Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

Hi Raoul - as you can read in earlier posts from myself I lost on elevator and therefore the plane. Now I will be back soon with secured elevators: Put a screw on each bottom side which secures them.
Best, Daniel
Hi Daniel,
Do you know how and why you lost elevator?
I also think of a screw that would go through the joiner.
I checked everything, and I have very few damages. This is a miracle. Most of the work is to recreate lips for ailerons and flaps + mastic and painting to get rid of scratches.
 
Hi Raoul - as you can read in earlier posts from myself I lost on elevator and therefore the plane. Now I will be back soon with secured elevators: Put a screw on each bottom side which secures them.
Best, Daniel
Hallo René, dem kann ich beipflichten: Ich habe die Wanne draussen gelassen. Mein Pilot sitzt direkt auf dem Hosenboden. Habe ihm einfach eine Rückenlehne aus Holz und Filz gebaut, welche man mit einer Holzschraube demontieren kann:
Anhang anzeigen 12176783

Mit Gruss, auch ein Daniel :-)
Ich habe den Sitz drin und finde die Position echt gut , hab allerdings noch ein Nackenstütze gebaut.

Grüße Matze
D2AE9AB5-1507-461E-82B3-6D91B436561D.jpeg
 
Hi Daniel,
Do you know how and why you lost elevator?
I also think of a screw that would go through the joiner.
I checked everything, and I have very few damages. This is a miracle. Most of the work is to recreate lips for ailerons and flaps + mastic and painting to get rid of scratches.
Yes, I thought it doesn't need something to secure it, because they felt both tight at the fuselage. Then in the attempt for a low pass from about 150 to 200 m higher than the place at the hill we stood I lost one of the elevators at very high speed and lost therefore the plane. This was end of May last year.

Now I finished the 2nd one and secure them with a short M4 screw. First flight will be as soon the snow disappears as our flight area is at about 1'100 m above sea level.
 

Anhänge

  • 195A9673-8E3D-4F93-9346-915069F1D8A9.jpeg
    195A9673-8E3D-4F93-9346-915069F1D8A9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 448
  • D057FA22-2B0A-42D6-82E8-4D5CB07665AE.jpeg
    D057FA22-2B0A-42D6-82E8-4D5CB07665AE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 444
  • FB5ECA48-29FD-4B32-9F59-6766C4C05BF7.jpeg
    FB5ECA48-29FD-4B32-9F59-6766C4C05BF7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 439
Yes, I thought it doesn't need something to secure it, because they felt both tight at the fuselage. Then in the attempt for a low pass from about 150 to 200 m higher than the place at the hill we stood I lost one of the elevators at very high speed and lost therefore the plane. This was end of May last year.

Now I finished the 2nd one and secure them with a short M4 screw. First flight will be as soon the snow disappears as our flight area is at about 1'100 m above sea level.
Ho God, so sorry to see those pictures!
Could you show me how you secure the elevators with bolts? Does it go from intrados to extrados? Is it screwed in the joiner? How did you do?
Thanks!
 
Hi Raoul

Yes, "I did it my way" with two short M4 screws at more or less the end of and thru the black carbon connector inside:tempImageGdctxH.gif

And here the latest pics from yesterdays photo session in the garden:
IMG_4739.jpegIMG_4738.jpegIMG_4715.jpegIMG_4711.jpeg

Now awaiting the first flights with this no. 2.

Cheers, Daniel
 

unschaf

User
Ich denke ein Stück Tesa wirds auch tun, um das Höhenleitwerk zu fixieren, wie seht Ihr das? LG, Gernot, der leider immer noch auf besseres Wetter für den Erstflug wartet.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
So mache ich es auch. Ein Streifen weißes Klebeband. Kann man dort vorne ja sogar um den Nasenradius herum anbringen, weil die HLW-Anformung leicht über die SLW-Nase raus steht.
 
Hi Raoul

Yes, "I did it my way" with two short M4 screws at more or less the end of and thru the black carbon connector inside:Anhang anzeigen 12180300

And here the latest pics from yesterdays photo session in the garden:
Anhang anzeigen 12180287Anhang anzeigen 12180288Anhang anzeigen 12180289Anhang anzeigen 12180290

Now awaiting the first flights with this no. 2.

Cheers, Daniel
Hi Daniel,
Thanks for the pictures.
I love the way you installed pilot, seat and stuff. Congrats, it looks beautiful.
Share with us your first flight!
Raoul
 

D-EJOS

User
Kohlesteckung leicht mit dünnflüssigem Harz einstreichen. Nach Trocknung ggf. so lange vorsichtig schleifen, bis es stramm im Leitwerk passt.
Einen Angsttesastreifen kann man dann natürlich noch anbringen aber ist überflüssig. Kritisch finde ich ein 4mm Loch in die Steckung zu bohren.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Kritisch finde ich das 4 mm Loch da draußen nicht. Die Bohrung ist ja mehrere Zentimeter von der Wurzelrippe entfernt. Der Verbinder steckt dort ja zudem kraftschlüssig in der Verbindertasche. Festigkeitsmäßig ist das nicht kritisch. Funktionell ist es auch, aber halt optisch nicht besonders schön.

Ich kann den Daniel aber schon verstehen. Er hat die erste Maschine durch Höhenruderabwurf verloren. Da will er jetzt halt auf Nummer sicher gehen. 👍

I don't find the 4 mm hole out there critical. The hole is several centimeters away from the root. The connector is fixed tightly in the pocket. In terms of strength this is not critical at all. It's also functional, it just doesn't look particularly nice.

However, I can understand Daniel. He lost the first machine due to an elevator drop. Now he just wants to be on the safe side.
 

unschaf

User
also mein Höhenruder geht schon sehr stramm, da muss man ordentlich rütteln, sowohl beim Auf- als auch beim Abbau. ein Streifen Tesa wird es für mich tun. (ich übersetze nicht auf englisch, nicht weil ich respektlos sein will, aber die KIs dieser Welt können das viel besser als ich). lg, Gernot
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Gernot

Mein Höhenruder geht auch stramm.

Durch die 4-fach-Steckung

1 Carbon-Holmverbinder
2 Arretierstifte im Leitwerk
1 Verbindungsstift in der Ruderklappe

ist der Sitz des Leitwerks eigentlich recht stramm. Mir reicht auch ein Klebestreifen zur Sicherung. Aber man muss ja sehen, dass bei Daniel's Maschine (warum auch immer) das Höhenruder im Flug verloren ging. Und ein weiterer Fall, wo eine Höhenruderhälfte im Flug davon ging wurde weiter oben ja auch berichtet.

Ich kann mir das angesichts meines stramm am Rumpf sitzenden Höhenruders auch nicht so recht erklären. Auf jeden Fall merke ich mir für die kommenden Flüge: Klebeband-Sicherung nicht vergessen!
 
Danke für all' die Kommentare.

Ja, ich sehe die Sicherung jetzt kritischer und habe lieber ein kurzes Gefummel mit dem Schraubenzieher als mit Tape. Und aus Sicht der Festigkeit mache ich mir keine Gedanken, da sich das M4-Gewinde im Kohlestab soweit aussen wie möglich befindet. Und optisch sieht man dies von oben auch nicht.

Im übrigen hat der Helmut Gumler mit seiner HG Standard 5m-Libelle, welche ich diesen Winter auch "gebaut" habe, auch eine HLW-Sicherung auf der Unterseite auf Basis von Imbusschrauben, welche an das Gestänge gedrückt werden.

Mit Gruss, Daniel
 
Hallo zusammen,
Bei meinem Vereinskollegen geht das Hlw auch sehr stramm, er verwendet keine zusätzliche Sicherung.
An meiner Libelle geht das Hlw deutlich leichter, daher habe auch ich ein kleinen Klebestreifen vorne angebracht.

An meiner kleinen 17er brauche ich das nicht, da geht's recht stramm.

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,
Bei meinem Vereinskollegen geht das Hlw auch sehr stramm, er verwendet keine zusätzliche Sicherung.
An meiner Libelle geht das Hlw deutlich leichter, daher habe auch ich ein kleinen Klebestreifen vorne angebracht.

An meiner kleinen 17er brauche ich das nicht, da geht's recht stramm.

Gruß Daniel
Hallo Daniel

Auch bei meiner erste Libelle ging das HLW stramm. Darum dachte ich auch nie an eine Sicherung.

Schöne Ostern und Gruss,
Daniel
 

unschaf

User
OI000005~4.jpg

Gestern war endlich der Jungfernflug. Ich muss Euch sagen, sie ist ein Traum. Nicht ein click trimm notwendig, Schwerpunkt von Anfang an perfekt. Sie fliegt neutral und unkompliziert, rollt gut, geht gut in der thermik und ist richtig schön flott unterwegs. Lg, Gernot
 
Hallöchen zusammen….

Libelle ist nun komplett fertig und wurde auch schon am Pettit Ballon eingesetzt….. 334,80 km/h 😋😋

Das Design hat ein langjähriger Freund erstellt und geplottet. Wie immer super schnell und super verarbeitet.

Www.Spohrs.net

Er hat immer tolle Ideen und Preise für den „schmalen“ Geldbeutel.
 

Anhänge

  • E5744F27-A006-4913-8FEF-EE4C72F67DFF.jpeg
    E5744F27-A006-4913-8FEF-EE4C72F67DFF.jpeg
    801,6 KB · Aufrufe: 303
  • 5A2758CB-D2BB-48FD-AB7F-B42D40727881.jpeg
    5A2758CB-D2BB-48FD-AB7F-B42D40727881.jpeg
    582 KB · Aufrufe: 290
  • D15E0FED-8A7A-4DE0-B032-4F8DBB22725E.jpeg
    D15E0FED-8A7A-4DE0-B032-4F8DBB22725E.jpeg
    541,9 KB · Aufrufe: 308
  • 6B644E82-4FED-4647-9ECF-7FAAFA5088BD.jpeg
    6B644E82-4FED-4647-9ECF-7FAAFA5088BD.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 295

Pauline

User
Hallo, baue auch gerade eine Libelle und würde gerne das Cockpit ausbauen! Hat vielleicht jemand ein paar Bilder vom Original oder Modell für mich?

Gruß
Pauline
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten