Mach-Ultimate von Quabeck

Leo Wien

User
Nachtrag zu Post #237
IMG_20220408_123924.jpg
IMG_20220408_123913.jpg
IMG_20220408_123723.jpg
IMG_20220408_123716.jpg
IMG_20220408_123706.jpg
IMG_20220408_123652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo Wien

User
... ich erwarte ein Startgewicht von ca. 4.550 g (mit Trimmblei ca. 780 g, welches am Foto noch im Sackerl baumelt und ich sogleich "kochen" und in den Gipsabduck gießen werde ...)
pixlr_20220408150250179.jpg
 

Leo Wien

User
IMG_20220408_160016.jpg

... so: der schwere Ballast-Puddeling ist nach nur einem harten Schlag schön aus der Gipsform gehüpft 😁 (vorne/hier oben ist der vorsätzlich "stumpf" d~30mm)
 

Leo Wien

User
Hallo Leo, wie schnell bist du denn... Ist ja der Wahnsinn!
Welche Servorahmen und Servotypen hast du denn verbaut?
Hallo Walter,
ich habe die Servos ab Werk einbauen lassen (7 x KST 10mm HV) und (sinngemäß) "Gegenlager / Rahmen je nachdem, was passt (mit oder ohne Rahmen, halbe Rahmen, ggf. Lager nur eingharzt oder notfalls mit nur starkem Hebel ohne, konventionell, Anlenkungen sichtbar" ... mit Kabelbaum, da ich im Vorfeld einigen fast zu hochakademischen Diskussionen beigewohnt habe ... und im Aussenflügel wird es auch schon bei Standard relativ eng wie man hört + von wegen hinteren Hilfsholm anfräsen etc. ... alles richtig und extrem interessant.

Aber in Wahrheit fliegen ja auch Leute mit "nur" mit Kontaktkleber auf eingeharztem Sperrholzplättchen und angetauhtem Servo mit Gegenlager aus Gleitlager aus Superkleber in Flugzeugsperrholz-Loch auf verlängerter, abgedrehter Stahlschraube ... ähm ... und damit 500+/kmh schnell.

Offen gesagt: der Hersteller hat mein Vertrauen und ich habe noch nicht mal irgendwo rein gesehen. 😶
 

Leo Wien

User
Leo, könntest Du vielleicht auch ein Wort zu der Cam verlieren? Ansonsten: Cooles Teil!
... es ist eine "Insta360 go 2" in einem 3D-Print.

[In Anbetracht des grossräumigen Rumpfes versenke ich die Cam künftig eventuell mal ca. halb in einem Loch in der Kabinenhaube ... zwecks weniger Luftwiderstand]
IMG_20220408_171659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo Wien

User
... da ich womöglich 15+ Ah Spitzenströme nicht durch RX Mini-Pins jagen will, ich die mitgelieferten Kabel aber nicht umlöten wollte, die Kabel durch meinen langen Rumpf eh relativ knapp sind und ich den RX ohnehin "aufbocken" wollte (wegen der Antennen - Durchführungen später ...), habe ich das so gelöst: siehe Fotos.
[Andere Lösungen dazu: siehe Post #152 ff]
pixlr_20220410111400000.jpg
IMG_20220410_111344.jpg
 

Leo Wien

User
So - nach dem bei mir schon obligatorischen "Rumpf mit fluoriszierender Folie bekleben" und noch etwas Silber am Rumpfdeckel ("Orastick"- und "Oracover"-Folien) ist nun alles fertig:
pixlr_20220411134116654.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220411_114948.jpg
    IMG_20220411_114948.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Leo Wien

User
Falls da Spektrum - Flieger:innen mitlesen: die Einstellungen mit NX10 + AR8360T gehen wunderbar (eine IX20 kaufen ist nicht nötig 😁).

Einen Gyro (ist im Empfänger) für die Längsachse werde ich ev. später mal freischalten (Forward Programming) und auf den freien Drehregler legen.

Aufgrund meiner "Light DS"- und "Frontside"- Sicht der Dinge und nach Lesung von Robert- und Jörg-Beiträgen (demnach bringe negativ wölben nicht viel, in Sachen Thermik wölben ginge aber was), habe ich erstmals "Normal" und "2 mal Thermik" auf 3-Schalter "D" getan (dazu habe ich den Offset verschoben). Mit "D" fix verbunden sind auch 3 verschiedene Q-Differenzierungen. (Anmerk.: ich habe kein angelenktes Seitenruder. Ich steuere "Mode 1".)

Dualrate-Höhenruder habe ich auf 3-Schalter "C"; nutze aber nur 2 Positionen.

Wenig Dualrate-Quer ist sinngemäß detto auf 3-Schalter "F".

Weiters habe ich wenig Snapflap an Höhe gemixt (wie immer).

Die Wölb innen gehen beim Bremsen stark nach unten und die Wölb außen nach oben. Quer tut da nicht mit und Tiefenruder ist fix beigemischt (diesmal nicht 3-stufig schatlbar = einfacher).

Somit ist für mich im Kopf "alles wie immer", aber "etwas einfacher".

Lediglich ein "Bei der MU ist Speed normal" (Stellung auf 3-Schalter "D") - Spickzettel klebt sicherheitshalber im Senderkoffer 😂.

---
Die ganzen Anlenkungen ab Werk waren super👌; noch immer habe ich keinen Servodeckel geöffnet 🙂. Lediglich eine der 6 Ausfräsung am Flügel habe ich kurz mit einer kleinen Halbrundfeile nachgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo Wien

User
Wir hatten dann noch eine Nebenfrage:
"Wie die geteilten Aussenflächen sicher in die ungeteilte Transporttasche tun?"
Anbei meine Lösung: das 3D-Printteil.

(Der Schaumstoff am Rumpf ist nur vorläufiger Knichschutz für die aussenliegenden Antennen. Das wird noch verbessert.)
pixlr_20220416074855593.jpg
 

Leo Wien

User
Ich hatte heute Jugfernflug! 🥳

Fast wollte ich garnicht auspacken, weil mir der Wind zu wenig schien (erst nur ca. 25 km/h, später ca. 30-35 km/h).

Dann war mein Vorhaben, auf der relativ grossen Wiese mit der Flitsche das Starten zu checken und ein paar mal gemütlich umzudrehen und rein zu landen. Ausserdem ist der Hang relativ flach und im Falle eines Absaufers hätte ich das Modell vergleichsweise leicht bergen können.

Nur: die Maschine hat im Aufwind "angebissen" fast wie ein 2,6kg F3F-ler.
Mir fehlen dazu noch immer ein bisschen die Worte.
Es ist ja fast unglaublich; die Flächebelastung beträgt doch über 80 g/dm².

Ferner habe ich einen Strömungsabriss provoziert: ein leichter, geringfügig einseitiger, unspektakulärer Schnapper nur und alles lief wieder wie auf Schienen.

Und wenn man sie andrückt und rein kurvt, dann ... bitte bei den Profis hier weiter lesen 👍 ... da ist dann jedenfalls echt was los in der Luft.

Sonst:
4 Trimmbeeps hoch.
Für die Zukunft kriegt er bei voll Spoiler noch 0,5 mm mehr Tief.
Das war's.

 
Ich hatte heute Jugfernflug! 🥳

Fast wollte ich garnicht auspacken, weil mir der Wind zu wenig schien (erst nur ca. 25 km/h, später ca. 30-35 km/h).

Dann war mein Vorhaben, auf der relativ grossen Wiese mit der Flitsche das Starten zu checken und ein paar mal gemütlich umzudrehen und rein zu landen. Ausserdem ist der Hang relativ flach und im Falle eines Absaufers hätte ich das Modell vergleichsweise leicht bergen können.

Nur: die Maschine hat im Aufwind "angebissen" fast wie ein 2,6kg F3F-ler.
Mir fehlen dazu noch immer ein bisschen die Worte.
Es ist ja fast unglaublich; die Flächebelastung beträgt doch über 80 g/dm².

Ferner habe ich einen Strömungsabriss provoziert: ein leichter, geringfügig einseitiger, unspektakulärer Schnapper nur und alles lief wieder wie auf Schienen.

Und wenn man sie andrückt und rein kurvt, dann ... bitte bei den Profis hier weiter lesen 👍 ... da ist dann jedenfalls echt was los in der Luft.

Sonst:
4 Trimmbeeps hoch.
Für die Zukunft kriegt er bei voll Spoiler noch 0,5 mm mehr Tief.
Das war's.

.. Das freut mich👍👍.. dann lag ich mit meinem 30JahrePauseUrteilsvermögen garnicht soo daneben 😀
 
Gratulation zum Erstflug und schöne Flüge mit der UM....
Ich habe die UM mit 95mm Schwerpunkt eingeflogen....und dann ca 100g aus der Nase genommen...dann flog sie für mich sehr gut und kam direkter auf Höhe...
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten