deine Theoretische Berechnung ist ja schön von den Zahlen mag es auch gering aussehen aber du kennst bestimmt den Spruch : Theorie und Praxis... ,
Hallo Küstenschreck,
bei Modellen wie dem kleinen Uhu kann eine Bespannung mit rauer Oberfläche oder Turbulatoren bei sehr niedrigen Re-Zahlen (< 100.000) Vorteile bringen, laminare Ablöseblasen werden durch die Rauigkeit im Bespannmaterial eventuell im Langsamflug verringert, d.h. im Langsamflug ist der Cw-Wert geringer. Bei höheren Re-Zahlen nimmt der Widerstand jedoch zu deutlich zu. Auch darf der Einfluss der Bespannung (Bespannungseinfall) bei einer Rippenfläche ohne Beplankung nicht unterschätzt werden.
Der Lentus ist jedoch kein Clubstar oder kleiner Uhu mit einer sehr niedrigen Flächenbelastung (Re-Zahlen!).
Man muss sich nur mal z. B. ein Clark Y bei seh niedrigen Re-Zahlen < 100.000 anschauen, sehr zickig die Ca-Cw Polaren.
Der Profilwiderstand Cd ist da extrem hoch und nimmt ab 100.000 extrem ab.
Quelle:
https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm
Prinzipiell sind glatte Profiloberflächen jedoch von Vorteil, sie verbessern die Gleitzahl E und
verringern die Singeschwindigkeit (Vflug/E).
Nicht umsonst putzen die manntragenden Segelflieger die Tragflächen um die Insektenkadaver zu entfernen.
Gruss
Micha