Multiplex Sender- Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Michael
Ich begreife deine Ausführungen nicht ganz...
Aber ich wiederhole: Die Steuerung war ganz n e u, vielleicht drei Flüge!
Ich bin mittlerweile 65 und habe fünfzig Jahre Modellflug auf dem Buckel und bin, nebst meinem zweiten Beruf, auch ausgebildeter Maschinenmechaniker. Ich weiss also, was 'Endkontrolle' heisst und bedeutet! Und von wegen 'gewissenhafter Bedienung'...
Es ist nicht normal ein fabrikneues Teil zu demontieren und auf allfällige Fehler hin zu untersuchen. (Besonders dann nicht, wenn es das Prädikat 'Made in Germany' aufweist) So war von aussen überhaupt nichts zu sehen, was auf eine schlecht montierte Antenne hätte schliessen lassen. Und eben, fehlerhafte Bedienung war in meinem Falle gar nicht möglich, da, siehe eingangs meines Beitrages, die Steuerung n e u war.
Gruss, Daniel
 
Hallo Michael
Ich begreife deine Ausführungen nicht ganz...
Aber ich wiederhole: Die Steuerung war ganz n e u, vielleicht drei Flüge!
Ich bin mittlerweile 65 und habe fünfzig Jahre Modellflug auf dem Buckel und bin, nebst meinem zweiten Beruf, auch ausgebildeter Maschinenmechaniker. Ich weiss also, was 'Endkontrolle' heisst und bedeutet! Und von wegen 'gewissenhafter Bedienung'...
Es ist nicht normal ein fabrikneues Teil zu demontieren und auf allfällige Fehler hin zu untersuchen. (Besonders dann nicht, wenn es das Prädikat 'Made in Germany' aufweist) So war von aussen überhaupt nichts zu sehen, was auf eine schlecht montierte Antenne hätte schliessen lassen. Und eben, fehlerhafte Bedienung war in meinem Falle gar nicht möglich, da, siehe eingangs meines Beitrages, die Steuerung n e u war.
Gruss, Daniel

@Daniel Loertscher.

Wahrscheinlich haben hier im Forum mehrere recht!
Soweit ich weiss, musste man früher die Antenne selbst anschrauben bei der Royal, es gab aber vielleicht wohl auch eine Version, wo Sie schon montiert war? Wenn Du die Version hattest die man selbst anbauen musste, so denke ich Du als Maschinenbauer hättest das wohl selbst richtig einschätzen können, ob das Gewinde richtig fest ist, oder sich aufdrehen kann.
(Es ist ja wohl auch ein paar mal bei Dir gut gegangen, bis es lose war?)
Bei der Version bei der alles Montiert ist, sollte ein Hinweis irgendwo stehen, dass man das von Zeit zu zeit kontrollieren soll.

Man kann mit jeder Marke einmal ein Problem haben, und oft hängt es auch von dem Verhalten, von einem selbst ab wie dann die Sache dann von der betreffenden Firma geregelt wird. Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht, und war selbst auch nicht immer Sachlich.

Eins ist auf jeden Fall sicher, wenn Du was beim Chinese Kaufst, kannst Du den nicht erreichen, oder alles mögliche heissen, und wenn, juckt es ihn nicht.

Ich denke es weiss jetzt jeder über Deine schlechten Erfahrungen Bescheid! Es ist jetzt gut!


Ich hoffe wir können zum Eigentlichen Thema zurückkehren, Entscheidung Cockpit oder Royal oder Profi oder Smart SX , es gibt also bei Multiplex sehr wohl 4 Sender!

Ich würde zur Cockpit SX 9 raten, die hat alles was man benötigt, Freie Mischer, Sprachausgabe, Variotonausgabe, Telemetrie, SD Karte, USB, ein tolles touch farb Display, das auch auf dem Platz lesbar ist und lange Betriebszeit. Gas Links, rechts oder auf der Walze, oder Spoiler auf dem Knüppel ist total Easy zu wählen, und man wird auch durchs programmieren geführt. Der Allerweltsflieger ist da lange Zeit mit bedient (4-Klappen Segler) mit oder ohne V-Leitwerk, Delta, Heli, Multicopter Vorlagen und Programmierassistent. 8 Freie Mischer die für jede Flugphase individuell einstellbar sind.
Die Sprachausgabe kann über den seitlichen Taster gestartet und gestoppt werden, auch sind noch zwei freie Schalter für sonstige Funktionen frei. Sofern man keine Flugphasen (das kann Sie auch) möchte, so kann man diesen Schalter auch noch verwenden.
 
@Daniel Loertscher.

Wahrscheinlich haben hier im Forum mehrere recht!

Man kann mit jeder Marke einmal ein Problem haben, und oft hängt es auch von dem Verhalten, von einem selbst ab wie dann die Sache dann von der betreffenden Firma geregelt wird. Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht, und war selbst auch nicht immer Sachlich.

Eins ist auf jeden Fall sicher, wenn Du was beim Chinese Kaufst, kannst Du den nicht erreichen, oder alles mögliche heissen, und wenn, juckt es ihn nicht.

Ich denke es weiss jetzt jeder über Deine schlechten Erfahrungen Bescheid! Es ist jetzt gut!


.[/B]

...'Es ist jetzt gut....'
Ja, sicher, da bin ich ganz deiner Meinung!
Aber es nervt einfach, wenn Leute die vorangehenden Beiträge nicht richtig lesen und nicht zur Kenntnis nehmen (wollen), dass es sich bei der besagten Steuerung um eine
F a b r i k n e u e handelte!

Und sorry, 'Topper Harley', dein Vergleich mit dem Chinesen hinkt:

In diesem geschilderten Falle waren die MPX-Leute für mich nicht besser oder schlechter als die Chinesen: Sie haben sich des Problems nicht angenommen, sich vornehm geziert. Wo also ist der Unterschied?
Ich habe zu MPX und zu dieser 'Garantie-Service-Leistung' nun gesagt was gesagt werden musste und werde mich hier nicht mehr äussern. Denke jeder was er will und ziehe die eigenen Schlüsse!
Daniel

NB Zur Klärung noch: Die besagte Steuerung datiert vom letzten Jahr, 2,4 GHz und nix von 'aufschraubbarer' Antenne!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,
ich verstehs nicht.
Beitrag 39: "wo ein 'Signalverlust infolge schlecht montierter Antenne' festgestellt wurde"
Beitrag 63: "und nix von 'aufschraubbarer' Antenne!"
Gehts jetzt um die Antenne oder nicht. Innen oder außen "schlecht" geschraubt? Wenn es doch Garantie ist, warum gab es eine Rechnung, was steht denn da drin?
 

BOcnc

User
Die Antenne kann man schon reinschieben. Man muss den Deckel abnehmen und die Antenne durchschieben um sie fest zu schrauben.
Ich wäre da aber auch sauer gewesen glaube ich.

Es geht da um den Schweizer Service. Ich kann nur von den deutschen sprechen.
 

Olit

User
Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Hallo RCFlieger

Ich kann Dir als Neueinsteiger nur die Cockpit SX 9 empfehlen.
So wie Du jetzt habe ich genau vor einem Jahr mit dem Modelflug begonnen, gut als Senior möchte ich mich nicht bezeichnen, aber die Jugendzeit ist schon lange vorbei.
Angefangen hat alles mit einem Easy Glider und einer Smart SX.
Die Modelfliegerei ist so umfangreich, das Du mit der Cockpit SX9 ausreichend versorgt bist.
Zur Telemetrie kann ich nur sagen, das man sowieso nicht alle Informationen verarbeiten kann.
Man hat einfach genug damit zu tun den Flieger oben zu halten, seine Techniken zu verfeinern.
Ich nutze bei der Telemetrie die Höhe, hab eine Warnschwelle für die Akkukapazität eingestellt, und was auch noch wichtig ist die Senderreichweite in %.
Je nachdem ob ein Antrieb ausgemessen werden muss die Stromstärke ebenfalls.
Na ja zum Thermiksegeln das Vario.
Mittlerweile habe ich einen Excelcompetition 3, einen Big Excel, eine Fox und und und Dafür ist die SX 9 mehr als ausreichend.
Nachdem Softwareupdate sind noch die ganzen Mischer für servo und Geber dazu gekommen.
Heute habe ich eine V-Leitwerks Differenzierung programmiert.
Das geht so einfach mit dem Display, quasi wie ein Handy.
Und bist Du mal von den Kanälen her mal mehr brauchst, bis das soweit ist geht viel Zeit ins Land.

Gruß
 
Hallo RCFlieger,

bei uns im Verein haben zwei langjährige, erfahrene Modellflieger dieses Jahr auch auf die SX-9 gewechselt. Der eine hatte vorher eine MC3030 mit MLink, der andere hat noch eine FC-18 von Futaba mit 35MHz verwendet. Beide sind auf Grund ihrer Anforderungen bzw. den von ihnen genutzten Flugmodellen mit den Möglichkeiten, die die Anlage bietet, zufrieden.

Ich sehe die Empfehlung einer TX so ähnlich wie wenn jemand einem Modellflieger beim Autokauf zu einem VW-Bus (o.ä.) rät, ein von ihm später mal eventuell verwendetes Modell könnte ja vielleicht nicht mehr in einen Mittelklasse-Kombi rein passen. :D

Gruß Carsten
 
Hallo RCFlieger,

als einer der "Umsteiger" aus Post 67 gebe ich mich mal zu erkennen....

Carsten hat schon Recht, was die Dimensionierung und das mögliche Leistungsspektrum angeht.
Rückblickend habe ich nie aus meiner MC 3030 das herausgeholt, was sie wirklich kann, aber Stand 2001 gab es damals keine echte Alternative für mich. Mit dieser Erfahrung, und dem ganz selbstkritischen Blick nach vorn, was ich wohl in Zukunft steuern möchte, habe ich mich dann für die SX 9 entschieden- und bin deutlich mehr als nur zufrieden!
Versuche einfach, Deinen "Fliegerhorizont" abzustecken- was möchtest Du wann steuern können? Wenn absehbar ist, dass schon bald 9 Kanäle nicht mehr reichen, ist es relativ eindeutig. Ist das aber gar nicht so sicher, und der Horizont leicht verschwommen, reicht die SX 9 auf jeden Fall erst einmal gaaanz lange hin. Und wenn es dann 12, 16, XX Kanäle sein müssen, gibt es vielleicht ganz andere Alternativen.
Und finanziell besteht ja auch durchaus ein großer Unterschied zwischen den "Hausnummern".
Außerdem gibt's hier im Forum jemanden, der die Philosophie der SX 9 schon förmlich in sich aufgesogen hat (nein, ich bin mit Topperharley weder verwandt noch verschwägert, und Geld bekommt er dafür auch nicht von mir...)

Ansonsten wurde m.E. alles über alle MPX- Anlagen gesagt- soll aber kein Schlusswort sein.....

Gruß, und kauf endlich die SX 9!

Ulrich
 
Ansonsten wurde m.E. alles über alle MPX- Anlagen gesagt- soll aber kein Schlusswort sein.....

Gruß, und kauf endlich die SX 9!

Wenn die angeführten Infos nicht zu einer Kaufentscheidung führen, dann war RCFliegen wohl doch ein alter Hase der sich ein Späßchen erlauben wollte.

Über MPX Sender wurde sicher ausreichend geschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten