really significant.

Kurze Frage: wie habt ihr den Schwerpunkt gelegt, ich glaube er muss bei mir weiter vor, was ich aber noch testen muss. Bin zZ gar nicht mehr so begeistert vom Lentus, hatte unlängst plötzlich Abrisse beim engen Kreisen (?) und "teigiges" Fliegen. Ohne ordentliche QR/WK Kopplung kommt man überhaupt nicht "um die Ecke"......der Lentus hat gefühlt viel "Widerstand" beim Fliegen.

Ja ich denke, ich bin mit dem Feinjustieren noch nicht fertig, hat wer erfolgreiche Tips in der Richtung ?

Gruss Markus
 
Habe einen 4S 2,7 Ah bis ans Fahrwerk geschoben, bei EWD von knapp 2° Abfangbogen und Gleiten o.k. Einstellung bei Thermik nach Anleitung mit 50% Seitenruderbeimischung, im Normalflug Wk nach oben und unten (50%). Kommt natürlich auch drauf an was Du sonst fliegst ist natürlich kein F3b Modell aber für schon Schaum sehr ordentlich.
Gruß Frank
 
Hallo Michael,

ich mache das mal von der Schwerpunktsituation abhängig, da ich einen größeren Flugakku verwenden werde (weil vorhanden) und der muss eventuell etwas weiter nach hinten.

VG
Tobias
Welche Größe denn? Ich überlege, was ein größerer Akku für Vorteile hat wenn man den nicht zufällig auch für andere Flieger nutzen kann - 3S 2200 kann man ja überall verwenden, reicht dir die Leistung nicht oder möchtest du nicht zwischenlanden zum Akkuwechsel?
 
Wenn ihr so schwere Akkus fliegt, dürft ihr euch nicht wundern, dass der Flieger Fahrt braucht um oben zu bleiben 😊 (nicht böse gemeint).
Mein Lentus fliegt mit einem 3S 2200mAh sehrwohl mit den F3b-Kollegen um die Wette.
Ich hab auch schwerere Akkus probehalber geflogen, das macht aber keinen Spaß und kostet Leistung!
 
A friend of mine flies 4S with the small prop, I fly the 3S on the original prop. After our impressions the 4S version climbs slightly better, but not really significant.

Kurze Frage: wie habt ihr den Schwerpunkt gelegt, ich glaube er muss bei mir weiter vor, was ich aber noch testen muss. Bin zZ gar nicht mehr so begeistert vom Lentus, hatte unlängst plötzlich Abrisse beim engen Kreisen (?) und "teigiges" Fliegen. Ohne ordentliche QR/WK Kopplung kommt man überhaupt nicht "um die Ecke"......der Lentus hat gefühlt viel "Widerstand" beim Fliegen.

Ja ich denke, ich bin mit dem Feinjustieren noch nicht fertig, hat wer erfolgreiche Tips in der Richtung ?

Gruss Markus

Vergiß den Schwerpukt, genau dieses Verhalten hatte der Lentus meines Vereinskollegen auch, flog wie ein Wandschrank und kippte schlagartig in die Kurven hinein.
Diverse Schwerpunktänderungen entschärften zwar das Abreißen in den Kurven aber das Ding flog immer noch Sch...

Nach Messung der EWD kamen über 3 Grad raus, diese auf knapp 2 Grad korrigiert und schon floatet das Ding mit den F5J Leuten um die Wette und es kann auch ganz langsam ohne Abriß gekurvt werden.
 

heikop

User
Mein Lentus fliegt mit einem 3S 2200mAh sehrwohl mit den F3b-Kollegen um die Wette.
und schon floatet das Ding mit den F5J Leuten um die Wette

Wenn ich das Geschreibsel so lese frage ich mich warum die ganzen F3b und F5J Wettbewerbe nicht durch einen
Lentuscup ersetzt werden.
Kann es sein daß einige Lentus-Besitzer aufgrund des hohen Preises für diesen Schäumling unter Realitätsverlust leiden?
 
Naja, mit den edlen Schalentieren oder optimierten F5J läßt sich der Lentus mit Sicherheit nicht vergleichen aber wenn man den vernünftig abstimmt, dann kommt man auf für eine Schaumwaffel überaschende Flugleistungen.
Richtig mies fliegen die, wenn man versucht, z.B. eine falsche EWD mit einem noch falscheren Schwerpunkt zu korrigieren.
 

flymaik

User
Mein Lentus fliegt mit einem 3S 2200mAh sehrwohl mit den F3b-Kollegen um die Wette.
Ich hab auch schwerere Akkus probehalber geflogen, das macht aber keinen Spaß und kostet Leistung!
Ich kann den Trend zu Ziegelsteinen, als Antriebsakku auch oft nicht nachvollziehen.
Bald ist man wieder beim Gewicht früherer Nixx Packs. Dabei war man mal Frohnau wor davon Abschied nehmen durften.
Unser Lentus schafft mit einem 3s 2400er 7 Steigfüge auf ~160m, um anschließend auf Thermiksuche zu gehen. Die Disziplin beherrscht das Modell für einen Schäumling erstaunlich gut.
Ich bin kein Fan dieser Schäumlinge, aber diese Leistung darf man schon neidlos anerkennen.
 
Wenn ich das Geschreibsel so lese frage ich mich warum die ganzen F3b und F5J Wettbewerbe nicht durch einen
Lentuscup ersetzt werden.
Kann es sein daß einige Lentus-Besitzer aufgrund des hohen Preises für diesen Schäumling unter Realitätsverlust leiden?
Also mein Hangar ist gut gefüllt mit voll GFK Schalentieren und eben dem Lentus. Und wenn man nicht unter Realitätsverlust leidet, dann merkt man, dass der Lentus wirklich gut mithalten kann, obwohl er eigentlich ein Foamie ist.
 

k_wimmer

User
Naja, wenn jemand wirklich beides im Hangar hat und den Leistungsunterschied nicht merkt, der sollte sich vielleicht mal Gedanken über die Abstimmung seiner Flieger machen……
—>
und jetzt wieder zurück zum Lentus
 

Relaxr

User
Vergiß den Schwerpukt, genau dieses Verhalten hatte der Lentus meines Vereinskollegen auch, flog wie ein Wandschrank und kippte schlagartig in die Kurven hinein.
Diverse Schwerpunktänderungen entschärften zwar das Abreißen in den Kurven aber das Ding flog immer noch Sch...

Nach Messung der EWD kamen über 3 Grad raus, diese auf knapp 2 Grad korrigiert und schon floatet das Ding mit den F5J Leuten um die Wette und es kann auch ganz langsam ohne Abriß gekurvt werden.
Hatte meinen neuen Lentus gleich zu Beginn auf EWD ca. 1,5° umgebaut (er hatte ca. 3,5 ° :eek:), so gesehen bleibt mein Optimierungsbedarf bestehen. Habe den SP nun mal etwas nach vorne verlegt, was es etwas besser machte. Ich bleibe dran, habe allerdings im Moment wenig Zeit zum Fliegen und bei 30° C auch keine Lust. Schale und Holz fliegt deutlich widerstandsärmer, dennoch ist der Lentus ok. Nach meinem Gefühl mag er insbesondere keinen Wind, da fühlt er sich wie ein Luftanker an, der kaum dagegen ankommt. Ruhiges Thermikwetter ist seins ;) Im Bart fliegt er klasse 👍 Bei schlechten Bedingungen gehts nur noch abwärts und dann gleitet er nur sehr mässig. Aber das ist/war zu erwarten. Mein Nordkap 3.0 zB, hungert da noch deutlich länger, ohne deutlich zu sacken. Von Nix kommt halt nix. :D
 
Hallo,
irgendwo habe ich gelesen, dass Spaltabdeckband etwas bringen soll...

Könnte man ohne großen Aufwand versuchen. Die Ruderspalten sind schon nicht so klein.
 

Relaxr

User
Hallo,
irgendwo habe ich gelesen, dass Spaltabdeckband etwas bringen soll...

Könnte man ohne großen Aufwand versuchen. Die Ruderspalten sind schon nicht so klein.
Hab ich auch drin, macht es evtl. etwas (!) besser - vielleicht aber auch Einbildung !

Wahrscheinlich ist es wie beim Milchreis/Steak Witz:

(analog dazu: ) " Auch ein Lentus fliegt hervorragend, wenn man ihn direkt beim Start gg. nen Schalensegler austauscht"

Spaß beiseite - für Schaum brauchbar und vor allem ein "schöner" Segler, finde ich. Erstmal bleibt er, alleine um mal alles rauszuholen und ein echtes Urteil zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Sorry Chris, dann habe ich deine Aussage falsch verstanden.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also ich muss nochmal sagen, der Lentus ist wirklich klasse. Bin gestern bei 4Bft geflogen, es war extrem bockig und mehrfach ist mein L in der Thermik regelrecht hochgesogen worden. Die Landungen sehr anspruchsvoll bei dem Wind.
Aber die Lentussi macht alles klaglos mit und vermittelt mir jederzeit den Eindruck, vollständig unter meiner Kontrolle zu sein. Ich bin richtig begeistert !!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten