Zwei Anmerkungen dazu:
Open duct:
ich will das Thema nicht totreiten, jeder wie er will.
Was ich aber feststelle, seit wir diesen unsäglichen open duct Hype haben, bekommen wir ungefähr die 10-fache Menge Reparaturen ins Haus, weil in der open duct Konstruktion irgendwelche Stecker, BEC oder gar ganze Empfänger eingesogen wurden.
Deshalb, wenn es schon unbedingt open duct sein muß, dann bitte gewissenhaft alles sichern.
Flugstil:
Es steht mir nicht zu jemandem vorschreiben zu wollen, wie er sein Modell gerne fliegen möchte. Jeder wie er will.
Allerdings ist es auch so, daß wenn ich in Beratungen das Wort Vectorsteuerung höre oder die Forderung nach Schub-/Gewichtsverhältnis jenseits 1:1 (!), dann ist das in über 90% der Fälle ein Indiz dafür, daß mein Gegenüber noch nie ein Impellermodell in der Hand hatte.
Ist ja nicht schlimm, aber die genannten Aspekte sind halt anfängertypisch.
Auf der anderen Seite gibt es Piloten, die ich mal als die Elite bezeichnen möchte, nennen wir mal Jörg Rehm als Beispiel.
Jungs die viel Zeit investieren, ne tolle Show liefern und zeigen, was möglich ist. Bei denen habe ich noch nie Schubvectorsteuerung oder Schub-/Gewichtsverhältnisse von 1:1 gesehen. Die liegen meist deutlich darunter.
Weder "schnell" hat etwas mit Schub zu tun, noch "wendig".
Die fliegen halt gut, realistisch und beeindruckend.
Legendär denke ich da an den Eurofighter von Jens Karff, der mit 2 Servos und demontierter Vectorsteuerung den Eurofighter mit dem ganzen Klimbim locker ausmanövriert, ganz einfach weil er das Modell gnadenlos leicht gemacht hat. Was macht dagegen der Hersteller? Bleit das Modell völlig sinnlos um fast ein Kilo auf und nennt das dann V-2.
Just my 2cents.
Oliver