Gast_89521
Gast
Habe im Herbst diesen Jahres eine 25 Jahre alte BVM F-16 restauriert und wie bei mir üblich abgespeckt und auf technisch
aktuellen Stand gebracht. Allerdings war sie anfänglich noch mit Viojett Verbrenner Impeller, wurde dann vom Vorbesitzer für einen elektrischen BVM Viofan 10s umgerüstet. Stark kopflastig + 7.5kg schwer. Ich habe sie dann erstmal komplett zerlegt, um zu schauen, was machbar ist.
Eines der Hauptprobleme waren die überall kursierenden falschen Schwerpunktangaben. Sogar auf der BVM Seite stimmt es nicht.
Auch die Höhenruder Anlenkungen waren weich, das Fahrwerk habe ich komplett überarbeiten müssen, Drehachse in einem Leitwerk war locker und lange Servoleitungen waren tlw. oxidiert. Da gab es einiges instand zu setzen.
Der Platz für die Akkus ist in diesem Modell sehr begrenzt. Das alles passend zu optimieren war eine schwere Aufgabe.
Um den Schwerpunkt erst einmal erfliegen zu können, habe ich ein Light Setup eingebaut.
Jetzt werdet ihr mir wahrscheinlich nicht glauben, dass es möglich ist eine BVM F-16 mit 6s auf 5,5 kg hinzubekommen.
Dieser recht leichte Antriebsstrang hat dazu beigetragen, dass ich jetzt eine F-16 in genialer Größe mit 5,5 kg Abfluggewicht habe.
6s ist sicher kein "full afterburner setup", aber sie lässt sich auf kurzem Rasen nach etwa 65-70m sehr schön starten und bereits
recht sportlich bewegen....2 Rollen aufwärts inclusive(!)
Nachdem optimale Einstellungen erflogen wurden, könnte ich auf 8s aufrüsten.
@WeMoTec :
Oliver, was wäre denn eine 8s Motorlösung mit richtig gutem Druck jenseits 5-5.5kg? Du hattest ja schon mal angedeutet, dass es da
eine Tauschoption gäbe....
Mit 8s 7000 wird sie dann 5,9kg wiegen.
S/G = 1:1 wäre optimal...
LG Harry
aktuellen Stand gebracht. Allerdings war sie anfänglich noch mit Viojett Verbrenner Impeller, wurde dann vom Vorbesitzer für einen elektrischen BVM Viofan 10s umgerüstet. Stark kopflastig + 7.5kg schwer. Ich habe sie dann erstmal komplett zerlegt, um zu schauen, was machbar ist.
Eines der Hauptprobleme waren die überall kursierenden falschen Schwerpunktangaben. Sogar auf der BVM Seite stimmt es nicht.
Auch die Höhenruder Anlenkungen waren weich, das Fahrwerk habe ich komplett überarbeiten müssen, Drehachse in einem Leitwerk war locker und lange Servoleitungen waren tlw. oxidiert. Da gab es einiges instand zu setzen.
Der Platz für die Akkus ist in diesem Modell sehr begrenzt. Das alles passend zu optimieren war eine schwere Aufgabe.
Um den Schwerpunkt erst einmal erfliegen zu können, habe ich ein Light Setup eingebaut.
Jetzt werdet ihr mir wahrscheinlich nicht glauben, dass es möglich ist eine BVM F-16 mit 6s auf 5,5 kg hinzubekommen.
Dieser recht leichte Antriebsstrang hat dazu beigetragen, dass ich jetzt eine F-16 in genialer Größe mit 5,5 kg Abfluggewicht habe.
6s ist sicher kein "full afterburner setup", aber sie lässt sich auf kurzem Rasen nach etwa 65-70m sehr schön starten und bereits
recht sportlich bewegen....2 Rollen aufwärts inclusive(!)
Nachdem optimale Einstellungen erflogen wurden, könnte ich auf 8s aufrüsten.
@WeMoTec :
Oliver, was wäre denn eine 8s Motorlösung mit richtig gutem Druck jenseits 5-5.5kg? Du hattest ja schon mal angedeutet, dass es da
eine Tauschoption gäbe....
Mit 8s 7000 wird sie dann 5,9kg wiegen.
LG Harry