Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

Am Freitag war Erstflug meiner Libelle.
“Saukalt“ war‘s!

Freue mich schon auf weitere Flüge!

LG

Hansjörg
 

Anhänge

  • 5EB82EA1-8271-4639-B32E-66CA92966EA6.jpeg
    5EB82EA1-8271-4639-B32E-66CA92966EA6.jpeg
    746 KB · Aufrufe: 347
war heute das 2. Mal mit der Libelle - bei etwas wärmeren Temperaturen - und ein Kollege hat ein paar kurze Videos gemacht:


Man kann mit der Libelle auch langsam Thermikkreisen. Aber so ein Video ist langweilig, daher erspar ich euch das…

LG

Hansjörg
 

gerwi

User
ich meine weder noch. Wer so baut und fliegt, wird sicher auch die Flitsche so gebaut/aufgestellt haben, dass sie nicht von selber auslösen kann. Selbst, wenn niemand davor steht, könnte ein "Selbstauslöser" ja gravierende Folgen haben. Ich bin aber insoweit bei Dir, ich würde es selbst wohl auch "grundlos"(?) nicht machen.
@Hansjörg: schöne Videos von der Libelle, danke! Und schönes Modell.
 
Hallo Hansjörg - sehr schön geflogen!

Konnte meine FW-Libelle am 21. Dezember 2021 bei Matthias abholen, ist aber noch nicht fertig, da ich vorher die 5m-Libelle von HG soeben fertig gebaut habe. Aber ich werde berichten.

Fliegergrüsse, Daniel
 
Hallo zusammen,

Auch meine Libelle ist fertig und wartet auf ihren Erstflug.
Auf allen Rudern habe ich X10 Servos mit Rahmen und Gegenlager von RC Solution verwendet.

Als Regler habe ich auf einen YGE Saphir 155 gesetzt, und fliege ausschließlich mit Bec.
Das Fahrwerk ist direkt von FW, sehr leicht und macht einen robusten Eindruck.
Inkl. 8S 5800er Zellen und Pilot komme ich auf ein Abfluggewichtvon 7300g.

Bin gespannt und freue mich auf die ersten Flüge.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG-20220323-WA0011.jpeg
    IMG-20220323-WA0011.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG-20220314-WA0004.jpeg
    IMG-20220314-WA0004.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 338
  • IMG-20220322-WA0005.jpeg
    IMG-20220322-WA0005.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 336
Hallo Daniel,

ich hätte ein Frage zu deinem Abfluggewicht von 7300g. Hast du die normale Version oder die Hartschalen Ausführung ? Welchen Impeller hast du eingabaut ? Hintergrund: Ich habe gerade meine FW ASW17 mit 4,4m Spannweite fertiggestellt. Ausführung in Hartschale, JETEC-E80, YGE Saphir 155, 8S 5000 Antriebsakku und Einziehfahrwerk. Mit 2 x 2s 2500 mAh Lion Empfängerakkus komme ich auf knapp 8 kg Abfluggewicht.

Gruss,
Richard
 
Hallo Richard,
Ich habe die Normale Version.
Als Antrieb habe ich ein 80er Jetec an 8S 5800er drin.
Meine FW 17er kommt auch in normaler Version mit 70er Jetec und 6S 5800er plus 2x 2S 1300er Empfängerakkus auf 5,3kg. Diese starte ich immer aus der Hand, geht total easy mit etwas Startstellung.
Die Frage ist, warum verwendest du 2 Zusätzliche Empfängerakkus.
Das Bec von YGE läuft so stabil und zuverlässig das ich darauf verzichten kann.
Die Möglichkeit das an der Asw der Zepsus Schalter versagt ist glaube ich nicht höher als das dass Bec aussteigt.

Bei knapp 8kg musst die 17er schon laufen lassen 👍.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die Info. Durch die Hartschalenausführung habe ich natürlich ein höheres Grundgewicht. Alleine die beiden Tragflächen mit je 3 KST X10 Servos wiegen bereits 3,4 kg, ohne Tragflächenverbinder. Der 8S 5000er Akku kommt auf 1070g. Ich bin kein Freund von BEC Systemen. NIcht dass ich YGE nicht trauen würde, aber, wenn der Akku ausfällt is alles dunkel. Daher setze ich lieber auf Doppelakku. Bei den Empfängerakkus habe ich mittlerweile komplett auf die PowerBox Lion Akkus umgestellt. DIe wandern bei mir von Flieger zu Flieger. Ist auch nicht die leichteste Variante, aber um 100g +/- diskutiere ich nicht. Und klar ... laufen muss sie ... Fahrt is ja bekanntlcih das halbe Leben ;)
 
Hi guys,
I just wanted to let you know that elevators NEED to be taped to the fuse.
Last week-end, I lost elevators during flight, maybe due to propeller but not really sure. I was able to land on the back using butterflies and have no structural damage but still lot of work.
So, please, be sure to secure elevators.
 
Hallo zusammen,
Heute war es soweit und ich habe trotz Crosswind die ersten beiden Flüge direkt im Eigenstart durchgeführt.
Die Libelle macht richtig Laune und fliegt sehr ausgewogen.

Beim Gewichtsangabe muss ich mich irgendwie vertan haben, hab sie heute nochmal gewogen und komme auf 8160g.
Einzig das Dekor und ein Cockpit Panel fehlt noch, sollte jedoch auch in denn nächsten Tagen eintreffen.

Ich freue mich auf die kommende Saison 😁

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20220326_164844.jpg
    IMG_20220326_164844.jpg
    823,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20220326_154400.jpg
    IMG_20220326_154400.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 189
Hi Daniel,

du hast einen super Erstflug hingelegt. Bei diesem Crosswind braucht der Pilot echte Eier in der Hose :-).

Bald können wir dann im Libellen Duo fliegen!
 

showtime

User
Hallo Daniel,
Schöne Maschine. ich flieg meine zwar ohne Pilot, aber mit würde ich meinen wie im Original aufrechter setzen. Die mitgelieferte Sitzwanne scheint mir eh falsch. Pilot sitzt mehr oder weniger an der höchsten stelle der Haube.
Gruß
René

libelle-sailplane-soaring-gus-mccrea.jpeg
 
Beim Gewichtsangabe muss ich mich irgendwie vertan haben, hab sie heute nochmal gewogen und komme auf 8160g.
Einzig das Dekor und ein Cockpit Panel fehlt noch, sollte jedoch auch in denn nächsten Tagen eintreffen.
😁

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
Glückwunsch zum Erstflug :)
Deine neue Gewichtsangabe beruhigt mich wieder etwas. Die FW Libelle und FW ASW17 sind von der Grösse fast identisch. ASW17 hat 12 cm mehr Spannewite, Libelle 12 cm längeren Rumpf. Ansonsten haben wir praktisch die gleichen Komponenten für Antrieb und Empfangsanlage. Dein Akku hat etwas mehr Kapazität, dafür habe ich einen separaten Empfängerakku. Erstaunlich finde ich nur, dass meine ASW17 trotz Hartschale etwas leichter als deine Libelle ist. Hast du noch viel Trimmblei benötigt ?
Wie war eigentlich die Landegeschwindigkeit bei deinem Erstflug ?

Gruss,
Richard
 
Hallo Richard,

Ich habe ca 60 Gramm Blei vorne drin.
Die Lande Geschwindigkeit wsr aufgrund des Crosswind eher etwas hoch, unser Platz ist da etwas tricky.
Kann dir gerne per WhatsApp ein Video zukommen lassen.

@René, der Pilot ist ab der Haube befestigt, mit Fahrwerk und Akkus wird es recht eng für die Sitzwanne.

Heute nochmal 2 Starts gemacht, und die Landungen waren auch schon etwas langsamer 😉.

Gruß Daniel
 
Hi guys,
I just wanted to let you know that elevators NEED to be taped to the fuse.
Last week-end, I lost elevators during flight, maybe due to propeller but not really sure. I was able to land on the back using butterflies and have no structural damage but still lot of work.
So, please, be sure to secure elevators.
Hi Raoul - as you can read in earlier posts from myself I lost on elevator and therefore the plane. Now I will be back soon with secured elevators: Put a screw on each bottom side which secures them.
Best, Daniel
 
Hallo Daniel,
Schöne Maschine. ich flieg meine zwar ohne Pilot, aber mit würde ich meinen wie im Original aufrechter setzen. Die mitgelieferte Sitzwanne scheint mir eh falsch. Pilot sitzt mehr oder weniger an der höchsten stelle der Haube.
Gruß
René

Anhang anzeigen 12172480
Hallo René, dem kann ich beipflichten: Ich habe die Wanne draussen gelassen. Mein Pilot sitzt direkt auf dem Hosenboden. Habe ihm einfach eine Rückenlehne aus Holz und Filz gebaut, welche man mit einer Holzschraube demontieren kann:
IMG_1788.JPG


Mit Gruss, auch ein Daniel :-)
 
  • Like
Reaktionen: hpb
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten