Leprechaun (DANE RC): Baubericht

sukzess

User
Ja, da kommt schon was weg. Am besten erst mit dem Balsahobel, dann erst schleifen. Ein seitliches Bild hab ich im Rohbauzustand nicht, kann dir höchstens eins vom bespannten Ruder machen...?
 
Ich habe die Leiste mit dem Balsahobel angepasst. War kein großer Aufwand
Ist schon etwas verwirrend, weil das Ruder dadurch wesentlich dünner wird,
als die Abschlussleiste des "Höhenruders" an welcher es später angebracht wird.
ich habe es mal versucht mit einem Foto darzustellen.

Anderes Thema:
Welche Maße haben die Unterlegklötze unter dem unteren Hauptholm der Tragflächen?

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • P1000974.JPG
    P1000974.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 517

sukzess

User
Anderes Thema:
Welche Maße haben die Unterlegklötze unter dem unteren Hauptholm der Tragflächen?

Ich hatte da glaub einfach Reste vom Holmmaterial genommen, die nach dem Schäften von Flächen- und Leitwerksholmgurten (was ein Wort 🤪) übrig waren.
Das hatte bis auf die Randbögen gut gepasst, da war dann improvisieren und austüfteln angesagt.
 

Puko

User
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen tollen, ausführlichen Baubericht! Nachdem ich die aktuelle Aufwind in Händen hielt und dieses Modell auf der Titelseite bestaunen durfte, war mir sofort klar, dass ich dieses Modell bauen möchte und habe es bestellt.

Jetzt habe ich eine Frage zur XL-Erweiterung. Was gedenkst du ggf. bzgl. Antrieb zu unternehmen. Es wird ja der Hacker A30 anstelle des A20 empfohlen. Denkst du, der von dir verbaute Dualsky wird von der Leistung her genügen? Eine nachträgliche Änderung ist ja nicht ganz so trivial.

Gruss
Andreas
 
Hallo!
Hab mir auch dieses Modell gekauft und bin gerade mitten in der Bauphase! Dank des super gemachten Bauberichtes hab ich mir schon einige Trick´s abgeschaut und bin einfach nur begeistert. Bei mir wird der Reisenauer Antrieb mit 4 S zum Einsatz kommen und vielleicht dann die Erweiterungsflügel nachgerüstet. Würden aufgestellte Querruder zum absteigen aus der Thermik ausreichend sein?
LG Manfred
 
Hallo,
rentiert es sich die Zeitschrift AUFWIND mit dem Bericht über unseren LEPRCHAUN zu kaufen?
Steht etwas drin, was wir noch nicht wissen?
Ich glaube dem super Baubericht von Markus ist nichte mehr hinzuzufügen.

Hat jemand die Absicht oder auch schon verwirklicht - elektr. Störklappen einzubauen?

Ansonsten geht es auch bei mir schön langsam weiter mit dem Aufbau meines LEPRECHAUN.
Lese dabei immer wieder im Baubericht von Markus
Ist es normal, dass die Abschlußleisten für die Querruder (Nr 13) oben und unten soviel Überstand haben?
Grüße vom Chiemsee
Rupert
 

sukzess

User
Was gedenkst du ggf. bzgl. Antrieb zu unternehmen. Es wird ja der Hacker A30 anstelle des A20 empfohlen. Denkst du, der von dir verbaute Dualsky wird von der Leistung her genügen? Eine nachträgliche Änderung ist ja nicht ganz so trivial.

Hallo Andreas,
erst mal danke für die Blumen 💐!

Ich werde den verbauten Dualsky drin lassen, auch wenn ich nicht glaube, dass er stark genug sein wird. Zumindest nicht mit der verbauten Latte und dem genutzten Regler.

Trotzdem werde ich alles lassen wie es ist und die große Version nur im Schlepp oder am Hang bei sicheren Bedingungen fliegen.
Parallel werde ich mich mal mit Hr. Eder von www.eder-mt.com unterhalten, was man dem Motor mit einer anderen Latte und nem größeren Regler zumuten kann. Er hatte mich schon bei der Erstausstattung gut beraten.

Schau dir mal auf der Homepage von Dane-RC oder bei YouTube die Videos von den ersten Testflügen des XL an. Da war noch der A20 verbaut und sooo schlecht finde ich das gar nicht. Klar, dass ist sicher keine Lösung für zügiges Steigen oder Dauerbetrieb, aber als Lebensversicherung sollte es reichen.
 

sukzess

User
Hallo,
rentiert es sich die Zeitschrift AUFWIND mit dem Bericht über unseren LEPRCHAUN zu kaufen?

Hat jemand die Absicht oder auch schon verwirklicht - elektr. Störklappen einzubauen?

Ist es normal, dass die Abschlußleisten für die Querruder (Nr 13) oben und unten soviel Überstand haben?

Hallo Rupert, ich finde ja die AUFWIND lohnt sich immer zu kaufen. 😉
Klar ist aber auch, dass ich den Bau in dem Bericht lange nicht so ausführlich beschreiben konnte, wie hier. Du wirst also keine wirklich neuen Details finden, eher eine Zusammenfassung mit schönen Bildern.

Willst du die el. Störklappen in den Kleinen einbauen, oder den XL?

An den Abschlussleiste. War schon ordentlich Überstand, wenn ich mich recht erinnere. Stell doch mal Bilder rein, dann können wir das eher beurteilen.
 

Puko

User
Danke Markus für deine Ausführungen bzgl. XL-Erweiterung.

Gruss Andreas
 

Puko

User
Hallo,
rentiert es sich die Zeitschrift AUFWIND mit dem Bericht über unseren LEPRCHAUN zu kaufen?

Hallo Rupert,
ich weiss nicht, was "rentieren" für dich bedeutet. Rentiert es sich, ein Modell zu bauen? Spass beiseite. Ich sehe es wie Markus und habe den Kauf einer Aufwind noch nie bereut. Wenn dann noch ein guter, schöner Artikel eines meiner Modelle darin enthalten ist, wandert die Ausgabe in die Dokumentationsmappe, welche ich für jedes Modell erstelle. Abgesehen davon war für mich der Artikel Grund zum Kauf dieses klasse Modells!

Mehr Informationen für den Bau wirst du in dem Artikel wohl kaum finden, daher..............

Gruss Andreas
 

Puko

User
Sorry wegen doppeltem Beitrag, welchen ich weder bearbeiten noch löschen kann.

Doch, jetzt hat's geklappt
 

Puko

User
Soeben habe ich bei Dane-RC gesehen, dass es bereits eine Version 3 gibt. Hat jemand diese Version und kann etwas über den Unterschied/die Verbesserungen berichten?

Gruss Andreas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich werde den verbauten Dualsky drin lassen, auch wenn ich nicht glaube, dass er stark genug sein wird. Zumindest nicht mit der verbauten Latte und dem genutzten Regler.

Auf der Webseite von Dualsky wird angegeben dass dein Motor auch noch mit 14x8 zu betreiben sei. Vielleicht kriegst du dann noch genug Schmalz dabei raus - sie geben immerhin ca. 1900g Schub an für 3S.
 

Puko

User
Also die Änderungen bei Version 3 sind nicht zu verachten!

"Der Flügel ist in einem neuen Design gefertigt, der Hauptträger ist jetzt aus Pappelholz gefertigt, es wurde Platz für das Servo für Querruder geschaffen und es wurden einige schöne neue Details hergestellt, jetzt kann der gesamte Flügel wie alles ohne Zeichnung zusammengebaut werden passt wie ein Puzzle zusammen.
Fürs Höhenleitwerk besteht jetzt die Möglichkeit, dass es mit Nylonschrauben angeschraubt werden kann, aber die Möglichkeit der Montage mit Gummibändern ist auch vorhanden."

Gruss Andreas
 

Puko

User
Ich vermute mal, dass es bei der XL-Variante nicht bloss um einen stärkeren Antrieb geht, sondern auch darum, den Rumpf zu verlängern!?

Gruss Andreas
 

sukzess

User
Nein, der Rumpf ist identisch zur „kleinen“ Version. Es wird lediglich ein zusätzlicher Spant eingesetzt, an dem später die Flächenstreben befestigt werden.
Deshalb lässt sich der Kleine auch nachträglich noch einfach um die großen Flächen erweitern, wenn man vorher die Querruder umgesetzt hat. Ohne die wird er kaum noch steuerbar sein.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten