Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

husel

User
Du meinst den 2250?

Den haben wir noch nicht vermessen, weil er für 6s zu heiß ist. Strom müßte bei ca. 135A liegen (106A im classic).
Eine Alternative wäre, den an 5s zu betrieben. Strom liegt dann bei so ca. 100A.

Oliver

Hi, hat sich da in der Zwischenzeit schon einer mit dem HET 650-68-2250 getraut?
 
Gräusch

Gräusch

Hallo Meinhard,

bei dem Geräusch werde ich richtig neidisch, die EDFs in meiner VJ sind aus der Nähe kaum zu ertragen. Man kann daran schön die Entwicklung der vergangenen Jahre erkennen.

Nur zur Info, habe gestern mit der VJ den ersten Transitionsflug bis 45° durchgeführt. Starke Vorwärtsbeschleunigung, kein Auf- und Abnicken, kein Pendeln um Hoch- und Längsachse. Der FLR aus der 4-Mot arbeitet einwandfrei.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Ich habe erfolglos die Suchfunktion bemüht, darum jetzt meine Frage: Ich möchte einen Midifan mit HET Motor an den Regler anschließen und habe mal spaßeshalber die Dicke der Motorwindungen gemessen und bin auf ca. 2mm Durchmesser gekommen. Kann ich da guten Gewissens 2,5 qmm Kabel zum Anschließen verwenden? Die Kabel sind immer noch dicker als die Motorwindungen. Der Strom wird laut Prospekt bis 90A betragen.

Gruß Nicolas
 

WeMoTec

User
Ich habe erfolglos die Suchfunktion bemüht, darum jetzt meine Frage: Ich möchte einen Midifan mit HET Motor an den Regler anschließen und habe mal spaßeshalber die Dicke der Motorwindungen gemessen und bin auf ca. 2mm Durchmesser gekommen. Kann ich da guten Gewissens 2,5 qmm Kabel zum Anschließen verwenden? Die Kabel sind immer noch dicker als die Motorwindungen. Der Strom wird laut Prospekt bis 90A betragen.

Gruß Nicolas

Nun, Motorwindungen sind ja schon was anderes als Zuleitungen.
Wenn die Windungen aber 2 mm Durchmesser haben, dann ist der Querschnitt doch sogar größer als bei 2,5 qmm Kabel?
Ich komme da auf 3,14 qmm Querschnitt! A: r*r*π

Unabhängig davon würde ich zwischen Motor und Regler bis 60A 2,5 qmm Kabel legen, bis 90A 4 qmm, darüber 6 qm.

Je größer der Querschnitt, desto geringer der Widerstand, allerdings muß man halt auch das Gewicht im Auge behalten, da kommt schnell was zusammen.

Oliver
 
Hallo Oliver,

das ist natürlich richtig mit der Kreisfläche, ist mir hinterher auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen.:D

Ich stand unter dem Eindruck von 3x40 cm 4qmm Kabel, das ist schwer und ich wollte es nicht einbauen aber jetzt sehe ich es ein, es muss wohl sein. Danke für die Klärung!

Gruß Nicolas
 

Schugy

User
Midifans Evo mit FlyFly 1500 KV Außenläufer FF-3-308

Midifans Evo mit FlyFly 1500 KV Außenläufer FF-3-308

Der nicht mehr ganz vollständige Mig-29-Bausatz, den ich erstanden habe, hat 2 Midifans mit den 308er FlyFly-Motoren eingeschraubt. Den Testlauf habe ich abgebrochen, da beide Rotoren sichtbar (!) nicht rund laufen. 1500KV, 5S und 55A max. für 30 Sekunden ergäben einen leichten, recht zahmen Antrieb.
Ist vielleicht eine Herausforderung für den Impellerservice. Würde ich aus Jux mal machen, wenn es nicht völlig aussichtslos ist.:D
 

WeMoTec

User
Der nicht mehr ganz vollständige Mig-29-Bausatz, den ich erstanden habe, hat 2 Midifans mit den 308er FlyFly-Motoren eingeschraubt. Den Testlauf habe ich abgebrochen, da beide Rotoren sichtbar (!) nicht rund laufen. 1500KV, 5S und 55A max. für 30 Sekunden ergäben einen leichten, recht zahmen Antrieb.
Ist vielleicht eine Herausforderung für den Impellerservice. Würde ich aus Jux mal machen, wenn es nicht völlig aussichtslos ist.:D

Sicher, daß es überhaupt Midi Fans sind (dann steht "WeMoTec" außen auf dem Gehäuse), und nicht die den Baukästen beiliegenden schlechten chinesischen Raubkopien des alten Midi Fan pro (6-blättrig)? Die waren so unterirdisch, die hat glaub ich noch jemand sauber ans laufen bekommen. :D
Besonders Mitnehmer, Rotor, Gehäuse und Spinner waren das Problem...

Wenn es denn originale Midi evo (11-blättriger Rotor) sind, dann kann der Motor das Problem sein, oder es fehlt die Feinwuchtung.

Oliver
 

Schugy

User
Die Rotoren stecken im FlyFly-Gehäuse. Das hat auch einen 5-fach Stator. Auf den nicht verbauten Gehäusen steht Wemotec. Auf dem Karton stand noch Midifan Pro. Also entweder hatte der Vorbesitzer Pros oder zum Erscheinungstermin damals wurden noch die Pro-Kartons für den Versand der ersten Evo-Rotoren genutzt.
Ist nicht wirklich wichtig. Mein DS-30+Tenshock1540 ist ab Werk so perfekt gewuchtet, dass ich das beim Midi Evo gern Wemotec überlasse. Würde ich selbst nie so hinkriegen und wäre mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_P1210375.JPG
    IMG_P1210375.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_P1210374.JPG
    IMG_P1210374.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_P1210373.JPG
    IMG_P1210373.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_P1210372.JPG
    IMG_P1210372.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 74

WeMoTec

User
Dann hast ja alles beisammen. :-)
Schick ruhig rüber, da geht noch was, wobei die einfachen Motoren natürlich irgendwo ihre Grenzen haben.
Geht nachher aber auch an 6s. :D

Oliver
 
Ich hatte diese Kombination 1500 Motor/Midi Rotor in ner Spaßschaumwaffel. da hatte ich ca, 2,3 Kp Schub an 6S. Etwas dünn für die Mig.

Friedhelm Graulich fliegt ja den 3545-1850 kv EDF Motor in der Mig, der sieht deinem zum Verwechseln ähnlich, nicht Verwechseln, sonst lohnt soch das Auswuchten nicht. Der 3545-1850 kv EDF Motor kostet mit ca, 20 Eu.

Schaut mal im Mig Beitrag.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/475526-Mig-29-von-Black-Horse/page26

Sigi
 

WeMoTec

User
Ich hatte diese Kombination 1500 Motor/Midi Rotor in ner Spaßschaumwaffel. da hatte ich ca, 2,3 Kp Schub an 6S. Etwas dünn für die Mig.

Friedhelm Graulich fliegt ja den 3545-1850 kv EDF Motor in der Mig, der sieht deinem zum Verwechseln ähnlich, nicht Verwechseln, sonst lohnt soch das Auswuchten nicht. Der 3545-1850 kv EDF Motor kostet mit ca, 20 Eu.

Schaut mal im Mig Beitrag.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/475526-Mig-29-von-Black-Horse/page26

Sigi

Sigi, es geht hier um die FlyFly Mig aus Schaum. Die ist mit 2 x 23 N schon völlig übermotorisiert, steigt vermutlich senkrecht weg. :D

Oliver
 
Gehen wir mal vom ungünstigeren Fall aus: 7 kg.

Damit der Swift "artgerecht" geflogen werden kann :D, brauchen wir ein Schub-/Gewichtsverhältnis von 0,6-0,7:1 also ca. 42-49 N.
Wie gesagt, bezogen auf das höchste genannte Gewicht.

Nur mal zum Vergleich: 0,6:1 war ungefähr das Schub-/Gewichtsverhältnis des auf der Jetpower vorgeflogenen Long Fox von Sascha Trinks.

Mein Vorschlag wäre hier:
Midi Fan evo mit HET 650-68-1340 an 10s, ca. 94 A und 44N.


Aber natürlich geht auch etwas mehr.:
Eine Alternative wäre der HET 700-83-1445 an 10s, der schiebt zwar 54N, allerdings genehmigt er sich dabei auch ca. 130A.

Anbei ein Beispiel: Aufmerksamen Besuchern unseres Standes auf der Jetpower ist sicher aufgefallen, daß wir Gondeln in drei Größen vorgestellt haben (70/80/90), aber am Samstag die 90er "verschwunden" war...

Ein Kunde hatte uns am Freitag den Prototyp abgeschwatzt und zuhause direkt auf seinen Stingray 2900 von Thommys montiert.
Abfluggewicht ca. 7 kg, gleiche Leistung wie zuvor beschrieben, allerdings 12s/110A.

Anbei zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=HExv7BsByE4
http://www.youtube.com/watch?v=IWXSr8gHVP0

Und keine Angst vor hohen Strömen. Solche überpowerten Segler fliegt man eher dynamisch, die Motorlaufzeit entspricht meist dem doppelten der Vollgaslaufzeit. 5-6Minuten sind also realistisch.

Oliver



Hat jemand mit dem 1340er Motor an 10S Langzeiterfahrungen?
-Maximal Ampere wäre bei mir sicher nur beim Start gegeben, sonst vielleicht auch 75A begrenzt.

Habe Oliver zwar eine Mail geschrieben und ihn auch leider telefonisch nicht erreicht. Was ja nicht schlimm ist.
Aber vielleicht nutzt ja jemand das Setup deshalb nun meine Frage an euch.

Viele Grüße,
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten