Marktübersicht 1m DLG (GfK/CfK) mit Querruder

Was hast du denn mit dem Flieger vor, dass es bei 1m Spannweite noch teilbarer Flächen bedarf?

Der Spin wäre mir zu viel Plastelook am Rumpf. Das ist nicht meine persönliche Vorstellung eines DLG. Mag aber für andere kein Thema sein. Positiv kann er in dieser Klasse sicherlich mit dem Preis aufwarten, sollte das Augenmerk ggf. hierauf liegen.

Ich selbst fliege den Strike 2 Pro, der in der Charakteristik der Version 3 sehr ähnlich ist. Für mich persönlich käme immer wieder nur der Strike in Frage. Warum?

- Der Strike gilt in der 1m Klasse so als der dynamische. Das ist kein reiner Floater. Das kommt meinen persönlichen Vorlieben sehr entgegen.
- M.W. der einzige oder zumindest einer der wenigen in dieser Klasse, in dessen Tragflächen Rohacell und kein XPS als Kern verarbeitet ist. Ist mir persönlich lieber, auch wegen solchen Kleinigkeiten wie der Kleberwahl.
- Die Detaillösung des Servoeinbaus beim 3er finde ich super. Wenn man solch einen Flieger nicht RTF kauft, sind das i.d.R. Finger- und Denksportaufgaben, vier Servos so in den Rumpf zu bekommen, dass abschließend Alles passt. Beim 3er ist das eine vergleichsweise einfache Übung.
 

olaf 001

User
Ich kann dir den Strike3 empfehlen, habe einen mit geteilter Fläche vor gut einem halben Jahr bekommen, der geteilte Flügel ist noch lieferbar, habe meinen direkt beim Hersteller bestellt.
Der ideal Flieger für immer dabei.

6FBD700C-1E4A-4E8F-B510-FC59F7D24FF2.png
 
Cool, danke euch! Nach Eurem Tipp habe beim Hersteller direkt nachgefragt: Den zweiteiligen Flügel stellen sie auf direkten Kundenwunsch her, an die "normalen" Shops geht normalerweise der einteilige Flügel.
Warum auch bei 1m zweiteilig? Weil es einfach ultakompakt ist: Im Urlaub in einer Minibox oder im Rucksack auf den Berg hoch...
 

Chappo

User
Cool, danke euch! Nach Eurem Tipp habe beim Hersteller direkt nachgefragt: Den zweiteiligen Flügel stellen sie auf direkten Kundenwunsch her, an die "normalen" Shops geht normalerweise der einteilige Flügel.
Warum auch bei 1m zweiteilig? Weil es einfach ultakompakt ist: Im Urlaub in einer Minibox oder im Rucksack auf den Berg hoch...
Wie wäre es damit, gibt's bei mir auch mit zweiteiligen Flügel.
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • TORO 3-Seiten-Ansicht (001).png
    TORO 3-Seiten-Ansicht (001).png
    27,3 KB · Aufrufe: 201
  • TORO (001).jpg
    TORO (001).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 191
  • TORO (002).jpg
    TORO (002).jpg
    89 KB · Aufrufe: 156
  • TORO Farben (002).jpg
    TORO Farben (002).jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 147
  • TORO Farben + Designs (002).jpg
    TORO Farben + Designs (002).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 149
  • TORO Farben + Designs (001).jpg
    TORO Farben + Designs (001).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 141
  • TORO Farben + Designs (003).jpg
    TORO Farben + Designs (003).jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 132
  • TORO Farben + Designs Oben - Unten (001).png
    TORO Farben + Designs Oben - Unten (001).png
    27,3 KB · Aufrufe: 136
  • TORO Farben + Designs Oben - Unten (002).jpg
    TORO Farben + Designs Oben - Unten (002).jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 182
Interessiere mich auch für nen guten 1 m DLG mit geteiltem Flügel als ultrakompakte immer-dabei Maschine. Strike 3 wäre sicher ne Option. Gibt es noch andere hochwertige Empfehlungen?
Welche Bezugsquellen würdet ihr empfehlen?

Danke
Wolfgang
 

CAE

User
Der Taurus (Nachfolger von Toro) steht bei mir auf der Liste ganz oben da der Deviant nicht verfügbar ist und auch nicht mit geteilter Fläche bestellbar ist:
 
Ist halt die Frage, ob der Taurus "irgendwann" mal lieferbar sein wird. Auf der Seite von Superfly schon ewig gezeigt, liest und hört man so gar Nichts davon. Dürfte ja wahrscheinlich auch in der Ukraine produziert werden...
 
kurzes Update von Superfly:
Taurus wird in Ukraine gefertigt werden. das Projekt liegt derzeit leider aus bekannten Gründen auf Eis. Superfly gibt Bescheid, wenn es weitergeht.

Schön, dass trotzdem wenigsten einige Hersteller in der Ukraine weiter produzieren und liefern können, z.B. ccm und oa-composites.

Wer weiß was zu dem weiter oben in #16 erwähnten 1 m DLG von https://aeromodelis.lt ? Konnte da nix finden..

Danke
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten