Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

ich habe mal grob geschaut, aber nicht im Detail hab nur zu begin einmal geprüft. Das halt nichts kaputt geht, aber habs mir nicht gemerkt. Dann werde ich das nochmal prüfen und die Werte unter last einmal checken. Wo finde ich diese Info von 52A?

Ich habe noch 2600mAuf mit 30 bis 40c dann werde ich die mal testen und dann parallel messen.

die Lösung Ware ,irgendwie natürlich lieber.
 

max-1969

User
im Shop

im Shop

ich habe mal grob geschaut, aber nicht im Detail hab nur zu begin einmal geprüft. Das halt nichts kaputt geht, aber habs mir nicht gemerkt. Dann werde ich das nochmal prüfen und die Werte unter last einmal checken. Wo finde ich diese Info von 52A?

Na bei dem von Dir angegebenen Link kommst Du doch in dem Wemo Shop und dort ist bei 6S der Strom von 51.5A angegeben.

Wenn Du 2600er auch noch hast, dann kannst Du ja auch einfach mal die anschließen und schauen ob der Schub mehr wird .... dann hast Du gleich eine Bestätigung, ob dass das Problem ist oder nicht.
Es kann natürlich auch an den Kanälen liegen, aber es fehlt hier schon ziemlich viel Schub.
 
Was ich noch gemessen habe war der nackte impeller ohne alles. Da hatte ich knappe 1kg. Ist das auch zu wenig?
Den Rest hab ich heute keine Lust mehr anzuschMeißen das mach ich dann morgen
 
So heute habe ich mit den 2600er 30 bis 40c Akkus getestet im ausgebauten Zustand also ohne Düse und einlauflippe hatte ich 1,5kg Schub aber nur 43A . Das ist zwar schon besser als die 1kg Schub aber irgendwas passt da wohl noch nicht. Wie ist das mit Kabelquerschnitt, ich habe zwischen Motor und Regler ca 3 bis 4cm ein Kabel mit 2,5mm Durchmesser drin. Ist das ev zu wenig, kann ich das irgendwie sinnvoll messen oder was ist da empfohlen?
 

max-1969

User
sieht doch schon viel besser aus

sieht doch schon viel besser aus

So heute habe ich mit den 2600er 30 bis 40c Akkus getestet im ausgebauten Zustand also ohne Düse und einlauflippe hatte ich 1,5kg Schub aber nur 43A . Das ist zwar schon besser als die 1kg Schub aber irgendwas passt da wohl noch nicht. Wie ist das mit Kabelquerschnitt, ich habe zwischen Motor und Regler ca 3 bis 4cm ein Kabel mit 2,5mm Durchmesser drin. Ist das ev zu wenig, kann ich das irgendwie sinnvoll messen oder was ist da empfohlen?

Auf alle Fälle sieht man hier, dass es mit den Akkus zu tun hat, wenn Du hier auf Grund der Akkus von 1 auf 1.5kg kommst.
Miss doch nochmals den Strom mit den 2200er ... dann kannst Du schon sehen, dass die Akkus wahrscheinlich die Ursache waren.
Wobei für mich das irgendwie ganz komisch ist, wenn Du eingebaut deutlich mehr Schub als ausgebaut hast (1.4 zu 1kg)
Normalerweise hat man durch die Kanalverluste eigentlich weniger Schub.
Eines kann aber natürlich schon sein ..... ich nehme an, dass Du ausgebaut OHNE Einlauflippe getestet hast ... und das macht auch sehr viel aus .... dann wäre es für mich wieder erklärbar.

..... sorry gerade noch gelesen ... hast ja eh geschrieben getestet ohne Schubrohr und Einlauflippe .... von daher kommt aus meiner Sicht der geringe Schub im ausgebauten Zustand.

Die 3-4cm langes etwas dünneres Kabel erklären für mich nicht wirklich den Verlust. Ich würde jetzt den Antrieb eingebaut nochmals testen und glaube, dass Du dann ganz gut hinkommen wirst
wenn die Einlaufgegebenheiten besser passen als ausgebaut ohne Einlauflippe.

Man könnte ja mal rechnerisch das gegenüberstellen :):) ... bei den 2200er Akkus hattest Du 1.4 eingebaut zu 1 kg ausgebaut .... wenn Du jetzt 1.5 ausgebaut hast, müssten es ca. 2.1kg eingebaut sein und das wäre dann ein super Wert gegenüber den 2.3kg am Prüfstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

65gt

User
Hallo Druckgott,

egal wieviel C, über 15C nutzt vorwärmen der Spannungslage
enorm. Also pack die Zellen mal für 30min auf einen Heizkörper,
montiere in der Zeit Einlauflippe ( ist nicht nur zum besser Aussehen da )
und Auslass. Dann testen und staunen.

Gruß Martin
 
ich habe jetzt im montierten Zustand ohne einlauflippe, da diese nicht in das Modell passt 1,6kg bei 42A und 22,5V mit den 2600er akkus. Den Einlaufkanal hab ich noch nicht eingeklebt und laminiert, da ich da ev noch hin muss. Irgendwie ist es immer noch recht wenig, ev werde ich den Auslass mal auf die 4400mm2 reduzieren.

Die Idee mit dem Heizkörper werde ich auch noch testen

Ist der zusammenbrechen von 22,5v zu viel oder normal.
 

WeMoTec

User
Mal ein paar Anmerkungen:

Offenbar gesucht war ja ein schwacher 6s Antrieb bei ca. 50A.
Da wäre der 1500er grundsätzlich nicht meine erste Wahl. Er ist mit 300g für diesen Leistungsbereich eigentlich viel zu schwer. Ich hätte da eher zum 1760er tendiert.

Zur Schubmessung:
Da ist eigentlich wenig zu beachten, unsere Schubmessungen beziehen sich immer auf eine stabilisierte Spannung von 3,7V je Zelle. Das war bei den letzten Messungen mit dem 2.600er ja gegeben.

Unsere Messungen beziehen sich immer auf den den beilegenden kleinen Einlaufring (nicht auf die völlig realitätsfremde VDI Lippe).
Will sagen, eine Messung des Impellers außerhalb des Modells muß IMMER mit der Einlauflippe erfolgen. Eine Messung ohne Lippe ist völlig sinnfrei, etwa so, die Unterschiede liegen im Bereich 20.30%!

Wenn dann noch Schub fehlt, sind dies die üblichen Kandidaten:

- Regler schaltet nicht voll durch
- Akku hält die Spannung nicht, meist weil zu klein gewählt (Akku sollte ca. 1/15-1/20 des Stroms als Kapazität haben, also der 2600er passt).
- Futaba Fernsteuerung (hier gibt es häufig Stellerprobleme jenseits Halbgas)
- Regler läuft im Helimodus

Oliver
 
Timing das noch ein guter tip da muss ich aber noch warten die Karte ist noch bei nem. Kumpel verliehen die bekomme ich denke ich Montag wieder. Das kann gut sein das hatte ich glaub ich beim letzten mal wo ich den regler genutzt hatte auf einen ziemlich hohen Wert gestellt.

Ich will den Antrieb später sehr warscheinlich mit 8s fliegen deswegen habe ich diesen gewählt. Ich hab aber aktuell nur Komponenten da um ihn mit 6s zu testen. Im Endeffekt wollte ich mir bis zum Ende offen halten ob ich dann 6s oder 8s nehme. Die 50a waren dabei nicht ausschlaggebend das halt der Wert der jetzt eben angegeben ist.
Futaba habe ich auxh nicht.
Den regler werde ich nochmal neu anlernen
ich habe gerade einen yep 90a fürs testen.
 
So heute hab ich das Timing angepasst und eine Tests außerhalb mit der Lippe gemacht,da hatte ich die 2,3kg Schub. Ohne lippe dann ca 1,5kg. Dann bin ich in das Modell rein und habe es ink. der Einlasskanäle getestet. Die sind abernoch nicht mit gfk verstärkt und wurden dsswegen minimal zusammengezogen. Dort hatte ich dann 1,6kg. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich als erstes versuche die einlasskanäle wenn der Flieger Beplankung ist rund zu gestalten an der kante vorne und dann nochmal teste oder ob es nicht eine alternative ist, den impeller etwas nach hinten zu setzten und ca 50 bis 60mm Abstand zwischen einlasskanäle und impeller zu lassen und die lauflippe aufzusetzen , was ist da der bessere weg und wie hole ich mehr Schub raus. wird ja auch Abhang davon sein wie viel Luft dann durch die Kanäle geht, wobei bei rollen ja dann eh mehr durch gedrückt wird. Testen kann ich das halt noch nicht weil ich noch keine Beplankung auf dem Flieger habe.

Gruß druckgott
 

Schugy

User
Das richtige Twin-Setup?

Das richtige Twin-Setup?

Derzeit habe ich noch 2 Great Planes 80A HV Regler (GPMM1860) im Regal liegen. Dazu pasend hätte ein Vereinskollege z. B. eine FlyFly Mig29.
Zu schon vorhandenen Reglern den richtigen Midifan-Motor aus zu wählen, ist nicht die optimale Herangehensweise, aber eine Herausforderung.
Beim HET 650-68-1130 wäre bereits bei 10S Schluss, bei 11S empfiehlt die Wemotec-Seite einen Regler >80A.
Motoren mit deutlich weniger KV wie ein Mega ACn 22/45/2E 950 KV haben mehr Windungen und sind nur für 60A max. spezifiziert.
Ein Mega ACn 22/50/1,5ES fine case 1070 KV verträgt 90A, aber ist auf dem Papier dicht an den 1130 KV des HET dran.und wäre demnach bei 11 S nur mit 2 unterschiedlichen Zellenzahlen (5S +6S) betreibbar.
Andererseits dürfte beim 4500er oder 5100er Lipo im Twin-Setup die Spannung sehr schnell unter die im Labortest stabilisierten 3,7V/Z fallen, bevor der Kühlkörper des Reglers stark erwärmt ist.
Ich danke für Erfahrungen und Anregungen.
Christian
 
Hi,


kann man das Gehäuse vom Midi Fan EVo Kleben? Habe hier nen Fan liegen, wo keine Laschen mehr dran sind. Könnnte mir ja welche aus GFK oder Sperrholz schneiden und dann ankleben..?

Gruß.
 
Dem würd ich nicht trauen. Aber vielleicht ne schmale Gewebebandage einmal drumrumlaminieren, Holzlaschen nass dagegen und noch ne Lage über die Laschen. Hält bestimmt bombig.

Claus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Oberfläche anrauhen und dann mit Endfest 300 kleben soltle für moderate Leistungen halten... 5s oder 6s würd ich da nicht mehr dranhängen. Son Gehäuse kostet ja auch nicht die Welt und ist allemal günstiger als nen heruntergfallener Flieger...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten