Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Es gibt eine Hardware Alternative: Flymate


Daniel Aeberli fliegt ausgesprochen erfolgreich damit.
Es muss nur das Protokoll für die Schnittstelle offengelegt werden, dann sollten sich die Hardware Hersteller austoben können 😁.
Natürlich werden wird die Albatross Lizenzen nicht überflüssig und Andrej kann weiterentwickeln.

@Kai Wimmer: erst seit ich Snipe einsetze, kommen zuverlässig Daten. Die Funkstrecke des Finch HF und Jeti vertragen sich irgendwie nicht sonderlich gut. Wurde auch mehrfach so von Andrej kommentiert. Finch HF im listening Mode weg von der Steuerung stellt kein Problem dar.
 

k_wimmer

User
Also auch mit SerialFinch und der Telemetrie Strecke kommen zuverlässig Daten.
Aber Ok, auch ich nutze Snipe, alleine schon wegen der Stereonavigation und weil ich die Redundanz über Telemetrie und RF haben möchte.

Übrigens ist Dani soweit ich gesehen habe in Thannhausen auch mit Swift und Snipe geflogen.
 

Pflyer

User
Warum gab es die eigentlich nur in der light Klasse bzw. warum überhaupt? Mit diesen ganzen Spezialregeln macht man es nur komplizierter und es wird noch weniger möglich, Alternativen zu verwenden.

Gleiches gilt für den ENL Sensor, warum loggt man nicht einfach das Signal vom Gaskanal? Das wäre einfacher, eindeutiger und würde mehr Hardware zulassen.

Warum muss eigentlich das igc File am Tablet/Handy am Boden geschrieben werden bzw. warum geht nicht ein beliebiger igc logger im Flieger? Die extra Funkstrecke ist leider alles andere als problemfrei.

Warum bindet man sich perspektivisch an eine Wertungsplattform, wo es doch weglide, skylines und co. schon gibt?

Vielleicht sehe ich das zu sehr aus dem Blickwinkel der manntragenden Fliegerei. Dort kann ich mir jedenfalls aussuchen, welche Hardware, Navi- und Auswertesoftware ich verwende. Nicht falsch verstehen: klar kann das Albatros Geld kosten (hat es bisher ja auch schon), aber dann fände ich es gut, wenn die Regeln so offen gestaltet wären, dass ich ggf schon vorhandene Hardware einsetzen kann. Es wäre der Sache wohl dienlich - wir sind ja schon die Nische in der Randsportart.

Viele Grüße,
Benjamin

Klar, ich gebe Dir recht, man kann GPS-Triangle auch auf vielen anderen Wegen aufbauen. Ich kann mir auch ein LUA z.B. für FrSky schreiben, wenn ich genug Zeit und Lust hätte.

Allerdings hat jeder Weg Vor- und Nachteile und wenn man dazu noch mehrere parallele Wege zulassen will, dann wird es nochmal deutlich komplexer.

Zuerst mal müsste man sich klar werden, auf welcher Datenbasis man arbeiten möchte. Hier wie auch in vielen anderen dezentralen Wettbewerben ist es das IGC-Format. Das ist im Kern schon sehr alt und hat auch schon einige Revisionen hinter sich, da haben schon eine Menge Leute etwas länger dran gearbeitet.
Es kann einiges, aber die Gasknüppelstellung ist da z.B. nicht vorgesehen, ENL schon. Man müsste es also dafür erweitern oder was neues erfinden. In letzterem Fall muss man sich aber auch wieder sowas wie Signaturen, etc. überlegen, also mehr als abendfüllend. Auch müsste das IGC in diesem Fall wohl am besten vom Sender geschrieben werden, natürlich inkl. Signatur, was wiederum eine Zertifizierung bei den Plattformen des Vertrauens oder der FAI erforderlich machen würde.

Und so geht es dann auch weiter, die Plattformen müssen es können, bei jeder Änderung sind Conformance-Test notwendig usw. Das heißt, in unserem Fall müssten die Verantwortlichen des GPS-Triangle das mit verschieden Plattformen vereinbaren oder jemand beauftragen, der das dann für sie programmiert. Natürlich ist das bei der auch unter positivsten Annahmen prognostizierten Anzahl von Teilnehmern nicht umsonst. Es muss sich ja alles finanziell tragen (z.B. Gebühren, Sponsoring, usw.) Und so geht es dann weiter ...

Die Manntragenden tun sich da leichter, da sind die Teilnehmerzahlen viel größer und das Ganze lohnt mit überschaubaren Subscriptions (z.B. WeGlide) bzw. es lassen sich die entsprechenden Sponsoren finden (OLC).

Die Argumentationskette ist damit aber nicht zu Ende. Ich will damit nur etwas sensibilisieren, dass der Handlungsspielraum nicht so groß ist, wie man oftmals meint oder es sich wünscht.

Paul

PS. Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde mir auch mehrere Hardwareoptionen wünschen und habe schon des Öfteren zum Ausdruck gebracht, dass die Single Source bei der Hardware extrem suboptimal ist. Aber wie heute schon gesagt, wenn es so einfach wäre oder wenn das große Geld winken würde, gäbe es das schon.
Aber ich sehe schon, wir sind inzwischen weit weg von der Ausgangsfrage, ob es die 40E/Jahr wert ist. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
…Aber ich sehe schon, wir sind inzwischen weit weg von der Ausgangsfrage, ob es die 40E/Jahr wert ist. 😀
Ich finde, Du hast die Kette der Abhängigkeiten sehr gut aufgezeigt. Es werden die Regeln für die jeweilige Disziplin festgelegt (unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit), als Dokumentationsbasis wird das igc-Format gewählt. Anbieter von Hardware und Software müssen für diese Anforderungen passende Lösung entwickeln und die Konformität „zertifizieren„ lassen. Nimmt die für die Regeln zuständige Gruppe Regeländerungen vor, muß der Anbieter der Hardware- und Softwarelösung nachziehen. Und das ist Aufwand und kostet Geld.

Bei der Nutzung des Rückkanals zur Übertragung der GPS-Daten muß der Softwareanbieter auch noch die „Eigenheiten“ des Telemetrieprotokolls des jeweiligen Senders ( hier Jeti, Core und HoTT) mit einbeziehen ( da habe ich auch so meine Erfahrung gemacht, dass etwas plötzlich nicht mehr funktionierte, was letztes Jahr mit der damaligen Sendersoftware und Swift/Snipe- und Albatrossversion noch lief).

Deswegen sehe ich die 40 EUR Subscription Fee mehr als gerechtfertigt. Geht man von der wahrscheinlich doch überschaubaren Anzahl der Nutzer aus, müsste die Subscription Fee meiner Meinung nach vielleicht sogar höher sein.

Grüße Gerhard
 
Besten Dank für die rege Diskussion auf meine 2 kurzen Fragestellungen.
Ich denke die 40 Euro sind gut investiert, weil man nicht mehr jedes Gerät registrieren muss.

Von Richard Deutsch wurde mitgeteilt, dass Powerbox weder Kapazitäten noch Ressourcen im Moment besitzt sich dem intressanten Thena anzunehmen.

Von Andrej wurde mir mitgeteilt, dass nur die 2.4. Version Subscription frei bleiben wird und nicht Version 3.0!

Ich Danke Phillip Gardemin für die neue GPS Triangle Klasse, die auch „kleine“ Scale Modelle neu abdeckt im Wettbewerb.

Allen einen schönen Abend vom Tun-Treffen am Hasenstrick
 
Was ist eine neue GPSTriangleklasse für kleine Scalemodelle?
Aufwind GPS-Cup 3.5

In Zusammenarbeit mit dem AUFWIND-Magazin und der GPS-Triangle-League Plattform entsteht die neue Klasse für Scalesegler mit dem Maßstab 1:3.5.

Warum eine neue Klasse?

Auf dem Markt gibt es inzwischen zahlreiche Modelle in Maßstab 1:3,5. Sie sind kleiner, kompakter und günstiger als die Modelle der „Scale/SLS“- und „1:3“-Klasse und können sogar von Hand gestartet werden. Das macht die Klasse attraktiv für Neueinsteiger. Auch sind Modelle in einem größeren Maßstab möglich, wie zum Beispiel 1:4, 1:5 usw.

Der Name der neuen Klasse: AUFWIND GPS-Cup Scale 3.5

Die Modelle müssen, analog zur "1:3"-Klasse, die Merkmale des Vorbildes (Kontur, Spannweite, Länge, Kabinenhaube, Fahrwerk usw.) aufweisen, damit sie in dieser Klasse eingesetzt werden dürfen. Die maximale Flächenbelastung liegt bei 100 g/qdm (kann per 2023 noch angepasst werden).

Die Größe des Dreieckes und die Einflughöhe für diese Klasse beträgt 400 m / 400 m. Die Einfluggeschwindigkeit ist auf max. 120 km/h beschränkt. Damit die Flüge korrekt in dieser Klasse gewertet werden, muss das Taskfile diese Höhe, Distanz und Speed enthalten.

Für 2022 ist vorgesehen, eine reine Onlinewertung über die Website https://www.gps-triangle-league.net/?page_id=160&cp_id=19&site=1 durchzuführen. Es dürfen nur Flüge hochgeladen werden, die in der Ebene geflogen werden. Hangflüge werden gelöscht! Für 2023 sind dann drei bis vier lokale Wettbewerbe, verteilt über ganz Europa, geplant.

Eine provisorische Liste von Modellen gibtves hier: https://www.facebook.com/groups/aufwindgpscupscale35/?ref=share
 

Tk7

User
Also GPSTriangle in den Klassen
SLS
1:3
1:3.5
1:4
1:4.5
Sportklasse
Lightklasse

fehlt noch 1:3 mit Motor
Wer soll das denn alles fliegen
Und wo gibt es dann die Veranstalter?
 

k_wimmer

User
Die Spanne hast du bei 1:3 aber auch, nur verschoben!

Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, aber man hätte das auch auf dem Sport Dreieck praktizieren können.
Ob die Klasse allerdings richtig offiziell wird muss man noch schauen. Soweit mir bekannt ist das eine Sideactivity die durch Aufwind und TUN initiiert wurde.

Einfach mal abwarten.
 

Tk7

User
Bei 1:3 hast Du nur eine Spanne von 5m zu 10m, also so schon deutlich kleiner

Einfach um Flüge zu vergleichen, kann man das schon machen

Für einen Wettbewerb sprich Contest sind allerdings die Bedingungen (Gelände, Tageszeit, Wetter) überhaupt nicht vergleichbar und damit auch die Flugergebnisse nicht vergleichbar.
 

k_wimmer

User
Was das RF Problem angeht:
Seit Freitag ist für alle Geräte eine neue SW Version am Netz, die 1.4.B0 !
Gestern war Sportklasse in Bitz und kein einziger Streicher wegen schlechter Übertragung!

Korrektur meiner Bemerkung zum Dani: er fliegt Flymate, aber mit Albatross Software.
 

k_wimmer

User
Bei 1:3 hast Du nur eine Spanne von 5m zu 10m, also so schon deutlich kleiner

Einfach um Flüge zu vergleichen, kann man das schon machen

Für einen Wettbewerb sprich Contest sind allerdings die Bedingungen (Gelände, Tageszeit, Wetter) überhaupt nicht vergleichbar und damit auch die Flugergebnisse nicht vergleichbar.
Und genau das ist das Problem jedes dezentralen Wettbewerbs. Nur scheinen das einige nicht begreifen zu wollen, weswegen auch immer wieder Diskussionen dazu aufflammen.
 
  • Like
Reaktionen: Tk7
Was das RF Problem angeht:
Seit Freitag ist für alle Geräte eine neue SW Version am Netz, die 1.4.B0 !
Gestern war Sportklasse in Bitz und kein einziger Streicher wegen schlechter Übertragung!

Korrektur meiner Bemerkung zum Dani: er fliegt Flymate, aber mit Albatross Software.
Kleine Korrektur: Die Firmware Version ist 1.4.B20!
 

k_wimmer

User
Recht du hast Meister, vertippt ich mich hatte! 😂
 

k_wimmer

User
Spiel einfach beide auf die SD-Card.
Der Swift sucht sich das passende raus.
 

Tk7

User
Scheint in der 1.4Firmware schon zusammen zu sein. Die FW von swift ist auch fast doppelt so groß wie die vom sparrow
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten