Milan (MPX) aus neuen Rohbauteilen: Baubericht

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Martin
Moin, das wird sicherlich noch eine Weile gehen bis ich den Milan in Angriff nehme.
Zuvor sind noch andere Projekte in der Prio Liste viel weiter vorne, die teilweise seit 6-7 Jahren auf Fertigstellung warten.
Einen Baubericht werde ich sicher keinen machen, da ich nicht so PC - Techniklastig bin. Bin eher der Praktiker.
Habe auch keine Lust mir dann diverse Schaue Sprüche anzuhören bzw zu lesen.
 
Ich habe heute einen Orginalverpackten Mila erworben.
Will ihn auch elektrifizieren.
Hab mal ein paar Bilder gemacht.
Noch mit DM Preis darauf.
 

Anhänge

  • IMG-20240111-WA0002.jpg
    IMG-20240111-WA0002.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20240111-WA0003.jpg
    IMG-20240111-WA0003.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20240111-WA0001.jpg
    IMG-20240111-WA0001.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20240111-WA0004.jpg
    IMG-20240111-WA0004.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20240111-WA0000.jpg
    IMG-20240111-WA0000.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 79
Hallo Martin werde ich machen.
Bin gerade dabei den passenden Antrieb zu suchen. Will den Spinner mit möglichst wenig Durchmesser. Der Rumpf ist ja vorne recht schmal und will da möglichst wenig ab nehmen. Ein Außenläufer hat halt 35mm Durchmesser und dann müssen die Kabel noch vorbei passen. Ein Motor mit Getriebe Hacker oder ähnlich wäre besser aber der hat halt schon seinen Preis!😞 Wenn da jemand nen brauchbaren Tipp hat wäre super.
 
Hallo Börny
Ja das hatte ich auch schon überdacht, aber weil die Rumpfnase nicht rund ist, und ich den Ausschnitt dann mit dem Spant rund formen will, das der Übergang zum Spinner dann auch passt, kommt das so nicht in Frage.
 

Börny

User
...mit der von mir beschriebenen Methode könntest Du sogar den Spinner ganz weg lassen, und die Achse der Luftschraubenbefestigung nur durch ein Loch in der Rumpfpsitze nach außen führen. Dort dann nur ein kleines Mittelstück, eben ohne Spinner, montieren.

Haben wir seinerzeit bei der kleinen ASW28 von Vagenknecht so gemacht.

ASW28_1.jpg


Mittlerweile hat sie allerdingst die Luftschraubenblätter in weiß lackiert bekommen.

ASW28 Wäberg.jpeg
 

Börny

User
Guten Abend Pierre,

die von Dir verwiesenen Zusatzteile haben zwei entscheidende Nachteile:
1. kostet zusätzliches Geld. Der Luftschraubenadapter zur Rückwärtsmontage liegt den 3548 Motoren bei.
2. Die Kabel müssen wieder am rotierenden Teil des Motors vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Pierre,

die von Dir verwiesenen Zusatzteile haben zwei entscheidende Nachteile:
1. kostet zusätzliches Geld. Der Luftschraubenadapter zur Rückwärtsmontage liegt den 3548 Motoren bei.
2. Die Kabel müssen wieder am rotierenden Teil des Motors vorbei.
Korrekt. Aber die Abstützung vorne ist um einiges besser und ein kleinerer/ kein Spinner ( FES like ) ist möglich.
Das mit den Kabel ist einfacher da weiter hinten wieder mehr Platz ist.
 

UrsL

User
Bitte beachten:
Der Rumpfdurchmesser wird auch weiter hinten erst spät nennenswert größer. Er bleibt insgesamt schlank. Nicht zu vergleichen mit (Semi-)Scale-Seglern. Meiner Ansicht nach ist das Modell eher nichts für FES-Antriebe. Aber auch hier gilt: Das bedeutet nicht, dass es nicht irgendwie hinzubekommen ist.

Der Vollständigkeit halber hier meine Version bzw. Empfehlung:
Kleiner Spinner ist kein Problem. Rumpfspitze warm föhnen und rund drücken. Mein Spinner hat 32mm Durchmesser.
Antrieb: Reisenauer Peggy Pepper HK 2524 KV1950 mit Micro Edition 5:1N 4Plus.
Ist jetzt auch kein Schnäppchen aber noch ein Stück weit unter der Hacker B/C Serie und deutlich schlanker. 6S. 17x10. 1,4 kw Eingangsleistung. Zugegeben etwas übermotorisiert.
Der Außenläufer mit seinen Kabeln ist aufgrund des schlanken Getriebes überhaupt kein Problem. Mit der Reisenauer Tenshock-Serie wären noch schlankere Setups und möglich bei ähnlicher Eingangsleistung.
Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_5340.jpeg
    IMG_5340.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5339.jpeg
    IMG_5339.jpeg
    559,3 KB · Aufrufe: 35

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
Ich habe auch noch einen Milan Bausatz hier liegen.
Als Flautenschieber habe ich hier einen Kontronik 480/27 oder 480/ 30 ? liegen. Der ist ausreichend schlank für einen 32er Spinner. Kabel gehen nach hinten weg, da Innenläufer.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hab eben noch mal geschaut. Es sind ein Kontronik Kira 480/31 und ein Kira 480/34 jeweils mit Getriebe 5,2 :1
 

gecu

User
Innenläufer mit Getriebe geht natürlich immer. 35mm Aussenläufer ist aber auch durchaus machbar. Anbei zwei Bilder von einem alten F3F, motorisiert mir 3542 Aussenläufer. Spinner 40mm. Der Rumpf ist am Motorspant zu schmal für das Montagekreuz, deshalb wird der Motor von vorne eingeschoben und direkt am Spant angeschraubt. Achtung: der Motorspant ist dann nicht rund sondern muss an die ovale Rumpfform angepasst werden.
Grüße, Georg
IMG_20240115_091319.jpg
IMG_20240115_091358.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten