Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Ost

User
Auch ich stehe auf mind. 1:1;-)
Denn was die Großen können muss meine Kleine auch können.
Meine Sapac Hawk kann das nicht, die Große aber auch nicht ...also alles OK.
Für die Einen ist halt die Elite Jungs, die möglichst vorbildgetreu fliegen,
für die Anderen eben die Fingerakrobaten:cool:

Wie bei den Hubis.....die einen bewundern den spielerischen Umgang mit dem scheinbar Unmöglichen,
die Anderen den toll gebauten Nachbau eines Transporthubschrauber mit Turbine.

Jedem die Seine aber jeder darf doch auch einen Standpunkt haben oder ist das politisch unkorrekt;-)

Oliver

P.S. Hat schon mal jemand einen manntragenden Kunstflieger gesehen der wenige Millimeter über Grund rumtorquelt?
Ich kann einem so rumtorquelndem Acromodell mit irrsinnig vergrößerten Ruderflächen nichts abgewinnen,
aber das ist halt meine persönliche Meinung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fans,

@ Robert:

< welchen Sinn haben nach Deiner Ansicht SVS und Manöverklappen an heutigen, bemannten Jets?
Mirage 2000-Manöverklappen, Rafale-Manöverkl., Mig-29-Manöverkl u. SVS., Su-27- Manöverkl. u. SVS, F-22-Manöverklappen u.SVS, EF-Manöverklappen etc.

Warum sollten diese bemannten Flieger die zusätzlichen Massen für Manöverkl. u. SVS mit sich herumschleppen, wenn sie nicht notwendig sind?

< Ich mag es nicht, wenn gegen „Messwerte“ Glauben gesetzt wird. Meine damalige Viggen war von Jim Fox. Bau diesen Flieger und messe. Dann lasse ich mich gern überzeugen!

< Auf die Problematik von Ejektorschlitzen/-düsen habe ich oben bereits hingewiesen. Baue eine Testvorrichtung, messe und lege Deine Daten offen, dann wären wir hier ein Stück weiter!

@ Oliver:

< An die Fremdkörperproblematik bei open duct habe ich bisher nie gedacht. Ein Grund mehr, diese „Fehlkonstruktionen“ im Meer zu versenken.

< Das Auskurbeln, was immer damit im Einzelfall gemeint ist, wird entscheidend vom Können des Piloten bestimmt. Es wäre spannend zu sehen, was ein Jörg Rehm u.a. mit zwei gleichen Modellen, mit und ohne SVS, an den Himmel zaubern.

< Standschub/Geiwichtsverhältnisse von 1 und mehr sind doch heute bei leichter Bauweise kein Problem mehr. „Stell´ Deine EDF´s ´mal nicht unter den Scheffel“. Selbst Meinhard S. hat gerade gestern wieder mit seinem 400ter-Projekt gezeigt, das es möglich ist.

Nun reicht´s aber zu diesem Thema.

Gruß und tschö wa, Hans.

Servus Hans;

ganz klar sind die Schubvektorsteuerungen und die Klappen für die Manövrierbarkeit da. Aber wenn du noch den romantischen Traum der Luftkämpfe lebst, muss ich dich leider enttäuschen. Da steigt kein Tom Cruise mehr auf, lokalisiert jedes Ziel visuell, fliegt ein bisschen ballistisch:confused:, lässt nen coolen Satz an Goose los und holt ihn sich dann. :D:confused:

SVS sind nette Gimmicks. Deine "Manöverklappen" sind Vorflügel, Ruder, Landeklappen und evtl. Spoiler. Also, eh schon alles am Flugzeug und nicht zusätzlich. Die erhalten banal gesagt nur eine Automatik, die sie effizient und mit bestmöglichen Leistungen, bei geringstem Spritverbrauch regelt. Ein Pilot könnte das niemals.

Ein Luftkampf wird heute überwiegend hochkompliziert mit Senden, Empfangen und peilen durchgeführt. Wer unsichtbar bleibt und empfängt gewinnt. Wer sendet und sich sichtbar macht verliert. Das ganze ist rechnergesteuert, hochkomplex, hochelektronisch und taktisch. Ein Eurofighter ist ein kleines Rädchen in der Mechanik und alles andere als ein autarker Luftkämpfer.

Zu deiner Frage, wieso die bemannten Flieger die zusätzlichen Massen für Manöverkl. u. SVS mit sich herumschleppen, wenn sie nicht notwendig sind?
Wenn du die Frage beantworten kannst, bist du in der Beschaffungspolitik tätig. Wieso setzt man denn noch einen Piloten ins Cockpit? 1/5 des gesamten Flugzeuggewichts sind nur wegen diesem TopGun Teufel :D notwendig.
Vieles war schon immer so, darum auch diesmal. Vieles traut man sich nicht. Einiges ist nicht so teuer wie man es sich vorstellt. Alle aktuellen Jets sind Konzepte der 80er Jahre.

Klar, als Backup braucht es Wendigkeit. Aber nur weil der Jet wendig ist, heißt das nicht, dass er das primär benötigt. Wendigkeit ist eher tertiär. Ein Jet muss natürlich auch für Nahkampf gerüstet sein.
Vieles ist auch gemacht worden, weil die anderen es auch haben. Man will sich ja vergleichen und den anderen übertrumpfen. Der Wettbewerb der Firmen spielt da auch ganz gewaltig mit.

Wieso glaubst du, hat sich der Ami für die F-35 und nicht für die X32 entschieden, obwohl der in den wichtisten Belangen besser war als die F-35? Weil sich der Ami nie in einen Jet setzt, der wie ein adipositaskranker Pelikan aussieht. Da werden halt die Ausschreibungen so gestaltet, dass es nur die F-35 erreichen kann. Das ist auch bei vielen Dingen hierzulande so.

Zur Viggen:

Wo sind denn deine Messwerte? Zeig erstmal, wie du die Düse gestaltet und den Schub vermessen hast. Dann sehen wir weiter. Denn einfach mal 10% mehr Leistung sind auch nicht umsonst. Was war denn mit den anderen Messwerten, die eine Leistung vom Antrieb beziffern? Und wie war der Versuchsaufbau? Wie verhielten sich die anderen Werte?

Und nur um es klarzustellen. Wir sprechen jetzt nur vom Bereich HINTER dem Impeller. Denn davor sind das keine Ejektordüsen, sondern Cheaterholes oder sog. Zusatzluftklappen /-Öffnungen.

Gruß
Robert
 
@ Oliver,

du solltest unbedingt mal an deiner Website arbeiten. Anscheinend funktioniert die Kontaktfunktion nicht richtig.
Ich habe es in den letzten Wochen mehrmals versucht, leider immer erfolglos. Telefonisch ist es mir leider nicht möglich da ich zu euren Geschäftszeiten selber arbeiten bin. Ist schon ärgerlich wenn man fragen zu ersatzteilen oder reparaturen hat aber man keinen erreicht.
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich habe es in den letzten Wochen mehrmals versucht, leider immer erfolglos...
Auch ich habe leider innerhalb von 6 Wochen auf drei freundliche Mails keine Antwort erhalten. Ich wollte das hier eigentlich nicht posten, da diese Erreichbarkeitsproblematik aber jedoch kein Einzelfall zu sein scheint, würde ich der Fa. WeMoTec raten, deren Kontaktmöglichkeiten zu optimieren.
Ein verärgerter Kunde!
 

WeMoTec

User
Ich habe jetzt 20 Minuten vergebens versucht, einem "Spazierflieger" "Thobi" aus Bremen und einem namenlosen "hps" aus Salzburg Anfragen zuzuordnen.

PN wäre hilfreich.

Oliver
 
Frage zu den Ampere

Frage zu den Ampere

hallo,gleich vorweg ist kein meckertext oder sowas in der richtung sondern soll nur für mich sein um heraus zu finden ob ich auf dem richtigen weg bin.

ich habe folgenden flieger http://www.rc-network.de/forum/show...dwaben-Sandwichbauweise?p=3703422#post3703422 post 11.

folgende sachen kommen zum einsatz. Midifan evo mit het 1970 , regeler master menzon 120 , 2x3S 4000 30C als 6S.

ich habe jetz mal alles soweit zusammen gebaut , es fehlt noch die einlaufverlängerung ca 5cm(empfehlung von wemotec) und einlauf lippe.

habe die ackus mal voll geladen aber nicht vorgeheizt(zimmertemp). ich kam im stand auf einen max wert von 72A der dan auf 70A zurückging und dort ca 5 sek auch verblieb danach gas weg von mir).

laut datenblatt sollten doch bis zu 98 A anliegen. ist das jetz zurückzuführen auf die fehlende einlaufverlängerung und die einlauflippe? oder doch schon am recht ,,kühlen`` acku? oder beides?

Reglereinstellungen habe ich etwas mit dem timing gespielt von 2 bis 5 alles gleich(ist eine empfehlung aus dem jetiforum weil die master menzon regler ein scharfes timing haben sollen)

sonstige einstellung sind : brak off , 8khz , 4 poler , 3,4 volt pro zelle.....

telemetrie und damit die leistungsangaben sind von der Jeti DC16.

standschub kann ich derzeit nicht zuverlässig messen.

nun, bin ich da auf dem richtigen weg? oder gibt es tipps dazu.



danke und gruß uwe
 

WeMoTec

User
Mal vorneweg:
Angegeben sind 91A, dazu kommen eingebaut ca. 5-6 A.

Diese Werte gelten bei einer Spannung von 3,7V je Zelle.
Deshalb ist folgende Messung wichtig:
Antrieb Vollgas für 10 Sekunden, dann Strom/Spannung gleichzeitig messen.

Da sollten dann nach 10 Sekunden (nicht sofort nach dem Start oder als Maximalwert) ca. 22V anliegen.

Regler schaltet bei Vollgas voll durch?

Oliver

PS.: nur zur Sicherheit: es ist kein 1760er verbaut? (Kann man auch eingebaut noch ablesen)
 
hallo, es ist ein komplett set Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1970 erst kürzlich von dir bekommen :-) wäre dann schlecht wen da ein 1760 verbaut wäre;-)

gut ob der regler voll durchschaltet kann ich so nicht sagen(wie erkenne ich das bei diesem regler?)

werde nochmal am wochenende die messung machen dann mir aber spannung und strom anzeigen lassen . vieleicht ist ja bis dahin das stück einlaufverlängerung da ;-). somit kann ich gleich alles komplett testen.

wie geseagt wollte mich nicht beschweren sondern nur feststellen ob ich alles richtig mache...

gruß uwe
 

Scrad

User
In der Regel sind solch "mageren" Ströme auf den Akku zurückzuführen.

4000 30C und kalt ist für 100 A evtl. schon grenzwertig was die Spannungslage angeht.Je nach dem was es für ein Lipo ist , sind die 30C evtl. schon überzeichnet.Ist er dann nicht mehr der Jüngste und und und , sind Einbrüche unter dieser Last bis 3,2 oder 3,3 Volt/Zelle auch mal möglich.

Ich habe einen fast neuen Zippy Compakt 4500 35C der vorgewärmt in meinem MidiFan 2000 kv Set auf unter 3,3 Volt einbricht.Das spart auch Strom :D

Da kommen auch nur knapp 90 A bei rum wobei ein Top Lipo mit meinen schlechten Kanälen da im Stand 120 A draus zaubert.


Gruß Jörg
 
Gebe Jörg recht!
Der Akku sollte schon zum Antrieb passen!
Immer wieder die gleichen Fehler, da kann ich ein Lied von singen...Haben so einen am Platz..;-)
Selbst mit kalten Akku mal getestet habe ich mit dem 2000er Midi Fan nur 90A gemessen, mit vorgewärmten 120A im Stand.

Der Mezon lernt den Gasweg von allein, muß nicht angelernt werden!
Der 1970er Midi Fan zieht im Stand mit warmen Akku 110A und im Flug max. 100A.

2000er in einer Mirage
1970er in einer L-39
 
hallo, danke für eure meihnungen!

der acku ist ein sls xtron 4000 30c, und 5 zyklen jung.

ich bin auch ein freund von vorwärmen,mache dies normalerweise auch. nur in diesem fall wollte ich erstmal ein vorab test machen ob alles passt unsw.

erste tests mache ich immer mit normal ,,kalten´´ ackus,weil ich denke das dass der realität entspricht und die wenigsten eine möglichkeit haben vor zu heizen, deshalb sehe ich das nicht so als fehler.

dies ist mein erster 90er derhalb auf dem gebiet etwas unwissend. als ich mit den 70er anfing war der untnterschied zwischen kalt und warm nicht so groß, deshalb war ich verwundert.

denke aber das der hauptgrund auch mit die fehlende einlauflippe ist, kann diese aber erst final montieren wen ich das stück einlaufverlängerung habe.

das der acku warscheinlich gernzwertig ist dachte ich mir schon irgendwie, obwohl in der theorie sollte er es ja können;).

werde es wen alle teile da sind nochmal testen jeweils ,,kalt´´ und dann warm, zugleich wie oliver schrieb auf die spannung achten.

was die regleröffnung angeht , habe ich mich im jetiforum schlau gemacht. er macht das automatisch wen die dementsprechende einstellung im reglersetup auf auto steht, und das tut sie.

ich werde berichten

danke und gruß uwe
 

WeMoTec

User
Ah, also fehlende Lippe macht schon einen Unterschied bei Strom und Schub.

Den gleichen Einfluß hat auch eine Düse. Ist sie deutlich kleiner als 72 mm, geht der Strom auch DEUTLICH runter, weil dann die Strömung am Rotor abreißt (Staubsaugereffekt).

Mit ein Grund, warum Ferndiagnosen immer so schwierig sind.

Faustformel für Akkus:
Motorstrom / 20 = minimale Akkukapazität.
30C Belastbarkeit sind dann völlig okay.

Oliver
 
hallo, das die einlauflippe fehlt hatte ich eingangs erwähnt,weil ich ja noch auf die einlaufverlängerung und meinen 70 evo(reperatur) warte den du mir letzte woche schon schicken wolltest ;):cool:. hoffe das klappt diese woche noch.

schubrohr ist orginal von wemotec für den 90er

motorstrom :20 gleich kappa? bedeutet also beispielsweise, bis 100A (motor) : 20 gleich 5... da wäre ein 5000er angebracht?

wartende grüße uwe b. aus leipzig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, erstmal danke an oliver das dass mit der einlaufverlängerung geklappt hat!

dann mal paar fakten, hätte nie gedacht das die einlauflippe in verbindung mir der verlängerung sooo viel ausmacht:eek:

eins steht auch schon fest der 4000er ist zu klein:cry:

habe nochmal den test gemacht mit nem ,,kalten´´ acku und da ist mir die kinnlade runtergefallen,was aber beim warmen acku nicht wirklich besser wurde.

erster screen ist die ausgangsbasis vom ,,kalten´´ acku , zeiter nach etwa 10 sek , dritter nochmal etwa 10 sek und durch eigenerwärmung wärmer , vierter einfach mal halbgas , fünfter nochmal vollgeladen und gut handwarm nach ca 10 sek.

als absoluten spitzen strom lag kurz mal 101A an was erstmal schön ist,weil zu erwarten ist das der standschub dann passen sollte.

die ackus selber sind nicht wirklich schlecht das junsi 308 liefert innenwiderstandsmessung von ri 5 pro zelle kalt, und ri ca 2 pro zelle erwärmt.

gut werde ich mir einen 5000 er holen müssen,nur welche genügen der anforderung:confused:,

ärgert mich zwar weil ich 1. das mehrgewicht vermeiden wollte und nicht extra nur für das modell einen neuen kaufen wollte.... aber nützt ja nichts.
 

Anhänge

  • Screen020.jpg
    Screen020.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 50
  • Screen021.jpg
    Screen021.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screen022.jpg
    Screen022.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screen023.jpg
    Screen023.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screen024.jpg
    Screen024.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 48

schaumschlaeger

User gesperrt
sind offenbar gute Lipos, flieg doch mal mit denen, die Leistung für den Start haben sie allemal, Dein Modell ist gerade fürs Einfliegen leichter, ich würde an Deiner Stelle insbesondere bei den ersten Flügen bewusst nur kürzere Vollgaspassagen fliegen (und mich auch um gute Belüftung des Lipos kümmern). Lipo vorwärmen für den guten Start. Und dann kannst Du ja noch immer 5000er Lipos kaufen wenn Dir die Flugzeiten zu kurz sind, bzw. wenn Dich der sorgsamere Umgang mit dem Gasknüppel nervt. Kann ja nichts schiefgehen das mal zu probieren, Timer auf 2:45 :-)
 
Uwe,

Ich flieg exakt den gleichen Akku, allerdings als 10s, auch mit 90A im Midifan. Habe absolut nix auszusetzen, der packt das. Halt nicht mit Dauervollgas über 3 Minuten.
Die Spannung sieht bei dir für 23C Last mit 3,52V/Zelle noch ganz passabel aus. Da gibts schlimmeres.
Die 101A Spitze dürfte nur beim Hochbeschleunigen aufgetreten sein, da zieht jeder Motor mehr Strom als bei Enddrehzahl. Das ist nicht Standschub-relevant.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten