Idee ... und den den 700-83-1445 aber ohne Kühlkörper verwenden und damit einen Tick mehr Leistung bei vermutlich etwas besserem Wirkungsgrad und nicht zu viel Mehrgewicht zu haben. Was hältst du von dieser Kombi, welche natürlich NICHT für Dauervollgas gedacht ist? Müsste dann ca. 35-40g schwerer als die Kombi mit dem 700-75 sein, die "gefühlt" schon der vermutlich bessere Wirkungsgrad locker wett machen sollte.
Danke für Deine Einschätzung.
Das sollte so aufgehen. Ich habe den Motor kürzlich noch auf Kundenwunsch im 90er an 10s verbaut, mit ähnlichem Effekt, allerdings dann mit Strömungskörper, weil für ein Klapptriebwerk.
Im 100er an 8s sollte sich dann ein Strom von ca. 120A einstellen.
Ein paar Anmerkungen noch:
Die Wirkungsgradunterschiede zwischen Het und Hacker sind Nuancen. Da würde ich mich nicht dran festhalten, solange sie im Bereich +-5% liegen. Messungenauigkeiten, Wetter bei Messung, Streuung liegen halt immer auch in diesem Bereich...
Grundsätzlich performen die Hacker Motoren in den 100er Impellern sehr gut, bei HET halt man halt eine größere Bandbreite.
Bei HET 700 Motoren haben wir zuletzt in vielen Messungen immer wieder deutlich gesehen, wie der Wirkungsgrad mit steigender Länge steigt, das Gewicht natürlich leider auch. Der Gewinn übersteigt meist natürlich das Mehrgewicht, und thermisch stabiler sind längere Motoren auch.
Allerdings muß man halt immer für sich abwägen, ob das teils deutlich höhere Gewicht zum Modell paßt. Kritisch wird es häufig dann, wenn die Impellereinheit deutlich hinter dem Schwerpunkt verbaut wird.
Kritisch ist momentan leider coronabedingt auch der Nachschub an Motoren. Früher kamen immer 2-3 große Lieferungen monatlich von HET, und der Transport dauerte meist 48h, im Einzelfall sogar nur einen Tag.
Inzwischen merken wir, daß Bestellungen bei HET deutlich längere Vorlaufzeit haben (laut HET liegt das z.T. an eigenen Wartezeiten auf Teile, insbesondere Magnete, von Vorlieferanten. Und leider ist die Logistik (hier UPS) momentan deutlich ebenfalls DEUTLICH langsamer, sodaß wir hier leider momentan mit 10-12 Tagen statt 1-2 Tagen kalkulieren müssen.
D.h., wenn wir so einen Exoten bestellen, kann das leider momentan 4-5 Wochen (normal ca. 2 Wochen) dauern, bis er eintrifft. Standardmotoren versuchen wir natürlich immer lagernd zu haben, wobei das momentan leider auch nicht immer klappt.
Natürlich steht immer das Angebot, auch beigestellet Motoren zu montieren, falls man den gewünschten Motor noch bei einem der europäischen Händler ergattern kann.
Wichtig hier: im Midi Fan100 Evo können nur Motoren mit 5,0 mm Welle montiert werden.
Oliver