Mach-Ultimate von Quabeck

Leo Wien

User
Ich bin echt begeistert von der Maschine und halte sie auch für "alltagstauglich" wenn's pfeifft (ab Wind 25km/h +). Und dabei fühlt sie sich an wie ein Ferrari am Standgas mit "Ende nie" (das sieht man in den DS-Beiträgen Anderer). Wunderschön ist sie auch; und m.M. nach handwerklich ein Meisterwerk (das Sichtcarbon etc.). Aber genug des Überschwanges. Dass dem real so ist (an unteren Ende des Einsatzspektrums dieser Maschine), ist glaube ich im kurzen Maiden-Vid ersichtlich (Mini-Hang etc.).
Ohne eure Tipps wäre das für mich nicht so easy gewesen.
*** Danke allen, auch RCN. ***

--- --- ---

Ich habe dann noch eine Frage ad Gyro. Ich habe den jetzt eingeschaltet (Foto). Ich will diesen fest einstellen (z.B. 40%; nicht am Sender rumschrauben).

Derzeit tut das so, dass sich bei ruckartigem Drehen des Rumpfes (Test mit nicht verschraubter Fläche) die Querruder rund 2mm ausgleichend bewegen.

*** Ist das schätzungsweise ok? (Gyro an Q ca. 2mm/40%)

---
Und eigentlich frage ich mich ja, was der primäre Sinn der Übung ist. Ist es ...

(1)
Damit man in grossen Kreisen eine ruhigere Flugbahn kriegt, was die Sache insgesamt beschleunigt (das sich da oft mehr "bewegt", als man eigentlich vom Boden aus betrachtet glaubt, ist ja schon in meinem Maiden-Vid ersichtlich) ... [was ich mir bei so Ausschlägen vorstellen kann]

oder

(2)
Schützt das auch vor "bösen" Leewalzen in Bodennähe, die unerwartet genau da sind, wo sonst nie, und die die Maschine ruckartig "auf's Kreuz legen"? (so einen Einschlag habe ich schon gesehen und mehrere "fast". Mich als meist sicherheits-hoch fliegenden Light-DSler betrifft das aber eher weniger bzw. ich hatte immer noch die rettende halbe Sekunde zum Aussteuern ...) [dafür scheinen mir aber die ca. 2mm/40% zu wenig].

IMG_20220418_102251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Heli sind Gyros die selbstverständlichste Sache der Welt. Bei Seglern konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Wenn man bei den Experten liest, gewinnt man schon den Eindruck, dass man damit im Kreis schneller werden kann. Aber ein klares Ja oder Nein gibt es dazu bis jetzt nicht.
Gyro beim landen ist noch mal eine andere Baustelle - möglicherweise hätte mein Mach bei der letzten Landung mit Gyro kein Rad geschlagen 🙀
 

Anhänge

  • 20220411_182914.jpg
    20220411_182914.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 202

Leo Wien

User
Ich glaube, für das Thema Gyro beim DS gibt's sogar einen eigenen Thread. Machen wir besser dort weiter ...
Uuups - ich bedaure das Malheur. (Aber mir dünkt, in den aller neuesten Rümpfen wurde da verstärkt, wenn ich nicht irre ... was wohl nur zu Bruch "anders" oder "anderswo" geführt hätte ...)
---
Danke; unverblndlich resümiere ich mir da mal auf die Schnelle - auch aus meiner Light- und Genuss-Flieger Sicht - "25-30% Gyro fix" raus. Und ja: das war 60% OffToipc und tät' jetzt 100% werden ... 😬🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Gyro ist gut...ich habe drei Einstellungen für den Gyro....
1.Aus...
2.Ausschläge max 1-2mm mit hoher Dämpfung im DS...das beruhigt den Flieger bei Tubulenzen....und stabilisiert die Schräglage...
3.Ausschläge 5mm geringere Dämpfung für die Landung...
Gruß Robert
 
Mittlerweile schalte ich häufig meine Gyros aus....ist sportlich fairer...aber zu glauben mit Gyro kann jeder direkt super DS fliegen...ist falsch...
Der Gyro hilft in starken Tubulenzen im Lee und bei der Landung...punkt....aber er steuert nicht den Turn....
Mit Gyro sind bodenahe Turns sicherer...
Wenn man einen Spot wie z.b.in Umbrien hat...wo der untere Turn hoch über dem Tal geflogen wird....braucht man keinen Kreisel im DS....für die Landung vielleicht schon....
Gruß Robert
 

Leo Wien

User
Gratulation zum Erstflug und schöne Flüge mit der UM....
Ich habe die UM mit 95mm Schwerpunkt eingeflogen....und dann ca 100g aus der Nase genommen...dann flog sie für mich sehr gut und kam direkter auf Höhe...
Gruß Robert
Update:
Nach dem Tip und da mein Langsamflug-, Aushunger- und Abschmier-Experiment beim Erstflug unkritisch war, habe ich geändert auf
- CoG: 95,0 mm [vorher 93,8 mm]
- Gewicht: 4.573 g
und werde so zum nächsten Flug antreten.
Danke + LG
 

Anhänge

  • IMG_20220502_220007.jpg
    IMG_20220502_220007.jpg
    148 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Leo Wien

User
Grüße aus Umbrien. Zwar haben wir nicht den ultimativen Wind, aber es reicht für Speeds um die 300 km/h. Im Video fliege ich übrigens nicht selber.
Was für eine geile Region in Italien.
Mach in Umbrien
Super + danke.
Wie waren da etwa Windstärke und Gewicht?
 

Leo Wien

User
... mal ohne Headcam (m)ein Mini-Status: ich fliege gerade "Frontside" bei 20-30 km/h Wind quasi Thermik.
PS: Ele-Rumpf hab' ich bei d=38mm gestutzt; mit Dummy-Spinner nun um 48mm kürzer, der war mir zu spitz ... ad Landungen und psychologisch "bedrohlichem" Nasenradius.).
LG aus AT
 

Anhänge

  • IMG_20220528_095924.jpg
    IMG_20220528_095924.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20220528-101039_wetterzone.jpg
    Screenshot_20220528-101039_wetterzone.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20220528-101134_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20220528-101134_DuckDuckGo.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220528_101257.jpg
    IMG_20220528_101257.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220528_100954.jpg
    IMG_20220528_100954.jpg
    957,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Rumpf gefällt mir sehr gut...da wurde sehr gut nachgearbeitet...die Komponenten sind alle auf einem 3mm Sperrholzbrett...Welche von unten mit 2 M4 Schrauben mit dem Rumpf verschraubt werden...vorne noch 200g Trimmblei...zum variieren des Schwerpunkts....
20220610_112710.jpg
Die Wandstärke des Laminats ist gut...alle Nähte wurden mit Kevlarband auch in der Flächenauflage verstärkt und die Schraubenaufnahme wurde mit Sperrholz verstärkt...
20220610_112840.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten