Multiplex Sender- Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

kalle123

User
rcfliegen, schön, das du dich meldest. Und ein bißchen Klarheit schaffst.

Denn solche Eingangsfragen wie deine führen hier sehr schnell dazu, daß es hier etwas "ausufert". :D

Grundsätzliche Frage: Hand- oder Pultsender oder egal. Das mußt du wissen. Am Besten mal bei einem gut sortierten Händler oder auf einer Modellbaumesse selber probieren.

Zur neuen Cockpit SX kann ich nix sagen. Ich hatte nur die Vorgängerin.

Zur Royal: Ich hab zwei. Grundsolide, flexibel in der Programmierung, aber naja veraltet. Und du brauchst, so wie du schreibst, den Souffleur. Gibt hier im Forum einige, die auf den Nachfolger der Royal Pro warten.

Die TX. Da kann dir hier z.B. Roland was sagen, der hat eine.

Zu deiner Frage, ist die Software immer ähnlich. Das Programmierprinzip bei MPX ähnelt sich. Aber du wirst dich immer in den Sender einarbeiten müssen. Das sind ziemlich komplexe Computeranlagen. Ich schau gerade mal in mein Royal Pro Handbuch. 109 Seiten. Und die sind notwendig. Aber auch m.E. didaktisch sauber aufgebaut. Seh gerade, das TX Handbuch hat 231 Seiten.

Bei der neuen Cockpit SX ist das wohl anders. Wenige Seiten (12! in Deutsch) im Handbuch und Bedienung geführt wie heute bei Smartphones üblich.

Ich persönlich bin (auch altersbedingt :)) ein Freund von vernünftigen (und ausführlichen) Handbüchern!

Schönen Abend noch - KH
 

flymaik

User
Ist die Software immer ähnlich, oder auf die Anzahl der Kanäle verschieden.
Ist bei allen Sendern Sprachausgabe integriert, oder muss bei allen Anlagen der Souffleur eingesetzt werden.

Die Software ist für jede Baureihe ident.
Unterschiede (außer Anzah der Kanäle) betreffen nur Anzahl der Modellspeicher.
Souffleur, oder Ähnliches brauchst du nur bei der Royal Pro/SX und der "alten" Cockpit.
 
Hallo vielen Dank für eure Tips und Meinungen.
Ich habe schon beides Pult und Handsender in den Händen gehabt, glaube dass ich mit beiden Versionen umgehen kann. Tendenziell schätze ich aber, dass es mir angenehmer ist, wenn ich die Hände auflegen kann. Es gibt ja auch Halterungen für Handsender. Nach euren Mitteilungen scheint ja die Royal echt gut zu sein, nur eben veraltet. Es bleibt deshalb wohl nur wohl nur die neue SX oder die TX übrig. Ist wie ihr ja auch angemerkt habt eben eine nicht unbeträchtliche Preisdifferenz. Toll ist dass die TX 16 Kanäle hat. Brauche ich das aber wirklich, oder sind die 9 der SX nicht auch ausreichend. Wichtig ist mir eben auch die Telemetrie, aber da haben ja auch beide Sender Sprachausgabe.
Echt schwer mich richtig zu entscheiden.
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
:confused::cool:
 

BOcnc

User
Ich habe die ProfiTX und die neue SX9. Fliege meist Hubschrauber und Fläche.

Mein Lieblingssender ist die SX. Schön leicht und kann alles was ich brauche. Habe ein Modell mit 8 Kanälen. Sonst weniger.
Man darf nicht vergessen das man die nach Wochen, Monaten auch mal laden muss. Hat auch mit Farbdisplay lange Laufzeit.
Das Display ist auch bei Sonne gut lesbar.
Man muss sich nur damit abfinden das man nicht alle Schalter frei zuordnen kann.
Beim neuen Modell wird man durch die Menus geführt. Handbuch brauche ich dafür nicht. Es sei denn man will was einstellen was nicht geht. Das würde man dann aber auch im Handbuch nicht finden.

Die ProfiTX ist mir viel zu schwer. Ohne Gurt werden schnell die Arme lang. Brauche von den vielen Möglichkeit nicht viel.
Handbuch braucht man bei der Programmierung nur selten.
Benutze die nur bei meinen Nachtflugheli.
Und zur Schulung werde ich die jetzt einsetzen. Die SX hat nach dem einschalten alle Einstellungen für die Schulung wieder vergessen(unbrauchbar)
 
. Toll ist dass die TX 16 Kanäle hat. Brauche ich das aber wirklich, oder sind die 9 der SX nicht auch ausreichend. Wichtig ist mir eben auch die Telemetrie, aber da haben ja auch beide Sender Sprachausgabe.

:confused::cool:

Hallo,
ein E-Segler mit Wölbklappen hat 4 Flächen, 2Rumpfservos und Motor =7 Kanäle. Möchtest du zusätzlich Störklappen bist du auf 9. Schaltkanäle für Telemetrie wären dann keine mehr frei.
Für 6Klappen Segler mit Störklappen (10 bis 12 Kanäle) reichen die Kanäle der Cockpit SX nicht mehr aus. Ist halt die Frage ob das jemals notwendig wäre.
Verwendest du einen Sensor mit Schaltkanal

Schaltkanäle kann man nie genug haben! Ich habe auf der ProfiTX 2xDualRate, Gasnotaus, SeiteZuQuer-Mischer,WölbklappenZuQuerruder-Mischer und Snapflap, 3 Schalter für Telemtrieansagen und 1x Uhrzeit. Dann noch 3 Schalter für 12 Flugphasen, zwei DigiEinsteller um Werte im Flug zu justieren und 2 Schalter für Telemetrieschaltkanäle.
Das sind 15 Schalter und 2 DigiEinsteller.
Auf einige Schalter kann man sicher verzichten, da diese Schalter nur selten benutzt werden. Ich habe ein festes Zuordnungsmuster der Schalter für alle Modelle und nicht in jedem Modell sind all diese Funktionen vergeben. Viele Schalter sind vielleicht "Luxus", jedoch hilfreich und angenehm. Für mich hätte die Cockpit Zuwenig Schalter.
Es liegt an dir, welchen "Luxus" du dir gönnen möchtest. Mit der ProfiTX hast du maximale Freiheiten, sie wird weiter entwickelt und upgedated. Intern gibt es zb. vier Modulsteckplätze, von denen erst ein Steckplatz eine Verwendung hat. Die anderen 3 sind vorsorglich für kommende Erweiterungen. Der Sender wird daher sicher viele Jahre modern und uptodate sein.
Ist die Cockpit für Erweiterungen vorbereitet? Ich glaube nicht.
Die 400€ Differenz sind in diesem Hobby schnell für etwas ausgegeben, das dann abstürzt, abbrennt oder davon fliegt. Der Sender geht bei sorgsamen Umgang normalerweise nicht kaputt. Ist also eine langfristige Investition.
Für die profiTX würde ich die Handauflagen empfehlen. Damit brauchst du kein extra Pult und die Hände liegen angenehm am Sender.

Für den Anfang wäre eine Cockpit mehr als ausreichend. Möglicherwiese auch für immer. Als Pultsender taugt sie vielleicht weniger, da die Walzen unten liegen. Diese sind mit Pult nicht einfach zu erreichen. Willst du weniger ausgeben und bist dir sicher das die wenigen Schalter für dich ausreichend sein werden, dann kauf die Cockpit. Du wirst sicher glücklich damit werden. Mit Y Kabeln kannst du auch 10 Servos bedienen. Nicht ganz so elegant, aber machbar.

Wenn du generell bei MPX bleiben wirst, hast du eigentlich nur die Möglichkeit eine ProfiTX zu kaufen, wenn die Cockpit dann doch mal nicht reichen sollte, oder gleich eine ProfiTX zu kaufen. Neue Sender von MPX sind glaub ich sobald nicht geplant.
Überleg dir also genau, ob mehrerer Schalter und 12 bzw. 16 Kanäle ein Thema sein könnten.
Ich finde der Sender ist das wichtigste bei dem Hobby. Egal wie teuer das Modell, du solltest alle für dich notwendigen Funktionen am Sender haben und der Sender muss gut in der Hand liegen.
Häng dir mal beide Sender um. Sollte einer von der Ergometrie nicht passen, wird die Entscheidung gleich viel einfacher sein.
Angesichts dessen, wie lange du den Sender nutzen wirst, überleg dir einfach ob du "alles technisch machbare" am Sender verfügbar haben möchtest oder eben nur das wichtigste.
Die ProfiTX ist sicher nicht notwendig, eine Cockpit ist auch ok.
Und egal für welchen du dich entscheidest, es wird sicher so sein, dass du glücklich sein wirst und sagen wirst "Gut, das ich diesen genommen habe und nicht den anderen"! :-)
Es sind beide Sender gut!

Lg
Roland
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux rcfliegen

Brauche ich das aber wirklich, oder sind die 9 der SX nicht auch ausreichend.

Hatte ich auch schon überlegt - ich bin Anhänger des Pultsenders und benutze die alte mc 30x0 Serie. Bin im 35MHz und 2.4GHz Bereich unterwegs und die Sender sind mit "9Kanälen" limitiert (sie könnten mit 2.4 auch noch +3 Schaltkanäle)...
Manchmal ist "weniger" mehr, auch wenn es reizvoll wäre, das neue Flaggschiff von MPX zu "besitzen" - ich brauche es nicht (oder noch nicht). Mein "dickster" Flieger hat QR, WK, SK, SR und HR - sind 8 Kanäle.
Weißt Du heute schon, daß Du noch Blinklämpchen, Einziehfahrwerk mit Bremse, Schleppkupplung Motor und/oder Klapptriebwerk etc benötigen wirst, wird die Cockpit nicht mehr ausreichen....
Auf der anderen Seite - es wird bestimmt etwas Wasser den Rhein runterfließen, bis Du mehr Funktionen benötigst, und dann vielleicht sich einen 2ten Sender zuzulegen hat auch einen gewissen Charme... einen leichten praktischen und einen "schweren" für das Große...
Es ist ein Preisunterschied - ob die Mehrfunktionen heute dann schon sinnvoll sind oder nicht - in der Computertechnik sagt man, kaufe Dir heute, was Du heute brauchst und nicht mehr...
 

BOcnc

User
Ich habe gerade den anderen Schritt gemacht. Von der TX zur SX.

Ich glaube es ist jetzt neben dem Modellbauern und Modellfliegern noch die Gruppe der Senderprogrammierer entstanden.

Große Segelflieger werden nicht überall geflogen. Es gibt nicht überall Berge (Hänge) und Thermik.
Hier sind meistens die Segler schneller wieder unten als sie nach oben gekommen sind.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Es gibt nicht überall Berge (Hänge) und Thermik.

;)

Mit einem und im Sinne von sowohl als auch hast du recht.

Auch in Jade gibt es Thermik. :D - Finden und nutzen ist vielleicht etwas schwieriger, aber es geht.

Aber nicht nur große Segler brauchen viele Kanäle, Motorflieger können auch die ein oder andere Funktion haben.


LG

Volker
 

BOcnc

User
Volker, hier in Jade wurde schon öfters versucht mit Seglern zu fliegen. Der Spaß war immer sehr schnell vorbei und die Segler sind wieder verschwunden. Zur Zeit gibt es auch ein paar die es wieder versuchen. Ein paar mal im Jahr bleiben die auch etwas länger oben. Und alle Segler die ich hier sehe haben die Thermik vorne eingebaut.

Wenn es Segler gibt die keine Thermik sondern Wind brauchen kommen die gar nicht wieder runter.
 
.
Ich glaube es ist jetzt neben dem Modellbauern und Modellfliegern noch die Gruppe der Senderprogrammierer entstanden.
Für die Gruppe der Senderprogrammierer gibt's die Taranis mit OpenTX! ! :-)


@Rudi:
Normalerweise habe ich natürlich keine 12 Phasen in Verwendung! Das wären viel zu viele. Zum Schalten der Phasen benötigt die ProfiTX drei Schalter. Ich habe ein definiertes Schaltermuster für alle Modelle und die Funktionen bleiben auf den Schaltern. So kommt es zu keinen Verwechslungen. Natürlich braucht man ausreichend Schalter um eine ordentliche Vorlage definieren zu können. Baut man die PTX voll aus, ist genug Platz um alle Funktionen auf fixe Plätze zu legen.
Die 12 Phasen sind beim Einfliegen hilfreich, im Normalflug unnötig.
Wenn ich ein Modell einfliege, kann ich zb. 3x Start, 3x Speed und 3x Thermik vordefinieren. der 3te Schalter führt dann immer zu "Normal". Mit den DigiEinstellern zum Nachjustieren ist ein Modell so ruckzuck eingeflogen.
Im Normalflug nutze ich maximal 2 Phasen.
lg
Roland
 

max z

User
Ich habe ein definiertes Schaltermuster für alle Modelle und die Funktionen bleiben auf den Schaltern.

:) Und es gab Leute die zur TX gesagt haben: "endlich Freiheit, nicht wieder die verd... 'Globale Zuordnungslisten' der Royal Pro" ;)
Ich weiss, hier nicht länger zur Sache (weil keine Sprachansage), aber ich bin sehr glücklich mit meine Royal Pro 9 und zusätzliche Schaumpult (auch MPX).

Gruss,
Max.
 

ruvy

User
Für die Gruppe der Senderprogrammierer gibt's die Taranis mit OpenTX! ! :-)


@Rudi:
Normalerweise habe ich natürlich keine 12 Phasen in Verwendung! Das wären viel zu viele. .....lg
Roland

n'Abend Roland,

na, dann bin ich beruhigt, ich hatte für einen Moment schon Sorge das ich mit meinen 4 Phasen (meistens aber nur 3) etwas Retro bin :cool:

lg aus dem Burgenland, Rudi
 
Vielen Dank an euch alle. Ihr habt mir schon geholfen. Es ist zwar noch nicht entgültig, aber ich schwanke jetzt noch zwischen der TX 16 und der SX9. Wenn ich euch richtig verstanden habe, benötige ich auch für die Telemetrie Schaltkanäle wobei ich dann schnell am Ende mit der SX wäre. Ist ne verflixt schwere Entscheidung. Habe jetzt auch gelesen, dass bei verschiedenen Besitzern der TX auch ein Souffleur dabei war. Ist das noch immer so, oder verwechsle ich da was. Nochmals vielen lieben Dank. Ihr seid einfach spitze. :confused::)
 

BOcnc

User
Der Souffleur war bei den ersten 555 dabei. Hat den Vorteil das man andere nicht voll quatscht oder mit dem Kabel am Sender angebunden ist.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der Souffleur war bei den ersten 555 dabei, wie bereits geschrieben. Grund war sicherlich auch das am Anfang noch keine Sprachausgabe zur Verfügugn stand, die kam erst einige Zeit später, ist aber gut umgesetzt. Da sie ja schalt- und regelbar ist kann man das "Vollquatschen" ja unterbinden oder minimieren, zudem hat der Sender ja auch eine Kopfhörerbuchse. Der Souffleur, der ja kein Display hat, dafür aber klein und vor allem leicht ist, steht somit nicht mehr so im Vordergrund bei einer Kaufentscheidung. Die meißen werden ihn wohl nur noch selten benutzen.
 
Moin,

die Royal SX 16 ist vom Preis her das beste Angebot,
aber halt auch die älteste Anlage vom Entwicklungsstand.
Funktioniert allerdings ausgezeichnet, da ausgereift.
Sprachausgabe habe ich per VSpeak nachgerüstet.
Das geht sehr einfach und funktioniert ausgezeichnet.
...

MfG

Frank

Hallo

Das würde ich nicht unterschreiben!
Hatte mir als Zweitsender eine SX16 gekauft und hatte nach einigen wenigen Flügen einen Absturz! Der Sender ging danach an die Schweizer-Servicestelle wo ein 'Signalverlust infolge schlecht montierter Antenne' festgestellt wurde. Zu allem drauf wurde mir, wohlverstanden noch in der Garantiezeit, die Reparatur in Rechnung gestellt.
Ich habe in der Folge MPX schriftlich und unter Beilage aller Belege kontaktiert. Dann an der Messe FH den Geschäftsführer Hr. Wörner persönlich über diese Geschichte informiert.
Allerdings musste Hr. Wörner dann eilends zur Vorstellung der neuen 'Cockpit' und mir wurde geraten, später nochmals beim Stand vorbeizukommen.
Gesagt, getan aber ich musste feststellen, dass er sich nicht an das einige Stunden zuvor geführte Gespräch erinnern konnte/ wollte.
Mittlerweile Senior unter den Modellfliegern mochte ich wegen EUR 50.-- nicht mehr länger diskutieren...
Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen über dieses 'seltsame' Geschäftsgebaren auch hier zu berichten.

Grüsse, Daniel

NB Wie ich in Erfahrung bringen konnte ist das 'Antennenproblem' bei den SX-Anlagen verschiedentlich aufgetreten. Ein Aufruf seitens MPX wäre, auch aus Gründen der Sicherheit, mehr als angezeigt gewesen... Mittlerweile funktioniert die Anlage übrigens zufriedenstellend.
 

jowe

User
Warum braucht man für Telemetrie unbedingt viele Schaltkanäle?? Man kann ohne weiteres viele Dinge sinnvoll auch in Zeitinterwallen ansagen lassen. Das ist je nach Art wesentlich sinnvoller, als immer irgend welche Schalter zu drücken. Für manche Werte lässt sich auch die Ansage bei Erreichen eines Schwellenwertes an. Also: Schalter sind schön, aber nicht immer nötig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten