Da das Fahrwerk etwas komplizierter aufgebaut ist habe ich entschieden mich mal wieder ans CAD zu setzen um zu verstehen wie das mit den Gelenken und der Simulation funktioniert. Mit der schwenk Mechanik würde ich ja noch ohne CAD auskommen. Das Fahrwerk verlangt aber dann doch mehr was an Winkel und Längen zu beachten ist. Wenn ich es hoffentlich bald soweit verstanden habe wird es eine große Hilfe bei der Konstruktion sein.
Hallo Bernd,
erstmal tiefste Ehrfurcht vor Deinen Fähigkeiten und noch mehr von Deinem Durchaltevermögen
Frage: wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, hab ich auch einen Tornado (1:7 / 2x120mm EDF) auf der gedanklichen Werkbank und hab mich intensiv mit der Schwenkmechanik und dem Fahrwerk beschäftigt und dazu mehrfach die Flugwerft Oberschleissheim besucht um mir bzgfl. Fahrwerkskinbematik klar zu werden. Fazit war, dass das Fahrwerk wohl "nur" eine dreidimensional "schiefe" Drehachse, aber ein vertikales Federbein hat. (die Geometrie des Kniegelenks mal außen vor gelassen) - Bist Du zu einem anderen Schluss gekommen (ich hatte mal den Verdacht, dass durch einen der Hebel das Federbein während des Einziehvorgangs auch um seine Längsachse gedreht wird), oder geht es Dir bei der CAD-Analyse "nur" um die Ermittlung der dreidimensionalen Winkel der Drehachse?
Grüße aus dem Münchner Süden,
Mario
PS.: ganz hab ich mein Projekt noch nicht aufgegeben, aber angesichts Deiner Fortschritte warte ich erst mal ab, ob Du auch Bausätze verkaufst
PPS.: wenn Du mal wirklich komplizierte Fahrwerke sehen willst, dann sieh Dir mal die MiG-27 und MiG-21 an!