Neue EF Extra 91" V2 kommt 2021

Flyrian

User
Die Preise hat Lindinger auch schon angehoben.

Ist schon heftig, dass 90" Modelle jetzt bis zu 300 Euro teurer geworden sind.
 

Rekeil

User
Die 104er Extra kostet jetzt sogar schon 1629,99 Euro !!! Wahnsinn !
Woran liegt das ? An den gestiegenen Transportkosten oder wegen
dem verteuerten China-Yen oder weil der Händler mehr verdienen will ?
 

Rekeil

User
Ich glaube nicht, dass bei diesen hohen Preisen sich diese Flieger noch
gut verkaufen lassen. Dann kann man sich auch schon Modelle von Krill
oder Modelpower holen. Die halten dann auch länger...Oder einen Bausatz
von Delro.
 
Ich denke auch, das es nicht so viele geben wird.
Da die extra ng 91" schon fliegt.

Mfg
Chris
 
Hallo zusammen,
Schonmal dran gedacht, dass durch die Pandemie die Transportkosten in die Höhe gegangen sind ? Habe zufällig einen Post von EF gelesen. Dort wird geschrieben, dass ein Container inzwischen das doppelte kostet, als es vorher der Fall war. Es ist nicht nur der eine Transportweg von Asien nach Europa oder sonst wohin. Auch das Baumaterialien, muss von X nach Y transportiert werden müssen.

Nur so als Denkanstoß ;-)

Gruß Stefan
 

Flyrian

User
Es gibt im Prinzip zwei Gründe:

Die Transportkosten haben sich fast verdoppelt und die Balsapreise sind ebenfalls gestiegen und das Balsa muss erst von Ecuador nach China transportiert werden.

Hier der komplette Text:

I want to take a minute and address the concerns over today's price increase. I understand everyone's frustration with this, but in order to keep our doors open this had to be done. We've put this off for as long as we possibly could, and we have dreaded this day. Ben Fisher, my wife Melissa, Tim Hanstine along with pretty much every other U.S. based ARF company owner have been in discussion about this for some time. The recent container shipping nightmare is the straw that broke the camel's back. Over night our container shipping cost went from $8000.00 USD to $14,000.00! Every single component that goes into the production of our aircraft, including labor has gone up considerably in the past 18 months. Balsa is at an all time premium, with the wind turbine industry buying out all of the balsa from most balsa plantations in Ecuador, driving up the price for us and making it very difficult for us to even get enough for production. Of course the balsa must be shipped to our factory in China on a container, which as I mentioned before is ridiculously expensive. This is not just an EF issue, this affects all of us in this industry and you will see all the other companies increase their prices in the coming weeks. To those that think this "big corporation" (we have exactly 4 people working at the EF home office in Atlanta) is somehow trying to take advantage of our customers, I can assure you that is far from the situation. We are simply trying to keep our doors open, our warehouse rent paid, our employees paid and hopefully be able to put aside a little money for retirement. There have been several times when we had to forgo our paychecks in order to make sure our employees got paid. This is a very tough industry to make a living in and quite honestly, as much as I love it, if I knew back when I started Extreme Flight in 2002 how difficult it would be I would have finished the Telecommunications program at Devry I was enrolled in and probably be making really good money right now. After giving my heart and soul to this business for 19 years, it is depressing to think that I could go manage a McDonalds, make more money, work half the hours and have a great benefit package to boot. Just like all of you, everything in our world has gone up considerably and we all struggle daily to deal with it. Extreme Flight is a labor of love and it brings me great joy to work with some great people doing something that I love. I'm still just as giddy as ever when a new design comes together and we're out at the field putting the first flights on it. But being responsible for other's well being is stressful and something I don't take lightly, and in order to keep things moving forward this had to be done. Thank you for taking the time to read this and I hope you understand the reasoning behind this action.
Chris Hinson Extreme Flight
 
Das glaubst du doch selber nicht. 😏

Ist wie bei der Euroeinführung. Eine super Gelegenheit die Preise ordentlich zu pushen.

Grüße, Bernd
 

HOBAS

User
Genau so ist es und da es nicht viele ``Europadealer gibt, wird sich vielleicht auch gut abgesprochen. Komisch ist auch, das die Preiserhöhung bei EF in US erst jetzt und geringer ausfällt, bzw. nur teilweise erhöht wurde.
Gerade mal geschaut, für ein 91` Modell muss man heuer fast 1200,- in der Eurozone löhnen.
 

Flyrian

User
Chris Hinson hat ja davon gesprochen, dass er davon ausgeht, dass auch die anderen Hersteller die Preise erhöhen werden.
Theoretisch müssten sich die Preise auch für alle Schaummodelle erhöhen, wenn sich die Transportkosten erhöhen.
Das bleibt aber erst noch abzuwarten.

Vergleichbare Modelle von Modellpower sind immernoch deutlich teurer und auch deutlich schwerer.

Zum Glück habe ich in nächster Zeit nicht vor mir ein neues Modell von EF zu kaufen.
 
leider wird jetzt überall erzählt, wie schlimm die welt ist und alles teurer wird.

der modellbaumarkt ist ja relativ klein. ich kann mir vorstellen, dass die händler und hersteller absprachen treffen. oder die bigplayer die preise anziehen und andere einfach folgen.
 
Hallo ihr lieben,

Bei mir hat sich ein Sicherheitsverschuss eines Kabinenhaubenverschluss zerlegt.
Jetzt geht ein Verschluss immer auf.

Und ich bekomme langsam spiel in den kleinen Flächenbolzen zum Rumpf. (Flächenverwindung)

Wie weit traut ihr elektronischen Personenwagen?
Ich hab die extra gewogen mit 9.9 kg

Bis später mal
Chris
 

HOBAS

User
Hallo Chris,
unbedingt die Haube sichern, die Ersatzteile bei EF und allen anderen sind mittlerweile extrem teuer.

Das Spiel, eventl. mit Endfest 300 beseitigen.

Einer Personenwaage würde ich nicht vertrauen, nimm eine gescheite Hängewaage. Bin mal gespannt, was die dann wiegt?
EF gibt für dieses Modell ein Gewicht von 8,17- 9,08kg an. Die Gewichte sind schön gedacht und fast immer am unteren Minimum angegeben bzw. für Elektro. Sie sind nur machbar mit den einfachen Auspuff-Knalltüten. Ich habe aktuell eine AJRaven 92 gebaut und bin weit über 1Kg über den angegebenen Maxiwert, trotz extra ausgesuchter leichter Komponenten, wie Spinner, Weiche, Servos, Akkus, Räder, Achsen und Schrauben, kein Pilot, kein Cockpit usw.
 
Moin Bernie,
Ja, leider war zuviel Luft im Tank!
Zwischen den F-schlepps (mit einem anderen Flieger) wollte ich schnell eine Runde extra fliegen.
Und dann geht der Motor beim torquen aus, zum Glück war ich hoch genug!

Es ist garnix kaputt, ausser mein ego!
Weil ich nicht getankt habe.

Mfg
Chris

PS. Ich suche in Voraussicht schon mal Ersatzteile
 
Oh ja, je mehr Spaß man mit einem Flieger hat, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass man den Tank leer fliegt, weil ständig diese Stimme in einem spricht: noch mal ne Runde, nochmal diese Figur, nochmal hinhängen usw...:D
Trotzdem super Sache mit der Drohne. Früher hättest da stundenlang gesucht mit anschl.brennenden Augen, Hautausschlag, Zecken, usw...:mad:
VG. b.
 
Ja Drohne ist da schon eine gute Sache.
Das Maisfeld liegt am Hang/Gefälle, zwischen ich seh nix mehr und Landegeräusch waren ein zwei Sekunden. Von daher hab ich auch an der falschen Stelle gesucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten