Mein offener Brief an Graupner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi udo, warst wohl zu lange in geheimer Mission unterwegs: nachsitzen, (wieder) lesen lernen...;)
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also ich denke das ein offener Brief Graupner nicht Interesiert wenn man liest wie die mit Ihren Kunden umgehen
Was viel schlimmer ist, und das werde ich mir nicht gefallen lassen, ist Art der Problemlösung von Graupner.
Nachdem ich versucht habe das Problem telefonisch mit Graupner zu lösen wurde einfach aufgelegt, mitten im Gespräch.
Ich habe nur gefragt, ob es möglich ist das Modul und die 2 Empfänger zurückzugeben.
Die kurze und knappe Antwort: Wir nehmen nix zurück, IFS funktioniert, schicken Sie alles ein, wir werden es reparieren , auf wiedersehen... bums das war´s
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=966230&postcount=13

Also das ist schon mehr als dreist. Wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden wären wir m nu Pleite.
Gruß
Uli
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Uli,

lass gut sein. Das bringt hier nichts. Graupner interessiert das alles nicht und die Kunden die Graupner treu bleiben sind anscheind sehr leidensfähig.
Ich wurde damals ähnlich abgefertig wie dein Kollege aus dem Heli-Forum.
Darauf hin habe ich mich von der Firma getrennt.
Dein Kollege soll sich die Nerven sparen. Das ist besser als da noch Zeit und Mühe zu investieren.

Wenn jetzt noch einer in Deiner Signatur was von FX40 liest biste eh der Buhmann :D
 

XXL

User
Hallo Uli,

lass gut sein. Das bringt hier nichts. Graupner interessiert das alles nicht und die Kunden die Graupner treu bleiben sind anscheind sehr leidensfähig.
Ich wurde damals ähnlich abgefertig wie dein Kollege aus dem Heli-Forum.
Darauf hin habe ich mich von der Firma getrennt.
Dein Kollege soll sich die Nerven sparen. Das ist besser als da noch Zeit und Mühe zu investieren.

Wenn jetzt noch einer in Deiner Signatur was von FX40 liest biste eh der Buhmann :D

Hallo,

will keine Lanze für das Verhalten von Graupner (Mitarbeiter) brechen, aber da ich ebenfalls im Verkauf bin weiß ich auch, wie manchmal in den Wald gerufen wird (soll jetzt auch keine Unterstellung für beide Fälle - Heliforum und Micha O. - sein), aber da erlebe ich auch manchmal "Feinheiten" die einem das Helfen und den Hörer am Ohr halten schwer machen.

@Udo - keine Sorge, bist nicht der Buhmann weil Du eine gute Anlage hast;)
Ich - da Graupner Kunde - komme mir manchmal so vor;)
 

Micha O.

User gesperrt
da ich ebenfalls im Verkauf bin weiß ich auch, wie manchmal in den Wald gerufen wird (soll jetzt auch keine Unterstellung für beide Fälle - Heliforum und Micha O. - sein), aber da erlebe ich auch manchmal "Feinheiten" die einem das Helfen und den Hörer am Ohr halten schwer machen.

Das ist durchaus nachvollziehbar...ich hab auch solche Kunden :D

Aber wäre es dann nicht besser zu dem Thema eine Wahrheitsgemäße Position zu beziehen als die Schwierigkeiten auszusitzen? Das mit dem aussitzen hat früher anscheind ganz gut geklappt. Heute sind da aber noch zahlreiche andere Firmen am Markt die auch gute wenn nicht sogar bessere Produkte haben. Das hat vielleicht zu einem Umdenken geführt... aber was solls....wir werdens nicht erfahren weil da leider keiner die Wahrheit sagt.

Gruß

Micha
 

XXL

User
Das ist durchaus nachvollziehbar...ich hab auch solche Kunden :D

Aber wäre es dann nicht besser zu dem Thema eine Wahrheitsgemäße Position zu beziehen als die Schwierigkeiten auszusitzen? Das mit dem aussitzen hat früher anscheind ganz gut geklappt.....

Gruß

Micha

Hi,

genau deswegen der Versuch mittels des offenen Briefes Graupner in die "richtige " Richtung zu lenken. Wie Du richtig bemerkt hast, es gibt andere auch bessere Produkte mit denen Graupner konkurrieren muss und ein wesentlicher Teil der Kaufentscheidung ist auch das Service und nicht der Preis.

Greetz
Andreas
 

msX

User
Aktueller Status: Erwartungsgemäß gab es (bis jetzt) keine Antwort auf den Brief von Graupner. Ein gutes Ende wird es aber wahrscheinlich doch noch geben: Die Gerüchte, die in diesem Thread über Graupner/Weatronic hochkamen, haben sich manifestiert (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=165752) Ich persönlich hätte mir zwar einen anderen Partner gewünscht, aber Weatronic ist mit Sicherheit eine super Wahl, deshalb wünsche Graupner alles Gute und bin durchaus optimistisch, dass sie jetzt "ihr" 2.4 GHz System gefunden haben. @Admin: Von mir aus kann der Thread auch gerne geschlossen werden.
 
Zurueck zu den Wurzeln scheint das neue lobenswerte Motto der Fa Graupner zu sein.

Nach Tangent, Lehner, Plettenberg, Flyware, usw, ein neues deutsches High-End Produkt in der Graupnerbibel.

Die Entscheidung fuer ein weiteres System war mit Sicherheit nicht einfach.
Das sich die Verantwortlichen fuer Weatronic entschieden haben, ist fuer beide Firmen ein grosser Gewinn.

Graupner holt sich einen renomierten Partner ins Haus, und Weatronic wird zukuenftig von der Europa/Weltweiten Vertriebsstruktur profitieren.

Bleibt uns nur noch allen Beteiligten ....... alles gute zu wuenschen.

Ende gut, Graupner gut..... :D
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das alles wirklich letztlich ein Kundenvorteil sein soll, wenn die Module/Empfänger in Zukunft direkt über Graupner und nicht mehr direkt bei Weatronic bezogen werden können.

Technisch ändert sich doch nichts - zumindest nicht sofort ("sofort" meint im sehr langsam reagierenden Modellbaumarkt so 1 bis 2 Jahre :D). Es ist aber anzunehmen, dass dann später, so in 3 bis 4 Jahren (Ankündigung natürlich schon weit vorher) es auch Graupner-Sender mit integriertem Weatronic geben wird, vor allem die gehobenen. Dann erst könnte man von einem Kundenvorteil gegenüber dem Einzelkauf reden.

Wie war es denn mit XPS/IFS? Auch da war zumindest für mich kein Kundenvorteil des Graupner-Exklusivvertiebs zu erkennen:

- Die XPS-Sachen wurden durch das Umlabeln ca. 25% teurer! Kundenvorteil?

- Die Verfügbarkeit der IFS-Sachen nach Übernahme des Vertriebs durch Graupner war weit schlechter, als vorher im Direktvertrieb aus den USA. Kundenvorteil?

- Kam es zu Problemen im Zusammenhang mit IFS (es soll ja einige Probleme gegeben haben - aber Achtung = Hörensagen!), was hatte jetzt der Kunde konkret davon, dass eine Nichtreaktion oder höchstens ein schriftliches Bedauern dann von Graupner erfolgte anstatt von Jim Drew? Kundenvorteil?

- Echte Kundenvorteile sehe ich nur darin, dass es mittlerweile (schon 2 Jahre, nachdem Graupner den Vertrieb von IFS übernommen hatte - das ist für diese Branche "rasend schnell") Graupner-Sender mit integriertem IFS gibt und vor allem, dass Graupner dafür gesorgt zu haben scheint, dass Jim Drew sein Produkt verbessert und für den europäischen Markt fit gemacht hat (Version 3). Fairerweise muss man aber auch anerkennen, dass Graupner die Umstellung von Version 1 oder 2 auf 3 für den Kunden kostenlos durchgeführt hat.
Na ja, das ist allerdings nur ein schwacher Trost für diejenigen, die durch IFS 1 oder 2 teure Modelle verloren haben.

Interpoliert auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Weatronic sehe ich da zumindest in der Anfangszeit eher Nachteile denn Vorteile für die Kunden:

- Schaut man sich die Webseite von Graupner an, so sind dort weder Preise noch konkrete Liefermöglichkeiten genannt, wer jetzt Weatronic kaufen will, muss warten,

- es wird auf jeden Fall höhere Preise für die exakt gleichen Produkte geben. Kundenvorteil?

Grüße
Udo
 
Interpoliert auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Weatronic sehe ich da zumindest in der Anfangszeit eher Nachteile denn Vorteile für die Kunden:

- Schaut man sich die Webseite von Graupner an, so sind dort weder Preise noch konkrete Liefermöglichkeiten genannt, wer jetzt Weatronic kaufen will, muss warten,

- es wird auf jeden Fall höhere Preise für die exakt gleichen Produkte geben. Kundenvorteil?

Grüße
Udo

Ansich ist das gar nicht so verkehrt was du schreibst, genaueres muss man aber erstmal abwarten....

Die Website von Gr zeigt allerdings bei vielen Produkten diesen Status - was auch für den Kunden gar nicht von Belang ist, da er eh nicht bei Gr direkt kaufen kann sondern beim Händler kaufen muss - da bekommt er nen Preis, wahrscheinlich schon bevor das Zeugs bei Gr auf grün steht.

Also ist das mal nicht so interressant, was als Lieferstatus dort steht.

Ansonsten hoffe ich das Gr auch in Zukunft Sender anbietet die auch ohne Wea gekauft werden können - ich wills z.B. nicht haben und wäre eher genervt wenn ich dort nur noch fertige Sender zu horrenden Preisen bekomme - dann kaufe ich lieber bei JR und lebe mit deren mieser Software....dafür aber mit Jeti umgebaut....

Jedem können sie es eh nicht recht machen.....

Gruß, Ralf
 

msX

User
Die Frage ist auch, ob Graupner in Zukunft noch mehr Richtung Reseller geht oder wieder mehr selbst entwickelt (wo auch immer das dann gefertigt wird). Rein Richtung Reseller zu gehen ist etwas schwierig, es reicht halt nicht aus, China Motoren, die bei Hobbycity günstig her gehen, mit Graupner Label (Z-Series) zu versehen und dann teurer anzubieten. Dieser Markt ist meiner Meinung nach weggebrochen. Die Leute kaufen inzwischen direkt.

Sehr wohl ist aber ein Markt an eigen entwickelten Produkten da. Wenn Graupner wirklich Richtung Weatronic schwenkt, könnten Sie z.B. günstigere/kleine Empfänger in Auftrag geben - diese kommen dann unter Graupner Label heraus, Weatronic bleibt als hochpreisige Großmodellmarke erhalten, Graupner gewinnt dadurch wieder mehr Daseinsberechtigung. Oder sie entwickeln Sensoren, Telemetrieintegration für ihre neuen Sender usw. Aber eben nicht einfach nur resellen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass unter Graupner Label schon das ein oder andere ge-resellte Produkt herausgekommen ist, dass dann nicht die Qualitätserwartungen der Kunden getroffen hat. Sowas beschädigt die Marke. Rein "Resellen" können die Schweighofers der Welt besser. Die bringen dann ihr Zeug unter FlyMex usw. heraus und beschädigen nicht ihre eigene Marke, wenn mal was schlechtes dabei ist. Von IFS will ich hier gar nicht reden.

Graupner muss also wieder für "Innovationen im Modellbau" stehen - Graupner: Invent, not resell.
 

jstremmler

User gesperrt
Zitat :"Sowas beschädigt die Marke."

Ist Graupner eine eingetragene Marke, oder ein wiederverkaufendes Handelsunternehmen?

Zitat :"Oder sie entwickeln Sensoren, Telemetrieintegration für ihre neuen Sender usw. Aber eben nicht einfach nur resellen. "

Was hat Graupner in den letzten 10 Jahren im Hause Graupner selbst entwickelt? (Ich meine nicht per Werkauftrag oder durch Aquisition!)

Meiner Meinung nach ist Graupner ein reiner Wiederverkäufer und hat im letzten Jahrzehnt nichts eigenständig entwickelt. Dazu benötigt man übrigens das entsprechende innerbetriebliche "Know How".

Damit unterscheidet sich m.E. die Firma dann auch konzeptionell nicht mehr von Firmen wie z.B. Schweighofer, Lindinger oder Staufenbiel.

mfg

Jürgen
 
Zitat
Ist Graupner eine eingetragene Marke, oder ein wiederverkaufendes Handelsunternehmen?

////Mir waren bisher nicht "wiederverkaufende " Handelsunternehmen nicht bekannt :D /////


Damit unterscheidet sich m.E. die Firma dann auch konzeptionell nicht mehr von Firmen wie z.B. Schweighofer, Lindinger oder Staufenbiel.

mfg

Jürgen

Graupner unterscheidet sich von den dreien sogar grundsätzlich: die o.g. sind Einzelhändler, und Kunden von Graupner.

schon wieder so ein hochgehaltvolles Milchprodukt...:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten