Ich möchte noch ein paar Worte zur Lackierung verlieren.
Dieser blaue, metallicartige Lack erinnert mich an das Bonanza-Fahrrad eines Nachbar-Jungs in früher Jugend. Auf das Bonanza-Rad war ich damals sehr neidisch. Aber das nur am Rande.
Die Lackierung ist hervorragend, aber wegen der zuvor beschriebenen Schäden nicht weiter nutzbar.
Vielleicht gibt es hier mitlesende M-Boot-Fahrer älteren Jahrgangs, die wissen oder die sich erinnern, wie Topp seinerzeit die Rümpfe ausgeliefert hat. Ich vermute im GFK-Rohzustand, denn meines Wissens wurden zu dieser Zeit GFK-Rümpfe noch nicht mit GelCoat ausgeformt. Auch die Modellflieger-Rümpfe bekam man in diesem häßlichen braun.
Die Frage ist, hat Topp seine Rümpfe vor der Kundenauslieferung lackieren lassen - ggf. sogar in Wunschfarbe, oder hat der Erstbesitzer einen Profi spritzlackieren lassen? Die Lackierung, ebenso die weiße Grundierung wurden professionell durchgeführt. Der Lack wurde dünn und gleichmäßig aufgetragen.
Ich bin nur froh das dieser Rumpf anscheinend nicht durch mehrere Besitzerhände gegangen ist und deshalb die Erstlackierung erhalten blieb. Wer es schon mal gemacht hat weiß wie nervig es ist, wenn mehrere Lagen Altlack entfernt werden müssen.