Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HenryS

User
Ich bin zwar kein Moderator, aber darf ich euch bitten:
Macht doch bitte einen eigenen Thread auf um die Vario-Sache dort zu diskutieren bzw. den Glaubenskrieg weiter zu führen!
Der hier wurde für den/die Lentus erstellt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...im übrigen wird weder das Fliegen mit dem Lentus im allgemeinen, noch das Thermik finden und nutzen können besser, weil man ständig irgendetwas in einem Internetforum zum Besten gibt :D . Hinzu kommt, dass man die zusätzliche Information, die einem das Variometer gibt erst einmal verstehen und umsetzen können muss. Auch hier hilft kein Forengeschreibsel :D .
 

80807

User
Hallo,
vor Jahren war RCN ein Forum wo man noch wirklich viele Tipp´s und Trick`s bekommen konnte.
Seit einiger Zeit ist es aber üblich, dass sich viele Selbstdarsteller in alles und jedes Thema einmischen.
Immer nach dem Motto ich habe zwar selber keinen LENTUS, gibt hier allerdings Meinungen zu Besten die keinen Interessieren.
So geht es fast in allen Rubriken zu.

Nun zurück zum Lentus, mit meinem Freund zusammen fliege ich seit einiger Zeit einen Lentus, nach etlichen Einstellungsversuchen mit Schwerpunkt und EWD, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass unsere Lentusse mit den von MPX vorgeschlagen Werten super fliegen.
Egal ob im Schnell-, Thermik- oder einfachem Kunstflug, der Lentus macht das für was er konstruiert wurde.
Und bei Leibe, ich fliege nicht nur Schaum, vom Cumulus Tracer über Shadow F3J, F5J, Orion, TopModel Discus 2a und 2c und noch etliches mehr, fliege ich fast alles was Flügel hat.

Viele Grüße

Arno
 

Smyrghe

User
Wir fliegen bei einem Abfluggewicht von 2,4 - 2,5 kg mit einem 3S (3000 - 3800er) und dem originalen Motor.
Props sind 11x8 bzw. 12x6 Schulze. Original war der 11x7 drauf.
Gruß
Andi
 

Smyrghe

User
Bei vollem Akku und Vollgasstart ca. 52-54A. Regler sind nicht mehr original, da verwenden wir welche mit 60-70A von Graupner.
 

HenryS

User
Original Motor, Spinner und Prop. Akku 3s 5000, 46A am Stand, Gewicht fast auf das Gramm genau 2500g
 
Hallo,
vor Jahren war RCN ein Forum wo man noch wirklich viele Tipp´s und Trick`s bekommen konnte.
Seit einiger Zeit ist es aber üblich, dass sich viele Selbstdarsteller in alles und jedes Thema einmischen....

Viele Grüße

Arno


da gebe ich Dir vollkommen recht Arno! Sobald man seine Erfahrungen verkündet, wird alles mal kritisch hinterfragt und oft negativ bewertet. Auch wenn das überhaupt nicht so ist. Hauptsache dumm daherschwätzen und selbst keine konstruktiven Vorschläge einbringen. Hier beim Lentus Thread leider auch des öfteren. Jeder schaut den anderen gleich als dumm an...(siehe RC Equipment, Antriebsauslegungen, Variometer usw...) anstatt einfach jeden machen lassen wie er will. Es geht doch nur um Spielzeugflugzeuge. Egal ob ein Lentus oder ein Turbinenjet.

Ich möchte aber auch sagen, dass es in anderen Threads weit seriöser zur Sache geht, die ausschließlich aus konstruktiven Postings bestehen und die Kritik immer positiv herübergebracht wird, wovon man immer was dazulernen kann.

Der Lentus ist halt ein Flieger fürs Volk, den kann sich jeder leisten, daher finden sich hier unzählige Charaktere, da sind Reibereien leider meist vorprogrammiert.

Abschließend möchte ich noch sagen, das aber RCN das beste deutschsprachige RC Forum für mich ist und ich immer noch viel dazulernen kann, speziell wenns um feine Details geht und diverse Bauweisen (GFK, Formenbau...)
Das möchte ich nicht pauschal sagen, dass das früher besser war.

Zum Lentus Gewicht kann ich nur nochmals sagen, dass er voll ausgebaut mir Schleppkupplungsservo und Fahrwerk samt 3S 2200mAh 2160g wiegt. Springt zwischen 2140 und 2200g hin und her, gemessen mit der digitalen Kofferwaage, eine Schnur um den Schwerpunkt gebunden und den Flieger hochgehoben. Mit dem 3S 2800mAh Lipo wiegt er 2370g. Ohne irgendwelchen Trimgewichten im Flieger. Weil auch mal gesagt wurde dass meine Waage lügt 😂 (sie ist eigentlich immer ziemlich still) hab ich eine Packung (1kg) Staubzucker abgewogen. Da is auch 1kg abzulesen gewesen. Also glaube ich der Waage.

Heute war ich noch einen Akku verfliegen, leider nur 43min Flugzeit, da keine Thermik und nur Höhe Absegeln drinnen war. Trotzdem immer wieder majestätisch, dem Lentus beim floaten zuzusehen.
 

safty

User
Hi Chris,

trotzdem "verwirrten" mich deine Gewichtsangaben etwas.
Das würde bedeuten, daß dein 3s-2800er Akku 170g mehr wiegen würde, als dein 3s-2200er. (also wohl fast das Doppelte)
(2140-2200g gegenüber 2370g)

Das erscheint mir doch recht merkwürdig, oder ?

Gruß und so: Stefan
 
Ja, der wiegt tatsächlich um einiges mehr ist deutlich schwerer und größer von der Bauart. Das ist zwar kein hardcase Lipo, jedoch hat der eine recht dicke "Schrumpfschicht" drüber Allerdings wurde der vorhin entsorgt. Beim heutigen Flug ist der mir plötzlich "eingegangen". Nach 3min Motorlaufzeit war er alle. Der 2200er schafft 3min bei 3,75V/Zelle Restspannung. War wohl doch kein Schnäppchen wie beim Händler auf der Website beworben.
 
  • Like
Reaktionen: AMA

Meier111

User
Trotzdem immer wieder majestätisch, dem Lentus beim floaten zuzusehen.
Also langweilig.
Muss ich da die Turbine huckepack anbringen, damit der Lentus Spaß macht?
Die modernen Impeller säuseln nur.
.
.
.

Scherz!

Keine Angst, ich schreibe nix mehr zum Lentus.
Bin durch eure Kommentare überzeugt, dass der sehr gelungen ist.

Nachdem ich Multiplex lange Zeit ignoriert habe, besitze ich inzwischen den Funray, Heron, EG4 und FunRacer.
Eigentlich hab ich Kaufverbot (zu viele E-Segler im Hangar), aber den Lentus hole ich mir auch...
 

SKY

User
Der Lentus verdient es etwas gepimt zu werden!

Instrumentenpilz schwarz
Haubenrahmen weiß
Steuerknüppel

Bringt viel, kostet wenig

😊
 

Anhänge

  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 326

FaNNMaen

User
Diesen Verbesserungsvorgschlag direkt einreichen bei MPX
 

kr-nic1

User
Ich hab mein cockpit mit granitspray lackiert und den Instrumentenpilz schwarz gefärbt. Hoffe man siehts 😉
Sieht gut aus aber der Aufkleber hält am Granitspray leider schlecht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210523-183106_Gallery.jpg
    Screenshot_20210523-183106_Gallery.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten