Mentor von MPX

Almo

User
Ich habe jetzt ein anderen Motor eingebaut.
Kontronik KoraTop 30-12 der macht laut Drive Calculator an einer 16x8 AeroCam 5100g Schub mit 46A.
Werde am Wochenende das erstmal was Schleppen mal sehen was ich so hoch bekomme.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin,

lasst mich doch nicht dumm sterben..., erklärt mir doch bitte mal wie ihr diese ominöse Schubberechnung anstellt!

Gruß Christian (...der bis jetzt nur weiß, daß sein Mentor "genug" Schub hat, heute ist die Motorhalterung gerissen... :rolleyes: )
 
Almo schrieb:
Ich habe jetzt ein anderen Motor eingebaut.
Kontronik KoraTop 30-12 der macht laut Drive Calculator an einer 16x8 AeroCam 5100g Schub mit 46A.
Werde am Wochenende das erstmal was Schleppen mal sehen was ich so hoch bekomme.


Hat der Kora Top 30 Platz im Rumpf ?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin,

der Motor darf bis 50mm Durchmesser haben! Der Rumpf ist zwischen den Kunststoffprofilen 53mm breit...

Gruß Christian
 

rkopka

User
christianka6cr schrieb:
der Motor darf bis 50mm Durchmesser haben! Der Rumpf ist zwischen den Kunststoffprofilen 53mm breit...
Dann ist mein (gebraucht gekaufter) falsch gebaut. Da ist bei etwa 45mm Schluß. Einen AXI 4120 habe ich nicht mehr hineingebracht. Der 42mm Motor liegt schon sehr eng an.

RK
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin,

ich habe einen Turnigy SK-5055/580 Motor drin... Auf den richtigen Seitenzug muss ich allerdings verzichten, das ist einfach zu knapp! :rolleyes:
Kann man einen MPX-Gummiflieger so falsch bauen? Krass! :eek:

Gruß Christian
 
Die beiden Rumpfhälften vor dem Zusammenkleben:

Linke Rumpfhälfte:
Motorträger, Kabinenhaubenhalterung, Empfängereinbau FASST R617

Mentor 001.jpg

Der Empfänger ist mit Klettband gesichert. Zum Einstecken der Kabel kann er nach vorne entnommen werden. Die Servokabel müssen entsprechend lang sein.
Die 2 Antennen sind in Bowdenzugrörchen verlegt.

Mentor 002.jpg

Der Akku hat reichlich Platz. Er wird mit Klettband gesichert und zusätzlich mit Styroporklötzen geklemmt.

Mentor 003.jpg


Schleppkupplung

Mentor 004.jpg

Höhenruderservo und Anlenkung mit Bowdenzug.

Mentor 005.jpg
 
Rechte Rumpfhälfte:

Motorträger, Kabinenhaubenhalterung

Mentor 006.jpg


Verlegung des Seitenruderservokabels. Mit Heisskleber ist das Kabel an der Rumpfwand gesichert.

Mentor 007.jpg

Als Seitenruderservo wird ein HS 225 MG verwendet. Es ist in einem Sperrholzrahmen montiert.

Mentor 008.jpg
 
Kabinenhaubenhalter

Kabinenhaubenhalter

Gerhard,

ich hoffe, du hast die Kabinenhaubenhalter noch nicht eingeklebt. Das auf dem Bild sind die alten und die funktionieren nicht, oder wenigstens nur schlecht.
Siehe Post #117

Freut mich, das du einen Baubericht machst. Deine Berichte sind immer gut!

Gruss
Felix
 
Freue mich auch auf die Bilder. Ich bin noch auf der Suche nach einem einfachen Schlepper für nächsten Frühling (ich weiß ist noch ewig hin, aber ich bin ständig am Flieger gucken;) )

Ich hätte mal noch zwei Fragen an Mentor Piloten:

1. Wie viel Zellen bekommt man höchstens im Rumpf untergebracht?

2. Bei uns im Verein fehlen die Schlepper. Das größte was fliegt ist etwa 3,5m. Bekommt man das noch kraftvoll in die Luft??

Würde mich sehr über Antworten freuen. :)

Julian
 
Hallo Felix

Danke für den Hinweis. Der Verschluss ist schon fertig. Die Halter hab ich in die Haube etwas schräg nach hinten eingeklebt. So verschließt es.
Wenn der Einschnappmechanismus bricht, kleb ich Magnete ein, so wie es Liporacer >>vorgemacht<< hat.

Der Rumpf ist schon verklebt und damit fertig. Eine Flasche dickflüssiger Sekundenkleber schon verarbeitet. Der Dickflüssige von Höllein klebt gut.


Spannend war beim Rumpfbau eigentlich nur die Frage, wohin mit dem Empfänger und den empfindlichen 2,4 GHz-Antennen. Die Lösung mit den Bowdenzugröhrchen gefällt mir nun sehr gut.
 
Das mit den 2.4GHz Antennen fand ich auch spannend. Deine Lösung gefällt mir. Ich habe letzten Herbst von 40MHz auf 2.4GHz nachgerüstet; der Rumpf war also schon gebaut. Ich habe auch zwei Bowdenzugröchen, diese schauen bei mir aber hinter dem Fahrwerk aus dem Rumpf (parallel zum Fahrwerk). Nicht so elegant, dafür originell :D

Gruss
Felix
 
Bei mir ist zwischen den Kunststoffmotorträgern ca. 52 mm Platz. Da hat in der Tat ein großer Motor drin Platz. Bei mir kommt ein Kora 25 vermutlich 14 mit Jazz 80 an 5s Lipo rein. Motor kommt morgen, Messwerte liefere ich nach.
 

Gast_17021

User gesperrt
Meyerflyer schrieb:
Freue mich auch auf die Bilder. Ich bin noch auf der Suche nach einem einfachen Schlepper für nächsten Frühling (ich weiß ist noch ewig hin, aber ich bin ständig am Flieger gucken;) )

Ich hätte mal noch zwei Fragen an Mentor Piloten:

1. Wie viel Zellen bekommt man höchstens im Rumpf untergebracht?

2. Bei uns im Verein fehlen die Schlepper. Das größte was fliegt ist etwa 3,5m. Bekommt man das noch kraftvoll in die Luft??

Würde mich sehr über Antworten freuen. :)

Julian

Moin,

so passt ein 5S/5000mAh rein:

IMG_3925.jpg

3,5m spw sind bei meiner Billigmotorisierung absolut null Problem!

Zur Haube: Die Plastikschrottnippel sind mir auch schon am ersten Tag abgebrochen. Seit dem hält sie halt mit Gummis. Sieht sch... aus, funktioniert aber wenigstens. Das wäre wohl einer der wenigen Kritikpunkte an diesem Flieger!

Gruß Christian
 
christianka6cr schrieb:
Die Plastikschrottnippel sind mir auch schon am ersten Tag abgebrochen. Seit dem hält sie halt mit Gummis. Sieht sch... aus, funktioniert aber wenigstens. Das wäre wohl einer der wenigen Kritikpunkte an diesem Flieger!

Hallo,

die Magnetverschlüsse an der Haube sind unbedingt anzubringen. Früher oder später brechen bei jedem die Plastikverschlüsse. Die Magnete bekommt man in jedem Baumarkt für 3 Euro und nach 1 Stunde Einbauzeit hat man eine saubere Lösung.

Gruß
Martin
 
Hallo Christian,

wieder danke für deinen Tipp. Wie sieht dein Antrieb konkret aus? Hätte ebenfalls vor Turnigy Motor und Regler zu kaufen. Wäre es auch möglich zwei 3 S LiPos unterzubringen? Sieht mir ja danach aus auf deinem Bild.
Achja: Wie viel Amps zieht dein Antrieb, und wie viele Schlepps können mit 5000ma gemacht werden?

Danke. :)
 

Almo

User
Hallo,
habe ein 6S 5000mha Kokam drinne geht noch rein wird aber langsam eng.
Leider habe ich zur Zeit keine Digicam daheim sonst würd ich ein paar Fotos machen.
Kommen aber bald noch.
mfg
Sebastian
 
Hi,

welchen Antrieb hast Du verbaut? Vielleicht könntest Du mir noch die Fragen vom vorherigen Post bantworten, wäre echt nett.

Bilder wären klasse. Kann jemand einen Low cost Antrieb empfehlen? Bin Schüler, daher bin ich immer gezwungen günstige Sachen zu kaufen. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten