Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

dschim

User
Hi miteinander,
anbei meine Gewichte gewogen mit Haushaltswaage.
Ausstattung mit EZFW und Torcman Nasenantrieb mit 4500mAh 6S.


Rumpf
3170​
HLW
175​
Fläche li.
1529​
Fläche re.
1549​
Verbinder
317​
Propeller
61​
Akku
590​
Gesamt
7391​
Zu schwer ??????
Laut FW:

Abfluggewicht Segler ohne Fahrwerk5,9 kg
Abfluggewicht komplett mit Antrieb Jetec E80 8S7,5 kg
 

OE-0485

User
Servus Wolfgang !
- die Fragezeichen kannst beruhigt :)streichen. Ich fliege die Libelle mit 8300g.
Auch mit Jetec 80 er und 10 Z 5500 mAh. Hab in der Seitenflosse
ein Powerbox TAV Vario und ein 15 mm KST Servo drinnen (bin mir da jetzt nicht ganz sicher, jedenfalls das größt mögliche).

Die Thermikmaschine ists ja sowieso nicht, geht aber trotzdem super.

Freu Dich einfach auf den Erstflug.

Grüße hans
 

dschim

User
Hallo Hans,
Danke für die Antwort.
Erstflug war schon vor 4 Wochen.
Im Vergleich zu dir habe ich ja "nur" einen Nasenantrieb und in der Thermik mit 3° Klappen geht sie ja auch ordentlich.
Dachte nur dass ich da bezüglich den Werksangaben deutliche weg bin .....
 
Kleiner Zwischenbericht vom Pendel-Mod.
Segler ist jetzt soweit startklar und kommt auf das, auch vom mir, spannend erwartete Gewicht von 5350 Gr.
Leider nicht unter 5KG, aber ein halbes Kilo Butter muss man auch erst mal schlucken können ohne zu kotzen😀


Berichte ob das Teil dann auch so fliegt wie gewünscht und ob es den Erstflug überlebt...

PXL_20230527_074628153.jpg
 
Es ist vollbracht... Die Karre fliegt und das echt nicht schlecht!😅
Sie hat nach meiner Ansicht ein paar Eigenheiten mit denen man aber gut und gerne zurecht kommt.
Butterfly wirkt bei der Karre echt brachial. Weniger das Bremsen als wie das hochstellen der Querruder, was zu erheblichen vertikalen sinken führ. Bin ich von anderen Fliegern so nicht gewöhnt.
Was andere Flieger zu wenig haben hat die Libelle zu viel. Das Seitenruder wirkt eben so heftig wie die Butterfliege. Ich brauch für gewöhnlich Seite bis zum Anschlag bei meinen anderen Fliegern, die Libelle bringt zu viel davon gerne bei Mitwindkurven zum Abreißen.
Bisschen Justage und das neue Spielzeug kann echt Laune bringen.
Mal schauen ob bei schnellerer Gangart dann auch alle Teile meines Umbaus dran bleiben. :D

Leider ist das Video etwas niedrig aufgelöst. Hatte keine Nerve noch einen Kameramann zu organisieren und so musste Kappen-Cam herhalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich jetzt schon einmal an dem Draht der Haubenverriegelung geschnitten habe(ich stell mich aber gerne mal doof an) und das Fliegerchen bei der Landung im hohen Gras sich selbständig seiner Haube entledigt hat, musste ich dann doch mal das KI meines 3D-Drucker befragen was er mir da vorschlagen kann.
Das ist dabei raus gekommen...
PXL_20230712_161819037.jpg


PXL_20230712_161834483.jpg


An der Farbe muss man wohl noch feilen.🙂
SLT-Datei kann ich hier einstellen bei Bedarf.
 

Adn83

User
Hallo, bei meiner Libelle habe ich einen Abfangbogen, wenn ich 200 oder 300 Meter mit den Klappen im Speedflug tauche... Glaubst du, das ist eher zentrierend oder sollte in dieser Flugphase eine Mischung programmiert werden?? ? DANKE !
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Günther
liegt evtl. an Deinem Browser? Weil bei mir funzt das Video beim Anklicken. Musikunterlegung ist allerdings schwer erträglich... :rolleyes:
 
Hallo Rudi !

Du hast recht. Wenn man das Video anklickt dann kommt wieder nur das Bild. Erst wenn man da nochmals anklickt dann geht`s los. Mir war zuerst nicht bewußt daß das kein youtube bzw. vimeo ist.
Bezüglich der Musik gebe ich dir recht ......
Günther
 
Hallo, bei meiner Libelle habe ich einen Abfangbogen, wenn ich 200 oder 300 Meter mit den Klappen im Speedflug tauche... Glaubst du, das ist eher zentrierend oder sollte in dieser Flugphase eine Mischung programmiert werden?? ? DANKE !
Wenn man hier Thread liest lange es doch mit mit ein paar Klicks an der Funke die EWD zu verändern um den richtigen Abfangboge zu bekommen:D
@ Günther
liegt evtl. an Deinem Browser? Weil bei mir funzt das Video beim Anklicken. Musikunterlegung ist allerdings schwer erträglich... :rolleyes:
😆
😆
Dir ist schon bewusst dass du hier nur einen Screenshot und kein Video eingestellt hast ???
Ja das mit dem Bewusstsein ist so eine Sachen.:D
Was ist "Vimeo"? "YouTub"? Braucht man so was???
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo, bei meiner Libelle habe ich einen Abfangbogen, wenn ich 200 oder 300 Meter mit den Klappen im Speedflug tauche... Glaubst du, das ist eher zentrierend oder sollte in dieser Flugphase eine Mischung programmiert werden?? ? DANKE !
Bei der Libelle ist die exakte Nullstellung des gedämpften Höhenruders ja nicht ganz exakt zu bestimmen. Wenn die Flugeigenschaften ansonsten stimmen (bei Klappen im Strak und bei Thermikstellung), dann könnte es ja genügen bei der flugphasenabhängigen Trimmung in Speed-Stellung einen Klick Tiefenruder zu trimmen?
 
Bei der Libelle ist die exakte Nullstellung des gedämpften Höhenruders ja nicht ganz exakt zu bestimmen. Wenn die Flugeigenschaften ansonsten stimmen (bei Klappen im Strak und bei Thermikstellung), dann könnte es ja genügen bei der flugphasenabhängigen Trimmung in Speed-Stellung einen Klick Tiefenruder zu trimmen?

Langt aber auch den Flieger dahin zu steuern wo man ihn haben will und nicht ihn zu lassen wo er hin will.
Wenn Flugfphasen, bitte nicht weniger als 7 sonst kommt man in Teufelsküche. :D

Bin mal gespannt auf die nächsten Post nach den guten Ratschlägen hier. Ein Ablasser mit vorwölbten Flügel kann sehr amüsant enden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Hughes_D
Dein Humor ist - sagen wir mal - speziell, Deine Kommentare häufig sarkastisch geprägt und was Du mit "7 Flugphasen" oder "Ablasser mit verwölbtem Flügel" meinen könntest, lässt sich aus der Fragestellung des Ratsuchenden "Adn83" für mich nicht ergründen.

Der Fragesteller hatte (zwar in holprigem Deutsch, aber nach meinem Verständins) gefragt, wie er den leichten Abfangbogen in Speedstellung wegbekommen kann und ich habe darauf sachlich geantwortet.

Klar, (nach)steuern kann man selbstverständlich jederzeit auch, das braucht man nicht zu erwähnen, weil das weiß jeder Modellpilot, aber manche (ich auch) mögen in Speedstellung der Klappen/ im Speedflug halt ein völlig neutrales Verhalten des Modells, also keinen Abfangbogen...
 

Adn83

User
Hallo, ich übersetze vom Französischen ins Deutsche, wobei meine Sprache wahrscheinlich eingeschränkt oder falsch ist, sorry!!!! Ich mag auch die neutralen Modelle, die ich beim vertikalen Abstieg aus 200 oder 300 Metern Höhe ständig in die Geschwindigkeitsposition schieben muss. MFC
 
Wie lässt sich das Ganze da draußen noch ohne Sarkasmus ertragen?? Mit Humor hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Humor ist zudem Geschmackssache, wie z.B auch Musik(-:
Tatsächlich ist mir nicht aufgefallen das Adn83 auf Frankreich kommt. Mein Deutsch ist ähnlich holprig und ich leben schon lange hier und bin zudem bekennender Legastheniker. Um so mehr sollte man sich anstrengen Antworten auf solche Fragen zu geben, das beinhaltet auch das Hinterfragen von holprigen Passagen.


Was meint Adn83 mit Speedflug?


Das ablassen zum Messen der EWD? Hierbei ist es wohl unstrittig keine Klappe zu setzen. Wird die Klappe eher verwölbt gesetzt, kann das bei manchen Fliegern böse Folgen haben. Die Libelle ist da wohl eher Robust. Man weiß aber nie.
Warum soll mich es interessieren das die Flieger einen Anfangbogen macht wenn ich entwölbt ablasse? Wenn er dann tatsächlich einen Abfangbogen macht, dann ist das Teil wohl erheblich zu nasenlastig und Spielerei an der Trimming über Flugphasen ist dann eher kontraproduktiv.


Die Frage der vom Hersteller konzipierte EWD der Libelle habe ich hier auch schon mal gestellt und geflissentlich keine Antwort bekommen. Jetzt weiß ich warum.
Anscheinend weil man glaubt bei einem gedämpften Höhenruder keine genauen Wert messen zu können. "Genau" ist leider auch relativ. Mir hätte damals ein Wert im zweistelligen Grad-Bereich gelangt, ohne die 3 oder 4 Nachkommastelle, wie man das gerne mal im FS4000 Thread oder auch anderswo lesen darf.
Für den Erstflug sind solche Standardwerte aber recht hilfreich.


Moderne EWD-Messgeräte zwingen das Ruder mehr oder weniger in den Strak und somit ist ein Messen der EWD, bei Nullstellung des Höhenruders, ausreichend genau zu bestimmen.
Ich brauch mir um den Mist keine Gedanke mehr zu machen. Mit Pendel ist das Leben viel einfacher und Abfangbogen fliege ich generell keinen. Ich erfliege meine EWD im Rückenflug und justiere mit Balast, je nachdem wie sehr ich im Rücken Drücken muss.
Ist nicht jedermanns Sache, aber erheblich aussagekräftiger als komische Ablasser in undefinierten Winkeln, variierenden Trimmempfehlungen, mit weniger Abfangen oder unterschneiden.


Unarten eines Flieger mit Flugphasentrimmerei zu übertünchen kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Wer in diesem Forum nicht nur in seiner eigenen Blase unterwegs ist wird schnell feststellen das so was gerne für alles und jeden Flugzustand angewendet wird, anstatt das Modell selber zu fliegen und es nicht den Sender zu überlassen.
 
Satut Adn83


Mir geht es Ähnlich wir dir wenn ich in französischen Foren Poste. Also kein Problem(-:

Meinst du mit Speedflug eine Flugphase in der du die Klappen ein paar Grad nach oben gestellt hast uder einfach schnelles Veikales fallen mit Klappen in Strak(0 °Grad).

Leider bin ich der falsche Ansprechpartner für dein Problem in diesem Thread. Ich habe mein Libelle auf Pendel modifiziert und bin deshalb losgelöst von derlei Problemen. Mir scheint aber das dein Schwerpunkt für deinen angestrebten Flugstiel zu weit vorne liegt. Also Blei aus der Nase, aber zuvor hier erfragen ob nicht dochmal einer die Standard EWD der Libelle messen kann. Ich kann das nicht.

Mit welchen Übersetzer Arbeitest du? Der mit den 2 "oo" ist schlecht für unser Sprachproblem.
Versuch es mal mit

Das kommt dabei raus...


Satut Adn83

Je ressens la même chose que toi quand je poste sur des forums français. Donc pas de problème(- :

Par vol de vitesse, tu veux dire une phase de vol dans laquelle tu as relevé les volets de quelques degrés ou simplement une chute rapide de Veikales avec les volets en strak(0 °Grad).

Malheureusement, je ne suis pas le bon contact pour ton problème sur ce thread. J'ai modifié ma libellule en pendule et ne suis donc pas concerné par ce genre de problème. Il me semble cependant que ton centre de gravité est trop avancé pour le style de vol que tu souhaites. Donc, sors les plombs du nez, mais demande d'abord ici si quelqu'un peut mesurer la EWD standard(angle entre l'aile et la gouverne de profondeur) de la Libelle. Je ne peux pas le faire.

Avec quel traducteur travailles-tu ? Celui avec deux "oo" est mauvais pour notre problème linguistique.
Essaye de traduire avec
 

Adn83

User
Guten Abend, ok 👍 .. Ich habe heute ein paar Tests gemacht und den Schwerpunkt nach hinten verschoben, es ist schon besser ... Ich möchte nicht zu schwer von hinten sein, ich bin vorsichtig ⚠️ 👍.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten