Multiplex Antaris Carbotec

Hallo,
habe heute meine Antaris in empfang nehmen dürfen.Nach begutachung aller Teile muß ich sagen wirklich top auch der Vorfertigungsgrad .
Ist ein reine Montagesatz erwarte eigentlich keine großen baulichen Herausforderungen.
Motor baue ich ein 4250 mit 750Kv mit 4s und 13x8 GF Prop und KST Servos.Werde aber erst am WE beginnen können.

Beste Grüße
Andi BM
 
Motor baue ich ein 4250 mit 750Kv mit 4s und 13x8 GF Prop und KST Servos.Werde aber erst am WE beginnen können.

Hallo,

wieso baut Ihr immer so hochdrehende Motoren mit dann zwangsweise kleinen Propellern ein. Einen 2 E-Segler fliege ich bereits mit einer
GM 16x8 mit sehr wenig Strom bei sehr guter Steigleistung. Mein Valenta Sharp Wind (2.8 kg, 3.3 m SPW) fliegt mit einer GM 18x10 und einem Kira 480-26 5.2.:1 mit 3S 20C 3700 mAh mit ca. 33 A Motorstrom und einem mittleren Steigen von ca. 9 m/sec. Die ersten 3 Steigflüge mit ca. 13 m/s.

The Diameter

The propeller diameter has a big impact on performance. Usually a larger propeller will have a higher efficiency, as it catches more incoming fluid and distributes its power and thrust on a larger fluid volume. The same effect can be shown for lifting surfaces, which results in sailplanes having large span but slender wings.

-> Propeller Design


mit einer GM 17x8

oder

mit einer GM 18x8.5

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
@ Micha:
Lass es einfach, das ist waste of time!
Ich versuche das schon lange und zeige dann sogar live wo der Unterschied ist, aber dann sehe ich auf den nächsten Fliegern wieder die kleinen Schnellläufer.
Ich habs jetzt endgültig aufgegeben.
 

jwp

User
Hallo,

dann sollte das mit

Hacker A40-14S V4, 14-Pole, 530 U/min/Volt
RFM 16,0x10,0
CFK Spinner 45/5mm mit Versatz, 0° verdreht und Kühlbohrung


eigentlich gut funktionieren, oder?

Soll laut Hacker eCalc an 4S gut 54A ziehen.

Viele Grüße
Jürgen
 

jwp

User
Hallo Micha,

den A40 habe ich in diesem Fall schon, aber vielen Dank für deinen Hinweis!
Die genannte Kombination würde ansonsten aus deiner Sicht passen?

Viele Grüße
Jürgen
 

uzim

User
Hab heute meine Antaris Carbotec erhalten. Von der Bauqualität bin ich beeindruckt, von aussen auf gleichem Niveau wie die ASW 24 von Bichler oder die Swift von Mibo. Zur Information, der Schambeckverbinder (Stahl-Kohle) wiegt gut 200g weniger als der Stahlverbinder.

Grüsse
Urs
 
Die genannte Kombination würde ansonsten aus deiner Sicht passen?

Hallo Jürgen,

die Kombination passt soweit. Ich persönlich würde allerdings eine GM 18x8.5 nehmen, der Motorstrom müsste so bei 50 A liegen. Von der
Pitch Speed noch völlig ausreichend, der Wirkungsgrad vom Prop müsste besser sein.

Gruss
Micha
 
  • Like
Reaktionen: jwp
Hab heute meine Antaris Carbotec erhalten. Von der Bauqualität bin ich beeindruckt, von aussen auf gleichem Niveau wie die ASW 24 von Bichler oder die Swift von Mibo. Zur Information, der Schambeckverbinder (Stahl-Kohle) wiegt gut 200g weniger als der Stahlverbinder.

Grüsse
Urs

200 Gramm nur über den Verbinder einzusparen wäre schon echt eine Versuchung wert.
Danke für die Info Urs

Gruß Michael
 
Hallo Jürgen,

der Joker 4250-8 wäre eine alternative zum A40-14S, kostet weniger als die Hälfte. Der Wicklungswiderstand ist nahezu identisch zum A40-14S.


Gruss
Micha


Der 4250-8 510 KV ist für 5-6 Zellen ausgelegt.

Ich Fliege den 4250-6 680 Kv mit der GM 14x8 Luftschraube an 4s 5000mah. Bin mit dem Antrieb sehr zufrieden. Der Motor kostet nicht viel im vergleich zum Hacker.

Jeder kann sich ja seinen Antrieb selber konfigurieren so wie er möchte........
Gruß Michael
 
Antaris A03 und A22 im Doppelpack
IMG-20201023-WA0001.jpeg
 
Der 4250-8 510 KV ist für 5-6 Zellen ausgelegt.

Hallo Michael,

das Motor KV ist eine Konstante welche erst mal nichts zur notwendigen Zellenzahl aussagt. Beim Betrieb an 4S bei hohen Motorströmen
im Bereich von 50 A ist der Wirkungsgrad natürlich kleiner als beim 680KV Motor. Beim Betrieb an 5S oder 6S und einem kleineren Propeller ist der Motorwirkungsgrad besser. Dies ist aber generell bei allen Motoren so. In der Summe zählt der Gesamtwirkungsgrad vom Antriebsstrang. In der Regel ist ein größerer Propeller bei einem Motor mit niedrigerem KV einem Antrieb mit höherem KV und kleinerem Propeller in Bezug auf den Gesamtwirkungsgrad überlegen.

1603473658126.png

Bild 1: J4250-8 510KV

1603475101103.png

Bild2: J4250-6 680KV

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • 1603473826782.png
    1603473826782.png
    16 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bilder 1 & 2 hab ich mit FreeMat erzeugt. FreeMat ist ein Matlab Clone, Open Source S/W. Grundlage ist die Formelsammlung vom mir, siehe Link.


Code:
% Bild2: J4250-6 680KV
close;
U = 4*3.6;  %Klemmspannung
R = 0.024*1.3; % Wicklungswiderstand + ESC + Stecker
Io = 2*1.3;  % Leerlaufstrom @ 4S
Istall = U/R;
Imotor = Io:0.1:60;
eta = 1 + Io/Istall - Imotor./Istall - Io./Imotor;
Pout = (Imotor-Io).*(Istall-Imotor)*R;
Pout_max = (Istall/2-Io)*(Istall-Istall/2)*R;

subplot(2,1,1),plot(Imotor,eta,'b'),axis([Io 60 0 1]),
xlabel('Motorstrom [A]'),ylabel('eta [-]'),title('');
grid;
subplot(2,1,2),plot(Imotor,Pout,'b'),axis([Io 60 0 Pout_max]),
xlabel('Motorstrom [A]'),ylabel('Pout [W]');
grid;

Gruss
Micha
 
Hallo Michael,

die beiden Joker im Vergleich, jeweils mit einer ACC 14x8/680KV und ACC 17x9/510KV.
Der Joker J4250-6 680KV hat eine deutlich höhere Wellenleistung als der 4250-8 510KV mit der Aeronaut 17x9. Betrachtet man jedoch den Gesamtwirkungsgrad am Antaris, dann ist der J4250-8 510 die bessere Wahl. Zum Vergleich den theoretischen Propellerwirkungsgrad
nach Martin Hepperle beachten. Zusammen mit den Leistungsverlusten im Akku und Regler proportional R*(I^2) relativiert sich der Leistungsvergleich.


1603624384962.png


Rote Kennlinie ACC 17x9 mit der blauen am Joker 510KV. Beide Propeller jeweils mit 42 mm Mittelstück.

Gruss
Micha
 

Roland

User
Guten Tag zusammen,

mich interessiert das Profil und speziell die Profildicke vom Antaris. Hat jemand Informationen dazu?

Danke im Voraus

Roland
 
baue auch gerade eine Antaris auf und habe von vor einen 4250 560KV Motor mit 1725W max. 80 A an 4 S einzubauen, welchen Prop würdet Ihr nehmen? danke für Eure Vorschläge.

Gruss Holger
 

k_wimmer

User
Wenn ich in die Liste von Reisenauer schaue würde ich den 18*8,5GM nehmen.
Der sollte vor Allem auch einen guten Start garantieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten