Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Rückmeldung bezüglich Oberflächenoptimierung mit Bona Traffic GO.
Mein Kollege mit der Freewing Saab Gripen war sehr zufrieden dem neuen 2 K-Lack bezüglich Verarbeitung, Gewichtzunahme und Endfestigkeit.
IMG_20231127_162706.JPG

Nachdem auch ein Biegetest wegen möglicher Ablösung an einem Probestück erfolgreich war, habe ich mich an die vollständige Beschichtung vom Lentus gewagt.
IMG_20231130_213924.JPG

Rumpf: Lackauftrag x 6 / Gewichtzunahme 24g
Flächen: Lackauftrag Unterseite x 5... Lackauftrag Oberseite x 4 / Gewichtzunahme 25g
Höhenleitwerk: Lackauftrag x 4 / Gewichtzunahme 5g
Gesamte Gewichtzunahme 2 K Lack 54g nach fünf Tagen Aushärtung ...da habe ich zu beginn der Arbeit mit viel mehr gerechnet.
IMG_20231130_175147.JPG

Vor dem x4 Lackauftrag
IMG_20231202_110011.JPG

Nach x4 Lackauftrag
IMG_20231201_145930.JPG

Rumpf...vor und nach x6 Beschichtung
IMG_20231205_154647.JPG


Frohes Fest
 

SirToby

User
Wie sieht es denn mit der "Knackfestigkeit" aus? Das Elapor ist ja etwas flexibel. Macht der Lack den Drucktest mit, oder reißt er ein? Oder ist der Lack noch zu frisch, um eine Aussage treffen zu können?
 
Wie geschrieben habe ich an einer 6mm Probestück-Platte 60mm x 170mm folgende Versuche gemacht. Sechs Lackschichten (mit Zwischentrocknung nach Anleitung) aufgetragen. Dann nach einer Woche vollständiger Durchtrocknung die Platte stark durchgebogen und verdreht...deutlich über die real möglichen Belastungen beim Modellflügel.
Ablösungserscheinungen = 0 / Rissbildungen = 0
Stärkerer Fingernagel Drucktest ist sichtbar... auch wenn man mit einem runden Kugelschreiberende stärker aufdrückt wird eine Delle sichtbar, aber alles ohne Rissbildungen oder Ablösungen.
Eigendlich so wie wenn man die beiligende Lentus Schutzfolie komplett auf das Probestück aufgebracht hätte. Die Verarbeitung vom Lack ist hervorragend einfach, da man nicht auf Mischungsverhältnisse achten muss. Selbst wenn man bei der Arbeit zu lange herumtrödelt und der Lack Honig-Konsistenz annimmt und beim Pinselauftrag auf das Modell streifig wirkt, ist wenige Stunden danach alles rückstandslos verlaufen. Vorsicht dass kein Lack in die Scharniere läuft !
Übrigens zuvor das Modell mit Bremsenreiniger vor dem Lackauftrag gründlich abgewischt.
Über das Elastosil bezüglich Ruderscharnier...später mehr.
IMG_20231118_155617.JPG
 
...nur bei den Aufklebern mit Neon-Farben wie an der Außenfläche sparsam vorgehen. Eigentlich ist nur am Schaummaterial der Modelle mit Trennmittel zu rechnen. Nur bei den Flächen habe ich folgende Aufkleber vor der Beschichtung vorsichtig entfernt um das darunter liegende Elapor stabilisiert zu versiegeln...vor allem die Klappen.
IMG_20231210_134145.JPG

Weiterhin wurde auf alle Endleisten des Modells zur Stabilisierung, Verzugvermeidung und Stosschutz Kohlefaser-Rechteckstäbe 3.0x0.6 mm mit Zacki 2 aufgebracht.
IMG_20231121_134506.JPG
IMG_20231121_122351.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
dbrown gefallen die Carbonstreifen, ihr Zweck wurde erklärt. Er fragte, was sie wiegen und bekam Antwort.
Ihr habt einen Computer bzw. Handy, sonst wärt ihr nicht hier… ;)
Diese kleinen Helferlein kennt ihr?
.
IMG_0583.jpeg

.
Der Umgang damit ist einfach.
Gruß Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten