Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

Hallo in die Libellen Runde,

nachdem ich von FW die LS6 und die ASW17 GPS mein eigen nennen darf überlege ich mir, auch die Libelle anzuschaffen.

Ich habe eine Frage dazu.

Ich fliege meine FW Flieger jeweils mit 2 X 5s 5000er Akkus.

Hat schonmal jemand einen 5s FES Antrieb eingebaut? Bodenstart fähig?

Danke

LG

Andreas
 
Hallo Andreas, wenn jemand einen 6S Antrieb eingebaut hat, dann sollte das mit eigenem angepassten Motor auch mit 5S und einem etwas höheren Strom funktionieren.
Gruß Arcus_E
 

dschim

User
Hallo Andreas,
mit dem 6S und 14x10 bist du auf Gras nach max. 7-10m in der Luft.
Damit sollte das mit 1x 5S 5000mAh und angepasster KV auch hinhauen. Wenn dein 5S-Akku so um die 600gr. wiegt solltest du auch mit dem Schwerpunkt kein Problem haben.
 

MHE

User
Moin in die Runde 😊😉
Bin auch gerade am Ausbau der FW Libelle
Und hier ist die optimierte Lösung für den Kugelkopf des HLW
Mit einem Servorahmen von Thorsten Rauber 😉😊👍
Der Kugelkopf ist immer da wo er gebraucht wird
auch ohne eingesteckten Stahlstab 😃
Hallo Jürgen, reicht bei den Doppelruderhörner von Thorsten das Spiel im Gabelkopf aus, um das seitliche auswandern des Stiftes, der sich ja auf einer Kreisbahn bewegt, mitzumachen?

Grüsse, Michael
 
Moin zusammen,
heute war es auch bei mir soweit - Erstflug gleich am Morgen bei viel Sonne und für unsere Breitengrade verhältnismäßig wenig Wind (eigentlich fast gar keiner). In der Thermikstellung gestartet, nach ca. 10 Metern hebt sie ab und fliegt - ganz hervorragend, ohne einen Klick Trimmung. Den Schwerpunkt habe ich recht weit vorne, bei 85mm, für den Erstflug auf Empfehlung von Matthias - das werde ich auch erstmal so beibehalten, glaube ich. Oben in der Luft ein paar Runden gedreht, die Tiefenbeimischung beim Butterfly ausgesteuert und dann mit einer echt gut wirkenden Bremse gelandet 😅 Alles mit weichen Knien und sicher noch nicht in Vollendung … ich bin einfach nur schwer begeistert und freue mich schon auf die nächsten Flüge 😊
Beste Grüße
Martin 1EC7FDEA-6F4C-4FF9-834C-253493A06A6A.jpegB16F7586-C7A0-4DE3-B59F-E207BA73C213.jpegB16F7586-C7A0-4DE3-B59F-E207BA73C213.jpegEF4C0ADA-9375-46BC-84DE-EBA7BD3AD206.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Interessanter RC-Einbau.

Heißt das Du hast auch das Höhenruder mit Seilzug (pull-pull) angelenkt?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wer die Libelle bereits gebaut hat, weiß, dass das Modell vorne einiges an Gewicht benötigt um den passenden CG einzustellen. Da hilft naturgemäß jedes Gramm, das man nach hinten raus spart. Dein RC-Einbau zielt ja offensichtlich auf möglichst geringes Gewicht (durch Anordnung aller RC-Komponenten sehr weit vorne) ab. Durch die Seilzug-Anlenkung des Höhenruders sparst Du Dir zudem das Servo hinten. Dadurch ersparst Du Dir einiges an Nasenballast.

Ich habe bei meiner Libelle auch kein Servo hinten verbaut, hab das aber klassisch [durch Einbau eines kugelgelagerten Cfk-Umlenkhebels hinten und Anlenkung mittels Cfk-Schubstange (push-pull) an ein starkes 16 mm Servo vorne] gelöst.

Für Deine Seilanlenkung brauchst Du hinten am Höhenruder ja auch eine spezielle Umlenkmechanik. Wie hast Du das hinten gelöst?

Etwas Kopfzerbrechen würde mir bei Deiner Stahlseil-Anlenkung das Thema Längenausdehnung bei Temperaturschwankungen machen. Vom Seitenruder her weiß man ja, dass man eine Seilanlenkung je nach Umgebungstemperatur schon mal nachspannen bzw. lockern muss, weil Cfk und Stahl nun einmal unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten haben. Drum habe ich im Cfk-Rumpf der Libelle ganz bewusst auf eine Cfk-Schubstange gesetzt. Hast Du diesbezüglich keine Sorge, dass Deine Seilanlenkung z. Bsp. bei Wärme “locker” wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Jetzt kommen dann doch die richtigen Fragen...

Ja. Aber warum?

Deine Antwort auf die von Dir selbst gestellten Frage des "Aber warum" (pull-pull-Seilzuganlenkung fürs Höhenruder) interessiert mich natürlich auch noch. Andere Mitleser vermutlich ebenso. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten