Hi Nicolas,
....Es gibt aber keinen Staudruck, auch bei Höchstgeschwindigkeit muss der Impeller die Luft immer noch ansaugen, er bekommt sie nicht reingepresst. 100% FSA Einlauffläche (oder natürlich weniger) vorausgesetzt.
Du vergleichst immer im Stand. Es muss in dem Geschwindigkeitsbereich verglichen werden, der erzielt werden soll.
Einfach gesagt:
Auch wenn der Flieger nur 50 km/h schnell ist, baut sich in gewisser Art Staudruck auf. Du darfst dir jetzt aber nicht die Mords Drücke darunter vorstellen. Aber die Geschwindigkeit ist unterstützend bei der Luftversorgung des Impellers im Flug und nicht zu vernachlässigen. Ich hab zu anfangs speziell dazu gesagt. mindestens die Gesamtfläche des Impellers als Einlassfläche zu nehmen. Wenn möglich mehr, je langsamer das Flugzeug.
Praxistest: Halte die Hand bei 50km/h aus dem Autofenster. Dann spürst du sogar, dass sich auch hier bereits Staudruck aufbaut.
....Eine Art sich das vorzustellen ist, dass die Rumpfinnenseite Rückenwind hat und zur Widerstandsbilanz nichts beiträgt solange der Impeller Schub erzeugt, d.h. die einströmende Luft auf eine Geschwindigkeit beschleunigt, die höher als die Fluggeschwindigkeit ist, während der Rest des Fliegers natürlich Gegenwind hat. Im Sinne des sog. relative wind natürlich, hat nichts mit Luftmassenbewegungen im meteorologischen Sinn zu tun.
Die Rumpfinnenseite hat Rückenwind??? Und trägt zur Widerstandsbilanz nichts bei???
Ich musste mir das erst mal auf der Zunge zergehen lassen, musste aber feststellen, dass ich eigentlich nicht weiß was du damit gemeint hast.
Solltest du meine Zeichnung meinen und dabei die Wirbel. Auch wenn die Luft im Wirbel um 180 Grad in der Richtung umgelenkt wird, heißt das nicht dass sich hinter dem Spant eine Kraft aufbaut die als Rückenwind bezeichnet werden kann. Es baut sich ein Wirbel auf, der Energie zieht.
JEDE strömende Luft welche starke Hindernisse oder sogar scharfe Kanten zu überwinden hat, reißt ab, sobald eine bestimmte Strömungsgeschwindigkeit erreicht ist.
JEDER noch so kleine Wirbel ist Widerstand der in die Widerstandsbilanz sehr wohl mit eingerechnet werden muss. Manchmal sogar ganz gravierend. Und gerade bei nicht vorhandenen Luftkanälen bleiben innen nur die blanke Konstruktion und die Einbauten, welche alle umströmt werden.
Ein nicht vorhandener Kanal bringt ungeheure Leistungseinbußen. Die fallen nur meistens nicht auf, weil zum einen die zur Verfügung stehende Leistung gar nicht gebraucht wird. Oder weil es heute leicht ist, einfach noch mal 10 % mehr Leistung reinzustecken. Oder weils schlicht keinem auffällt, dass der Flieger 20 oder 30 km/h langsamer ist und der auch im Sturzflug nicht mehr wirklich viel an Geschwindigkeit zulegt.
Selbst wenn du beim nicht eingebauten Impeller den Einlaufring weglässt, verliert der einen riesen Teil seiner Leistung.
Ich kanns leider nicht mehr einfacher erklären, und zur großen Berichterstattung mit Physik- und Matheformeln hab ich momentan auch keine wirkliche Lust.
Aber vielleicht hilft dir das noch ein klein wenig.
Stell dir vor du baust einen perfekten Kanal mit Impeller drin. Das Teil ist so Perfekt, dass am Ende 95% Wirkungsgrad rauskommen. Um den Kanal ist die gesamte Flugzeugkonstruktion (Flügel, Leitwerk usw...) und die komplette Ausrüstung. Nur was fehlt, ist die Beplankung vom Rumpf.
Und obwohl du im Stand jetzt ein Schub-Gewichtsverhältnis von 2:1 hast, wirst du mir recht geben, dass das Teil so nicht wirklich gut fliegt. Niemand würde so fliegen.
WARUM:
Weil es aerodynamisch gesehen schwachsinnig ist, die Beplankung wegzulassen. Da musst auch du mir zustimmen.
Die Aerodynamik verhält sich im Flugzeug genauso wie außen.
Beim "Open Duct" ist es meistens so, dass zuviel Leistung für zu kleine Kanäle zur Verfügung steht. Das ganze dann auch noch im Stand verglichen gibt natürlich dem offenen System den Punkt. Der Punkt geht auch klar an das offene System, wenn zum Beispiel der Jet in der Luft auf 0 abgebremst wird und danach gleich mit Vollgas und senkrechtem Steigflug in den Himmel geschoben wird. Oder beim Hovern.
Für die Flugeigenschaften selbst spielt aber der Schub nur zweitrangig eine Rolle. Wichtiger ist die Flächenbelastung und dementsprechend das Gewicht, sowie eine aerodynamisch einigermaßen entsprechende Bauweise.
Ich bin auch keiner der perfekt baut. Ich baue zweckmäßig. Aber einen leichten Kanal hab ich überall drin. Der Nutzen vom Kanal ist bei mir immer größer als das Sparpotential.
LG
Robert