Wie lässt sich das Ganze da draußen noch ohne Sarkasmus ertragen?? Mit Humor hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Humor ist zudem Geschmackssache, wie z.B auch Musik(-:
Tatsächlich ist mir nicht aufgefallen das Adn83 auf Frankreich kommt. Mein Deutsch ist ähnlich holprig und ich leben schon lange hier und bin zudem bekennender Legastheniker. Um so mehr sollte man sich anstrengen Antworten auf solche Fragen zu geben, das beinhaltet auch das Hinterfragen von holprigen Passagen.
Was meint Adn83 mit Speedflug?
Das ablassen zum Messen der EWD? Hierbei ist es wohl unstrittig keine Klappe zu setzen. Wird die Klappe eher verwölbt gesetzt, kann das bei manchen Fliegern böse Folgen haben. Die Libelle ist da wohl eher Robust. Man weiß aber nie.
Warum soll mich es interessieren das die Flieger einen Anfangbogen macht wenn ich entwölbt ablasse? Wenn er dann tatsächlich einen Abfangbogen macht, dann ist das Teil wohl erheblich zu nasenlastig und Spielerei an der Trimming über Flugphasen ist dann eher kontraproduktiv.
Die Frage der vom Hersteller konzipierte EWD der Libelle habe ich hier auch schon mal gestellt und geflissentlich keine Antwort bekommen. Jetzt weiß ich warum.
Anscheinend weil man glaubt bei einem gedämpften Höhenruder keine genauen Wert messen zu können. "Genau" ist leider auch relativ. Mir hätte damals ein Wert im zweistelligen Grad-Bereich gelangt, ohne die 3 oder 4 Nachkommastelle, wie man das gerne mal im FS4000 Thread oder auch anderswo lesen darf.
Für den Erstflug sind solche Standardwerte aber recht hilfreich.
Moderne EWD-Messgeräte zwingen das Ruder mehr oder weniger in den Strak und somit ist ein Messen der EWD, bei Nullstellung des Höhenruders, ausreichend genau zu bestimmen.
Ich brauch mir um den Mist keine Gedanke mehr zu machen. Mit Pendel ist das Leben viel einfacher und Abfangbogen fliege ich generell keinen. Ich erfliege meine EWD im Rückenflug und justiere mit Balast, je nachdem wie sehr ich im Rücken Drücken muss.
Ist nicht jedermanns Sache, aber erheblich aussagekräftiger als komische Ablasser in undefinierten Winkeln, variierenden Trimmempfehlungen, mit weniger Abfangen oder unterschneiden.
Unarten eines Flieger mit Flugphasentrimmerei zu übertünchen kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Wer in diesem Forum nicht nur in seiner eigenen Blase unterwegs ist wird schnell feststellen das so was gerne für alles und jeden Flugzustand angewendet wird, anstatt das Modell selber zu fliegen und es nicht den Sender zu überlassen.