Magnum R mit West V1 50 - Speedmodell

Braeckman

User gesperrt
Tobias

Lärm....was ist das ? Ich nenne das Musik

Aber seriös - nein Lärmmessungen haben wir nicht gemacht...aber Ich subjektiv würde Ich sagen, dass wir nicht höher liegen als bei einem "Standard Motor mit Original-Abgasumlenkungsanlage bei 12.000 U/Min-

Wenn ich mal Zeit habe, werde Ich ein Paar Motore organisieren und alle innerhalb ein Paar Minuten laufen lassen. Dann haben wir zumindest vergleichbare Angaben bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Betonsorte oder Höhe der Grashalme usw....

Gruß
Alvin
 
Original erstellt von Braeckman:
Lärm....was ist das ? Ich nenne das Musik
Musik als störend wird empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden.
Wilhelm Busch

Leider ist es nun mal so, das viele Vereine die übliche 84 dB/A Grenze in ihrer Aufstiegerlaubnis festgeschrieben haben, aus gutem Grund.

Weil es früher genug "Musiker" gegeben hat, die die ganze Branche in Verruf gebracht haben.
 
Wer mit der Musik Probleme auf seinem Platz bekommt.... sollte einfach senderseitig auf 80% Gasauschlag gehen.

Ich selber hatte auch so einen "schlecht gepressten" T 50 vom Alvin erwischt.
Ein kurzes Gespräch und schon wurde der Motor von Angesicht zu Angesicht gegen einen nagelneue ausgetauscht.
So einen Service und einen so kompetenten, offenen, Händler wie Alvin Braeckman findet man meiner Meinung nach seltenst.

Bei den hier genannten 14.000 rpm könnte ich fast schwach werden und meinen aktuellen Triebling grad austauschen :cool:
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Etwas weiter vorne hatte ich gefragt ob euch etwas am T1 aufgefallen ist. Da ihr jetzt beim Thema Lärm angegekommen seit - genau das ist mir aufgefallen. Rein subjektiv in der Luft scheint der Motor mit einer normalen Lufschraube, 10x8 oder so, wesentlich leiser zu sein als dem Hubraum nach vergleichbare Motore wie z.B. Irvine, bei Einsatz eines gleichen Dämpferstyps.
Hat da jemand konkrete Vergleiche?

Gruß
Roland

[ 13. August 2004, 20:29: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Fred

User
hallo !

Habt ihr schon mal nach gerechnt die theoretische vorwärts bewegung eines x x6 " props bei 20 000 upm (bin noch aus der etwas älteren generation)

bei mir sagt der rechner 6 inch = 150 mm x 20 000 = 3000 x60 min = 180 noch immer km/st

da ist wohl nichts mit 250 km/h

oder habe ich einen dezimal fehler ????????

habe mich vor ca. 20 jahreb auch mit Pyxlon racing

Grüße Fred
 

Braeckman

User gesperrt
Roland

der Vergleich mit einem Irvine hinkt gewaltig, weil es kann absolut nicht die rede vom "gleichen" Dämpfer Typs sein - ein Genesis Dämpfer (vor allem die T Version) ist wesentlich aufwendiger aufgebaut...

und hier komme Ich zu der Lärmfrage - selbstverständlich kann man mit einem Motor /wie die V-Version) die ca. 20.000/21.000 U/Min- dreht kaum 78 Db(a) einhalten - wenn man ehrlich ist ist 84 Db(A) auch schwer zu halten (man muss schon ein wenig tolerant sein).... solche Triebwerke sind nichts für die Vereine wo diese Lärmgrenze strickt eingehalten werden sollen (Ich hoffe nur, dass die Vereinsverantworlichen auch immer mit Ihren Pkw die 30 km/h in den ausgewiesenen Zonen einhalten !!!!)....

Gruß
Alvin
 
Original erstellt von Braeckman:
Roland

der Vergleich mit einem Irvine hinkt gewaltig, weil es kann absolut nicht die rede vom "gleichen" Dämpfer Typs sein - ein Genesis Dämpfer (vor allem die T Version) ist wesentlich aufwendiger aufgebaut...

und hier komme Ich zu der Lärmfrage - selbstverständlich kann man mit einem Motor /wie die V-Version) die ca. 20.000/21.000 U/Min- dreht kaum 78 Db(a) einhalten - wenn man ehrlich ist ist 84 Db(A) auch schwer zu halten (man muss schon ein wenig tolerant sein).... solche Triebwerke sind nichts für die Vereine wo diese Lärmgrenze strickt eingehalten werden sollen (Ich hoffe nur, dass die Vereinsverantworlichen auch immer mit Ihren Pkw die 30 km/h in den ausgewiesenen Zonen einhalten !!!!)....

Gruß
Alvin
Ist das der Aufruf, die Vorschriften der Aufstiegserlaubnis bewusst zu brechen, um als einer den Platz für ALLE sperren zu lassen?
und was soll der Schmarrn, Hoffe, dass die Vereinsverantwortlichen alle in der 30iger Zone...und dann noch 4 Ausrufzeichen ? Wer anders als alle Vereinsmitglieder und Führerscheininhaber sollten sich, bitteschön, nicht an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halten? Sie dient ja nur der Schikane der Autofahrer, oder? Vorschriften machen nicht die Vereinsverantwortlichen, sondern die Gesetzeslage, und wer sich daran hält ist blöd, Spiesser, Schisser, oder? Nein, vielleicht nur einer der bereit ist Verantwortung auf sich zu nehmen, ob als Vereinsvorstand, Flugleiter oder oder oder...und ohne die geht es nicht im Vereinssport!
 

Braeckman

User gesperrt
Uli

regt dich nicht auf., schön auf dem Boden der Tatsache bleiben ....

Ich hab nie gesagt, dass man bewußt die Vorschiften verletzen soll... aber Ich möchte nicht wissen wie oft diese verletzt werden...sei es durch hubraumstarke Motoren oder Gasturbinen die weil tieftönig "subjektiv" angenehm klingen (und ja auf Flugtage die Attraktionen sind...) aber die Lärmgrenzen sehr oft gewaltig verletzen....(aber hier ist man "tolerant" - es handelt sich schließlich um "High-Tech" - man soll mir nicht damit kommen, dass es speziellen "Messverfahren" für Turbinen gibt ....84 Db(A) sind 84 Db(A) - die max. Lärmwerte werden nur "akzeptiert" oder nach Bedarf "gebogen"). Ich möchte aber keine Polemik über Lärmwerte anfangen.

Jeder soll das tun was er vereinsintern erlaubt ist. Und hier zählt auch Flugsektor einhalten, nicht über den Zuschauer fliegen, kein Alkohol usw.

Wer Zahlen will hier sind die von einem Autor der MFI gemessene Werte : Lärm 90 Db(A) bei 21.000 - Geschwindigkeit (mit Radarpistole gemessen) - 248 Km/h (+-3% Fehler).

Gruß
Alvin
 
Alvin,

polemisieren ist die eine Sache, eine Diskussion sachlich zu argumentieren eine andere.
Ich bin ja nun auch schon über die 50, und seit langem im Bereich F3A unterwegs.

Nicht nur da hat es Leute, die haben sich 10,15 Jahre lang den Mund fusselig geredet, bis die Industrie funktionierende Schalldämpfer geliefert hat und der Modellflug wegkam von diesem Krawall-Image.
Heutzutage sind manche E-Flieger lauter!

Frag' mal den Peter, ob da heute einer eine Chance hätte, wenn er mit so einer Hurra-Tüte ankäme. Null.
Im DMFV werden ganze Wettbewerbsklassen in Frage gestellt (Pylon), weil die Technik so nicht mehr zu handhaben ist, und der Lärm spielt da eine nicht unwesentliche Rolle.

Den Engländern ist das völlig schnurz, deren Umweltbewusstsein geht ohnehin völlig unter.

Wenn Du Dich damit auf eine Stufe stellst, dann ist das Deine Sache.
Sicherlich gibt es Flugplätze, auf denen das Lärmproblem (noch) keine Rolle spielt.
Ein kleiner Hinweis in der Produktbeschreibung/Bedienungsanleitung wäre sicherlich eine gute Sache, andere Hersteller machen das ja auch.

Und was die Toleranz angeht:
Die einzig zulässige ist die des Messgerätes.
 

Braeckman

User gesperrt
Tobias

Ich stelle mich in gar keinem Fall auf eine Stufe mit Krachmachern, stelle nur fest, dass eine sachliche und vernünftige Diskussion nicht möglich ist.

Den Engländern (oder vielleicht auch Amis) pauschall zu unterstellen, dass denen Lärm völlig wursch ist reine Polemik und vollkommen an dieser Stelle unangebracht. Weil gerade in diesem Gebiet haben englischen Firmen Pionierleistungen vollbracht (z.B. Genesis-Dämpfer oder APC-Propeller) - Aus Deutschland (bitte nicht falsch verstehen) warte Ich noch immer, im Methanol-Bereich auf einen Dämpfer der nicht auf Hattori oder Genesis basiert.

Das bei dem West V1 die Lärmgrenzen überschritten werden, liegt in der natur der Sachen

Dass es einige Bereiche des Modellsport Probleme haben liegt nicht an die Lärmempfindlichkeit der "Bevölkerung" sondern an der tatsache, dass wir nicht mit sondern ständig gegeneinander kämpfen. Oder hast Du schon gehört, dass die Formel 1 in gefahr steht verboten zu werden, weil die Motoren JEDE Menge Lärm entwickeln oder unsinnige Mengen Treibstoff verbrauchen um im Kreis zu fahren...

Gruß
Alvin
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitate:
"Wer Zahlen will hier sind die von einem Autor der MFI gemessene Werte : Lärm 90 Db(A) bei 21.000 - Geschwindigkeit (mit Radarpistole gemessen) - 248 Km/h (+-3% Fehler)."

"Das bei dem West V1 die Lärmgrenzen überschritten werden, liegt in der natur der Sachen"

Wenn das alles so ist dann wäre der Weston V1 aber ein sehr schlechte Motorenkombination und ich empfehle jedem, Alvin ganz besonders, sich einmal Bruno Stükerjürgens ME209 bei einem Flug in der Unlimited Reno Racing Klasse zu beobachten. Er hat bewiesen das Schnell nicht gleichbedeutend mit Lärm ist. Wenn einem natürlich die Musik wichtiger ist als die tatsächliche Geschwindigkeit ist das uninteressant.

NOCHMAL: Der T1 hat evtl. bauartbedingt einen Vorteil in der Schallemmission - wer weiß welchen?

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,

der T1 hat insofern einen Vorteil, weil er a) im üblichen Flugbetrieb nicht das Drehzahlniveau des V1 erreicht (Ansauggeräusche/Propellerlärm) und b) der Dämpferteil am Genesisauspuff effektiver arbeitet als das Reso vom V1.
 
@Roland,
leider ist es so, dass ab einer gewissen Drehzahl der Laerm des Propellers den Laerm vom Motor uebertoent. Das heisst, wenn Du richtig schnell unterwegs sein willst, also deutlich schneller wie Bruno mit seiner 209, dann geht das eben nicht ohne Laerm. Ein Propeller alleine, 10X8 erreicht die 84dB(A) Laermpegel bei ca 14500 upm. Da der Verbrennungsmotor nun auch noch Laerm macht, ist die Grenzdrehzahl ca 13800 -14000. So, nun kannst Du dir die maximale Geschwindigkeit ausrechnen welche theoretisch mit einem 10X8 Propeller bei 14000 upm erreichbar ist. Bist Du damit schneller, geht das nur ueber eine hoehere Motordrehzahl. Damit aber wiederum ueberschreitest Du dann die 84dB(A). Das liegt in der Natur der Sache. Da hat Alvin einfach recht. Irgendjemand hat weiter oben geschrieben, dass ganze DMFV-Wettbewerbsklassen wegen dem Laerm gefaehrdet waeren. Das kann man so nicht einfach sagen. Das hat noch ganz andere und mehrere Gruende. Es fehlt zB eine entsprechende Lobby. Der Vergleich mit der Formel 1 ist ja schon gefallen. Ich durfte das eine oder andere mal schon bei Formel 1 Rennen hautnah dabei sein, das ist laut. Richtig laut. Dragracing, das ist laut. Richtig laut. Da huepft sogar das Zwerchfell auf und ab. Dagegen ist Pylonrennen gefluestert und meine Harley leise. Ich meine nur, wo es nicht gegen Auflagen verstoest, also die 1,5km von bebautem Gebiet weg ist, macht Laerm und habt Spass.
@Tobias, wieso kommst Du auf die Idee, dass den Englaendern ihre Umwelt schnurz ist? Ich ware einige Zeit in England, dabei konnte ich eher eine groessere Toleranz der Menschen untereinander feststellen als bei uns. Ebenso in den USA, da gibt es Modellflugplaetze und in der Nachbarschaft befinden sich Haeuser. Keiner der Anwohner regt sich nun ueber Gebuehr ueber die Modellflieger auf. Etwas mehr Toleranz unter uns Mitmenschen, und viele Modellflugplaetze haetten weniger Probleme.

Gruss

mm

[ 16. August 2004, 02:57: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
mm,

Toleranz ist die eine Sache, ein Bewusstsein dafür eine andere.

Ich war beruflich längere Zeit in England, bis vor ein paar Jahren zumindest gab es in ganz London nicht ein einziges Klärwerk, das ging alles in die Themse.
Die Motorradfahrer, na ja, solange das Öl unten nicht schneller wieder herauslief, als man es oben hineinschütten konnte. ;)

Die Firma, für die ich damals arbeitete, hat einen Teil der Produktion nach England verlagert, eben weil die Umweltgesetze dort nicht so restriktiv sind.

Wir haben hier in Deutschland nun mal eben diese Bestimmungen, und viele Modellflugplätze haben noch wesentlich strengere Auflagen zu erfüllen.
Wenn dann jemand solche Krachtüten verkauft, muss er damit rechnen, das es ihm jemand unter die Nase reibt.

Ich bin mir sicher, wenn Alvin zu seiner wohlverdienten Mittagsruhe ausholt und justament hinterm Haus ein paar "Musiker" das "musizieren" anfangen, ist er der erste, der nach der Polizei ruft.

Wo ist der Unterschied?

Wenn Deine Nachbarn eine Goa-Party veranstalten, wirst Du sicherlich hingehen und mitfeiern. :D
Weil, die Leute halten das für "Musik".

Wo ist der Unterschied?
 
Hallo Tobias,

nein, hingehen würde ich da nicht. Aber die Polizei würde ich auch nicht holen. Wenn das nun aber jedes Wochenende wäre, wäre das dann schon ein Problem. Dann würde ich diese "Musikanhänger" bitten, sich an die bestehenden Gesetze und Auflagen zu halten. Sprich, da zu feiern wo weit und breit keiner ist den das stört. Aber wie gesagt, ein paarmal im Jahr kein Problem. Weil ich feiere auch mal Geburtstag, ne Party usw. Warum soll Alvin diese "Krachmacher" nicht verkaufen? Er hat doch keinen Einfluss mehr darauf wie und wo sein Motor eingesetzt wird? Du kannst doch auch ein Küchenmesser kaufen und könntest damit ein Blubad anrichten. Ist desshalb der Küchenmesserverkäufer mitschuld? Ich finde, ein Umweltbewusstsein ist richtig. Nur, darf es nicht so sein, dass es mir unmöglich wird, meinen Neigungen und Interressen nachzugehen. Alles muss im Rahmen bleiben. Klar, dieser Rahmen ist individuell verschieden angesetzt. Das was Du beschreibst, sind in erster Linie wirtschaftliche Gründe, das stufe ich aber eher als Raubbau an der Natur ein, um wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Das darf so nicht sein. Wenn ich aber mit einem Magnum und einem Eurotech herumfliege, kann man das nicht als Raubbau bezeichnen. Es mag sein, dass der Lärm einige Ameisen stört, oder auch einige Frösche, denen ist das aber garantiert lieber als dass ich aus unachtsamkeit auf sie drauftrete weil ich meinen lautlosen Segler am Himmel suche.

Gruss

mm
 

Micha O.

User gesperrt
welches Thema hatte der Beitrag am Anfang noch mal???
HALLO es geht hier um den Magnum R !!!! :eek:
Und nicht um Lärmprobleme...
Aber wenns denn sein muss will ich allgemein was dazu schreiben...hier ist ein Auszug von Rechtsanwalt Walter Felling
-->Stellungnahme zur rechtlichen Situation
des Modellflugs
Modellfluggelände und Lärm

1. Von je her war die Frage der Lärmentwicklung von Modellen, die mit Verbrennungsmotoren betrieben werden, auf Modellfugplätzen ein Anlass für unterschiedliche Auffassungen. Die alten Richtlinien schrieben vor, dass in 7m Abstand ein Wert von 84 dB(A) nicht überschritten werden durfte. Dieser Wert als auch die Meßmethode ist sowohl aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen als auch aufgrund neuerer Erkenntnisse über die Entwicklung von Lärmschallpegel nicht mehr maßgeblich.

2. Lärm von Modellflugplätzen ist heute ausschließlich nach der auf Grundlage des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) erlassenen Sportanlagenlärmschutzverordnung (SpAnlLSchVO) zu ermitteln und zu beurteilen[19]. Jede andere Handhabung ist mit geltendem Recht nicht mehr in Übereinstimmung zu bringen. Dennoch ist in noch fast jeder neuen Aufstiegserlaubnis der Luftfahrtbehörde die alte Regelung der Richtlinien – eingebunden als Nebenbestimmung zur Aufstiegserlaubnis - aufgeführt. Diese Verfahrensweise grenzt an Rechtsbeugung durch die Luftfahrtbehörden.

3. Nach der Sportanlagenlärmschutzverordnung sind im Regelfall 55db(A) beim nächstgelegenen Wohnhaus als Lärmimmission zulässig. Dieser Lärmpegel muss deutlich aus dem sonstigen Umweltlärm ermittelbar sein, andernfalls kann der Modellfluglärm nicht als störend eingestuft werden. Die Ermittlung des Lärms ist ebenfalls detailliert in der Sportanlagenlärmschutzverordnung dargelegt. Dieses Verfahren soll die Objektivität und Vergleichbarkeit der Lärmmessung sichern.

4. Diese Grundsätze sind allerdings nicht nur im Verfahren zur Erteilung einer Aufstiegserlaubnis anzuwenden sondern auch dann, wenn erlaubnisfreier Modellflugbetrieb mit Verbrennungsmotoren betrieben wird.

5. Allerdings wird die Anwendung dieser Grundsätze selbst von dem Bundesministerium für Verkehr nicht vollumfänglich unterstützt. Das Luftfahrtbundesamt (LBA) in Braunschweig z.B. hat den Auftrag vom BMV, Richtlinien für den Betrieb von Flugmodellen mit einer Gesamtmasse von 25 bis 150kg zu entwerfen. In diesen Richtlinien, dies wurde auf einer Arbeitsbesprechung am 30.10.2001 beim LBA in Braunschweig deutlich, soll wiederum eine Emissionsgrenze für Großflugmodelle aufgenommen werden[20]. Auch dies kann zu rechtlichen Problemen führen, nämlich z.B. dann, wenn ein Großflugmodell zwar die Emissionswerte nicht unterschreitet, den Immissionswert von 55 db(A) am nächstgelegenen Wohnhaus auf dem ein oder anderen Modellfluggelände wegen der besonderen räumlichen Verhältnisse nicht überschreitet.

Da sollten manche Vereine mal genauer drüber nachdenken!!!

Gruß

Micha
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So ganz kann man das nicht stehen lassen...
Die Sportstättenverordnung ist nur für Modellflugplätze maßgeblich die auch als Sportstätten zugelassen sind!
Damit kann man sich aber auch ziemlich schnell ins eigene Fleisch schneiden, wenn man einen Modellflugplatz als Sportstätte zulassen will braucht man zum Beispiel eine Baugenehmigung für seine Start- Landebahn, auch wenn die nur aus einer Graspiste besteht. Mit solchen Argumenten sollte man also sehr Vorsichtig sein, damit der Schuss dann nicht nach hinten losgeht...

;)
Björn
 
Du kannst doch auch ein Küchenmesser kaufen und könntest damit ein Blubad anrichten.
Das ist natürlich richtig.
Wobei man sich dann sicherlich über den Packungsaufdruck:
"Artikel nur für den vorgesehen Zweck verwenden" streiten könnte. :)

Aber bleiben wir mal bei den Lärmfragen:
Angenommen, jemand kauft so eine Krachtüte, ob nun Magnum V1 oder sonst eine, egal. Nach dem 2ten Flug hat es einen Ärger mit dem Vorstand, das Modell erhält Startverbot.
Soweit alles nachvollziehbar, alles schon mal dagewesen.

Jetzt geht der Typ her, zum Lieferanten, und sagt:
"Du hast nirgendswo erwähnt, das das Teil eventuell zu laut ist. Ich kann damit so nicht fliegen, ich will mein Geld zurück"

Und nun?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten