Multiplex Sender- Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Moin,

wird die SX genau wie meine Pro noch ohne montierte 2,4 GHz Antenne geliefert?

Ich musste bei meiner neuen Pro das Sendemodul und die Antenne selbst installieren.
Hält seit 4 Jahren problemlos. Ich habe natürlich gelegentlich kontrolliert,
aber es gab keine Hinweise auf eine gelockerte Verbindung.

Der Service bei MPX ist eigentlich sehr Kulant.
Mein Soffleur als auch mein GPS-Sensor wurden ausserhalb der Garantiezeit kostenlos getauscht.

Ich habe also keinen Grund zur Klage.

Das allerdings nicht alles klappt wie man es gerne hätte sieht man an meinem Servoproblem.

Mittlerweile laufen aber alle Servos. :rolleyes::D

MfG

Frank

Hallo

Das würde ich nicht unterschreiben!
Hatte mir als Zweitsender eine SX16 gekauft und hatte nach einigen wenigen Flügen einen Absturz! Der Sender ging danach an die Schweizer-Servicestelle wo ein 'Signalverlust infolge schlecht montierter Antenne' festgestellt wurde. Zu allem drauf wurde mir, wohlverstanden noch in der Garantiezeit, die Reparatur in Rechnung gestellt.
Ich habe in der Folge MPX schriftlich und unter Beilage aller Belege kontaktiert. Dann an der Messe FH den Geschäftsführer Hr. Wörner persönlich über diese Geschichte informiert.
Allerdings musste Hr. Wörner dann eilends zur Vorstellung der neuen 'Cockpit' und mir wurde geraten, später nochmals beim Stand vorbeizukommen.
Gesagt, getan aber ich musste feststellen, dass er sich nicht an das einige Stunden zuvor geführte Gespräch erinnern konnte/ wollte.
Mittlerweile Senior unter den Modellfliegern mochte ich wegen EUR 50.-- nicht mehr länger diskutieren...
Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen über dieses 'seltsame' Geschäftsgebaren auch hier zu berichten.

Grüsse, Daniel

NB Wie ich in Erfahrung bringen konnte ist das 'Antennenproblem' bei den SX-Anlagen verschiedentlich aufgetreten. Ein Aufruf seitens MPX wäre, auch aus Gründen der Sicherheit, mehr als angezeigt gewesen... Mittlerweile funktioniert die Anlage übrigens zufriedenstellend.
 

BOcnc

User
Hallo

Das würde ich nicht unterschreiben!
Hatte mir als Zweitsender eine SX16 gekauft und hatte nach einigen wenigen Flügen einen Absturz! Der Sender ging danach an die Schweizer-Servicestelle wo ein 'Signalverlust infolge schlecht montierter Antenne' festgestellt wurde. Zu allem drauf wurde mir, wohlverstanden noch in der Garantiezeit, die Reparatur in Rechnung gestellt.
Ich habe in der Folge MPX schriftlich und unter Beilage aller Belege kontaktiert. Dann an der Messe FH den Geschäftsführer Hr. Wörner persönlich über diese Geschichte informiert.
Allerdings musste Hr. Wörner dann eilends zur Vorstellung der neuen 'Cockpit' und mir wurde geraten, später nochmals beim Stand vorbeizukommen.
Gesagt, getan aber ich musste feststellen, dass er sich nicht an das einige Stunden zuvor geführte Gespräch erinnern konnte/ wollte.
Mittlerweile Senior unter den Modellfliegern mochte ich wegen EUR 50.-- nicht mehr länger diskutieren...
Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen über dieses 'seltsame' Geschäftsgebaren auch hier zu berichten.

Grüsse, Daniel

NB Wie ich in Erfahrung bringen konnte ist das 'Antennenproblem' bei den SX-Anlagen verschiedentlich aufgetreten. Ein Aufruf seitens MPX wäre, auch aus Gründen der Sicherheit, mehr als angezeigt gewesen... Mittlerweile funktioniert die Anlage übrigens zufriedenstellend.

Das sich die Antenne lockern kann wenn man daran rumdreht und das prüfen soll steht glaube ich auch in der Anleitung. MPX kann nichts dafür wenn du das nicht machst.

Das Problem haben aber die neuen Sender nicht weil die Antenne innen ist.
 
Schaltkanäle sind nicht unbedingt notwendig. Damit kann man Zb bei einigen Varios die Empfindlichkeit ändern.
Ansagen von Höhe, Lqi oder gps speed kann man auch per Timer. Möchte man individuelle Ansagen jederzeit auslösen, wird man Schalter benötigen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Schaltkanäle sind nicht unbedingt notwendig. Damit kann man Zb bei einigen Varios die Empfindlichkeit ändern.
Ansagen von Höhe, Lqi oder gps speed kann man auch per Timer. Möchte man individuelle Ansagen jederzeit auslösen, wird man Schalter benötigen.

Darf ich nochmals in aller Form und mit der gebotenen Höflichkeit darauf hinweisen, dass es sich hier um eine EINSTEIGERBERATUNG handelt? Als Einsteiger wird man sich kaum als allererstes intensiv mit den Möglichkeiten der Telemetrie befassen, zumal die dafür erforderlichen Empfänger bei Multiplex auch ziemlich teuer sind, ich glaube kaum, dass ein Einsteiger, der mit einem Easy-Star, Easy-Glider, Funcub oder einer TwinStar anfängt, sich da einen Empfänger reinmacht, der nahezu den Preis des Flugmodells ausmacht und in der weiteren Folge dann Probleme mit fehlenden Schaltkanälen bekommt, weil er die Umschaltung zwischen der Ansage der Empfangsstärke und der Geschwindigkeitsanzeige nicht hinbekommt.


Ihr konstruiert hier ein für einen Einsteiger sehr entferntes Luxusproblem, das mit der Wirklichkeit nicht das allergeringste zu tun hat, für ihn als Einsteiger reicht eine Cockpit SX mit 9 Kanälen vollkommen aus. Eine Royal wird ihn total überfordern in ihrer Art, programmiert zu werden und mit ihren Möglichkeiten, eine Profi TX dürfte zwar komfortabler zu programmieren sein, ist für seine Zwecke jedoch total überdimensioniert.


Grüße
Udo
 

kalle123

User
"Ihr konstruiert hier ein für einen Einsteiger sehr entferntes Luxusproblem ..."

Ja Udo, wo du Recht hast, hast du halt Recht!

Da gehen wieder mal die Pferde durch :D

Gruß KH
 

BOcnc

User
In der modernen Welt braucht man wahrscheinlich alle paar Monate was neues. Ich habe mir auch als Anfänger (ist schon lange her) etwas gekauft was lange für mich gereicht hat. Meine Royal wurde jetzt nach 13 Jahren ersetzt.
 
da RCflieger zwischen ProfiTx und Cockpit schwankt, dürfte er sich wohl genauer mit den Sendern beschäftigt haben und will wohl gleich zukunftssicher kaufen.

Es geht hier nicht um die Wikipedia-Definition des Begriffs "Einsteigersender", sondern um eine MPX Sender Empfehlung für RCFlieger. Er wollte Vor und Nachteile der unterschiedlichen Sender kennen lernen um dann selbst zu entscheiden, welcher Sender für ihn jetzt als Einsteiger und vielleicht später als Profi optimal sein könnte.

RCFlieger wird wohl alleine entscheiden können was er haben möchte. Optionen und deren Sinnhaftigkeit zu erklären, kann vor einem Kauf hilfreich sein. Eine Diskussion über Begriffsdefinitionen eher nicht!
 

kalle123

User
Multiplex aus dem Grund, weil ich mit einem Easy Glider begonnen habe. Ich weiss, dass Multiplex,zumindest nach meinen Infos, in Deutschland fertigt und eine deutsche Firma ist. Ihre Produkte werden immer gut bewertet. Zusätzlich finde ich es toll, dass ihre Produkte sehr lange mit neuen Features per Update verbessert bzw. Bugs abgestellt werden.

Da ja hier noch keine Ruhe eingekehrt ist, hab ich mir die Beweggründe für MPX von "rcfliegen" noch mal angeschaut.

Easy Glider - Fertigung in Deutschland - Deutsche Firma - gut bewertet - update - bugs werden beseitigt.

Easy Glider - was hat bitte das mit der Entscheidung für den Sender zu tun?

Fertigung in Deutschland - so absolut wage ich, das mal zu bezweifeln.

Deutsche Firma - war da nicht mal was mit einer Übernahme durch Koreaner?

gut bewertet - werden die anderen Hersteller auch.

updates - gibt es bei anderen Herstellern auch.

bugs werden beseitigt - dito

Meiner unmaßgeblichen Meinung "zieht" da kein Einziger von ;)

Gruß KH

PS. [IRONIE EIN] und hierzu " ... in Deutschland fertigt und eine deutsche Firma ..." Was da eigentlich noch fehlt ist, "gefertigt durch Bio Deutsche!"
Jetzt aber duck un wech :D
 

BOcnc

User
Du kannst dich ja mal informieren.
Dann wirst du einige Bilder finden wo die Sender zusammengebaut werden. Sieht mir sehr nach Deutschland aus. Und ich glaube nicht das sie lügen.
Mein alter 35MHz Sender wurde auf 2G4 umgebaut. Ohne das von außen Module angebaut wurden. Habe ich sonst von keinem Hersteller gesehen.
Meine ersten 2G4 Empfänger gehen immer noch ohne Update. Die hatten also die neuen Regeln schon umgesetzt als es die noch nicht gaben.

MPX wurde zwar von einer Firma übernommen, können aber noch weitgehend eigenständig arbeiten.
 
Wenn man auch "zwischen den Zeilen " liest, ist seine Begründung durchaus gerechtfertigt.
Mpx hat sehr gute Hardware, Updates erweitern den Funktionsumfang kontinuierlich und der Support funktioniert sowohl per Mail als auch am Telefon perfekt und in deutscher Sprache.
Die Wertschöpfung in der EU zu wissen hilft letztendlich auch jedem.
Warum auch immer er einen Multiplex Sender möchte, es ändert nichts an der Tatsache dass es nur 2 aktuelle Modelle gibt.
Ohne bestehender Hardware würde ich mir sicher auch andere Hersteller ansehen..und dann wieder zu MLINK greifen.
 

kalle123

User
... es ändert nichts an der Tatsache dass es nur 2 aktuelle Modelle gibt.
Ohne bestehender Hardware würde ich mir sicher auch andere Hersteller ansehen..und dann wieder zu MLINK greifen.

Roland, du weißt, auch ich schätze MPX. Sonst hätte ich mich kaum in den Konverter so rein gekniet.
Ist aber ein anderes Thema.

Und ja, die 2 aktuellen Modelle sind ein echtes Manko. Da ist eine massive Lücke zwischen SX und TX!

Gruß KH

PS. Du wolltest testen!!
 
Mpx dürfte in Deutschland bestücken und zusammen bauen.
Es gibt Bilder von der Cockpit Fertigung. Da sind Rollen mit smd Bauteilen zu sehen.
Der Großteil wird wohl bei mpx produziert. Sicher ein ausreichend großer Teil um deren Produkte als "Made in Germany" bezeichnen zu können
Platinen und smd Bauteile werden wahrscheinlich zugekauft.
Geht man soweit auch smb Elektronik Bauteile in "made in Germany" einzubeziehen, würde gar kein elektronisches Gerät aus der EU kommen.
Lg Roland
 

kalle123

User
Ja, die Bilder von der SX Fertigung hab ich auch gesehen.

Aber sind die in D gemacht? Wäre ja für einige ein Kaufargument, Made in Germany.

Dann sollte MPX doch mal einen Tag der offenen Tür in Bretten machen. Hab ich aber noch nix von gehört.

M.E. ist Bretten Verwaltung, Vertrieb, Service, Verpackung, Versand und vielleicht etwas Montage. Alles weitere wäre "wishfull thinking!"

Iss halt so - 2016!

cu KH
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Diskussion gab es schon mal an anderer Stelle. Alles ausführlich besprochen.Tag der offenen Türe gab es schon, war selber da. In deiner Auzählung fehlt noch Entwicklung. Fertigungstiefe ist ein anderes Thema, so wie das hier worum es eigentlich geht.....
 
Das sich die Antenne lockern kann wenn man daran rumdreht und das prüfen soll steht glaube ich auch in der Anleitung. MPX kann nichts dafür wenn du das nicht machst.

Das Problem haben aber die neuen Sender nicht weil die Antenne innen ist.

Ach ja?
Neuer Sender, ca. 3x gebraucht! Wo bleibt denn die Qualitäts-/ Endkontrolle des Erzeugnisses 'Made in Germany'?

Aber man kann's ja auch so sehen:

'Meister, die Arbeit ist fertig - soll ich sie gleich flicken?

Gruss, Daniel
 

BOcnc

User
Als ich jetzt meine TX nach 2 1/2 Jahren zur Überprüfung eingeschickt habe wurden alle Modifikationen die es gab kostenlos durchgeführt. Ich kann also nur gutes zum Service sagen.
 

Keks

User
Endkontrolle ja, Überwachung der Nutzung nein.

Ich hatte schon ein paar gebrauchte Royals in der Hand (nein, ich bin beruflich nicht im Modellbau tätig), da sieht man einiges :eek:. Für den gewissenhaften Piloten, der Anleitungen vollständig durcharbeitet, nach den Hinweisen handelt, ist ein Fehler der Endkontrolle warscheinlich. Wenn der Servis keine defekten Teile entdeckt, nur eine lockere Antenne, was üblicherweise auf fehlerhafte Bedienung schliessen lässt, wie würden wir da handeln?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten