Meinung zum "WIKI" von HPmodel

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Laut meinen Infos soll es ein geben. Aber wann, keine Ahnung. Tomas ist wohl momentan recht ausgelastet mit den 3 verfügbaren Versionen…
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
War letztes Wochenende am ERES in Wiener Neustadt und da ist’s immer windig. Darum brauchte ich einen Flieger der was aushält.
Habe mir auf die Schnelle einen E-Rumpf für den Wiki gezaubert. Nicht mal zum bespannen hatte ich Zeit. Heute habe ich ihn fertig gemacht und mal bei ruhigen Verhältnissen eingeflogen. Geht gut! 😅


5E740132-7C38-45D3-9CD1-03EB9225ED2B.jpeg
90B65053-D44A-4D51-8A77-26C8E663F85A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Tomas hat mir übrigens geschrieben, dass der E-Wiki wohl Ende August kommen soll.
Wenn ich es richtig verstanden habe mit 25mm Spinner und eigener Luftschraube(!?)
Ich glaube eher dass er die Powernose von Vladimir meint - aber wir werden sehen. Auch ob diese dann noch verfügbar ist...
 
Hallihallo, nun habe ich also auch einen Wiki-Baukasten bei mir zu Hause liegen. Der FB-Kontakt mit Tomas war sehr informativ und die Bestellung und Lieferung hat bestens geklappt :-)
Zwei Fragen habe ich schon einmal:

A) Wer hat die mitgelieferten Scharniere für das Seitenruder benutzt? Ist das besser als ein Folienscharnier (wie es ja wohl auch für das Höhrenruder vorgesehen ist)???

B) Die Idee aus der Foto-Anleitung, die Spoiler per Rundmagnet am Servohorn zu halten und zu bewegen fand ich ziemlich cool. Kleine Scheibenmagnete mit Bohrung habe ich bei Ebay gefunden. Wo bekomme ich Magnet-taugliches Metallblech in möglichst dünn (leicht) her??? Olle Konservendose??

DSC04008.jpg

Mit besten Grüßen
Andreas

PS: Bin schon fündig geworden: MEGA-teuer 🎃

DSC_3261.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Seitenruder mit Folienscharnier.
Bierflaschenkronen sind auch magnetisch! Man muss nur das Plastik auf der Innenseite abkratzen.
Meiner fliegt mit Schladminger...
 
Scharniere, wenn möglich, immer alles mit Silikon (Elastosil E41) an. Einfach darauf achten nicht zuviel Silikon, sonst wird es schwergängig. Für mich passt diese Variante am besten, da dort bleiben wo sie sein sollen und es keine „Übergänge“ geben kann. Mache das seit längerem so, perfekte Sache. Bei den Klappen entweder Folienscharnier oder Tesa.
 
Und noch mein Leitwerkspimp:
* Teile für die Endleiste etwas verlängert
* Mit 0,6 mm Sperrholz und nochmal 1,5 mm Balsa versandwichet
* Die Holme der fertigen Gitterkonstruktionen mit einem hochkant stehenden 4 x 0,6 mm Carbonprofil verstärkt
* Die Ruder sehr dünn ausgeschliffen
* Das Höhenleitwerk kommt nachher auf einen Mini-Pylon (vielleicht 5mm), damit die Muttern ausserhalb des Rohrs Platz finden und das Ruderhorn für das Seitenruder per Torsionsanlenkung unter das HLW und damit näher an den Leitwerksträger rutschen kann.

Grüße an die Runde

DSC_3252.JPGDSC_3253.JPG
DSC_3258.JPGDSC_3259.JPGDSC_3260.JPG
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schöne Arbeit!
jedoch lass mich anmerken dass es beim Rumpf absolut nicht notwendig ist. Der ist bombenfest.
Wenn jemand damit bewerbe fliegen möchte:
Beim Leitwerk zwar sinnvoll jedoch in dieser Form nicht regelkonform. So wie am Plan verzeichnet, also in der Mitte ein cfk Stab, das ist erlaubt.
 
Moment bitte.

servus Kjell

"Einspruch"

a) Offene Rippenfläche, beplankte Rippenfläche, „D-Box“, Vollholzfläche, eine Kombination aus Vollholz und Rippen.
b) Sämtliche Bauteile müssen aus Holz bestehen. """"Davon ausgenommen sind: Nasenleisten, Holme, Flächensteckung- bzw. Verbindung."""""
c) Die Oberfläche der Tragfläche darf mit Bügelfolie, Seide, Papier oder Polyestergewebe bespannt werden.


Die Bestimmungen a bis c gelten für die Bauweisen des Leitwerks sinngemäß.
 
Holzteile mit CFK zu "verstärken" ist meist kontraproduktiv, darüber hat ua. Christian Baron schon mehrmals geschrieben (wegen der unterschiedlichen Bruchdehnung der beiden Werkstoffe, jetzt mal laienhaft aber doch verstehend, von mir formuliert) man denkt etwas zu verstärken, schwächt es aber in Wirklichkeit.
mit Holz stark genug zu dimensionieren, oder nur CFK verwenden
bei den Leitwerken übernimmt dann meiner Meinung nach sehr wohl der stehende CFK Stab die gesamte Last, das Balsa drum herum übernimmt dann nur die Formgebung.
Der CFK Stab sollte aber schon stehend verklebt sein, irgendwo auf Rippen geklebt erscheint mir das wenig sinnvoll.

"Nur" meine Meinung mit viel Hintergrund von jemandem, dessen Meinung ich seit seinem ersten, von mir gelesenen Artikel von Ihm, sehr schätze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten